@lordZ: Auch du darfst den Edit-Button benutzen.
Zum Thema:
Also ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Der XviD
Encoder kann eindeutig mehr leisten als der von DivX. Das kommt erstmal durch die viel höhere Anzahl manueller Einstellungsmöglichkeiten und vorallem durch die frei definierbare Quantizer Matrix. DivX nutzt hier auch immer noch das H.263 Profil, welches allgemein viel weicher zeichnet. Dadurch gehen einige Farbinformationen verloren.
Bei XviD lässt sich zwischen H.263
und einem MPEG Profil wählen. Letzteres ist standardmäßig eingestellt und bietet eine viel höhere Schärfe und damit auch bessere Bildqualität.
Fazit: Wenn man nicht viel einstellen möchte und sein Video mit standard Konfiguration encodiert, mag es sein, dass der DivX Codec eine bessere Qualität bietet als XviD. Das Potential ist in letzterem aber viel höher und wer sich etwas mehr Zeit nimmt kann durch die manuellen Einstellungen eine viel bessere und sinnvollere Bitratenverteilung erreichen. Die Encodierungsgeschwindigkeit ist bei XviD ebenfalls besser.
Und zum Decoder: Um die eigentliche Qualität der Codecs zu Vergleichen, müsste man in den Decoder Einstellungen
alle Postprocessing Filter deaktivieren. Nur so kann man doch vergleichen, was der Codec eigentlich bringt. Man kann seine Videos auch in Tools wie DScaler anschauen, doch dort werden so viele Filter angewendet, dass man wirklich keinen richtigen Vergleich aufstellen kann. Es mag also sein, dass der Decoder bei DivX besser ist, aber ich sprach eigentlich die ganze Zeit von dem Encoder.
Wenn man also das Gesamte Codec Paket (De- & Encoder) betrachtet und bei DivX noch die einfachere Bedienung (seit neustem auch deutsche Sprache) plus die höhere Hardwarekompatibilität (liegt auch nur daran, dass DivX nicht free ist und die Hersteller dadurch mehr Geld haben) dazurechnet, kann es schon sein, dass die beiden sich auf einem etwa gleichen Niveau befinden
Gruß, Martin