Mit Klarnamen wurde ich überhaupt nichts mehr öffentlich im Internet posten. Blöd wenn man eine eindeutig identifizierbare Kombination aus Vornamen und Nachnamen hat
Ich finde darum geht es nicht. Ich hätte kein Problem mit Klarnamen, zwar nicht überall aber bei gewissen Diensten hätte ich nichts dagegen. Facebook kann man eh irgendwann vergessen wenn keiner mehr Klarnamen hat, finde ich doch keine Sau wieder dann!
Das Problem ist doch viel eher dass der Datenschutz mit Füßen getreten wird.
"Damals" war es wirklich normal dass man beispielsweise bei ICQ den richtigen Vor und Nachnamen angebene hat. Man konnte sogar das Geburtsdatum bei fast allen einsehen, weil viele es brav eingetragen haben. Das hat früher auch keinen gestört.
Aber früher war auch net jeden Tag irgendnen Skandall in der Zeitung dass wieder mal irgendwo Daten geklaut/verkauft wurden. Und auch der Arbeitgeber wäre früher nicht auf die Idee gekommen bei ICQ zu schnüffeln.
Heute ist die Welt einfach perverser und kranker geworden und die Leute müssen sich halt irgendwie wehren.
Fänd es auch praktisch wenn man bedenkenlos seine Telefonnummer bei Facebook angeben könnte und man so einfach bekannte Personen finden könnte. In der Theorie wäre sowas einfach umzusetzen, nur was wieder raus gemacht wird ist krank.
Und dass dann irgendwelche Scheiße mit meinen Daten gemacht wird finde ich uncool. Da verzichte ich dann halt lieber auf irgendwelche "prakischen" Dinge, notgedrungen.
Soll ja auch Leute geben, die so fair sind, und den Betreibern die Werbeeinnahmen gönnen, so lange die Werbung nicht allzu aufdringlich ist.
Klar, nur ist das Vertrauen der Menschen in so Konzerne wie Facebook und Co halt stark gesunken bzw gar nicht mehr vorhanden. Daran ist kein anderer Schuld als die Konzerne selbst.
Der Kunde dient als Milchkuh und ebenso verhält sich als Reaktion darauf hin auch der Kunde gegenüber dem Produkt. Einfach das maximale rausholen für lau bzw minimalem Preis.
Man könnte ja ne von vorn bis hinten verschlüsselte Plattform anbieten mittels PGP und das ganze über Werbung finanzieren. Nur kann der Betreiber dann nicht mehr mitlesen und mit den Daten "arbeiten" und daher ist es dann uninteresant.
Ich lass mich aber nicht mit Werbung zukleistern und gib dem Unternehmen dann auch noch meine Daten.