News Facebook: Datenschützer wollen Klarnamenzwang beenden

jusaca schrieb:
Wem Autos zu gefährlich sind, der soll sich einfach aus dem Straßenverkehr vernhalten!

Der Fussweg zählt auch zum Straßenverkehr, von dem kann ich mich aber nicht fernhalten. Im Gegensatz zu Facebook.

Und das gute ist, wenn TTIP erstmal durch ist, dann können wir auf unsere Gesetze scheissen!
Dann werden wir sogar dafür verklagt, wenn wir versuchen sowas zu stoppen.

Aber interessiert hier in Deutschland ja niemand, genauso wie auch keine Kritik in Windows 10 erlaubt ist
Facebook bekommt sein Recht. Allein schon weil sich alle davon abhängig machen, indem sie es täglich stundenlang nutzen.
Einerseits sich entrüsten über die NSA skandale und dann sein tagebuch der NSA auf dem Silbertablett servieren.

Also ich beschwere mich nicht über Facebook, nur um das Theater drum herum. Im Gegensatz zur Straße vor meiner Haustür muss ich mich zu meiner Lebensgestaltung damit auch nicht zwingend befassen. Damit zieht dein Autovergleich leider nicht, liebste(r) jusaca.

Nur weil eine Masse laut brüllt, sind diese Ausfälle eben nicht automatisch berechtigt. Und aus einem nebulösem Urteil irgendeiner Pseudoinstanz und der populistischen Berichterstattung darüber entsteht noch lange kein wie auch immer geartetes Recht auf was auch immer.

Mit Klarnamen gäbe es gar kein Gebrüll, dafür ist die Angst vor Eigenverantwortung bei den meisten viel zu groß.

Und wozu wir "die Datenschützer" brauchen, frage ich mich leider häufig auch. Aber nicht wegen ihrer Funktion, sondern ihrer individuellen Umsetzung. Wenn Sie denn der Meinung sind, dass eine Missbrauchsgefahr besteht, wieso bemühen sie sich nicht um eine Warnung von Amtswegen? Wenn ich das Auswärtige zu einem Badeurlaub in Somalia befrage, geben die mir auch kein offiziellen Segen. Hinfahren könnte ich trotzdem ...

Bin seit 2009 bei Facebook und noch nie Probleme gehabt mit meinem Pseudonym, obwohl es nur zu deutlich als solches zu erkennen ist.

Ich will auch kein FB aber man kommt eben nicht immer so einfach drum herum. Bei mir im Studium waren alle in einer FB-Gruppe organisiert. Da wurden die Prüfungen herum gegeben und eben Informationen geteilt. Ohne FB wäre man da im Hintertreffen gewesen. Ich habe mich da nicht mit meinem Klarnamen angemeldet und meine "Freunde"/Freunde haben gegenüber FB halt bestätigt, dass ich ein echter Mensch bin. Gestört hat mich der Zwang.
Dann anderes Beispiel: Mitfahrgelegenheiten. Da geht halt leider auch vielüber FB inzwischen aber da gibt es zugegebermaßen ein bisschen Konkurenz außerhalb.
Gibt hier von der Gemeinde auch eine Seite auf FB auf der sich die Gemeindemitglieder austauschen.
Was ich damit sagen will: Es gibt schon einen gewissen gesellschaftlichen Druck FB beizutreten. Daher befürworte ich hier ganz klar die Datenschützer.

Mäuschen schrieb:
Was ich damit sagen will: Es gibt schon einen gewissen gesellschaftlichen Druck FB beizutreten.

Also ich werde nicht gezwungen FB beizutreten. Und Druck baut auch keiner auf...

Ok vielleicht liest du meinen Beitrag noch ein paar mal und versuchst zu verstehen was ich sage. Habe es mMn. ausführlich genug dargelegt.

Und vielleicht solltest du nicht von dir auf andere schließen. Ich habe kein Facebook und brauche es auch nicht. Weder für die Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte, Sportvereine, die Arbeit, die Gemeinde und und und.

Ich schließe nicht von mir auf andere. Ich habe dargelegt, dass es einen guten Grund geben kann sich da anzumelden selbst wenn man es nicht will.
Wenn dein Beitrag nur der x-te Fall in dem Thread ist, dass es auch Leute gibt, die keinen Grund sehen sich da anzumelden erschließt sich mir der Sinn deines Beitrags nicht. Erst recht nicht mit der Kombination aus dem Teil den du von mir zitiert hast.
Wenn du meinen Beitrag so verstanden hast, dass ich der Meinung bin auf jeden würde Druck ausgeübt, dann hast du es falsch verstanden. Da habe ich Teilschuld weil der letzt Satz so verstanden werden könnte und es in dem Forum genug Leute gibt die tatsächlich von sich auf alle anderen schließen. Pardon;-)

Wird auch Zeit dass dieser beknackte Klarnamenzwang wieder abgeschafft wird.
Im echten Leben muss ich auch nicht den ganzen Tag mit einem Namensschild herumlaufen.

Und die sich beschwerende Nutzerin nutzt wahrscheinlich weiterhin Facebook. Kein wunder, dass FB die Nutzer nicht ernst nimmt.

Mäuschen, deine Argumentation ist schon nachvollziehbar. Ich persönlich entziehe mich bewußt diesen sozialen Netzwerken und nehme dafür auch in Kauf nicht immer alles mitzubekommen. Ich bin aber evt. aufgrund des Alters auch sowieso gelassener was das Thema angeht. Ich versuche auch nicht meine Bekannten weg etwa von WhatsApp zu einem anderen Messenger zu überreden. Ich bin im Freundeskreis auch einer der letzten der kein WhatsApp verwendet. Ist manchmal schade, aber eigentlich wirklich nur manchmal.

Finde es eine Schande, dass Facebook selbstständig den richtigen Namen einträgt! Dafür hätten die eigentlich eine fette Geldstrafe verdient!

xtrars schrieb:
Finde es eine Schande, dass Facebook selbstständig den richtigen Namen einträgt!
Und woher soll FB den richtigen Namen haben?

Seit wann werden die Leute gezwungen FB zu nutzen? Hausrecht und so... Take it or leave it!

bnoob schrieb:
Äh doch. Ich habe schon einige Menschen kennengelernt, deren "echten" Namen (Geburtsnamen) niemand weiß der nicht behördlich mit ihnen zu tun hat.

Aha. Und wie soll das gehen? Arbeitslose die die keinerlei Sozialleistungen bekommen und auf der Strasse vom Betteln leben? Für alles ist ein Ausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte oder Kreditkarte bzw. EC Karte erforderlich. Und nichts davon bekommt man ohne Ausweis. Oder verkehrst du in so kriminellen Kreisen das gefälschte Dokumente zur Tagesordnung gehören?

Das System kann man ziemlich leicht umgehen, indem man einfach Klarnamen als Pseudonym verwendet. Dann heißt Lisa Müller einfach Undine Ulrich z.B.

Solange man keine Mobilfunknummer und sonstiges Gedöns dort hinterlässt, wird das auch weiterhin klappen.

Zwar erfordert die Anmeldung für neue Accounts neuerdings auch die Angabe der Mobilfunknummer, aber auch das kann man umgehen, indem man einfach einen Account auf der mobilen Seite einrichtet.

Ich habe zwar einen Account, hatte aber noch nie meinen richtigen Namen dort hinterlegt, geschweige denn wahre Informationen im Profil eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch eher...was will fb mit den klarnamen? ich benutze meinen namen nur da wo ich was kaufe also shops..ist ja auch logisch...woanders nie warum auch? auf der strasse weiss auch niemand wie ich heisse oder im kino, media markt, bauhaus usw.
zudem muss man mit benutzung von klarnamen auf platformen wie facebook wo eventuell auch der chef des unternehmens in dem man arbeitet angemeldet ist aufpassen was man schreibt denn es soll ja chefs geben dem gefällt das eine oder andere nicht was man da so von sich gibt...mit nem pseudonym hat man das problem nicht wenn man schlau ist...

Die Leute, mit denen ich auf FB verbunden bin, kennen mich und ich kenne sie. FB ist in meinen Augen eine digitale Fortsetzung\Erweiterung des realen Lebens, um Inhalte (links, Fotos usw) zu teilen oder in Kontakt mit Leuten zu bleiben, die nicht Bestandteil des normalen Alltags sind. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und zu seriös, aber ich finde Klarnamen für den Gebrauch und Sinn von FB gut und zielführend. Auch bestimmt man doch selber den Grad und Umfang der Nutzung und die Informationspreisgabe über sich selbst. separat sogar für fremde und Freunde. Wer keine Lust darauf hat, FB an sich blöd findet oder kritisch gegenüber dem Datenschutz seitens FB ist, muss es ja nicht nutzen.
Es gibt für das anonyme digitale austoben andere Plattformen, wo ein Pseudonym absolut Sinn macht. Was ich auch kritisiere, ist das verknüpfen und sammeln von Daten von FB über den o.g. Zweck hinaus. Aber das regelt man im besten, mündigen Fall auch selber durch brain 2.0 bzw. Achtsamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben