News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

hatte viele jahre norton utilities am laufen. das war noch zu zeiten von win 95/98/2000.
dannach lange jahre tuneup utilities. seit dem aufkauf durch den unsäglichen hab ich es nicht mehr genutzt.
einzig nach einer neuinstallation oder einem größeren update nutze ich O&O's shutup tool.
andere tools nicht mehr.
liegt aber daran das ich keinen/kaum sinn dahinter sehe. durch solche tools wurde mir noch nie ein system zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wer mit CCleaner nicht umgehen kann , sollte es lassen.
benutze es schon jahre und es hat das System nie zerschossen.

weiß ja nicht was ihr da treibt aber es liegt nicht alleine am Tool.
Manche Anwender sollten einfach die Finger von sowas lassen wenn man null ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Flinx-, Geringverdiener, Hopa und eine weitere Person
Angefangen unter MS DOS mit PC-Tools und Win 3.1 Cleansweep haben mich diese „Optimierer“ sehr lange begleitet. Aber seit Win 7 ist das deutlich zurück gegangen und ich ließ das System von alleine laufen.

Irgendwelche Schäden, die auf den Einsatz solcher Programme schließen lassen, kann ich nicht wirklich bestätigen.

Damals hat man ja auch mehrfach im Jahr sein System bei aufgesetzt weil man irgendwelche „Sachen“ gemacht hat.

Heute brauche ich es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Früher habe ich CCleaner regelmäßig genutzt, aber inzwischen und spätestens seit Win10 nutze ich nur noch Bordmittel und versuche überhaupt, wenig Software auf dem Rechner zu haben.
Am Ende gab es immer die Situation, wo CCleaner zwar Speicherplatz geschaffen hat, aber trotzdem noch alle möglichen Karteileichen an Ordnern und Dateien rumflogen. Da war eine Neuinstallation wesentlich effektiver und auch für den Datenträger besser.

Die Gefährlichkeit würde ich eher gering einschätzen. Wenn man einen Registry-Clean macht und danach nichts mehr geht, ist da nur bedingt die Software dran Schuld, würde ich sagen. Seit Windows 10 hab ich das aber auch nie mehr machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@Nymeria
du hast ein wort vergessen, und leider verkehrt das die aussage dahin, wie du sie nicht möchtest.
zweite zeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Col. Jessep
Haggis schrieb:
Da sieht man mal, wie wichtig "Bereinigung" heutzutage noch ist...

Rechte Maustaste, "Eigenschaften" auf Datenträger, dann bereinigen und den Button clicken für Systemdateien bereinigen. Sollte man hin und wieder machen.

3rd Party Tools. Kann man machen.

Wenn ich mal richtige lange weile habe miste ich die registry mit regedit selber aus. (das sollte man nur machen, wenn man Ahnung hat).

Ist manchmal ganz lustig zu sehen, was man irgend wann mal vor über 10 Jahren so alles installiert hatte.

Die Zeiten, als eine "große" Registry mit Leichen das System "langsam" gemacht hat, sind nun aber wirklich seit mindestens "2010" vorbei.

mfg

p.s.

Und mach den Papierkorb aus. Der frisst doch Platz auf der Platte, auch wenn er leer ist . :evillol:
 
Haggis schrieb:
Holla. Ich hatte 18GB im Papierkorb.
Da sieht man mal, wie wichtig "Bereinigung" heutzutage noch ist...
Dann solltest du deinen Papierkorb leeren.

Zu XP-Zeiten hatte ich sie gefühlt Alle, irgendwie wollte ich ja meiner Gurke etwas Feuer unterm Hin... äh der Festplatte machen. Was hatte ich gehofft, der OO-Defrag würde da helfen und habe den PC über Stunden laufen lassen.
Mit Win7 wurde das dann deutlich weniger und der CCleaner hielt Einzug. Aber auch der hatte dann mit dem Umzug auf Windows 10 ausgedient und nach der drölfzigsten Update-Erinnerung ist er dann geflogen.

Habe gerade geschaut, es gibt eigentlich nichts was bereinigt werden müsste und bereinigt habe ich seit Jahren nicht mehr. :D
 
Teeschlürfer schrieb:
Manchmal schäme ich mich für mein 14 Jähriges ich :stacheln:

Ah schämen würde ich mich dafür definitiv nicht. Wie gesagt in der Zeit hab ich beinahe alles gelernt was ich so weis. Also ganz viele Grundlagen die mir bis heute enorm helfen.

Wie gesagt ich bin kein ausgebildeter ITler aber im Freundes und Verwandtenkreis als der „PC Guru“ bekannt. Ich habe mal irgendwo gelesen „wer in der IT arbeitet kann nur besser googeln als der Rest“ ich glaube da ist etwas dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Rockstar85, yummycandy und 5 andere
CCleaner verwende ich seit Jahren in der Pro-Version, aber nur zum Aufräumen. Tuning kommt nicht in Frage. Mag sein, dass man das auch mit Bordmitteln machen kann. Meinereiner mag auf dieses Tool nicht mehr verzichten und für mich ist das garantiert kein Schlangenöl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Flinx- und Trent
Vor zig Jahren war ich dauerhaft mit Spybot, Avira + später Windows Defender und gelegentlichen Cleanup-Tools unterwegs - das System lief ständig schlecht und Games hatten zig Ruckler.

Als ich dann auf die Windows-Boardmittel vertraut habe und alles andere weg war liefen die PCs auch dauerhaft stabil und schnell xD

Viel hilft nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Zocker1996 und [wege]mini
Viele von uns in der Community wissen wie wir damit umgehen müssen

Für viele reicht auch was Windows integriert hat

Ich benutze Ccleaner mit winapp2.ini suche einzeln aus was ich bereinigen (außer Registry) möchte benutze es jahren bei mir ist noch nie was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und rysy
Nutze ich alles nicht. Die Deinstallationsroutinen funktionieren einwandfrei. Ich habe das Zeug bei XP und Win Vista mal genutzt und keinen Mehrwert feststellen können. Daher kommt das nicht mehr auf die Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Als Software-Paketierer sind mir die Board-Tools mit der Zeit ans Herz gewachsen. Ich habe früher (WinXP/7) mal TuneUp und CCleaner genutzt, aber mittlerweile aus beruflichen Gründen muss ich mich eh mit solchen Details befassen - da halte ich mein System lieber clean von den Optimierern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich nutze Glary Utilities so ca. 1-2 x pro Monat, um meinen Haupt-PC von Datenmüll zu befreien. Das Tool kann man sehr gut seinen eigenen Wünschen anpassen und deswegen habe ich auch wohl bei mir noch nie etwas kaputt optimiert.:D Wahnsinn, wie viel Gigabytes an Datenmüll sich allein beim Firefox so mit der Zeit ansammelt. :o
 
Registry Bereinigungen sind der Hauptgrund für Probleme mit Software-Updates (insbesondere OS Updates). Nur weil beim Eintrag derzeit keine Daten statisch verlinkt sind heißt es nicht dass es sie nicht gibt. Auch größtenteils in C und C++ geschriebene Programme kennen mittlerweile dynamische Verlinkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Beg1 schrieb:
Vor zig Jahren war ich dauerhaft mit Spybot

Stimmt.

Da gab es ja so etwas. Spybot search and destroy, irgend einen Portscanner und irgend eine Softwarefirewall hatte ich auch immer noch am laufen.

Bis ich mal irgend wann eine Hardwarefirewall abgestaubt habe, die noch 2 Jahre Support beim Hersteller hatte. :evillol:

Das war so 2005 rum und ich war mir sicher, genau meine Daten will MS unbedingt haben.

Naja, ein Smartphone habe ich bis heute nicht, kein Twitter, kein Whatsapp, kein Amazon, kein Google Konto. Irgend wie ist die Krankheit geblieben. :heilig:

Aber bei MS, bin ich weniger paranoid geworden. Nur noch die Kamera bleibt abgeklebt, im Hardwaremanager abgeschaltet und das Mic ist ebenfalls deaktiviert.

Safety first. ;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999, linuxxer und Baal Netbeck
Also CCleaner und ähnliches sehe ich als absolutes Schlangenöl an. Bin lange genug dabei um die PCs in Dutzenden zu zählen, die mir Kunden auf den Tisch stellten nachdem sie ihr System wie im Magazin beschrieben mit den tollsten Tools "optimierten".

Der Mist kann gerne auf einem Server verrotten. Persönlich nutze ich eigentlich nur ein Tool und das ist Process Lasso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und [wege]mini
Von solch Tools lass ich lieber die Finger, öfter schon erlebt das etwas zu gut bereinigt wurde.

Was ich den Leute dann gerne Empfehle ist Cleanmgr+ wenn sie unbedingt ein Tool haben wollen, so sind die Windows Boardmittel einfacher zu erreichen und man kann fast nichts falsch machen :)
 
Zurück
Oben