Für dich ist Spielweise = Facebook und der Regelsteller Facebook. In der Realität ist es aber Spielwiese = Deutschland und Regelsteller deutsche Gesetze.
Das ist so. Und das Fratzenbuch und ähnliche Konsorten scheren sich einfach einen Dreck um Datenschutz vorgaben. Man macht einfach weiter, solange es keine Konsequenzen hat.
Mit dem Fratzenbuch und anderen orwell'schen Überwachungsangeboten (inkl. Google+, Skype, WhatsApp, etc.) kann ich selber überhaupt nichts anfangen und bin in totaler Opposition dazu. Das Fratzenbuch-Bashing spare ich mir hier mal. Bei gewissen Leuten redet man doch nur an eine Wand. Wer nicht kapiert, dass er/sie bei diesen Diensten die Ware ist, welche gehandelt wird, der hat halt was wesentliches verpasst.
Was den Datenschutz angeht, muss man hier D-Land ganz klar zu seinem Einsatz für den Datenschutz gratulieren. Hat zwar bisher nicht wirklich was gebracht, aber man lässt nicht locker.
Bei uns in der Schweiz ist die Grundsituation identisch: Auch hier hält sich das Fratzenbuch (und Artverwandte) nicht an geltende Gesetze. Die Einflussmöglichkeiten für unsere Politik sind aber eher noch eingeschränkter. Wenn das Fratzenbuch sogar D-Land und anderen grossen EU-Staaten auf der Nase rumtrampeln kann und noch von Uncle Sam protegiert wird, dann kann die Schweiz auch nicht mehr machen.
Ich würde es begrüssen, wenn man hier international besser zusammenspannt (nicht nur in der EU) und dafür sorgt, dass die Datensammlerei (und -schnüffelei) endlich mal ein Ende hat. Es muss einfach mal rechtliche Konsequenzen für diese geldgeilen Herrschaften (Zuckerberg, Sandberg etc.) haben. Von mir aus kann man Zuckerberg per Interpol zur Fahndung ausschreiben und ihn dann wegschliessen. Vorerst wird das aber an Uncle Sam scheitern. Zumindest könnte man aber das Fratzenbuch in Europa verbieten, was dann aber wieder für einen Riesenaufschrei unter den Fratzenbuch-Fanboys und -Fangirls sorgen würde.
Mir ist noch was anderes aufgefallen: Frauen haben ja den Ruf, dass ihnen Computer/Technik nicht so wichtig sind. Das stimmt zwar nur bedingt, aber die Tendenz ist schon da. Soziale Netzwerke hingegen sind DIE Killerapplikation für Frauen. Frauen fühlen sich im Verhältnis viel stärker zum Fratzenbuch hingezogen als bei anderen Applikationen.
Ich denke soziale Netzwerke sind nicht an sich schlecht. Nur sind die heutigen Implementierungen (nicht nur was den Datenschutz angeht) nahezu kriminell.
Vielleicht braucht es auch mal die eine oder andere Torten-Attacke auf Zuckerberg.
Bill Gates wird sich sicher noch an solche Vorfälle erinnern können.
Wir könnten ja mal eine Sammelaktion für eine Lastwagenladung Torten durchführen...