News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Rabitt44 schrieb:
An und für sich sind manche der Module, in vorsichtiger Hand, auch ganz praktikabel.
An und für sich sind solche Tools spätestens seit Win 10 auch völlig sinnlos, reine Zeitverschwendung, das OS kann das alles selbst und macht es sogar ohne Schaden anzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Zocker1996 und Kommando
Andy4 schrieb:
Ich hatte mal eine Ashampo Software als Testversion installiert. Hatte mich nicht überzeugt. Beim Deinstallieren hats meinen ganzen Programm Ordner mit in den Tod gerissen. Alles futsch.
Dann hast du wahrscheinlich kein Unterordner erstellen lassen und direkt ins Programme-Verzeichnis installiert.
Den Fehler hatte kürzlich auch ein CCleaner-Nutzer gemacht und wollte es ihn in die Schuhe schieben.
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/tw01ra/dont_install_ccleaner_591_it_uninstalled_most_of/

ghecko schrieb:
Also entweder ist Windows broken oder die Tools lügen.
Und da Windows sich mittlerweile nicht mehr von selbst erwürgt, wird die Wahl doch eng...
Windows ist broken aber die tools bringen auch nix. Unter win8.1 war der ccleaner/adwcleaner schonmal klasse.

Xes schrieb:
komfortabel alle Datenschutzoptionen
So wie nasses Wasser?

Windows telefoniert deshalb genauso nach Hause wie ohne solche Placebo Tools. Nur sendet dein Tool deine Daten nun noch an den Hersteller desselben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Creeed
Ich nutze CCleaner eigentlich nur um Autostart und Rechtsklick sauber zu halten oder sowas wie Finanzen/Karten/Kamera zu löschen.

Irgendwann habe ich auch mal das Löschen der Temp Dateien angepasst. Da lasse ich nur eigene Pfade und Browser löschen. Von wirklich relevanten Dateien halte ich das Zeug weit genug weg.

Registry und Temp Verzeichnisse säubern halte ich für so effektiv wie Antivirenprogramme.

Ich nutze HijackThis. Sieht man gut was so startet.

Das ganze ist mir zu pauschalisiert.
Es kommt oft darauf an, wie man es nutzt.
Ich nutze z. B. seit kurzem wieder den Ccleaner, Version 5.44 und ich habe alle Haken entfernt, ihn mit Ccenhancer erweitert und nur die gewollten Dinge ausgewählt.
Ausserdem lasse ich ihn nicht online und starte ihn manuell.
So kann ich den Cache der Browser zwischendurch leeren, denn der besteht aus kleinen Dateien und zwar ganz viel davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Trent
Letztlich ist der CCleamer nervig und penetrant. Die Gratisversion nervt mit einem Popup das man nur über ein winziges „no thanks“ wegklicken kann

Nutze bis heute den CCleaner. Richtig nach den eigenen Bedürfnissen eingestellt anstatt alles auf Auto zu lassen ist das immer noch ein super Tool. Hatte nie Probleme damit. Weder zu Windows 7 Zeiten noch aktuell mit Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Trent
Früher mal Ccleaner ausprobiert, aber schon Jahre nicht mehr genutzt finde "Schlangenöl" passt da ganz gut.

IO DriverBooster hat mir nach einem Treiberupdate eine Windows Bootloop beschert. Selbst mit Systemwiederherstellung konnte ich mein Windows 10 System nicht mehr retten und musste neuinstallieren. Seitdem verzichte ich auf diese falschen Treiberupdates 😅

Ich finde das Thema gut, finde aber eine Umfrage dazu unpassend.
Die Frage ist keine Meinungssache oder populistischer Natur, sondern eine Sachdiskussion. Da freut man sich auf differenzierte Beiträge, und nicht a b c oder d.

Dennoch gut, dass das Thema angesprochen wird und glücklicherweise mahnen die Umfrageergebnisse zur Vorsicht, was mich positiv überrascht.

Ich wünsche mir einen Sonntagsbericht "Linux: Im Reich der Mitte?", wo gefragt wird, wie offen Bekannte(!) für Nicht-Kommerzielle Betriebssysteme mittlerweile sind, aber auch, was die Erfahrungen der Nutzer hier sind, wenn man dann den Support spielen muss vs. Windows.

Kurze Einleitung über die aktuelle Entwicklung von Distributionen, mit denen die breite Masse angesprochen wird (hier kann man dann ganz viel auf eigene Nachrichten und Artikel verweisen).

Ich warte aber immer noch auf den Linux-Spiele-OS Artikel @Sven.
Dein Nick macht es unmöglich, dich zu referenzieren ohne Kopieren und Einfügen.
Vielleicht sollte die Ergebnisvorschlagsgeschichte bestimmte Zeichen mit Buchstaben gleichsetzen, und Moderatoren bzw. Personal bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten von win XP fand ich den Ccleaner echt praktisch um das System zu entrümpeln. Aber damals war ich auch noch experimentierfreudiger als heute. Will rückblickend eigentlich gar nicht mehr wissen, was ich mir damals für einen Müll auf die Platte geladen habe 😖

Hab ihn dann noch unter win 7 ne Weile genutzt aber inzwischen sehe ich darin gar keinen Sinn mehr, wenn man weiß wo sich die wichtigsten Bordmittel verstecken.
Zumal: war der Ccleaner nicht ne Zeit lang selbst verseucht? Kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Platte...

Wasserhuhn schrieb:
Ich finde das Thema gut, finde aber eine Umfrage dazu unpassend.
Die Frage ist keine Meinungssache oder populistischer Natur, sondern eine Sachdiskussion. Da freut man sich auf differenzierte Beiträge, und nicht a b c oder d.
Du hast noch nicht so viele Sonntagsfragendiskussionen mitgemacht, oder? :D
Da beisst die Maus keinen Faden ab, die sind meist absichtlich dahingehend gestellt eine teils hitzige Diskussion auszuloesen :p

[wege]mini schrieb:
Bei Win98 konnte man doch einfach die CD einlegen, das BS über das installierte drüber bügeln, die noch aktuellen Sachen wurden behalten und die Leichen gelöscht.
Das habe ich nur einmal gemacht und dann nie wieder, war bei mir leider nicht der Fall. Es wurde nicht alles gelöscht usw. Und das war noch zu der Zeit, als ich noch als Fachinformatiker ( Schwerpunkt DATEV) unterwegs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Rubyurek schrieb:
Apropo Software-Paketierer. Gibt es den ein Programm womit man verschiedene Programme aktuell in einem packen kann um nach einer frischen windows installation nur ein button zu drücken und es installieren kann?
Finde da Ninite.com (Website) da ganz gut. Ist relativ schlank und installiert schon mal die Grundprogramme (7-ZIP, Browser, spiele Clients etc), die man braucht, auf einen Klick. Allerdings ist die Software Auswahl begrenzt und man kann keine eigene hinzufügen (nur in der Pro Variante glaube ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Bei XP lief tatsächlich öfters TuneUp, aber nur weil meine Eltern das toll fanden.
Später habe ich dann unter Windows 7 den CCleaner benutzt.
Seit Jahren verwende ich aber keine solche Software mehr.

Als Jugendlicher kurz Norton Utilities genutzt um dann lieber immer gleich einen Systemreset bei Windows 95/98 zu machen.

Aus Spaß auch mal den CC-Cleaner probiert und danach Windows XP neu installieren müssen.

Seit Windows 10 ist Windows dermaßen stabil und schnell, dass ich nie wieder Bedarf hatte und als Preview Insider sowieso nicht habe.

Zocker1996 schrieb:
Allerdings ist die Software Auswahl begrenzt und man kann keine eigene hinzufügen (nur in der Pro Variante glaube ich).
Ja gut bei 1$ pro monat kann man ja nicht meckern oder?

Zurück
Oben