Bei meinem ersten WinXP PC habe ich noch CCleaner genutzt, aber ohne Wissen was das macht und es war im Nachhinein auch völlig sinnlos.
Ich habe halt auf die Empfehlung von Freunden gehört und auf den ersten Blick hörte sich das ja auch gut an.
Jetzt halte ich von Drittanbieter Tools gar nichts mehr.
Ich habe vor ein paar Monaten sogar einen Test dazu gemacht! Ich habe meine mehrere Jahre alte Win10 Installation verglichen mit einer frischen Installation und dann ohne Tool entschlackt und dann mit einem Tool von GitHub, dass mir empfohlen wurde und das auch als potentiell virusbelastet herausgestellt hat.
Die alte installation war richtig zugemüllt und die frische Installation hatte bis zu 20% bessere Frametimes.
Selbst entschlacken oder das Tool verwenden hat beides nur minimal die frametimepeaks seltener werden lassen. So 1% im Schnitt über 16 Messungen.
Und mit einem tool den Windows Defender deaktivieren hat nochmal 0-1% gebracht.
Irgendwelche Wunder Einstellungen, die laut aggressiv-lauten- YouTube - Guides meine FPS gigantisch verbessern sollten, haben...oh Wunder.... Nichts gebracht.
Mein eigenes Fazit dazu....
Ich war überrascht, wir schlecht meine alte installation geworden war, aber ich würde an dieser Nichts optimieren wollen oder können. Da liegen einfach zu viele Dinge im Autostart und Maus, SSD und Tastatur Begleitsoftware... Windows selbst konnte dafür nichts.
Frisch installieren reicht für 99% der Leistung.
Das tool war nicht messbar besser als meine eigene Optimierung.
Dazu habe ich vorinstallierte Programme möglichst deinstalliert oder deaktiviert.
Keine News, cortana, Wetter oder live Kacheln.
Datenerhebung, Benachrichtigungen und andere unnötige Funktionen möglichst deaktiviert oder vermindert.
Autostart nach Installation meiner Programme nochmal entschlackt.
Und ein paar Dienste habe ich auch deaktiviert.
Hier ist große Vorsicht geboten, da ich mir hier schon das System zerschossen habe!
Eine abgespeckte Variante davon kann ich durchaus empfehlen...wenn man weiß was man da tut....sonst kann man es auch lassen.
Das Tool hat angeblich noch mehr gemacht, aber einen messbaren Unterschied gab es nicht.
Dafür hat es wohl auf englischen Windows Versionen Viren nachgeladen .... Also Vorsicht.
Den Defender deaktivieren hat minimal etwas gebracht, aber dann ist man auch ohne Schutz und das ist für ein Betriebssystem, das ins Internet geht keine Option.
Werte in der registry ändern kann ich für meinen Fall nicht empfehlen!
Es ist für das Gefühl gut, wenn da weniger Prozesse und Threads aktiv sind und auch wenn man die Prozesse beobachtet, poppt nach der optimierung seltener was auf.
Messbar ist es im Vergleich zur frischen Installation kaum und spürbar erst recht nicht.