Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Klarnamenzwang im Internet kaum wirkungsvoll
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Klarnamenzwang im Internet kaum wirkungsvoll
SeBi1896
Captain
WWW halt Anonym sein kann auch sehr Argumentativ sein,
aber das ist immer produktiv deren seite man besucht,
meißt gehts um das nicht verfolgbare oder verbreiten seiner Daten oder
im Spam Container zu landen ^^ .
Oder um seine Landes Vids ein zu sehen oder dessen TV Sendungen,
da ja gerne versucht wird im Lande die Bürger ein zu schrenken.
Naja manche oberen Nasen wollen halt die totale Kontrolle, nur nicht im WWW .
Kann auch Negativ genutzt werden diese Anonymität.
Wenn eine Industrie ... oder Politik nicht will das es solche seiten gibt,
müssen die Geschlossen werden bzw. eingeschrenkt werden in ihrer nutzung.
Wer Wissen hat nutzt es aus , man nennt diese auch Cracker gerne.
Mfg
aber das ist immer produktiv deren seite man besucht,
meißt gehts um das nicht verfolgbare oder verbreiten seiner Daten oder
im Spam Container zu landen ^^ .
Oder um seine Landes Vids ein zu sehen oder dessen TV Sendungen,
da ja gerne versucht wird im Lande die Bürger ein zu schrenken.
Naja manche oberen Nasen wollen halt die totale Kontrolle, nur nicht im WWW .
Kann auch Negativ genutzt werden diese Anonymität.
Wenn eine Industrie ... oder Politik nicht will das es solche seiten gibt,
müssen die Geschlossen werden bzw. eingeschrenkt werden in ihrer nutzung.
Wer Wissen hat nutzt es aus , man nennt diese auch Cracker gerne.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich dass immer weniger Leute was von sich preisgeben wollen liegt einfach daran dass sich nen Dreck um Datenschutz bemüht wird.
Bei manchen Diensten bekommt man ja nichtmal mehr seine Daten gelöscht da heißt es dann "einfach nicht mehr einloggen" oder "wir können ihr Konto deaktivieren, aber nicht löschen"
Nach zig Mails und Drohung durch Anwalt gehts dann bei manchen plötzlich doch mit der Löschung. Wenn dir Firma im Ausland sitzt kann man es aber komplett vergessen.
Daher Fakenamen und Wegwerfemailadressen benutzen wo es nur geht!
Bei manchen Diensten bekommt man ja nichtmal mehr seine Daten gelöscht da heißt es dann "einfach nicht mehr einloggen" oder "wir können ihr Konto deaktivieren, aber nicht löschen"
Nach zig Mails und Drohung durch Anwalt gehts dann bei manchen plötzlich doch mit der Löschung. Wenn dir Firma im Ausland sitzt kann man es aber komplett vergessen.
Heretic Novalis
Banned
Beleidigung ist ein Straftatbestand, ergo gehts dem Staat nirgendwo vorbei.Robo32 schrieb:@onkel_axel
Ob du jemanden beleidigst geht dem Statt am Arsch vorbei
interessant ist eine klarnamenspflicht aber auch für personaler. aber selbst die Aussicht auf Arbeitslosigkeit dürfte die wenigsten von geistigen Durchfall abhalten ...
ein postverbot für alle mit einem iq unter 120 wäre auch ne Idee. dann wärs auch nicht so voll überall :-)
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:Mal ehrlich dass immer weniger Leute was von sich preisgeben wollen liegt einfach daran dass sich nen Dreck um Datenschutz bemüht wird.
Amen
Ecki815
Lieutenant
Meinen Klarnamen kann ich angeben wenn ich vorhabe etwas zu kaufen, aber wrum sollte ich bei Facebook meinen Reellen Namen angeben? Im Internet habe ich nochnie meinen rellen Namen angegeben, außer auf Seiten wie ebay, aber auch nur in der Anschrit und nicht als Nutzername. Außerdem muss ich auf kostenlosen Platformen nicht meinen wirklichen Namen eingeben.
Ich kann Highspeed Opi nur zustimmen. Niemand wird gezwungen sich irgendwo im Internet, außer an seinem Konto, anzumelden
Gruß Ecki
Ich kann Highspeed Opi nur zustimmen. Niemand wird gezwungen sich irgendwo im Internet, außer an seinem Konto, anzumelden
Gruß Ecki
Robo32
Fleet Admiral
Heretic Novalis schrieb:Beleidigung ist ein Straftatbestand, ergo gehts dem Staat nirgendwo vorbei.
Natürlich, aber nur, weil du die Straffe an den Staat bezahlst - es geht also ums Geld.
Übrigens,
wie ich zu diesem Thema stehe lässt sich am besten daran ablesen, dass ich hier noch nie jemanden beleidigt habe
TheDuffman
Lt. Junior Grade
Johnsen schrieb:Irgendwann kommt der tag an denen auch die letzten unternehmen begreifen dass werbung im netz nahezu niemanden wirklich erreicht und viel zu teuer verkauft wird .
Ich wäre mir da nicht so sicher, was die Verbreitung von Werbeblockern betrifft. Chrome hat mittlerweile sicher mehr als 1 Milliarde Nutzer, aber nur 12,5 Mio benutzen laut Chrome Webstore einen Werbeblocker. Die meisten Nutzer wissen wahrscheinlich nicht einmal, wie man ein Plugin installiert.
TheDuffman
Lt. Junior Grade
Robo32 schrieb:Werbung unterdrücken ist eine Möglichkeit - sie nicht mehr wahrzunehmen die andere...
Jap, nennt sich "Ad blindness". Das Gehirn versucht sich nur selbst zu schützen und ignoriert Werbebanner einfach, deshalb tauchen auch seit Jahren immer penetrantere Werbefenster etc. auf.
Chromkabel
Lt. Junior Grade
Tokat schrieb:Glaub aber wirklich das einige viel viel leiser geworden wären wenn sie sich nicht mehr hinter dem Monitor verstecken könnten.
Und wenn sie lebensgefährlich bedroht wären, würden sie wahrscheinlich ganz verstummen.
Doch eigentlich sollte sich niemand solche Zustände wünschen.
Ich denke, das südkoreanische Exempel dürfte mehr oder weniger für jedes Land gelten, auch wenn manche Politiker scharfe kritische Stimmen im Netz wohl weiterhin gern zum Schweigen bringen würden, womöglich noch unter dem Vorwand von Höflichkeit.
Klarnamenzwang dient doch vielmehr dazu, allzu freie Meinungsäußerungen vorsorglich einzuschüchtern und Angst vor Repressalien in Aussicht zu stellen.
Letztlich staut sich berechtigter Zorn aber doch so lange auf, bis er sich dann bei anderer Gelegenheit eruptiv entlädt - vielleicht mit noch schlimmeren Folgen.
Selbst in China, wo angeblich etwa eine Million Geheimpolizisten die gewünschten oberflächlichen Gesinnungen rund um die Uhr online überwachen sollen, weicht man auf Codes aus und ereignen sich täglich einige Dutzend wütende Proteste.
In Diskussionsforen vertraue ich da lieber auf allgemeines Unrechtsbewusstsein, Mitgefühl und einen gesunden Gruppenzwang.
Ansonsten überwiegt meiner Ansicht nach der positive Effekt einer Ventilfunktion, wenn jeder im Netz auch mal Dampf über empörende Zustände ablassen kann.
Am besten schützt sich vor "Schimpf und Schande" vielleicht eine Gesellschaft, die allgemein und offensichtlich gerechte Verhältnisse anstrebt und sich um Chancengleichheit und sozialen Ausgleich bemüht, eine, die die individuellen Grundrechte ernst nimmt und nicht aushöhlt.
Robo32
Fleet Admiral
Chromkabel schrieb:Am besten schützt sich vor "Schimpf und Schande" vielleicht eine Gesellschaft, die allgemein und offensichtlich gerechte Verhältnisse anstrebt und sich um Chancengleichheit und sozialen Ausgleich bemüht, eine, die die individuellen Grundrechte ernst nimmt und nicht aushöhlt.
Wohin muss ich umziehen ?
Gut geschrieben.
TodboT
Lieutenant
simpsonsfan
Captain
Highspeed Opi schrieb:Genauso sehe ich keinen Sinn, warum ich Google/Youtube meine Handynummer geben muss.
Warum gibst du an einem Youtube Konto eine Handynummer ein, wer macht denn so was?
superdarkwing
Cadet 4th Year
In der Öffentlichkeit kann ich mich ja auch äußern, ohne dass ich mich vorher ausweisen muss...
HighTech-Freak
Rear Admiral
Klarnamen-Zwang... wenn ich das schon lese.
Nehmen wir an, wir führen einen Klarnamen-Zwang ein und eine Suchmaschiene ist in der Lage auf das alles zuzugreifen. Auch noch nach zig Jahren. Toll. Menschen ändern bekanntlich auch Ihre Meinung, weil zB etwas dazugelernt haben. Klarnamen-Zwang und dergleichen geistiger Dünnpfiff ist vlt. der feuchte Traum diverser Personaler und Politiker/Machthaber, aber sich nicht eines klar denkenden Menschen, der "das Internet versteht"...
@superdarkwing: treffender kann man's eigentlich nicht formulieren. Danke!
MfG, Thomas
Nehmen wir an, wir führen einen Klarnamen-Zwang ein und eine Suchmaschiene ist in der Lage auf das alles zuzugreifen. Auch noch nach zig Jahren. Toll. Menschen ändern bekanntlich auch Ihre Meinung, weil zB etwas dazugelernt haben. Klarnamen-Zwang und dergleichen geistiger Dünnpfiff ist vlt. der feuchte Traum diverser Personaler und Politiker/Machthaber, aber sich nicht eines klar denkenden Menschen, der "das Internet versteht"...
@superdarkwing: treffender kann man's eigentlich nicht formulieren. Danke!
MfG, Thomas
RainbowSix5
Cadet 4th Year
(6) Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym
zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu
informieren.
Quelle: Telemediengesetz §13, Absatz 6
soviel dazu.
SoilentGruen
Lt. Commander
Klarnamen sehe ich nicht ein. Dafür ist das Netz ja anonym.
Aus datenschutztechnischer Sicht auch sehr bedenklich. Wenn alles öffentlich ist, kann man daraus leicht ein sehr detailliertes Profil erstellen. Ich habe mittlerweile sogar einen Fratzenbuch-Account, aber selbstverständlich unter einem Pseudonym, das nur Freunde verstehen (nein, es ist nicht SoilentGruen )
Besser kann mans nicht ausdrücken=)
Aus datenschutztechnischer Sicht auch sehr bedenklich. Wenn alles öffentlich ist, kann man daraus leicht ein sehr detailliertes Profil erstellen. Ich habe mittlerweile sogar einen Fratzenbuch-Account, aber selbstverständlich unter einem Pseudonym, das nur Freunde verstehen (nein, es ist nicht SoilentGruen )
Ergänzung ()
superdarkwing schrieb:In der Öffentlichkeit kann ich mich ja auch äußern, ohne dass ich mich vorher ausweisen muss...
Besser kann mans nicht ausdrücken=)
Shir-Khan
Lt. Commander
Robo32 schrieb:Natürlich, aber nur, weil du die Straffe an den Staat bezahlst - es geht also ums Geld.
Nö, die Strafe wird an gemeinnützige Organisationen bezahlt!
Ich sehe es auch nicht ein, auf gewissen Seiten meinen echten Namen zu nennen. Ich glaube kaum, dass das in Deutschland irgendwann (von staatlicher Seite her) Pflicht wird. Denn das Grundgesetz sichert uns das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu. Wenn die Politiker allerdings irgendwann mal auf den Gedanken kommen, ein entsprechendes Gesetz zu verfassen, wird mit ziemlicher Sicherheit das Verfassungsgericht bemüht.
jackii
Lt. Commander
Klarnamen können auch gefälscht werden, wer rumtrollen will schafft es auch weiterhin.
Außerdem halte ich es auch für sehr bedenklich wenn alles was man im Internet schreibt auch Jahre später noch mit der entsprechenden Person verbunden werden kann.
Man kann sich nicht mehr frei äußern und müsste immer befürchten verfolgt oder benachteiligt zu werden.
Klar könnte man sagen man soll nur posten was man im echten Leben auch sagen würde. Doch dann wäre das Web 2.0 schnell leer und trostlos, denn keiner möchte alles vor Freunden, Familie und Arbeitgeber rechtfertigen müssen.
Die Kündigungen die es wegen FB und Twitter Nachrichten gab kennen wir ja alle…
Ich bin froh dass man im Internet doch halbwegs anonym Schreiben kann ohne immer an die Konsequenzen zu denken. Wobei das www ja auch seit Jahren immer krasser überwacht, zensiert und reguliert wird.
Außerdem halte ich es auch für sehr bedenklich wenn alles was man im Internet schreibt auch Jahre später noch mit der entsprechenden Person verbunden werden kann.
Man kann sich nicht mehr frei äußern und müsste immer befürchten verfolgt oder benachteiligt zu werden.
Klar könnte man sagen man soll nur posten was man im echten Leben auch sagen würde. Doch dann wäre das Web 2.0 schnell leer und trostlos, denn keiner möchte alles vor Freunden, Familie und Arbeitgeber rechtfertigen müssen.
Die Kündigungen die es wegen FB und Twitter Nachrichten gab kennen wir ja alle…
Ich bin froh dass man im Internet doch halbwegs anonym Schreiben kann ohne immer an die Konsequenzen zu denken. Wobei das www ja auch seit Jahren immer krasser überwacht, zensiert und reguliert wird.