Nach dem Lesen des Textes der News dachte ich: WHAT!?
Dann hab ich die Tabelle studiert und komme zu dem Schluss: schon ok.
Die Reihenfolge und Modellnummern stimmen doch.
Es ist jedes Mal ein Upgrade von der 4000er Serie zur gleichnamigen 5000er Serie.
Dieses Upgrade fällt halt je nach Nummer auf zusätzliches SMT (also Verdoppelung der Threads) oder auf den Wechsel von ZEN 2 zu ZEN 3 CPU Kernen aus.
Abwechselnd den Nummern nach (Grafiktakt/ -CUs jetzt mal außen vor gelassen):
4300U --> 5300U: SMT + max Boost + Vega 5-->6
5400U: NEU! Zen 2-->3 + max Boost
4500U --> 5500U: SMT - Basistakt + Vega 6-->7
4600U --> 5600U: Zen 2-->3 + max Boost + Vega 6-->7
4700U --> 5700U: SMT + Takt + Vega 7-->8
4800U --> 5800U: Zen 2-->3 + Takt + GPU Takt.
Daher finde ich, dass 5600U wohl so wie im Desktop der wohl kommende und hoffentlich preislich attraktive 5600 die neuen "Volks"CPUs werden. Oder das attraktivste Preis/Leistungsvrhältnis bieten. Oder >98% der Leute nix Besseres/Teureres brauchen.
Ob Asrock wohl noch ein neues Deskmini auflegt bevor mit AM5 und DDR5 sowieso ne komplett neue Plattform kommt?
So ein aktualisiertes Deskmini [mehr USB (Typ A!) Anschlüsse, vor allem USB 3 ab 5gbps] mit 5600U und maximierter TDP (sind eh nur lächerliche 25W) und 16GB RAM wäre lecker.
Oder lieber auf die 65W TDP Desktop APUs mit ZEN 3 warten?
Unterscheiden sich die Chips eigentlich in mehr als nur in der TDP? Bei Renoir sind die "Desktop" Versionen ja auch 65W. Und im Notebook 10-25W configurableTDP. Gibts da noch mehr Unterschiede? Haben die Desktop Ableger mehr CUs im Grafikchip oder halt einen höheren max Takt/Boost (nicht nur auf Grund der höheren TDP)?
Notebook und "Desktop" Renoir sollen ja die selben Chips sein (oder nur quasi die selben?) nur halt die TDP und Takt hochgestellt.
MfG
EDIT:
@bellencb ah, noch nicht gesehen bevor ich das alles abgetippt habe.
Danke für die Tabelle!
EDIT2:
Also aufpassen!
Nur 5400U, 5600U und 5800U basieren auf ZEN 3 CPU Kernen!
5300U, 5500U und 5700U sind noch, wie die ganzen 4000er, noch ZEN 2. Dafür mit nem Upgrade in Form von SMT + Takt + Grafik.
Die Namen sind wohl für die OEMs so gewählt worden, damit die mehr verkaufen. Weil die Leute die 5000er Zahl sehen und dann eher nicht die "alten" 4000er kaufen wollen.
Und um NUR noch ZEN 3 APUs zu produzieren, reicht die Kapazität bei TSMC nicht aus. Dann doch lieber die teureren Desktop und dann Server CPUs mit ZEN 3 Chiplets bauen und noch gepimpten Renoir ZEN 2 in die 5000er Serie mischen.
Besser der Kunde kauft einen upgedateten Renoir anstatt eines Intel Geräts, weil Geräte mit 5000er APUs nicht immer verfügbar sind. Der Kunde ist mit der Leistung doch eh glücklich. Ich mein, die Renoirs sind doch absolute Spitzenteile! Also ich hätte gerne so ein Teil.
Obwohl ein ZEN 3 5400U für Mobil sicher geil wäre. 4c/8t mit maximaler single thread Leistung ist doch noch immer Spitzenklasse, abseits von hardcore Zocker oder Workstation Laptop User (was die allermeisten Leute NICHT sind).
Meine Meinung