andi_sco schrieb:
Wobei die 2GHz beim Ryzen 7 schon ne Ansage sind, die Taktbereiche hatte die Vega VII nicht erreicht
Stimmt auch wieder.
Aber ich schätze Mal, es gibt deutliche Anpassungen und eine deutliche Weiterentwicklung von Vega seit dem Vega 64 Chip bis zu mobile Vega in Renoir und jetzt Lucienne APUs.
Mich würde interessieren, wieviel sich da wirklich geändert hat und ob überhaupt noch essentielle Teile gleich sind mit der Ur-Vega.
Man sieht aber schon, dass Vega per se kein Fail ist. Wie sich die noch mausert...
Also ist wohl wirklich sehr viel an den Meldungen dran, dass dem Raja die Leute weggenommen wurden um Vega (64, 56) fertig zu stellen und dieser den Chip dann mit Notbesetzung releasefertig basteln musste. Darum auch features, die nie aktiviert wurden.
Es wurden ja 1.) Ingenieure die sich auf niedrige Leistungsaufnahme von Schaltungen spezialisiert haben, abgezogen um vor allem die Server CPUs stromsparend zu bekommen (oder genrelle die ZEN Architektur bzw das 8 Kern DIE?) und 2. Weitere Leute, die zu ZEN abkommandiert wurden oder mit Sony und MS an deren SoC/GPU zu arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vl nur letzteres war und von der graphics Sparte gar niemand zur ZEN Mannschaft gewechselt ist.
Deshalb ist Vega 64/56 ja "nicht fertig". Features liegen brach, hohe Leistungsaufnahme und per default mit poor voltage.
Das Marketing hat da dann das "age" überpinselt und so den Eindruck von poor volta (nvidias arch) erweckt. Nennt sich virales Marketing glaub ich.
Und extrem Viele haben das immer noch nicht geschnallt, dass sie ausschließlich Marketing Opfer sind und dass da poor voltage stand, und nicht poor volta.
Wie auch immer: die aktuellste Vega mobile ist nun wohl eher ein Hochtaktdesign und frisst bedeutend weniger elektrische Energie als die großen alten Vega Chips.
Man könnte daraus ja wieder einen Big Chip machen, aber RDNA ist zum Zocken ja sinnvoller, da GPGPU Zeugs fehlt, was Chip und Leistungsaufnahme kleiner macht.
Und außerdem gibts immer noch Vega GCN Profi Karten, die auch gar nicht so schlecht sind. Also gibts neuere Big Chips mit Vega eh schon bzw immer noch, und die werden oder zm wurden ja auch weiterentwickelt.