News Celeron + Aufkleber = „Ryzen“: Amazon-Kunden erhielten gefälschte CPUs

Schützt mich das als Kunde vor einem gefälschtem Produkt? Nur, wenn der Händler weiß was er in der Hand hält und das Risiko nicht eingehen will ;)
Es reduziert das Problem, aber es verhindert es nicht. Sitzt die Quelle der Ware im nicht-EU-Ausland wünsch ich viel Spaß beim Nachverfolgen. Händler überprüfen auch nicht jedes einzelne (versiegelte) Paket.
 
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@e-Funktion

Wobei es für mich als Amazon Kunde, nicht Amazon Market Place, irrelevant ist wo der Zulieferer sitzt. Mein Vertrag besteht zwischen Amazon und mir. Wie und ob Amazon den Zulieferer belangt ist mir im Endeffekt egal.
 
Klingt fast so als wäre es dir auch egal, würdest du nicht bemerken dass du eine Fälschung bekommen hast? Bei Hardware kann es wie in diesem Fall noch vergleichweise Simpel sein, alternativ ein Benchmark (man erinnert sich). Aber was ist mit anderen Dingen? Auf einem Feld, auf dem man sich nicht so auskennt, das Messequipment nicht hat oder man schlicht drauf reinfällt? ;)
 
Jepp, die Gefahr ist dadurch nicht weg, aber zumindest ist den Händlern nicht mehr Tür und Tor geöffnet jeden Bullshit ungesehen und nicht nachvollziehbar da ins Lager reinzuwerfen.

Falls das vorher als Verteidigung pro Amazon aufgefasst wurde, möchte ich festhalten, dass ich dieses "Monster" durchaus kritisch betrachte. Ich bestelle auch hin und wieder dort, aber nur wenn es wirklich eilt und ich grad einen kostenlosen Prime-Account zur Verfügung habe (;-))
Ich halte die Marktmacht von Ama. für sehr gefährlich und schädlich anderen Händlern bzw. dem Markt und damit allen Kunden gegenüber und unterstütze das ungern. Am meisten stört mich die Datenkrakenmentalität. Werbe-Emails zu bekommen, weil man irgendwo gesurft ist und vergessen hat seine Cookies zu löschen geht weit über meine Akzeptanz hinaus was man an Daten sammelt und vorallem verwendet.

Sowas wie mit der CPU könnte mir gar nicht passieren, weil ich meine Hardware dort aus Prinzip nicht bestelle, es ist eben nichts zeitkritisches.
 
rg88 schrieb:
Falls das vorher als Verteidigung pro Amazon aufgefasst wurde
Nein, wurde es nicht ;)

Ich bin ebenfalls Amazonkunde und das auch gerne aus verschiedenen Gründen. Man darf auch nicht vergessen, dass sich einige der Problematik auch bewusst sind. Das hält mich nicht davon ab, gewisse Dinge kritisch zu sehen. Was ich aus eben genannten Gründen jedoch noch nie bei Amazon gekauft habe sind Ersatz-Akkus fürs Smartphone oder andere Hochleistungsakkus, die habe ich bisher bewusst über andere Quellen Bezogen.

Heißt nicht, dass ich nicht auch prinzipiell bei anderen Händlern beziehe - alle Macht gebe auch ich nicht Amazon sondern habe für diverse Sparten auch Stammhändler. Beispielsweise Autoteile, das aber nicht primär wegen der Fälschungsgefahr -die übrigens gerade bei Ersatzteilen sehr hoch ist- sondern weil mein Dealer genau weiß was er mir anbieten muss ;)
 
@e-Funktion

Das Risiko gefälschte Ware zu beziehen besteht im Prinzip bei jeden Händler. Dieser oder ein Zwischenhändler davor könnte selbst unbewusst gefälschte Waren bezogen haben.

Gibt es aktuell eine Möglichkeit sicher bei allen Produkten nachzuvollziehen, dass das Produkt echt ist?
Die Kontrolle der Seriennummer kann in vielen Fällen auch nur ein Indiz sein, wenn nicht sichergestellt ist, dass diese bei einer Fälschung nicht ebenfalls dupliziert wird.

Spontan fällt mir kein Verfahren ein, welches wirklich sicher ist. Hast du einen Vorschlag?
 
Anscheinend reden wir etwas aneinander vorbei.

Natürlich kann das Risiko immer bestehen, selbst wenn man direkt beim Hersteller kauft kann unterwegs die Palette ausgetauscht werden. Das Risiko wird bei der Amazon-Logistik jedoch erhöht wenn Waren vermischt werden, da mehrere Lieferketten in einen Topf kommen. Genau davon schreibe ich doch die ganze Zeit schon ;) Meine Autoteile bekomme ich teilweise ohne Zwischenhändler mit kurzer Lieferkette: Hersteller>Händler>Ich. Da ist das Risiko natürlich geringer.

Um deine Frage zu beantworten zu können kommt es auf den Einzelfall der Ware an. Manche Hersteller platzieren sichtbare Sicherheitsmerkmale, manche platzieren unsichtbare Sicherheitsmerkmale, manche gar keine. Dafür gibt's im kein standardisiertes Rezept, jedoch verschiedene Methoden - und leider braucht man dazu oft viel Erfahrung bei wirklich guten (optischen) Kopien.
Immer mehr Hersteller und Händler zeigen jedoch Typische Unterschiede:
1: https://www.at-rs.de/beitrag/items/vorsicht-vor-dreisten-produktfaelschungen.html
2: http://www.brembo.com/de/company/news/counterfeiting
 
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Also ich kaufe meine Auto Teile gerne bei Amazon da der Grund einfach ist es ist viel billiger da sie aus Amerika kommen. So jetzt kaufe mal sowas bei uns beim Autoteile Händler um die Ecke. ;-) Klar hat Amazon eine Große Marktmacht, aber auch hier sind andere auch mit Schuld daran zu spät auf Online gesetzt schlechte Online Shops am Anfang und und und....

So zurück zum Thema also Fälschungen und co kann man immer bekommen sogar im Kaufhaus um die Ecke ist nun mal der Preis für Made in China.
 
Phneom schrieb:
Einer von vielen Gründen warum man bei Amazon keine Hardware bestellt :)

Im Gegenteil. Amazon ist der einzige Laden mit richtig guter Kulanz, hatte auch schonmal eine leere CPU-Packung bekommen. Die haben 20 Minuten nachdem ich das per Mail gemeldet hatte, ein neues Paket losgeschickt. Ein paar Euro teurer, aber der Aufpreis ist es mir wert.
 
Kulanz ist ja schön, aber wie überall gibt es Lappen, die bestellen, probieren und schicken den Rest zurück.
Der anständige Konsument bekommt dann den unprofessionelle behandelten Schrott.
Aber was solls, den einzelnen trifft es statistisch ja sehr selten.
 
So ärgerlich diese Fälschung ist, aber für AMD ist es auch irgendwie ein Lob. Wäre ja bis vor ein paar Monaten nicht unbedingt so gewesen, dass eine Intel-CPU genommen und als Fake-AMD verkauft wird. :D

Ernsthaft, es spricht Bände, dass sich die Betrüger AMDs Ryzen und nicht z.B. einen i7 (bei dem der Betrug ja noch nicht mal auf den ersten Blick auffallen müsste, weil der umgelabelte Celeron in die entsprechenden Mainboards passt und funktioniert) als Opfer ausgesucht haben. Offenbar sind die Ryzen gerade extrem gefragt.
 
Kann sein dass die gefragt sind, das Angebot scheint aber auch groß zu sein. Die Marktpreise sind absolut akzeptabel und deutlich unter UVP.

rg88 schrieb:
Ich bestelle auch hin und wieder dort, aber nur wenn es wirklich eilt
Hatte in letzter Zeit öfters verspätete Pakete, mit Hermes und letztens mit Amazon Logistics. Seit 8 Uhr war das Paket laut Sendungsverfolgung unterwegs und um 21 Uhr klingelte es, hätte nicht mehr damit gerechnet dass es an diesem Tag kommt. War ja keine Same-Day-Lieferung (die klappten bisher recht zuverlässig).
Ich hoffe mal dass es nicht der gleiche Fahrer war der seit 8 Uhr unterwegs ist, das hält doch keiner durch...m.E. eine Fehlplanung, da müssen mehr Fahrer und Fahrzeuge her. Früher habe ich ein Paket welches im laufe des Tages kommen sollte vor 11 Uhr erhalten, die Zeiten sind vorbei. Das blöde ist, dass den ganzen Tag einer im Haus sein muss. Und das gilt mittlerweile bei allen Lieferdiensten. Hängt wahrscheinlich aber auch stark vom Standort ab.
Immerhin muss man bei AL keine Unterschrift abgeben, einfach annehmen, fertig.

Hallo32 schrieb:
Gibt es aktuell eine Möglichkeit sicher bei allen Produkten nachzuvollziehen, dass das Produkt echt ist?
Die Kontrolle der Seriennummer kann in vielen Fällen auch nur ein Indiz sein, wenn nicht sichergestellt ist, dass diese bei einer Fälschung nicht ebenfalls dupliziert wird.
Wenn die Fälschung so gut ist, dass man nicht mal herausfinden kann, ob es eine Fälschung ist, was unterscheidet die Fälschung dann noch vom Original?
 
Bei Samsung SSDs gehts über die Software Magician.
Seriennummer - Original bei mir, ob das auch intern gefälscht werden kann, ist vermutlich Firmwareintern die Abfrage.
Aber so ein unveränderlicher Chip kostet auch wieder, kennst ja die Kalkulationen,
hier geht es oft um 0.01 Cent Beträge :freak: .
 
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Matzegr schrieb:
Retoure wird nach Prag geschickt und von Mitarbeitern dort bewertet ob wiederverkäuflich oder nicht.

Aber eine Funktionprüfung, bzw. Abgleich mit Serien Nr. ect. findet doch da gar nicht statt. Ich kenne da jemanden, der hatte sich ein Samsung S7 gekauft. Nach ein paar Wochen funktionierte es nicht mehr. Es wurde eingeschickt, angeblicher Wasserschaden, pech gehabt. Also hat er sich bei Amazon ein neues geholt. Das kaputte in den Karton und bei Amazon reklamiert. Lief problemlos.
 
Das selbe kann einem auch Offline passieren in ganz normalen Geschäft ......habe mal einen TV Bericht gesehen wo die Verpackung markiert haben und die Elektroartikel umgetauscht haben und vorher andere Dinge rein getan haben....zum Schluss hat ein anderer "Kunde"Reporter die besagten Produkte mit der Markierten Verpackung gekauft ...und die Verkäufer an der Retoure Schalter haben sich nicht mal die Mühe gemacht in Verpackung rein zu schauen ob überhaupt die Original Ware drin ist.
 
MidwayCV41 schrieb:
Nach ein paar Wochen funktionierte es nicht mehr. Es wurde eingeschickt, angeblicher Wasserschaden, pech gehabt. Also hat er sich bei Amazon ein neues geholt. Das kaputte in den Karton und bei Amazon reklamiert. Lief problemlos.

Wenn ich sowas lese könnt ich.... Das sind dann oft die selben Leute, die sich über den bösen Kapitalismus und die Wirtschaft aufregen. Dieses bescheissen mit Retoure ist echt der neue Volkssport geworden.
 
kann mich da eigentlich nur anschließen ! Da wurde sicherlich mit Absicht eine Rücksendung genauso gewollt getätigt ( Betrug ) .
Ich hatte dies mal bei einen Mainboard von MF , ich habe mir damals ein ASUS Rampage IV bestellt, auch bekommen , zumindest die Verpackung war richtig. Als Board war ein " versiegeltes " ASUS Formula " drin. Kurzum, angerufen mitgeteilt und zurückgesendet.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache das sowas eigentlich doch gar nicht geht. Die Rücksendung muss ja mit gebrochenen Siegel erfolgt sein. Diese muss auch geprüft werden, grad die Sockel Pins usw... naja
 
Marcel55 schrieb:
[...]Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es extrem asozial ist, gegenüber dem Händler und auch den normalen Kunden gegenüber die ab und zu mal was zurücksenden wollen.[...]

Das Thema geisterte vor einiger Zeit schon mal durch die Medien - die aber größtenteils gegen Amazon geschossen hatten.

Suchanfrage: "Uwe R. Amazon gesperrt".
 
Hm, als Fälscher hätte ich ja irgendeine olle AMD CPU genommen. Sieht auf den ersten Blick recht ähnlich aus ^^

Ich denke nicht, dass das ein Kunde war, der das Ding zurückgeschickt hat. Da wird sich wohl keiner die mühe machen und so einen Aufkleber designen. Der hätte dann einfach eine alte CPU genommen (Celeron und Ryzen 7 Kunden sind meistens auch nicht die gleichen), den originalen Kühler wieder reingepackt und ihn zurückgeschickt. Da fällt deutlich weniger auf, als so ein möchtegern ryzen mit chinakühler.

Wird wohl eher irgendein asiatischer reseller gewesen sein, der seine marge etwas aufbessern wollte und ein exemplar ist halt bei amazon gelandet.
 
Beitrag schrieb:
Mit solchen Vorfällen beweist Amazon, dass sie es sich genehmigen Retouren als Neuware zu verkaufen. Und als ob das nicht schon dreist genug wäre, macht man sich noch nicht einmal die Mühe die Retoure zu überprüfen. 1A Vorgehensweise. :daumen:
Ist doch klar, dass jemand sowas ausnutzen wird. Ich kauf mir dann mal eine 1080 Ti Gaming X und eine 1060 Gaming X und dann schicke ich die 1060 in der Packung der Ti zurück....
Aber zumindest hinterher, nachdem sich der neue Käufer beschwert hat, sollte Amazon solchen Betrügern ja auf die Schliche kommen, oder?

PS: Falls wer mitliest: Werte Grüße an die Kellergemeinde.

Nenn mir ein einen einzigen Händler. Nur einen, der ausschließlich und immer Neuware verkauft. Den wirst du nicht finden. Händler müssen die Retouren irgendwie kompensieren. Arbeitskosten, Materialkosten, Versand ohne einen Gegenwert generiert zu haben. Dann kommt noch der Wertverlust hinzu da keine Neuware und schon hast du je nach Artikel hunderte Euro Verlust. Klasse. Meinst du das ist auf Dauer wirtschaftlich? Wenn jeder die erhaltene Ware vernünftig behandeln würde und wie erhalten zurückschickt, dann gäbe es die Problematik garnicht. Aber manche Nutzen das System ohne Ende aus und die Allgemeinheit darf es ausbaden.

Ich habe auch schon gefälschte Ware erhalten. Schuld ist das Lagersystem wo Ware egal welchen Ursprungs (Händler, Amazon) zusammengeschmissen wird. Das ist natürlich ärgerlich, aber Lagerfläche ist ein teures Gut.
 
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