Naja, dann spielst du auch nur auf 1920x1080 (also Full HD).
Die Karten sind für solche Sachen echt fast schon owerpowered. Du schmeisst da regelrecht Geld aus dem Fenster da eine einzelne 6970 schon genug Power hat um in der Auflösung alles anständig auf High-Einstellungen zu betreiben.
Zudem hättest du mit Dual-GPU den Hickhack mit den CF-Profilen, das heisst wenn ein neues Spiel herauskommt ist das Profil in der Regel nicht in deinem Treiber hinterlegt und CF läuft dann nicht. Entweder legts du dann das Profil manuell mit der Hand an, wobei es aber immer nervig ist die richtigen Einstellungen zu finden oder du musst auf den neusten Catalyst warten.
Du bist also gezwungen immer am Treiber rumspielen zu müssen. Und du musst ihn immer aktuell halten.
Bei Single-GPU sollte man zwar auch die Treiber immer aktuell halten aber es wirkt sich nicht so extrem aus wenn du es halt einmal nicht tuhst.
Ich habe das ganze schon mit SLI selbst hinter mir und ich muss ehrlich sagen ich mach das nicht mehr mit. Ich hatte damals eine 9800 GX2 und einmal 2 GTX 285 im SLI. Nie wieder. Es nervt mich einfach nur noch.
Dann kommt noch die Geschichte mit den Microrucklern.
Ok, sind zwar erst bei sehr hohen Settings und demnach bei kleiner FPS-Zahl spürbar. Ich selbst hab es aber schon bei ca. 60 FPS bemerkt. Alles darüber war OK.
Dazu kommt auch noch das AMD mit seinen Karten die Microruckler-Problematik noch ein gutes Stück weniger im Griff hat wie Nvidia.
Hier kannste mal testen was damit gemeint ist:
https://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/mikroruckler-tester-fuer-single-gpu/
Dann musst du dir wie laryllan schon geschrieben hat mit der Hitzeentwicklung 2er GPUs imRechner auch deine Gedanken machen.
Und zum schluss kommt noch der nicht gerade unwichtige Faktor des enormen Energieaufwands. Grafikkarten sind die größten Stromfresser im PC.
Und 2 oder mehr Karten machen sich beim Verbrauch enorm in der Stromrechnung bemerkbar. Natürlich kommt es dabei darauf an wieviel du spielst. Aber gerade auch wenn du wenig spielst lohnt es sich einfach nicht. Spielst du viel kannst du gut und gerne min. 30% mehr Energiebedarf als bei der Single-GPU bezahlen.
Am besten holst du dir jetzt eine schnelle Single-GPU-Karte und rüstest in 2-3 Jahren einfach wieder mit einer neuen schnellen Singel-GPU auf.
--------------------------------------------------------------------------
Mal so nebenbei, falls du die oben genannten Komponenten noch nicht haben solltest.
Momentan kommt man in der Preisklasse in der sich sich deine CPU befindet nicht um Intel herum. Gerade als Zocker ist ein Sandy-System jeglichen AMDs überlegen. Auch die 2 Kerne mehr die der AMD hat machen sich nicht bemerkbar.
Zudem kannst du die Intels höher takten, fast jeder Sandy-K macht 4,4-4.6 Ghz mit brauchbarer CPU-Kühlung ohne Probleme mit. Bei AMD ist meist schon bei 3,8-4,0 Ghz schluss.
Wenn du dich doch lieber für ein Intel Sys entscheiden solltest, was ich dir raten würde würde, kostet dies auch ein paar € mehr.
Allerdings würdest du die Kohle wieder sparen die du nicht in ein Dual-GPU-Gespann investieren würdest und ein 1000W Netzteil ist auch völlig unnötig.
Ein gutes 500W Marken-Netzteil reicht da vollkommen aus und du sparst bares Geld dabei.
Falls du, aus welchen Gründen auch immer doch auf AMD bestehst, ist es auch sinnvoller auf ein Board mit 990FXA Chipsatz mit AM3+ zu setzen da dieser halt definitiv Bulldozer unterstützen wird.
---------------------------------------