CDU-Mann will Klarnamenzwang in Foren?

mschrak schrieb:
Nachtrag 2: Wer grundsätzlich hier im Forum für Klarnamen ist, der möge bitte zu Beginn seines Posts Name, Anschrift, Telefonnummer, Alter, Familienstand, Haarfarbe, Körpergröße und Steuernummer angeben.

Alleine dafür gehört der Thread schon geschlossen, das hat Stammtischniveau, das ist populistisch und polemisch und du stehst mit so einem Nachtrag der Aussage des Mannes in nichts nach.
Natürlich nimmt das ein Stück Freiheit im Internet und ehrlich gesagt interessieren mich die Namen auch nicht wirklich, das es jedoch funktioniert zeigen uns doch große soziale Netzwerke die ja seit einigen Jahren einen Boom erleben.
Das es natürlich Idioten gibt, welche einen Menschen dadurch an den Pranger stellen wäre auch durch Nicknames nicht anders, in der Regel nutzen die Menschen einen Nickname häufiger und so kann man sich im Grunde die ganzen von dir gelisteten Daten zusammen suchen.
Selbst wenn man noch bei Mami und Papi wohnt.

Ich weiß nicht ob Klarnamen etwas zu einem besseren Internet beitragen.
Es ist jedoch wie mit Waffen, nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch und so sind es Idioten im Internet, welche durch Klarnamen natürlich Menschen bedrohen und belasten können.

Ich befürworte den Vorschlag nicht, jedoch finde ich die Art und Weise auf welchem Niveau versucht wird Meinungen und Zustimmung zu finden einfach nur lächerlich.

Da müsste ja jeder zustimmen, welcher die Daten nicht an seinen Post ranhängen will und das ist Quatsch, nur einen einzigen an einen Pranger zu stellen ist einfach, im kollektiv sieht das wieder ganz anders aus.

Wie gesagt, bei vielen sozialen Netzwerken (auch großen) gibt man den Klarnamen an, da es alle tun steht auch niemand an einem Pranger.

Vielleicht sollte die Internetgemeinschaft mal über ihre Parasiten nachdenken, warum es Menschen gibt, welche andere durch das Internet Stalken, als das einfachere Ziel in der Politik zu suchen.
Ich sehe immer nur Internetuser die sich über Vorschläge der Politik aufregen, selbst was dafür tun, das es im Internet menschlicher zugeht, das tut niemand.
 
@ AeS

Dein Post gefällt mir. ;)

Ich finde den zitierten Satz auch nicht okay.
Denn warum sollte ein einziger seine Daten hier veröffentlichen, wenn es sonst keiner tut. Das wäre "ein bisschen" unfair.

Außerdem finde ich auch, dass sich von vielen viel zu sehr über Politiker aufgeregt wird (teilweise ganz sicher zurecht). Aber anstatt sich mal die Mühe zu machen darüber nachzudenken, welchen Sinn eine solche Idee haben könnte, und dann mal zu überlegen, wie man an dem Problem wirklich/besser arbeiten könnte, wird sich einfach über den Politiker lustig gemacht. Und an dem ursächlichen Problem ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Zitat von mschrak" ein bisschen Ironie oder Sarkasmus sollte doch erlaubt sein. Solange keiner Beleidigt wird oder gegen die guten Sitten verstößt sollte das kein allzu großes Problem sein. Politikern scheint doch Ironie (Klarnamen in Foren) auch nicht aufzustoßen. Und wenn jetzt einer schreibt: "der möge bitte zu Beginn seines Posts Name, Anschrift, Telefonnummer, Alter, Familienstand, Haarfarbe, Körpergröße und Steuernummer angeben." dann ist das vielleicht das was Politiker in Zukunft fordern.

@andiac,

glaubst du das Politiker sich nicht auch übers Volk lustig machen? Ich denke: weit gefehlt.
 
@ nicoc

Natürlich machen sich auch Politiker über andere lustig.
Dagegen alleine habe ich auch nicht unbedingt etwas. Aber ich finde es schwach und arm, wenn man sich nur lustig macht, aber sich selbst keine Mühe gibt, ggf. etwas zu ändern.
Das hat zwar der Threadersteller nicht unbedingt getan, aber einige Posts hier sehen so aus.

Davon abgesehen unterstelle ich auch nicht jedem Politiker pauschal, gute Absichten zu haben. Viele denken in meinen Augen oft nur an den eigenen Vorteil (und vielleicht noch an den ihrer "Kumpanen").
Ich denke aber, man sollte da vielleicht etwas besser differenzieren. Sonst will bald keiner mehr Verantwortung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben