News CeBIT mit Besucherwachstum und -rückgang

Man muss hier mal deutlich unterscheiden:

erstens: die CeBit ist an Fachbesucher gerichtet... Wie einer hier schon schrieb, viele Besucher stören da eher...


Einwas ist mir hier im Forum DEUTLICH aufgefallen: Alle Reden hier nur von Halle 15-17... HAHA na klar, der rest hat euch net interessiert... was is mit dem Rest gewesen? die Cebit ist einfach nichts für den Endverbraucher und das ist auch gut so in meinen Augen...


Ich bin einfach Vormittags durch die "überlaufenen" Hallen und da war es ok, konnte Fatality kurz persoenlich treffen, habe mich aus "für-einen-Kugelschreiber-zum-Affen-machen" Aktionen rausgehalten und viele sehr interessante Dinge gesehen. Und im Resellerbereich wars am besten da kaum Menschen viel Platz und interessante Gespräche - das was ich auf der Cebit gesucht habe...


Um die Freitickets gehts dabei garnet weil für den Aussteller wichtig ist Kontakte und Geschäfte "zu machen" und net welcher Besucher an seinem Stand gezahlt hat, ganz im Gegenteil, Samstag war so wie ich das mitbekommen habe verpönt und ab Freitag abend hatte keiner mehr Bock - könnte bei uns aber an der TerratecParty gelegen haben :P )

Stellen wir fest:

- Cebit nichts für Endverbraucher
- Alle Messen in dem bereich rückläufig
- es war ja trotzdem ne Menge los
- es gab viel zu sehen
- es gibt eben nicht nur Hardware für den Endverbraucher


Als negativ erachtete ich aber auch die vielen Asiatischen Hersteller mit manchmal auch ziemlich offensichtlichen Plagiaten, auch die "Buden" mit Taschen etc fand ich überflüssig, aber egal... bin eh nur drann vorbei gerannt


PS: In der Intelhalle war doch WorldChampionChip in CS QLive und WoW oder habe ich da was falsch mitbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
GodCast
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Daher noch mal.

Was hilft es dir zu wissen wer welche Karten benutzt hat?
Was bringt dir das?
Das hat doch nichts mit der Messe als solcher zu tun.

Nochmals es geht für die Aussteller und für die Veranstalter in erster Linie um das Geschäft.

Die Aussteller zahlen je nach Größe für ihren Stand und wollen das das Geld durch Kontakte wieder reinkommt.
Wie fast alle Aussteller und der Verband der Aussteller sagen war es ein sehr gutes Geschäft und es wurden Geschäfte von über 10 Milliarden getätigt.
Das bietet keine andere Messe.
Auch die Messeveranstalter waren zufrieden und es lief besser als gedacht.

Gewiss wollen sie wieder für mehr Remmidemmi sorgen damit die Pressefuzzis und die Beutelratten ihren Fraß bekommen (verrückte Situation: auch hier im Thread jammern etliche das es ihnen zu voll war und gleichzeitig jammern andere aus durchsichtigen Gründen das nichts los war und wollen auch noch wissen wie sich die Besucher zusammensetzen) - aber letztlich geht es wie erwähnt ums Geschäft und über 10 Milliarden schafft keine andere Messe.

Also nochmals meine Bitte um konkrete Antwort:

Was ist dein wirkliches Interesse?
Sind dir 334000 Besucher in 5 Tagen und 4157 Aussteller mit über 10 Milliarden Umsatz zu viel oder zu wenig und wenn ja warum?

Danke im Voraus für deine bestimmt überzeugende Antwort.

Ich lass dich dann auch in Ruhe weil ich dann ja deine Motive kenne.
 
Gusty schrieb:
Was ich als angehender Diplom-Informatiker schrecklich fand, dass es keine Halle wie 2009 gab wo Firmen IT-Nachwuchs suchen und interessante Praktikas, Stellen oder Informationen angeboten haben. Ansonsten war es wie immer :) Den Consumerteil kann man sich wirklich sparen, allerdings waren dass nur 4 Hallen (Intel und Musik ausgeschloßen, da war auch Action geboten für denjenigen der es mag).

Fazit: Durchwachsen in 3 Jahren Besuch ich die CeBit wieder. Eher nur wenn ich bis März 2011 keinen Job habe.

lg
Gusty:p

Hm die Aussage kann ich niemals so stehen lassen, denn wenn man auch Mühe gemacht hätte, dann hättest Du in der Halle 4 & 5 die "Jobmesse" (ist genauso groß wie letztes Jahr gewesen) gefunden. ;)
Da habe ich mich einiges über Deutsche Bank, Bahn, Telekom (Halle 4), Microsoft, BND, Bundesbehörden (oha Bundespolizei war auch dabei), Arbeitsamt u.a. Firmen informieren können.
 
War am Dienstag dort. Mir hat es an sich gut gefallen, aber hatte auch eine Freikarte. Die cebit sounds Halle fand ich ziemlich gut, aber am besten fand ich den Stand in der Chinahalle wo nur leere Regale drin standen und ein TFT :D
 
die cebit ist das allerletzte. Ich war vor 8 Jahren das erste und letzte Mal dort!
 
Ich war am Samstag auch da, es war lange nicht so viel los wie die jahre davor. Aber es hat spaß gemacht, ich persönlich finde es angenehmer wenn die Hallen nicht so überfüllt sind. Was ich aber schade fand, das ab 15Uhr viele Aussteller schon eingepackt haben. Naja ich gehe schon aus Prinzip dahin, ja ich weiß man kann das alles vorab ja im Internet sehen, aber ich sehe die Sachen gerne in Real.
 
FrAGgi schrieb:
Das man in Deutschland eine solche Messe hat, ist schon ein Glücksgriff, wenn der Standort verloren gehen sollte, wäre es sehr schade.

Dem kann ich ja nur zustimmen. Ich war ja auch 2 Jahre in Folge dort und nur zu Information, wir legen jedesmal 700km zurück. In einem Jahr findet man nicht viel "neues" auf der Messe deswegen leg ich eine Pause ein, dann fahre ich die 700km gerne wieder.

lg
 
CeBIT City schrieb:
Nochmals es geht für die Aussteller und für die Veranstalter in erster Linie um das Geschäft.

Schön für sie.

Für mich geht es in erster Linie darum, das die Deutsche Messe AG defizitär arbeitet und ich das mit meinen Steuergeldern ausgleichen muss.
Die Anteilsverhältnisse sollten dir ja bekannt sein. ;)

Ich halte mit meinem Geld ein unfähiges Unternehmen mit unfähigen Führungskräften am Leben.

Zu den Zeiten als die Cebit noch für den Endverbraucher interessant war...und bezahlbar...hat man damit auch Geld verdient oder wenigstens keines verbrannt.
 
Wer am Samstag geht ist auch selber schuld, da sind eigentlich fast nur Leute die Werbegeschenke haben möchten. Von Dienstag bis Freitag war die Messe für die meisten Unternehmen ziemlich erfolgreich am Samstag war es reine Zeitverschwendung falls ich mal von meiner Firma ausgehe. Am Samstag kam ein "richtiger" Kunde.
 
@CeBIT City

du hast meine Frage mit einer Gegenfrage "beantwortet". Wenn Du es nicht sagen magst, dann lass es eben. Dann liege ich wohl mit 90% Freikarten vielleicht doch in der richtigen Richtung. Ich meine ich kann mich auch an den Berliner Bahnhof stellen und meine CD verschenken um nachher zu behaupten, dass ich weit über 100 000 Stück an den Mann bzw. Frau gebracht habe. Vereinfacht gesagt wer ist denn überhaupt bereit von den Besuchern für die Messe zu bezahlen?
 
roWing schrieb:
Wundert mich das die den Sonntag streichen, anstatt eines Tag unter der Woche. Die Besucherzahlen sind doch meist am Wochenende höher.

Die Cebit ist eine Messe für Geschäftskunden und nicht für Privatkunden. Die Messe AG wie auch die meisten Aussteller wollen gar nicht so viele Privatkunden / Consumer haben, die dann mit irgendwelchen Shows und kostenlosen Beigaben ruhig gestellt werden müssen.

Von daher verstehe ich das voll und ganz! Nur warum Sie nicht auch gleich noch den Samstag weglassen, verstehe ich weniger.
 
Von mir aus können sie die Privatkunden auch ganz aussperren, solange das nicht auf Kosten meiner Steuergelder passiert.

Die Messe AG gehört liquidiert, wenn sie kein Geld verdient oder zumindest die Kosten deckt.

Schließlich sind die wenigstens Firmen die dort Umsatz und dadurch evtl. Gewinn erzeugen aus Hannover oder der Region Hannover (welche nahezu 99% der Anteile halten und die Kosten zu tragen haben!), welchen Sinn macht es also die AG zu erhalten?

Die paar Arbeitsplätze und das bißchen Umsatz der Aussteller in der Stadt könnte man auch kostengünstiger ersetzen.

Dazu dann auch noch ordentlich Freikarten rauszuhauen und jugendliche unter 16 auszusperren ist genau der falsche Schritt.

:rolleyes:
 
@akuji13

selbst wenn die Messe keinen Gewinn oder einen kleinen Verlust macht, lohnt sich das für den Steuerzahler weil die Messe so oder so Umsätze in Millionenhöhe außerhalb der Messe generiert und Fixkosten der Messe getragen werden die sonst nicht gedeckt werden würden.
 
pff, besucher, das ist ne messe, die zwei, drei tage für besucher sind den ausstellern doch fast egal. klar, ein bischen image, aber wen interessieren schon kleine kiddies, die nur werbegeschenke abgreifen wollen?
 
Zurück
Oben