News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Mir hat immer noch niemand erklärt, warum ich diese Dateien vom Rechner mit dem CCleaner entfernen muss!!!
 
Goldsmith schrieb:
Jetzt habe ich mein System gesichert und den CCleaner doch mal installiert, nach wie vor sehe ich keinen Sinn in dem Programm, ich sehe das er mein System bereinigen kann, aber es macht keinen Unterschied, ob bereinigt oder nicht, es läuft trotzdem sehr flott.
1. Warum verwendest du nicht die portable Version?
2. Geht es um Spurenvernichtung und nicht ob irgendwo Dateien herumliegen die deinem System sowieso egal sind.
3. Lass die Finger von allen Optimizern die dir sinnlose REG Einstellungen anbieten.

Goatman schrieb:
Was ich nutze ist die "Erweiterte Bereinigung" - jetzt wird es ein wenig interessanter - da hat man Einblick wieviele ich sachma Stellen es gibt, wo sich temp. Müll ablegen kann. Durch das Addon "CCEnhancer" wird die Liste um mehr als 200 Einträge erweitert - irgendwann habe ich aufgehört zu zählen
Bin ganz bei dir und deinem ganzen Beitrag.
Nur der CCEnhancer ist m.M.n. noch mehr mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
1. Warum verwendest du nicht die portable Version?
2. Geht es um Spurenvernichtung und nicht ob irgendwo verwaiste Dateien herumliegen die deinem System sowieso egal sind.
3. Lass die Finger von allen Optimizern die dir sinnlose REG Einstellungen anbieten.
Mein System ist auf einer externen SSD in unter fünf Minuten gesichert, das geht so fix, dass ich schon mal riskieren kann, ein solches Programm zu installieren und auch mal zu testen.
 
Ich mache das generell immer, gerade weil ich hin und wieder auch mal ein Programm testen will. Meine Backups sind selten älter als zwei Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Mit dem CCEnhancer sollte man tatsächlich vorsichtig sein und die Erweiterung erst dann einsetzen, wenn man vorher ein Backup von der Windows Installation gemacht hat.
Ich mache in kurzen Abständen regelmäßig Backups von meiner sauberen und optimierten Bootpartition mit dem Ashampoo Backup 16. Damit bin ich auf der sicheren Seite, wenn ein neues Programm meine Installationen zerlegt. Wobei ich nochmal erwähnen möchte, daß mir das mit demm CCLeaner (ohne CCEnhancer) noch nie passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Windows XP Zeiten hat mir mein Stiefvater meinen neuen PC eingerichtet und die Festplatte (200GB) in zwei Partitionen aufgeteilt: C fürs System und Programme und D für Spiele. Eines Tages hab ich jedenfalls - ich weiß nicht mehr wieso - beschlossen mal aufzuräumen und alles neu einzurichten. Anders als heute war Windows neu installieren damals aber noch keines meiner Standardprozederes in so einem Fall, also hab ich nur die Spiele neu installiert - so zumindest der ursprüngliche Plan.
Was ich tatsächlich gemacht hab, war nämlich die D-Partition zu formatieren - da waren ja alle Spiele installiert und somit müsste ich die nicht einzeln manuell deinstallieren. Naja, jedenfalls konnte ich danach Medieval II nicht mehr neu installieren, ganz egal wie oft ichs versucht hab. Irgendwann hab ich dann den Ccleaner drüberlaufen lassen (keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin) und danach ging es wieder - dürfte wohl die Programmreste entfernt haben, aber für mich wars damals Magie. Hat mich schon stark beeindruckt und habe ihn dann auch Jahrelang genutzt, wobei es nie Probleme gab.
Jetzt habe ich ihn aber auch schon ewig nicht mehr auf der Platte - ich hatte zwar nie Probleme, aber die neueren Versionen waren so voller Adware, da ist der PC nachher wirklich doppelt so schnell, wenn man den ganzen Mist wieder von der Platte hat.
 
Aquilid schrieb:
Anders als heute war Windows neu installieren damals aber noch keines meiner Standardprozedere
Echt, sowas macht man heutzutage noch? 😉
 
Kommando schrieb:
Echt, sowas macht man heutzutage noch? 😉
Aber klar, alle ein, zwei Jahre mal. Nicht das es nötig wäre, aber man will ja nicht aus der Übung kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und Kommando
Ich musste heute mein Windows 11 zurücksetzen.

Für diejenigen, die diese cleaner als Schlangenöl abtuen, erklärt mir mal warum nach dem deinstalieren mit dem Revo Uninstaller, der revo uninstaller zig Einträge in der Registry löscht, wenn das doch überhaupt nicht nötig ist.

Ich vergaß zu sagen, es handelte sich um die Comunity VS 2022.
Lachen konnte ich nicht drüber.

Mein zukünftoer Schwiegersohn meinte, dass sei ganz normal. Spätestens nach 2 Jahren müsse er ohnehin das System neu aufsetzen. Schade, dass es von DxO ub´nd Adobe nichts für Linux gibt.

Ich wüstte in dem Fall was ich tun würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
tuxer schrieb:
Ich musste heute mein Windows 11 zurücksetzen.
Weil?
tuxer schrieb:
Für diejenigen, die diese cleaner als Schlangenöl abtuen, erklärt mir mal warum nach dem deinstalieren mit dem Revo Uninstaller, der revo uninstaller zig Einträge in der Registry löscht, wenn das doch überhaupt nicht nötig ist.
Du vergleichst grad einen uninstaller mit ccleaner, das ist wie Äpfel und birnen...
Davon ab: ja Registry reinigen kann und das kann ich nicht genug betonen, KANN, hilfreich sein, wenn man denn weiß was man tut.
Wenn nicht ist von sämtlichen änderungen in der reg abzusehen.
Zumal dir erwähnter uninstaller auch mal "falsche" sachen löschen kann (hab ich selbst mal getestet, durfte danach meine adobe suite neu installieren)
Denn die "spezial" uninstaller machen (vereinfacht ausgedrückt) nicht anderes in der registry STRG+F und dann quasi das keyword nehmen wir mal "adobe" nun löscht er wenn's doof läuft alles was mit "adobe" zu tun hat, blöd gelaufen wenn du "nur" Acrobat entfernen willst, er dir aber auch sämtliche verweise von photoshop, lightroom und co wegreduziert.

tuxer schrieb:
Mein zukünftoer Schwiegersohn meinte, dass sei ganz normal. Spätestens nach 2 Jahren müsse er ohnehin das System neu aufsetzen.
Das muss er mal genauer erklären... Mein Windows homeserver läuft nun bestimmt schon 3 jahre mit win11pro und das problemlos...
Klar linux ging auch, hatte zu der zeit aber noch windowssoftware die explizit windows braucht im einsatz und für einen jetzigen umzug bin ich tatsächlich von der zeit her schlecht dran.

Mein alter chef hat immer gesagt: "Meinen tun de Bettseicher, 'se meinen 'se hätten geschwitzt"

tuxer schrieb:
Schade, dass es von DxO ub´nd Adobe nichts für Linux gibt.

Ich wüstte in dem Fall was ich tun würde!
Aha und was?


CCleaner sucht halt "auf teufel komm raus" verwaiste einträge, ich kann dir ein OS frisch aufsetzen und der scheissdreck "findet fehler"
Klar, meistens wissen solche hersteller eines Betriebssystems ja nicht was sie zu reinigen haben und was nicht...


Was ich immer erstaunlich finde:
Es gibt so viele wirklich gut nachvollziehbare gründe dagegen, was hat das mit "abtun" zu tun?
Da muss ich immer an globulis denken, daran musste auch glauben das es dir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CrazyT schrieb:
Weil?

Du vergleichst grad einen uninstaller mit ccleaner, das ist wie Äpfel und birnen...
Davon ab: ja Registry reinigen kann und das kann ich nicht genug betonen, KANN, hilfreich sein, wenn man denn weiß was man tut.
Wenn nicht ist von sämtlichen änderungen in der reg abzusehen.
Zumal dir erwähnter uninstaller auch mal "falsche" sachen löschen kann (hab ich selbst mal getestet, durfte danach meine adobe suite neu installieren)
Denn die "spezial" uninstaller machen (vereinfacht ausgedrückt) nicht anderes in der registry STRG+F und dann quasi das keyword nehmen wir mal "adobe" nun löscht er wenn's doof läuft alles was mit "adobe" zu tun hat, blöd gelaufen wenn du "nur" Acrobat entfernen willst, er dir aber auch sämtliche verweise von photoshop, lightroom und co wegreduziert.


Das muss er mal genauer erklären... Mein Windows homeserver läuft nun bestimmt schon 3 jahre mit win11pro und das problemlos...
Klar linux ging auch, hatte zu der zeit aber noch windowssoftware die explizit windows braucht im einsatz und für einen jetzigen umzug bin ich tatsächlich von der zeit her schlecht dran.


Aha und was?


CCleaner sucht halt "auf teufel komm raus" verwaiste einträge, ich kann dir ein OS frisch aufsetzen und der scheissdreck "findet fehler"
Klar, meistens wissen solche hersteller ja nicht was sie zu reinigen haben und was nicht...


Was ich immer erstaunlich finde:
Es gibt so viele wirklich gut nachvollziehbare gründe dagegen, was hat das mit "abtun" zu tun?
Da muss ich immer an globulis denken, daran musste auch glauben das es dir hilft.
Du bist ja ein ganz kluger. Du schlirßt also für Dich, ich weiß nicht was ich tue!
Tolle Einlassung. Für sowas gibt es einen Begriff. Groß...

Wenn selbst ein Microsoft nicht sauber deinstallieren kann, wie kann man das von Drittanbietern verlangen.

Übrigens, auch Internetbrowser müllen den Rechner zu.
 
tuxer schrieb:
Wenn selbst ein Microsoft nicht sauber deinstallieren kann, wie kann man das von Drittanbietern verlangen.
Die Uninstaller sind halt nicht von Microsoft, sondern von eben jenen herstellern und die können "so gründlich reinigen" wie sie möchten.
Wusstest du aber bestimmt, ne? Nicht das ich dir zu großkotzig werde. :)
Bevor ich es vergesse: Die installer sind auch nicht von microsoft, das sind schlicht abgesegnete EXE dateien, die sich an vorgaben halten und selbst da gibt's genug schlupflöcher.
Guck dir mal bitte die vielen Installer an, die dir ungefragt, Mcafee und was nicht alles gleich mitinstallieren.

Aber: Verlangen kann ich natürlich das die restlos entfernen, die haben ja immerhin ihre installationsroutine inkl. anzulegender dateistruktur, registrystruktur + einträge programmiert.
Jetzt die gegenfrage: Warum sollte ein Tool, das besser für alle können?! Deinstallier ganz normal per "Standardroutine", denn wie weiter unten erwähnt: wenn nicht angefordert juckt das OS die einträge nicht.

tuxer schrieb:
Übrigens, auch Internetbrowser müllen den Rechner zu.
Echt? Ist mir ja ganz neu...
Du kannst browser aber auch dazu zwingen beim schliessen sämtliche daten zu löschen oder du weißt den dingern einen tempfolder zu, der halt beim shutdown oder bootup gelöscht wird.
Oder machs't n Ramdrive dafür, da müllt nix zu, is bei "strom weg" halt auch wieder alles weg.

Du bist doch der, der hier tönend reinkommt:
tuxer schrieb:
Für diejenigen, die diese cleaner als Schlangenöl abtuen, erklärt mir mal ...
Das hab ich grad und jetzt biste auch noch eingeschnappt?!

Und abschliessend: Am tagesende ist ein rechner und OS nicht selbstdenkend, die fehler kommen von dem, der die eingaben tätigt.
Wobei ich da zugeben muss das einige zwielichtige tools es sehr fragwürdig machen, was sie so alles mitinstallieren dürfen etc. Da möchte ich nicht jedem Anwender die schuld in die schuhe schieben.


Für dich als Tipp und bitte bekomm das nicht in den falschen hals, ich bin halt ein recht direkter mensch:
Drück mal deine Windowstaste und gib "Datenträgerbereinigung" ein, da bekommst du viel müll weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Schinken42
Seit Windows 11 wüsste ich nur einen Grund, warum man komplett Neuinstallation müsste: Ransomware oder andere Trojaner.

Ansonsten gibt es so viele Möglichkeiten der Reparatur: SFC, DISM und ja, auch chkdsk hat schon den einen oder anderen Fehler behoben.
Und wenn das alles nichts geholfen hat, ISO der aktuellen Windows 11 Version im Explorer mounten und setup.exe aufrufen.

Das InPlace Upgrade verhilft auch dem letzten verramschten System wieder auf die Beine.

Alles kein Grund hier so ausfallend zu werden @tuxer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
tuxer schrieb:
Mein zukünftoer Schwiegersohn meinte, dass sei ganz normal. Spätestens nach 2 Jahren müsse er ohnehin das System neu aufsetzen. Schade, dass es von DxO ub´nd Adobe nichts für Linux gibt.
In der Situation sitzt dann das Problem aber vor dem Computer.
Meinen PC hab ich zuletzt 2008 neu aufgesetzt, danach 1x upgegraded/datet (von W7 auf W10). Wer sein System halbwegs sauber hält braucht nicht ständig neu aufsetzen, man muss sich halt vorher überlegen was man installiert.
Natürlich ist neu Aufsetzen oder zurücksetzen heutzutage kein Problem mehr, das mal obendrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und ComputerJunge
BAR86 schrieb:
Meinen PC hab ich zuletzt 2008 neu aufgesetzt, danach 1x upgegraded/datet (von W7 auf W10). Wer sein System halbwegs sauber hält braucht nicht ständig neu aufsetzen, man muss sich halt vorher überlegen was man installiert.
Du hast aber keinen kompletten systemwechsel durchgeführt, oder?
Das ging NOCH NIE, problemlos einher.


Muss aber eingestehen, seitdem der homeserver/nas hier ist, setz ich "mal eben" schnell neu auf, weil alles wichtige halt nicht am Hauptrechner hängt...
Aber auch nur wenn ich den fehler nicht binn 1-2 stunden behoben bekomme. Denn neu aufsetzen bis zu "ready2work" brauch ich ~30 minuten. (Je nachdem was ich wirklich benötige)
Für volles einrichten dann ggf. 2 stunden und es ist, als ob nie was gewesen ist.
Ergänzung ()

tuxer schrieb:
Schade, dass es von DxO ub´nd Adobe nichts für Linux gibt.

Ich wüstte in dem Fall was ich tun würde!
Wär ja auch quatsch dann ggf. auf ne virtualisierung zurück zu greifen entweder per WINE, sofern möglich ansonsten ne komplett virtuelle maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
tuxer schrieb:
Für diejenigen, die diese cleaner als Schlangenöl abtuen, erklärt mir mal warum nach dem deinstalieren mit dem Revo Uninstaller, der revo uninstaller zig Einträge in der Registry löscht, wenn das doch überhaupt nicht nötig ist.
Dein Problem ist doch, dass Du die Funktion der Registry nicht verstanden hast. Es ist völlig wurscht, ob noch Registry Einträge übrig geblieben sind. Die tangieren das System in keiner Weise, denn andere Programmen greifen erst gar nicht auf diese Einträge zurück.

Und wenn Revo nach einer mit ihm durchgeführten Deinstallation hinterher noch übrig gebliebene Regeinträge auffindet, dann liegt es daran, dass Du Revo erst nach der Installation installiert hast und der die Installation von VS Community nicht geloggt hatte. Also warst Du Dir auch hier nicht bewusst darüber, wie das richtig funktioniert.

@CrazyT
Ich hab schon mehrere komplette Hardwarewechsel vorgenommen, ohne Windows danach neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben