AMD hat offenbar eine fehlkonstruierte Verpackung in die Massenproduktion gegeben, die sich von unten her sehr einfach öffnen lässt, ohne das Siegel anzutasten und danach noch Spuren zu hinterlassen. Kommt mir vertraut vor, hatten wir das 2015 nicht schon einmal? (AMD A8 APU Fakes mit Athlon 64 drin)
Das muss schleunigst geändert werden, egal wie gut die Prozessoren sind!
Gefälschte Ryzen-Prozessoren: Amazon-Stellungnahme und AMD-Verpackungsproblem
Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass bis dato nur 2 (in Worten: Zwei) Fälle bekannt sind, bei wohl zehntausenden verkauften Ryzen-Prozessoren bei Amazon. Und eigentlich sind diese Fälle auch nur "virtuell", denn abgesehen von Bildern aus mehr oder weniger seriösen Quellen gibts keine weiteren Infos dazu. Alle Medien zitieren die gleichen Quellen und gleichen Bilder.
Außerdem sind diese unscharf und/oder verwackelt. Auffällig zudem, dass seit dem Bekanntwerden der beiden Fälle keinerlei weiteres, detailreicheres Bildmaterial im Netz kursiert und - soweit ich das sagen kann - überhaupt keine weiteren Infos seitens der betroffenen Kunden herausgegeben wurden.
Da stecken - wenn überhaupt - Einzelfälle hinter, und ehrlich gesagt würde mich es nicht wundern, wenn die Urheber der Bilder selbst schnell was zusammen-gefakt haben, um relativ unbehelligt einen Gratis-Prozessor abzugreifen.
(Soll keine Unterstellung sein, aber der Verdacht liegt in Anbetracht der Quellenlage sowie der medialen Aufarbeitung durchaus nahe und muss dementsprechend ebenfalls durchaus verfolgt werden.)
Edit: Die Aussage eines betroffenen Nutzers, dass das Siegel intakt, aber gefälscht gewesen sei (Quelle:
heise), steht damit ebenfalls in einem neuen Licht da.
Warum Siegel faken, wenn die Packung ohne jegliche Hilfsmittel geöffnet werden kann und das Siegel dabei absolut heile bleibt? Irgendwas stimmt da doch nicht...