News Datenschützer drohen Facebook wegen Klarnamen-Zwang

Ragna-Dracaena schrieb:
Falls du darauf anpinnen willst,

Nein, das war so gemeint wie geschrieben. Soll nicht nach Bessermensch klingen aber sind wir doch mal ehrlich...wessen Mutter hat sich die Nutzungsbedingungen durchgelesen?
 
mfJade schrieb:
GENAUSO seh ich das auch...Die Leute scheinen so verbohrt zu sein dass sie diese Möglichkeit garnicht sehen -.-

noch so einer, es geht hier um Facebook! um eine unwichtige Sache die, wenn sie verschwindet, nicht wirklich weh tut. Wenn Wohnungen verschwinden ist das irgendwie doof oder?
Denken->Schreiben, in der Reihenfolge, nicht einfach Schritt eins weglassen

Ich bin kein Fan von FB (ich hasse das Ding einfach) ABER und das muß ich zugeben ist es eine schöne Möglichkeit Familien die sich zb. durch den Beruf usw. von einander entfernt haben wieder zu vereinen. Gemeinsam kann man so mit ALLEN (30+) ein Familien Fest oder eine andere Aktivität planen ohne ständig telefonieren zu müßen.

Das Argument man soll sich halt nicht anmelden zieht nur solange man keine Verwandten vermisst, spätestens dann wird einem klar man muß den Weg gehen um in Kontakt zu bleiben auch wenn man so wie ich FB und deren Methoden verabscheut.
 
Man mag über die Politik von Facebook denken was man möge, einen gewissen praktischen Nutzen kann man der Platform aber einfach nicht abschreiben. Und es ist nunmal Tatsache, dass 90% der Leute die man kennenlernt, mit einem erstmal die Facebokdaten austauscht. Und wäre Facebook nicht, hätte ich auch wirklich schwierigkeiten mich mit den verschiedenen Freundeskreisen, die sich im Laufe der Jahre so gebildet haben, Kontakt halten zu können. Es wäre nicht unmöglich, aber eben viel viel einfacher.
 
Nikolov schrieb:
Und es ist nunmal Tatsache, dass 90% der Leute die man kennenlernt, mit einem erstmal die Facebokdaten austauscht.

Selten so gelacht...
 
crackett schrieb:
Ja und wo deutsches Recht herrscht, hat sich Facebook auch dran zu halten. Da hast Du wohl nicht zu Ende gedacht. In anderen Ländern darfst Du auch nicht mit 250 Sachen über die Bahn brettern, nur weil es zu Hause erlaubt ist. Facebook darf eben nicht überall tun und lassen, was es will und das ist auch gut so!

Sich nicht kritisch mit dem geltenden deutschen Recht zu befassen ist genauso dämlich wie sich nicht gegen AGBs zu wehren.
Das deutsche Recht ist nunmal genausowenig der heilige Gral der Gerechtigkeit wie Facebook.
 
Hi,

Das deutsche Recht ist nunmal genausowenig der heilige Gral der Gerechtigkeit wie Facebook.

...nur steht Facebook schlicht nicht über dem Gesetz und solange du in Deutschland bist gilt das deutsche Recht nunmal für dich. Punkt. Sehe auch gar nciht so wirklich was es daran zu rütteln und diskutieren gibt...

VG,
Mad
 
Du hast meinen Punkt entweder nicht verstanden oder kennst eine andere Bedeutung von "sich kritisch auseinandersetzen".
Ich nehme mal nicht an du meinst wir sollten uns keinesfalls über die Sinnhaftigkeit deutscher Gesetze Gedanken machen.

Jedenfalls les ich aus deinem Kommentar, dass wenn wir etwas gegen deutsche Gesetze haben sollen wir Deutschland verlassen aber wenn wir etwas gegen AGBs von Firmen haben dürfen wir den deutschen Wachhund darauf hetzen.
 
Die Diskussion über den Klarnamen finde ich hinfällig. Wie will denn bitte FB prüfen, ob ich nun wirklich John Smith heiße?
 
Ich glaube, in naher Zukunft werde ich meinen Account löschen, und mich unter dem "Klarnamen" Max Mustermann neu anmelden (weil man ja doch hin und wieder gezwungen ist, bei FB reinzuschauen, und sei es nur über die Arbeit).

Bin sowieso gespannt, wie lange Facebook sich überhaupt noch halten kann...
 
Ich kenne CB jetzt bestimmt sehr lange 10+ Jahre und hab es noch nie für nötig befunden mich anzumelden.
Habe mit Begeisterung die News gelesen und die Artikel aber dieser Beitrag brennt mir auch auf dem Herzen.

Hab mir alles Mal durchgelesen ehrlichgesagt auch einiges überflogen aber ein paar Sachen hab ich doch mal anzumerken.

Wieso sind hier im Forum fast nur Nicks unterwegs und keine Klarnamen womöglich mit Foto und vielleicht kompletter Adresse.

Ich habe kein FB und kein Was geht App usw.

Warum habe ich es nicht!

- Ich habe keine Lust mir Gedanken zu machen wann FB oder sonst wer eine Änderung durchführt und womöglich Daten von mir in Umlauf bringt die ich gar nicht möchte.
- Ich möchte selbst entscheiden wer welche Daten von mir erhält und sehen kann und nicht an einen Dritten abgeben.

Mit welcher Triebfeder machen diese Leute solche Dienste, nicht um mir zu gefallen und nicht um mir zu helfen sondern nur weil sie Geld mit diesen Diensten verdienen wollen.

Ich finde es leider schade das es schon so verbreitet ist das man sich schon ausgrenzt wenn man solche Medien nicht nutzt.
Somit kann ich das Dilemma verstehen was hier diskutiert wird alle wollen dabei sein.
Leider sitzt an Verhandlungstisch keiner der für unsere Interessen sorgt.
Entscheidungen von Änderungen werden nur einseitig entschieden.

Ich will mal ein sarkastisches Beispiel bringen.

„Wie das Volk hat Hunger, ok lass uns essen aus Fukushima einfliegen.
Wie das Essen ist verstrahlt es werden nicht die gesetzlichen Höchstgrenzen eingehalten.
Ok lasst uns die Grenzwerte anheben und wer nicht will soll es halt nicht kaufen…“

Die Frage ist doch grundsätzlich wollen wir so eine Entwicklung?

PS: Sichere Grenzwerte für die Strahlenbelastung von Lebensmitteln gibt es nicht!
Auch bei einer nur geringen Höchstgrenze ist mit Strahlentoten und schweren Krankheiten infolge des
Lebensmittelverzehrs zu rechnen.
Man kann es aber versuchen den Leuten so zu verkaufen.
 
Wow unglaublich. Vor ein paar Jahren waren hier auf CB noch 90% gegen FB und für Datenschutz und jetzt scheint mir locker 2/3 für FB und gegen Datenschutz zu sein und man muss sich als Datenschutzbefürworter auch noch rechtfertigen... verkehrte Welt.. danke liebe Medien und netten Gruß an Herrn Orwell...

Edit: Und wie ich gerade feststelle, ist CB kein Stück besser. Hier ist auch alles grundsätzlich auf "Für alle sichtbar" eingestellt. Jetzt wollen sie schon progressiv mit ihrem FB-Like wirken, aber Ghostery meldet gleich 6 laufende Tracker wenn ich auf ne News klicke.... nette Doppelmoral
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. ;)
 
Hinsichtlich derer, die das Verhalten von Facebook bedingungslos gutheißen, frage ich mich, weshalb sie eigentlich alle hier im Forum unter Nicknames auftreten... ?
 
Das ist natürlich eine gute Frage... achso moment - bei Facebook, einem sozialen Netzwerk, kann ich absolut selber entscheiden, wen ich als Freund annehme, mit wem ich welche Inhalte teile und wer mit mir kommunizieren darf.

Der Vergleich zu einem öffentlichen Computer-Forum hinkt also maximal ;-). Forum != Social Network


Süß ist natürlich nach wie vor, dass in Sachen Mobbing von der Politik KLARNAMEN gefordert werden - SH Datenschutzbeauftragte aber wieder einmal ein eigenes Süppchen kochen - machen sie aber sowieso schon immer, nicht nur in dem Fall jetzt.
 
Definiere bitte "soziales Netzwerk".
 
craxity schrieb:
Klasse!

Den Gedanken übernehmen wir am besten demnächst auf für das Mietrecht und das Arbeitsrecht. Der Markt wird das schon regeln. Da kommen sicher immer faire Regelungen raus.
So ein Bullshitt.
Facebook ist und bleibt Freiwillig. Jeder postet jedes dümmliche Ereignis oder Bild für fast alle öffentlich. Wer mit Leistung eines Anbieters der zudem "kostenlos" ist muss auch mit den entsprechenden Nachteilen leben.

etheReal schrieb:
(weil man ja doch hin und wieder gezwungen ist, bei FB reinzuschauen, und sei es nur über die Arbeit).
Niemand ist gezwungen bei Facebook reinzuschauen.
 
Tomsenq schrieb:
Wer mit Leistung eines Anbieters der zudem "kostenlos" ist muss auch mit den entsprechenden Nachteilen leben.

Ja, genau. Selbst wenn die Regelung von Facebook gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt. :rolleyes:

[IRONIE]Facebook ist auch keineswegs an privaten Daten interessiert. Sie stellen ihre Regeln nur auf, damit alle User genau wissen, mit wem sie es zu tun haben. Kommerzieller Handel mit personenbezogenen Daten, welcher Art auch immer, liegt Facebook völlig fern.[/IRONIE]
 
Pech?
Was ist an Facebook so obligatorisch? Ich klage auch nicht den Flughafen weil ich mich durch die Sicherheitskontrollen angegriffen (im wahrsten Sinne des Wortes) fühle! Solche Deppen, sollen sich lieber mal um etwas anderes kümmern als das.
Achja, Klarnamenzwang ist großartig! Wer auf FB ist, weiß, was dort seine Rechte sind und wo sein Platz ist. So einfach! Meldet Facebook euch mittlerweile automatisch an? Nein? Eben, was soll der Mist also?
 
Zurück
Oben