News CDU will Anonymität im Internet einschränken

super ... dann passiert super schnell folgendes: es wird die Identität im Internet gehackt und damit Unfug betrieben ... Lügen verbreiten, falsche Meinungen äußern ... usw. Jeder glaubt dann was da steht, weil es ist ja nicht Anonym und somit steht wer echtes dahinter. Man tappt also ganz schnell in die Falle, dass man für Sachen haftbar gemacht wird, bzw in Verdacht gerät, mit denen man nichts zu tun hat. Solange es keine wirklichen Sicherheitsmechanismen im Internet gibt,halte ich das alles für Blödsinn. Selbst große Firmen können sich vor Angriffen nicht effektiv schützen. Wie sollen es dann die kleinen Bürger im Internet tun, wenn nicht durch die minimale Veröffentlichung von persönlichen Daten?

Im Moment sind hier noch alle einer Meinung.

Mal sehen, wie schnell sich das dreht, wenn ein anderer durch seine (Rest-)Anonymität stark linke oder stark rechte Meinungen ins Internet stellt und sich viele auf den Schlips getreten fühlen. Dann ist der Ruf nach weniger Anonymität wieder groß.

Doppelmoral trifft fast jeden...

Es dürfe kein „grundsätzliches Recht auf Anonymität“ geben, eine „anonyme Teilhabe am politischen Meinungs- und Willenbildungsprozess“ lehnt die Union ab.
Ja, nee is klar!
Damit sie dann demnächst genau wissen welche S** *pardon!* sie nicht gewählt hat oder wie?
Demnächst darf man sich dann auch wieder so "niedliche" Stoffsticker auf die Klamotten nähen oder was?
Bei denen hat doch einer kräftig ins Hirn....! -.-

Bloß abwählen solch Lumpis:utminigun:

€dit:
Schlummi schrieb:
super ... dann passiert super schnell folgendes: es wird die Identität im Internet gehackt und damit Unfug betrieben ... Lügen verbreiten, falsche Meinungen äußern ... usw.
Ich sag nur Facebook Identitätendiebstahl

War das zu "aggressiv" geschrieben? notfalls verniedliche ich das nochmal

Es dürfe kein „grundsätzliches Recht auf Anonymität“ geben, eine „anonyme Teilhabe am politischen Meinungs- und Willenbildungsprozess“ lehnt die Union ab.

Ey sagt mir das ich mich verlesen hab... :headshot:
Keine Ahnung was die sich für ne shice einwerfen, aber langsam reichts mit dem Mist! Wie kann man so ne verkorkste Auffassung der Realität haben. oO

Anonymität ablehnen, boah... echt... nee man mir fehlt echt die Sprache. :lol:
Sauladen!

Tja, alte Menschen, die die Gegenwart nicht verstehen und dennoch alles mitbestimmen und mitreden wollen. :rolleyes:

Oh man wir sind hier doch nicht in China...

Das Medium Internet ist ein Thema, womit unsere Politiker einfach nicht klar kommen es hapert schon beim verstehen. Als halbwegs modern denkender Mensch kann man eine CDU eigentlich nicht mehr wählen.

Fleshed schrieb:
Aber alles was man nicht kontrollieren kann ist böse, und Böses muss verboten werden

naja, was nich kontrolliert werden kann, kann schnell zum schlechten/bösen hin ausarten ^^ so muss man es ja auch sehen.

ich wuerd es aber eher so formulieren: "alles was man nicht versteht, ist böse". und die zumeist doch senilen herrschaften, die da die gesetze und co formulieren, haben nunmal kaum ein verständnis für das internet und für das, was dort möglich ist.

L_E schrieb:
Die verstehen einfach nicht, dass Leute, die gezielt Anonymität suchen gerade um "Cyberwar und Cyberterror" zu betreiben genau diese auch bekommen, z.b. via VPN, Tor, ect. Die Einschränkung der Freiheit findet demnach nur bei dem Rest der Bevölkerung statt...
das trifft den nagel wohl genau auf den kopf. die, gegen die es "schützen" soll, finden genug mittel und wege das alles zu umgehen und der arme bürger, der evtl genauso wenig ahnung vom internet hat wie die meisten politiker, die bleiben auf der strecke und geben ihre anonymität auf. am besten man unterschreibt den wahlzettel das nächste mal noch in der kabine, oder jemand steht der mit peitsche daneben und guggt auch, dass man ja an der "richtigen" stelle kreuzt.:kotz:

Bei Anne Will hat der CDU Angehörige doch deutlich erklärt was ein freies Netz für seine Partei bedeutet. DSL in ländlichen Regionen für jeden Bauern. Das noch nichteinmal verstanden worden ist was die Piraten mit freiem Netzzugang meinen ist schon zum kaputtlachen. Leider musste ich dann abschalten, war einfach zu lächerlich.

Eine anonyme Teilhabe am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess ist abzulehnen.
Wenn man diesen Prozess weit definiert ist die anonyme Teilhabe am Meinungs- und Willensbildungsprozess heute eine Selbstverständlichkeit, egal ob im Internet oder im Real Life.

Wenn die Union das ablehnt, muss sie auch sagen, wie das in der Praxis auszusehen hat. So wie es da steht, soll man wohl ständig irgendjemandem seine Identität und Daten preisgeben müssen, wenn man an diesem Prozess teilnimmt. Das wäre ein massiver Einschnitt in unsere Demokratie.

So kann man natürlich auch Wahlwerbung für die Piraten machen. Das gleicht schon fast einem Wahlaufruf für die Konkurrenz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man schnell die computer eben dieser CDU Politiker hacken und über diese neue geschaffene Offenheit Meinungen verbreiten. Dann sehen die sehr schnell dass Anonymität und Offenes Netz auch jetzt bereits nicht wirklich existieren und es auch nie der Fall sein wird.
Ist doch genau wie im SPort mit Doping. Man kann immer nur das verbieten, was die Behörden bereits kennen. Und die Kreativität der eher "böse" veranlagten Internet Hardcore User halte ich für deutlich grösser, als die der von Politikern beauftragten Informatikfirmen.....

Fleshed schrieb:
Und die Menschen die übers Netz ihren vielleicht auch abstrussen Gedanken aussehen verleihen, kann man dann schön katalogisieren und einordnen, den anders denkende müssen bestraft werden könnte ja die "schein"-demokratie gefährden, den wer verbindet mit demokratie die möglichkeit sich frei zu äußern und keine angst vor verfolgung zu haben.... oh wait

Vielleicht sollte sich die CDU in NSDAP umbennen und den Internetsurfern ne Nummer aufs Handgelenk tätowieren und nen WWW- Symbol auf die Brust kleben hat ja schon früher gut geklappt ....

An sich muss man sich fragen wie so ein inkompetenter Haufen Mist überhaupt in der Lage sein soll für Menschen zu entscheiden die sich mit dem Thema deutlich besser auskennen, das sind irgendwelche 50 -60 Jährige, die groß nach Kontrolle schreien aber nicht ihre eigene Gehaltsliste neben dem Bundestag offen legen, dann könnte man ja sehen wie sehr diese Leute geschmiert sind....

Aber alles was man nicht kontrollieren kann ist böse, und Böses muss verboten werden

feris schrieb:
Konsequent wäre der Schritt, die Meinungsfreiheit danach abzuschaffen.

Alle anders Denkenden ... müssen weg ! Egal wie, aber die müssen weg !
Dieser Staat ist langsam zum K...**!:freak:

Wolfsrabe schrieb:
Im Moment sind hier noch alle einer Meinung.

Mal sehen, wie schnell sich das dreht, wenn ein anderer durch seine (Rest-)Anonymität stark linke oder stark rechte Meinungen ins Internet stellt und sich viele auf den Schlips getreten fühlen. Dann ist der Ruf nach weniger Anonymität wieder groß.

Doppelmoral trifft fast jeden...

Würd mich nicht die Bohne jucken, sollen diese linken und rechten Spinner doch verbreiten was sie wollen. Meinungsfreiheit soll in D herrschen, dass ich nicht lache... :freak:

Entlarvend war die Rede von Hans-Peter Uhl(CSU) im Bundestag am 6.9. [1]. Uhl schimpfte gerade über anonyme Äußerungen im Internet:

Hans-Peter Uhl (CSU)
Es wird so getan, als wäre es ein Grundrecht des Menschen, im Netz, im Internet, anonym seine Meinung verkünden zu können, weil er nur so ungefährdet am demokratischen Meinungsbildungsprozess in unserem Lande teilnehmen könnte.

Nein sagen wir. Wir sehen es als eine Errungenschaft des Rechtsstaates an, dass jeder frei seine Meinung äußern kann und dieser Staat dafür sorgt, dass Meinungsfreiheit bis in den letzten Winkel gilt und wir keine Anonymität brauchen, weil wir kein totalitärer Staat sind.

Zwischenfrage Konstantin von Notz (Grüne)
Herzlichen Dank, Herr Kollege. – Im Zusammenhang mit der Anonymität im Netz können wir uns vielleicht darauf einigen, dass das Netz Teil des öffentlichen Raums ist.
Würden Sie mir zustimmen, dass es vor dem Hintergrund der Kontrolle von Diskussionen sinnvoll wäre, dass Leute, die in einem bayerischen Wirtshaus am Stammtisch zusammenkommen, um über Politik frei zu reden, am Eingang ihren Personalausweis vorlegen, damit dann jedes Wort unter ihrem Namen dokumentiert werden kann? Denn genau das entspräche der Anmeldepflicht für Internetforen, die Sie fordern.

Hans-Peter Uhl (CSU)
Gestatten Sie, Herr Kollege von Notz, Ihr Beispiel mit dem Vorlegen des Personalausweises am Eingang des Wirtshauses in Bayern als einen wirren Vergleich abzutun. Er ist deswegen wirr, weil es hier um etwas völlig anderes geht. An bayerischen Stammtischen wird völlig frei und offen geredet.

Wir bestehen darauf, dass jeder in diesem Land sagen kann, was er will. Wenn er am politischen Meinungsbildungsprozess teilnehmen will, wenn er Einfluss auf andere nehmen will, wenn er Mehrheiten organisieren will, dann soll er sich als Person zu erkennen geben.

[1] das Sitzungsprotokoll

Zuletzt bearbeitet:
hmm das wird langsam nicht mehr lustig und trotzdem gibt es weiterhin sehr viele menschen die die CDU wählen was mir völlig unverständlich ist:freak:

Achso, man soll sich also nicht mehr anonym am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess beteiligen dürfen?! Und ab wann müssen wir uns dann (ähnlich wie in den USA) vor einer Wahl als Wähler einer bestimmten Partei registrieren lassen bzw. öffentlich machen wen wir wählen? Das Demokratieverständnis der Schwarzen lässt wirklich zu wünschen übrig. Nur weil sie in Zukunft ihre Felle davon schwimmen sehen, da immer mehr ihres Stammklientels (die Menschen über 60) aus netzaffinen Menschen bestehen wird!

Oder wir verstehen das alle nur nicht und die Merkel und "Fipsi" Rösler haben einfach eine Wette am Laufen, welche ihrer Parteien bei der nächsten Bundestagswahl die größten Verluste einfährt :lol:

Irgendwie bin ich bei solchen populistischen und inkompetenten Aussagen noch ein wenig erfreuter darüber, dass die Piraten in Berlin so grandios abgeschnitten haben. Auch wenn die noch viel lernen müssen: Es ist gut dass es eine Partei gibt, die sich für mehr Demokratie einsetzt.

Mann mann CDU, wenn der letzte (ich wähle immer das gleiche, was ist Internet) Rentner gestorben ist, werdet ihr merken das niemand mehr eine möchtegern "volkspartei" mehr wählen wird, die sich die ärgste Mühe gibt "seine" mit den neuen Medien aufgewachsene Brügerschaft einzuschränken, zu vergraulen, zu uberwachen, aus Angst vor Volkes Zorn... :D

Oh, es geht voran. Hätte gedacht dass die das schon früher bringen.
Hallo, jetzt stellt euch nicht so an. An Facebook, Google, Paypal oder Payback habt ihr eure Daten doch schon abgegeben.
Nun will die CDU eben noch einen passenden Namen zu ihrer Vorratsdatenspeicherung ohne jedes mal mit ein Richterlichen Verfügung zu Telekom zu gehen.

Zurück
Oben