News Datenschützer drohen Facebook wegen Klarnamen-Zwang

craxity schrieb:
Ergänzung ()

Wer sich an deutsche Verbraucher richtet, muss sich auch an deutsche Gesetze halten. Das gilt für Elektronikhändler aus Hong Kong genauso wie für FB in Irland. Bloß sind's nur die Elektronikhändler, die sich dran halten ;)

Nicht ganz korrekt. Die Server stehen in den USA und somit greift US Recht. Nur weil du über das Internet darauf zugreifen kannst gilt noch lange kein Deutsches Recht sonst würde es schon lange diese ganzen Warez Portale und Film Portale nicht mehr geben die auf einer .to Domain im Pazifik sind...

@Hellbend

Was ist nun daran so schlimm wenn ich über Facebook eine verabredung ausmache statt einer SMS oder einem Anruf?
 
Hellbend schrieb:
@Amr0d - du gehörst sicher auch zu den Leuten, die bei Rot über die Ampel gehen und verkünden "Ich gehe einfach bei Rot wenn kein Auto kommt! Dafür muss es nicht zwangsweise Grün sein.", die aber am lautesten schreien, wenn sie über den Haufen gefahren wurden "Verdammte Schei..., Füßgänger haben immer Vorrecht.".

Dieses Melde dich nicht an, dann hast du doch keine "Probleme" kannst du stecken lassen.

Immer diese Äpfel und Birnen Vergleiche....:rolleyes:

Das ganze läuft doch wie folgt: Wenn Ampel rot dann stehenbleiben, wenn Autobahnschild 200 sagt dann nicht schneller fahren, wenn ich in meinem Haus sage Schuhe aus dann aus, wenn Computerbase sagt das sie keine Waren ab 18 anbieten im Verkaufsforum dann ist das so und wenn ein Herrn Zuckerberg sagt das er ein soziales Netzwerk haben möchte in dem keiner Frittenfürst zu Fetternich heißt dann ist das so. Dann akzeptiere ich diese Gegebenheiten oder setze mich nicht damit auseinander. Aber hier rumzumaulen und die Fackel und Mistgabel rauszuholen als ob mein Leben davon abhinge ist einfach nur lächerlich. Wenn man für Facebook irgendwann bezahlen muss dann hab ich auch die Wahl, gehen oder zahlen. Aber dann werde ich mich sicherlich nicht bei Computerbase darüber echauffieren wie ungerecht das doch alles ist. Wenns morgen ne Änderung der Timeline gibt und auf ne andere Chronik umgeschaltet wird heulen auch wieder alle rum. Eure First World Problems will ich mal haben. Davon mal abgesehen sind 90% meiner Freunde von Anfang an schon mit Klarnamen angemeldet gewesen, ohne das ergibt ein soziales Netzwerk auch nicht wirklich Sinn finde ich.

tl;dr - Sein lassen und abmelden oder akzeptieren.
 
Die 20000 werden wohl sämtliche Gesichtsbuchmitarbeiter in die Prostitution treiben . . .
Srsly, aber wenn eine Strafe, dann auch eine richtige und nicht so ein Pseudomist.

Zum Rest der hier diskutiert wird : ich gab meine Studienzeit auch komplett ohne müllbuch überlebt ohne Nachteile zu erfahren und Leute, die einen nicht mehr berücksichtigen, weil man nicht bei einem solchen Dienst angemeldet ist sind keine Freunde. . .
Auch der Kontakt mit weiter entfernten Leuten ist überhaupt kein Problem, da es Unmengen Möglichkeiten gibt, sei es Telefon, email, IM, Videokonferenzen oder man setzt sich in die Bahn und fährt hin.
 
Cool Master schrieb:
Was ist nun daran so schlimm wenn ich über Facebook eine verabredung ausmache statt einer SMS oder einem Anruf?
Wenn du nicht unterschlagen würdest, was es einem kostet dies über facebook zu tun, anstatt den Hörer hochzuheben, könnte man annehmen - garnix. Aber das ist ja leider in die Tasche gelogen.

So überzogen @Mr.Wifi's Post auch klingt, er triffts auf den Punkt.

Es ist ja nicht nur, wie er es nennt, Prostitution, sondern dumme Prostitution, weil die meisten garnicht wissen, das sie sich prostituieren, datenmäßig. Die Mehrheit denkt einfach, das in Deutschland dafür gesorgt ist, das da nix Böses mit verknüpft ist. Nur das sich Deutschland und jene Institutionen, die dafür Sorge tragen könnten, nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach nicht anmelden und den ganzen quatsch links liegen lassen.
 
Also der Datenschutz steht bei mir ganz klar vor dem Klarnamen-Zwang! Der Schutz der Privatsphäre und seiner persönlichen Daten ist wesentlich wichtiger als ein realer Facebook-Name!
"Es geht Facebook hierbei um die Sicherheit im Sinne des EU-Rechts...." Achja ???:rolleyes:

Facebook ist eine heuchlerische Bande! Damit meine ich nicht die Nutzer sondern Zuckerberg&Co !
Warum planen denn Hackergruppen Angriffe auf dieses Netzwerk? Ganz einfach weil die sich um Datenschutz in Wirklichkeit ein Teufel scheren!
Und nebenbei allein die Tatsache das Facebook ein beliebtes Ziel der Hacker ist sollten die gerade dem Nutzer das Recht einräumen sich Pseudo anmelden zu dürfen!
Ich drücke Herrn Weichert und seine Kollegen kräftig die Daumen und hoffe das sich andere Landeszentrums für Datenschutz aus den anderen Bundesländern sich hier an dieser Stelle mit anschließen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich unmöglich! Wie manche hier argumentieren. Es gibt soviele Systeme, Seiten, Anbieter die fast nurnoch über Facebook ihre Neuigkeiten posten. Und natürlich habe ich ich es auch über google+ versucht und jegliches, aber da ist doch kein Schwein!

Es ist doch das selbe wie mit Whats App. Klasse! Es gibt Alternativen, aber wer nutzt die denn von der breiten Masse? Dann sitz ich halt alleine im Kakao-Meseenger, super Sache!

Ausserdem gibt es im Allgemeinen viele Zwischenmenschliche Dinge, die man gerade über große entfernungen nurnoch bei Facebook erfährt. Und ja es ist nicht essentiell und ja es ist nicht zwingend notwendig. Genauso ist es aber nicht notwending irgendeine Form von Luxusartikel zu haben.

Ich möchte auch über Facebook mit meinen paar Leutchens die ich kenne, in Kontakt bleiben und ich werde einen Teufel tun, meinen richtigen Namen dort anzugeben.

Ziehen die mir Geld vom Konto ab? Nein
Liefern die mir Gegenstände? Nein
Es es das Einwohnermelde Amt? Für viele anscheinend schon

Ich werde einen Teufel tun meinen Klarnamen, abseits von Internethändlern oder ähnlichem zu benutzen.
Denn ich habe keine Lust von irgendwelchen Stalkern, bis ans Ende der Tage Terroroisiert zu werden.

Jeder dem Amanda Todd was sagt, weiß auch das es keine Utopie ist.
 
Oh man, Hier wird mal wieder ein Haufen Stuss geschrieben.

FB ist freiwillig, man kann auch ohne studieren.
Hat man echte Freunde, dann kann man sich auch ohne FB erreichen.
Klarnamen entsprechen dem Sinn eines sozialen Netzwerks.
Man muss nur die nötigsten Adressen angeben: Name und Adresse. Das sind Daten, die im Prinzip jeder haben kann: der Staat, das Telefonbuch, jeder Online Shop, alle meine Freunde, Bekannten Und (potentielle) Arbeitgeber. Die Liste ist nicht vollständig - ach ja, Google, wenn man Maps nutzt.
Man kann also meine Namen lesen und ein ordentliches Bild sehen. Den Rest sieht nur, wer mich kennt.

Wo sind da Daten, die man zwingend schützen muss?

Den Rest muss man erst gar nicht eingeben.
 
Amr0d schrieb:
Sollen sie sich halt alle nicht anmelden wenn es denen nicht gefällt. Facebook ist kein Zwang. Jeder hat sich auf der Spielwiese von anderen nach dessen Regeln zu richten wenn er sie nutzen möchte, ansonsten soll er beim Nachbarn spielen gehen.

Dein Post ist ein unglaubliches Eigentor :D

Für dich ist Spielweise = Facebook und der Regelsteller Facebook. In der Realität ist es aber Spielwiese = Deutschland und Regelsteller deutsche Gesetze.

Jedes Unternehmen, welches in Deutschland tätig ist und Geschäfte macht, hat sich an deutsches/nationales Recht zu halten. Da gibt's überhaupt nichts zu diskutieren.

Ich finde den Vorstoß des, in der News genannten, Datenschützers gut.

Amr0d schrieb:
[...] tl;dr - Sein lassen und abmelden oder akzeptieren.

Dazu brauche ich dann auch nichts mehr sagen, lol. Mehr als 2 Sekunden über etwas nachdenken soll manchmal helfen (oder überhaupt mal darüber nachdenken?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazzed

Auch an dich noch mal die Server stehen in den USA und somit herscht US Recht!
 
Gottseidank schon seit Monaten abgemeldet, und man glaubt es kaum - ich habe keine sozialen Nachteile. Klarnamen hin oder her, ich lasse mich und meine Daten nicht verkaufen. Laut einigen hier wäre man ja vor 2004 an Vereinsamung gestorben. Schrecklich, dass in der heutigen Hochtechnologisierten Welt nur Facebook als kommunikationsmethode in Frage kommt. Kontakte kann man auch so knüpfen und pflegen - ohne Datensammelkrake!
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich nutze seit eh und je Fake-Daten und hatte noch nie Probleme mit Facebook. Ich wurde auch nie gezwungen, meinen Namen richtigzustellen. Was soll die Aufregung? Man kann sich in Facebook anmelden, wie man will.

Sehe ich genauso und verstehe die Aufregung auch nicht, als wäre die Präsenz im Internet DIE WELT! :rolleyes:

mfg
 
Für dich ist Spielweise = Facebook und der Regelsteller Facebook. In der Realität ist es aber Spielwiese = Deutschland und Regelsteller deutsche Gesetze.

Das ist so. Und das Fratzenbuch und ähnliche Konsorten scheren sich einfach einen Dreck um Datenschutz vorgaben. Man macht einfach weiter, solange es keine Konsequenzen hat.

Mit dem Fratzenbuch und anderen orwell'schen Überwachungsangeboten (inkl. Google+, Skype, WhatsApp, etc.) kann ich selber überhaupt nichts anfangen und bin in totaler Opposition dazu. Das Fratzenbuch-Bashing spare ich mir hier mal. Bei gewissen Leuten redet man doch nur an eine Wand. Wer nicht kapiert, dass er/sie bei diesen Diensten die Ware ist, welche gehandelt wird, der hat halt was wesentliches verpasst.

Was den Datenschutz angeht, muss man hier D-Land ganz klar zu seinem Einsatz für den Datenschutz gratulieren. Hat zwar bisher nicht wirklich was gebracht, aber man lässt nicht locker.

Bei uns in der Schweiz ist die Grundsituation identisch: Auch hier hält sich das Fratzenbuch (und Artverwandte) nicht an geltende Gesetze. Die Einflussmöglichkeiten für unsere Politik sind aber eher noch eingeschränkter. Wenn das Fratzenbuch sogar D-Land und anderen grossen EU-Staaten auf der Nase rumtrampeln kann und noch von Uncle Sam protegiert wird, dann kann die Schweiz auch nicht mehr machen.

Ich würde es begrüssen, wenn man hier international besser zusammenspannt (nicht nur in der EU) und dafür sorgt, dass die Datensammlerei (und -schnüffelei) endlich mal ein Ende hat. Es muss einfach mal rechtliche Konsequenzen für diese geldgeilen Herrschaften (Zuckerberg, Sandberg etc.) haben. Von mir aus kann man Zuckerberg per Interpol zur Fahndung ausschreiben und ihn dann wegschliessen. Vorerst wird das aber an Uncle Sam scheitern. Zumindest könnte man aber das Fratzenbuch in Europa verbieten, was dann aber wieder für einen Riesenaufschrei unter den Fratzenbuch-Fanboys und -Fangirls sorgen würde.

Mir ist noch was anderes aufgefallen: Frauen haben ja den Ruf, dass ihnen Computer/Technik nicht so wichtig sind. Das stimmt zwar nur bedingt, aber die Tendenz ist schon da. Soziale Netzwerke hingegen sind DIE Killerapplikation für Frauen. Frauen fühlen sich im Verhältnis viel stärker zum Fratzenbuch hingezogen als bei anderen Applikationen.

Ich denke soziale Netzwerke sind nicht an sich schlecht. Nur sind die heutigen Implementierungen (nicht nur was den Datenschutz angeht) nahezu kriminell.


Vielleicht braucht es auch mal die eine oder andere Torten-Attacke auf Zuckerberg.
Bill Gates wird sich sicher noch an solche Vorfälle erinnern können. :D


Wir könnten ja mal eine Sammelaktion für eine Lastwagenladung Torten durchführen...
 
erazzed schrieb:
Dein Post ist ein unglaubliches Eigentor :D...Jedes Unternehmen, welches in Deutschland tätig ist und Geschäfte macht, hat sich an deutsches/nationales Recht zu halten. Da gibt's überhaupt nichts zu diskutieren.

Nein das denke ich nicht und ja jedes Unternehmen hat sich an solche Gesetze zu halten aber mir als Betreiber steht es frei ob dir Hausverbot gebe oder nur noch Leute mit grünen Jacken reinlasse und wenn dir das nicht gefällt hast du die Wahl ob du entweder woanders einkaufst oder dir ne grüne Jacke anziehst. Thema erledigt.

Fakt ist das Facebook das schon merken wird wenn die Besucher zahlen abnehmen oder eben nicht wenn die Leute damit einverstanden sind. Da gibt's für mich auch großartig keinen Spielraum denn immerhin treffe ich die Wahl freiwillig. Es ist ja nicht so als ob ich zur Mitgliedschaft bei FB gezwungen werde. Dann hätte ich das Recht mich zu beschweren aber bei etwas wo ich nicht mitmachen brauche muss ich mich doch nicht so dermaßen auskotzen das es ja so ungerecht und scheiße ist. Wenn mir mein Essen nicht schmeckt esse ich was anderes aber heule beim kauen nicht ständig rum wie scheiße es doch schmeckt. Warum? Weil ich die Wahl habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amr0d

Du sprichst so als ob Facebook gar keine Macht hätte und nur ein kleines Privatunternehmen ist? Die ihre Eigenen Regeln machen könnten.
Wieso kommen denn soviele Kartell-Klagen gegen google und Microsoft, obwohl es ja niemand nutzen MUSS?

Richtig, weil sie eben ein riesiges Monopol haben, auf das man stehts beide Augen werfen sollte.
Erkenne doch bitte, dass man manche Leute vor sich selber schützen muss. Und das betrifft auch Kinder und Jugendliche, die Facebook und ähnliches einfach benutzen und nicht wie wir sich damit näher auseinandersetzen.

DIe meisten wissen nichtmal, was ihr "Heißgeliebtes" Facebook alles tut und am liebsten mit ihren Daten tun würde. Und die Menschen lassen sich nur sehr ungerne davon vertreiben.

Alles ihre Eigene Dummheit? Ja, das ist richtig. Aber eben drum gibt es ja Gesetze, weil die Menschen eben Dumm sind -_-".
 
Oh ok, ich bin jetzt einfach mal die ganze Zeit von Menschen wie uns ausgegangen.... Mein Fehler
 
Falls du darauf anpinnen willst, das ich meine ich sei was besseres, nein.

Informierter als die Jungs und Mädels, die alle ihre Partyfotos jedes Wochenende hochladen? mit Sicherheit.
 
Cool Master schrieb:
@erazzed

Auch an dich noch mal die Server stehen in den USA und somit herscht US Recht!

https://www.facebook.com/legal/terms

Damit ist Facebook Ireland Anbieter und das TMG greift. Insbesondere ist es relativ egal wo die Server stehen, da Hauptvertrieb aus Irland erfolgt. Und dann dürfte wohl wegen dem TMG Datenschutz unter deutsches Recht fallen (die Terms of Service von Facebook unterliegen so und so deutschem Recht)
 
Ragna-Dracaena schrieb:
@Amr0d

Du sprichst so als ob Facebook gar keine Macht hätte und nur ein kleines Privatunternehmen ist? Die ihre Eigenen Regeln machen könnten.
Wieso kommen denn soviele Kartell-Klagen gegen google und Microsoft, obwohl es ja niemand nutzen MUSS?

Richtig, weil sie eben ein riesiges Monopol haben, auf das man stehts beide Augen werfen sollte.
Erkenne doch bitte, dass man manche Leute vor sich selber schützen muss. Und das betrifft auch Kinder und Jugendliche, die Facebook und ähnliches einfach benutzen und nicht wie wir sich damit näher auseinandersetzen.

DIe meisten wissen nichtmal, was ihr "Heißgeliebtes" Facebook alles tut und am liebsten mit ihren Daten tun würde. Und die Menschen lassen sich nur sehr ungerne davon vertreiben.

Alles ihre Eigene Dummheit? Ja, das ist richtig. Aber eben drum gibt es ja Gesetze, weil die Menschen eben Dumm sind -_-".

Das geht aber doch völlig am Thema vorbei?! Das bestreitet doch niemand. Nur ein Pseudonym hilft dummen Kindern auch Nicht weiter, wenn sie ihre Bilder öffentlich machen und fleißig ihren Namen unterschreiben oder ein Freund das kommentiert und den echten Namen verwendet.

Fakt ist, dass niemand einen Schaden hat, wenn er seinen echten Namen verwendet, solange er verantwortungsbewusst handelt.
 
Zurück
Oben