CD / DVD Rohlinge, welche sind die besten?

WeinigW

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
38
Hätte mal eine Frage welche CD / DVD Rohlinge sind eigentlich die besten?
Gibt es unter den Herstellern viele unterschiede?

Hier mal die aktuell verfügbaren Hersteller:
  • Maxell
  • Philips
  • Sony
  • JVC
  • Intenso
  • HP
  • Primeon
  • Mediarange
  • ADR Media
  • Verbatim
  • Ritek
  • MP-Pro
  • Falcon Media
  • XLayer
  • SOKCK
  • Princo
Bin gespannt wie so die Meinungen über die verschiedenen Hersteller sind
 
Fühle mich bei der Frage in das Jahr 2000 zurückversetzt. :D
Ich glaube, die Dinger sind ausentwickelt, d.h. es ist egal, welche du benutzt.
Der Einsatzzweck wäre vielleicht noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, dewa, acidarchangel und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Der_Dicke82
Kommen die Rohlinge nicht eh nur noch aus sehr wenigen (2) Fabriken?

Vermutlich ist es voellig egal was Du nimmst. @WeinigW
Weil das Produkt ist ausentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
WeinigW schrieb:
Hier mal die aktuell verfügbaren Hersteller:
Das sind meist Vertriebsmarken, die verschiedene Rohlinge verschiedener Hersteller vertreiben

Hier findest du marken und Hersteller
https://www.hardwarejournal.de/dvd-rohlinge-hersteller/

Aber ey, 10 Jahre alt. 80% davon produzieren nicht mehr

Mit ein wenig googlen findest du bestimmt was aktuelleres, oder du nist einfach die, die es gerade gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja hatte letztens eine Spindel von Philips und da waren über 50 % Ausschuss.
Die ließen sich zwar ganz normal brennen aber dann beim abspielen wurde das ganze mit CD ERROR quittiert.
 
Ich würde auch sagen, viel wichtiger als der Hersteller ist, wie lange die Teile schon rumliegen. Ich musste neulich ein Bootmedium für einen PC erstellen, der noch nicht von USB booten konnte, und habe gefühlt 4 Versuche mit 3 DVDs (allerdings auch wiederbeschreibbare RW Version, also vermutlich noch schlechter haltbar?) gebraucht bis es mal halbwegs lief. Keine Ahnung wie haltbar einfach beschreibbare CDs demgegenüber sind, aber grundsätzlich können die sogar im Laufwerk zersplittern und so Scherze wenn alt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
WeinigW schrieb:
Mein CD Wechsler im Auto braucht wieder mal nachschlag. Geht also um Normale CDs
Dann ist die Qualität der Rohlinge doch wohl scheißegal. Oder willst du die nächsten 30 Jahre noch "normale CDs" im Auto hören?

Ich für meinen Teil höre Musik im Auto über MP3s in einem USB-Stick. Da habe ich rund 2.000 Lieder drauf.
Zur Not geht auch Bluetooth-Verbindung ans Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und H3llF15H
Du kannst das heute nicht mehr mit früher vergleichen. Viele Hersteller sind verschwunden bzw. haben die Produktion von CD/DVD Rohlingen eingestellt. Die meisten labeln auch nur noch um und fertigen gar nicht mehr selbst.

Wird doch mal bei Dir Zeit, auf was Moderneres umzusteigen. Nur mal so, aktuelle Radios bzw. die Fahrzeuge selbst können direkt BT. Einfach nur Smartphone einbinden, und dann kannst Du von dort abspielen, oder MP3 per USB...
 
WeinigW schrieb:
Ja hatte letztens eine Spindel von Philips und da waren über 50 % Ausschuss.
Die ließen sich zwar ganz normal brennen aber dann beim abspielen wurde das ganze mit CD ERROR quittiert.
Das kann auch am Alter des Brenners liegen, dass der nur noch schlecht brennt.
Ich wollte pauschal M-DISC in den Raum werfen, aber diese "besser" haltbaren scheint es nur noch ab Bluray zu geben.
Mein letzter Tipp bei CD-R waren Sony mit "matter" Oberfläche, die gibt es wohl nicht mehr.
Aktuell würde ich laut Bauchgefühl einfach Verbatim Extra Protection nehmen.
https://geizhals.de/?cat=cdmed&xf=5...plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set
Kannst Du das Radio nicht um- oder aufrüsten? Einfache DIN-Radios mit MP3/USB/SD gäbe es für unter 100 EUR.
Herstellerspezifisch sogar mit Android Auto, Apple Carplay, gehen gefühlt schon bei 200 EUR los.

Edit: CD-Wechsler? Bei manchen Autos kann man den CD-Wechlser abstöpseln und an der Stelle eine USB-Buchse, die MP3-tauglich ist, anstöpseln. Der "Konverter" zeigt sich dem Radio als CD-Wechsler, ist aber USB/MP3.
Edit2: Googles erster Suchtreffer für einen Beetle.
https://www.cum-cartec-shop.de/SD-USB-MP3-Wechsler-zur-Aufruestung-des-originalen-Radio-Navis.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und species_0001
WeinigW schrieb:
Ja hatte letztens eine Spindel von Philips und da waren über 50 % Ausschuss.
Die ließen sich zwar ganz normal brennen aber dann beim abspielen wurde das ganze mit CD ERROR quittiert.

einfach nicht mit 48x Speed brennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Eisenoxid, xexex und 3 andere
Das alte Kassettenradio passt einfach am besten zum alten Auto.
Ein kunterbuntes MP3 Radio passt einfach nicht zur Optik zum Armaturenbrett
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
einfach nicht mit 48x Speed brennen
Ich brenne generell mit der niedrigsten Stufe die es gibt und das ist bei den aktuellen Rohlingen 16x. Kleinere Stufen gibt es anscheinend nicht mehr.
Früher hatte ich immer mit 4x gebrannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja, das ist verständlich, aber man kann den CD-Wechlser gegen "MP3/USB/SD" tauschen. Das Gerät im Armaturenbrett bleibt und hält den Konverter für einen CD-Wechlser.

PS: Altes Auto und CD-Wechsler passt aber auch nicht zusammen. Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen Passat 35i 01/1991 (mit TÜV ohne Mängel), da gab es wohl CD (Gamma), aber keine Wechsler. :)
 
fm transmitter für den zigarettenanzünder und fertsch ist die laube.

radio haben sie alle selbst die kassettenradios ;)

dann per handy "streamen" egal ob lokal oder online
 
Also das mit MP3/USB/SD klingt nicht schlecht damit könnte Ich mich anfreunden, wenn's was taugt?
Ja FM Transmitter taugen wirklich nichts zumal im Grenzgebieten zu benachbarten Bundesländern man fast keine freie Radiofrequenz mehr findet.
 
WeinigW schrieb:
  • Maxell
  • Philips
  • Sony
  • JVC
  • Intenso
  • HP
  • Primeon
  • Mediarange
  • ADR Media
  • Verbatim
  • Ritek
  • MP-Pro
  • Falcon Media
  • XLayer
  • SOKCK
  • Princo
Bin gespannt wie so die Meinungen über die verschiedenen Hersteller sind
Welche gibts davon zu kaufen?

Was ist das Ziel der Frage?
 
Zurück
Oben