CF oder Einzelkarte?

HisN schrieb:
Ich weiß nicht ob man sich das unbedingt eben muss^^

Muss man nicht, das ist Deine persönliche Erfahrung die ich NICHT teilen kann.

PR3D4TOR schrieb:
Wenn CF/SLI -> Restsystem muss unbedingt passen (CPU, Netzteil, Mainboard, Gehäuse-Belüftung speziell) & wenn man sich bewusst ist, welche Probleme auf einen zukommen (Profile, µRuckler, Hitzeentwicklung etc.)

Ja und nein, sofern das Restsystem wie geschrieben passt gibts keine Probleme bei der Hitzeentwickung, Lautstärke und die MRs sind eh Geschichte (sieh mein Eingangspost, zu Profilen s.u.).

PR3D4TOR schrieb:
Mit alldem muss man umgehen können bzw. das darf einem nicht stören. Man muss einfach viel rumspielen, um das Gespann überhaupt zum Laufen zu bekommen. Wie oben von anderen erwähnt, funktioniert ohne Profile rein gar nichts. Dann muss man auf eine gute Skalierung hoffen & wenn man den µRuckler entgegenwirken will, braucht man eine nicht kostenlose Software.

Man muß nicht (mehr) "viel rumspielen". Entweder man wartet auf ein Profil, was neuerdings meist nicht länger als 2-3 Wochen dauert, oder im Falle von SLI, sucht man sich woanders Hilfe.In Crysis 2 beträgt die Skalierung von SLI & CF z.b. nahezu 100%. Die Hersteller machen Ihre Hausaufgaben so langsam, vielleicht sollte man das auch zur Kenntnis nehmen.
Das das Tool nicht kostenlos ist, ist selbstveständlich richtig (ca. 32 Euro und es ersetzt Fraps) und hier auch nochmal: Da sehe ich sowohl NVidia als auch ATI in der Pflicht so eine Funktion treiberseitig zu implementieren.

PR3D4TOR schrieb:
Überlegs dir. In Full-HD halt ich diese MGPU Geschichte für Schwachsinn, da eine Single GPU Karte ohne die o.g. Sachen auch alles auf max. wiedergeben kann (bis auf ein paar Ausnahmen, aber für 99,99% der Spiele reicht es sicherlich mit max. Details und AA/AF).

Es werden leider immer mehr Ausnahmen, auch in FullHD, und der TE hat geschrieben, er möchte sich um Performance keine Gedanken machen.

PR3D4TOR schrieb:
Mein Tipp: Kauf dir eine Karte und schau mal nach, ob dir die Leistung reicht. Wenn Ja -> Lass eine Karte drinnen. Wenn Nein -> Probier CF aus mit einer zweiten.

Das wäre mMn. das Vernünftigste!

Das ist ein vernünftiger Vorschlag, nur wenn ich mir die Zusammenstellung da oben anschaue, wird das ohnehin nicht funktionieren, vielleicht auch einer der Gründe, warum es soviel Vorurteile gegenüber SLI & CF gibt.

@TE

Nochmal: MultiGPU Systeme bestehen nicht nur aus zwei Grafikkarten. Gerade wenn ohnehin eine Neuanschaffung bevorsteht, ist man in der komfortablen Position, sich in Ruhe Informieren zu können und die Komponenten aufeinander abzustimmen. Sofern man dies tut, kann man anschließend über die am häufigsten genannten Gegenargumente der MultiGPU Kritiker nur noch müde lächeln.

Offensichtlich möchtest Du aber möglichst schnell einen neuen Rechner, den Andere für Dich konfigurieren. So funktioniert das leider nicht und deshalb habe ich in meinem Eingangspost meine bedenken diesbezüglich sehr deutlich geäussert. ;)

Viele Grüße
Ergänzung ()

RaZeR86 schrieb:
Das Asus Revo bringt ihm garnichts.
Was soll er mit diesem Board will er GTX 590 SLI fahren oder will er 3 Grafikkarten betreiben?
Sinllos hier 200€ aus dem Fenster zu kloppen.

Das mit dem Netzteil lass ich mir vielleicht noch eingehen.
Obwohl ich fast fest sagen möchte das das auch mit 2x6970 läuft.

Das Asus bringt nichts nur PLATZ. :cool_alt: und Platz ist wichtig wogegen: Hitzeentwicklung. So kann er bespielsweise auf leise Customkarten zurrückgreifen OHNE, dass sie sich unnötig gegenseitig aufheizen.

Wer mit 600 Watt ein MultiGPU System im Highend betreibt, braucht sich nicht über "rotierende" Lüffter und die entsprechende Lautstärke nicht zu wundern.

Minimum: http://geizhals.at/deutschland/a598175.html
Eher: http://geizhals.at/deutschland/a598166.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Langsam kann man auch die Kirche im Dorf lassen.

Würde ihm ganz klar ein 1,5KW Netzteil empfehlen.
Da ist er auf der sicheren Seite.

Sry mind 750W Gold hallo?
Wir reden hier von einer 6970, im gegensatz zu Nvidia funktioniert das hier mit der Schutzschaltung und der A leitung.

Er will sich keine GTX 580 ans Bein binden sondern nur eine bzw 2 6970.

HD 6970 benötigt
2x6Pol (mein Netzteil passt somit da 3x6 und 1x6+2Pol)
200W nimmt eine Karte also 400W max, 95W max CPU obwohl sie das nicht nimmt sind wa bei 500W.
Dann hat er immer noch 105W für den Rest.

Kumpel betreibt:
i7 2600K OC
GTX 590 Ultra Charged Quad SLI
10TB Festplatten und 128GB SSD
mit 6 Lüftern und einem 1200W Netzteil.

Ist das auch zu wenig?

600/650W reichen für 6970 CrossFire, das ist keine Nvidia also ein ganz anderes level was den Verbrauch angeht.

Sonst kann ich dir zum Rest zustimmen laryllan

@ RaZeR86:

ca. 575 Watt mit Core i7 EE OC und zwei HD 6970 (15% abgezogen wegen der primärseitigen Messung natürlich)

Denke mit einem guten 650 Watt NT sollt es da gar keine Probleme geben, da die Sandy Bridge Prozessoren ja nochmal bedeutend weniger als ein übertakteter i7 965 EE OC brauchen & Luft nach oben ist immer noch da bzw. die Effizienz ist nicht so schlecht!

Bei HWLuxx kommt man auf ähnliche Ergebnisse

EDIT:

Meine HD 5970 lief auch problemlos mit einem 525W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf keinen fall cf empfehlen. viel zu große probleme mit mikrorucklern usw. bei sli siehts wieder etwas anders aus aber die mikroruckler hat nvidia immer noch nicht weg gekriegt. ich würd mir jetzt ne gute einzelkarte wie eine gtx 580 holen und wenn diese nicht mehr reicht bzw. nvidia das problem in den griff gekriegt hat zu einer weiteren gtx 580 raten

RaZeR86 schrieb:
HD 6970 benötigt
2x6Pol (mein Netzteil passt somit da 3x6 und 1x6+2Pol)

Hier muss ich mich etwas zurücknehmen, da das SilverStone Strider Plus SST-ST60F-P laut Geizhals nur je einen 6-Pin und 6+2-Pin-Stecker besitzt.
Jedoch reicht auch das für zwei HD6970er nicht aus, da diese zwei 8-Pin-Stecker benötigen.

200W nimmt eine Karte also 400W max, 95W max CPU obwohl sie das nicht nimmt sind wa bei 500W.
Dann hat er immer noch 105W für den Rest.

Seit wann verbraucht eine HD6970 nur 200Watt?
Somit gehts mit dem CF-Gespann schon in Richtung der 600Watt. Und ein Netzteil sollte nicht immer vollständig ausgelastet sein, daher wären ein paar Watt mehr sinnvoll. Am Besten gleich von einem Netzteil, welches auch die benötigten Anschlüsse bereitstellt.

Gut hast recht, da hat PCGH einen Druckfehler.
Die 6950 hat 6Pol.

Dennoch verbraucht eine 6970 ca 200W im Load.
Wurde auch so bei PCGH getestet.
Somal ich der Meinung bin das die ingame Leistung noch geringer ist.

Habe einen i5 2500K und 6870CF mit meinem Netzteil betrieben welches kombiniert 417W hat.

An chillord hör mal auf das alles nach zu quasseln was Computerbase GEMESSEN HAT!
Wenn man davon wenig versteht oder sowas nicht besessen hat, dann braucht man nicht son Müll reden.

Pontiuspilatus schrieb:
Und ein Netzteil sollte nicht immer vollständig ausgelastet sein, daher wären ein paar Watt mehr sinnvoll.

Warum nicht?
Du meinst die Hersteller drucken die Belastbarkeit nur zum Spass oder zur Userverdummung auf ihre Netzteile?

*Schulternzuck*

Und von "immer" kann beim Zocken ja auch keine Rede sein. So gut sind die Profile nun auch nicht. Beobachtet doch mal eure StromMessgeräte (wenn ihr denn welche habt).

@Razer

Es geht nicht darum ob es reicht, es geht darum, ob das NT schon nahe am Limit läuft, denn dadurch verwandeln sich so manche Netzteile in wahre Kreissägen. Ferner sollte man alles tun, nur nicht an der Stromversorgung des Rechners sparen.

@PR3D4TOR

525 Watt; 650 Watt: Klar geht das, nur jetzt wundert mich Deine Abneigung gegen CF nicht mehr wirklich. ;)

Wir können uns jetzt die Köppe hier wieder heiß reden (wir kommen da eh nicht 100% überein ;)), wir sollten vielleicht erst einmal auf eine Reaktion des TE warten *g*

Viele Grüße
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Warum nicht?
Du meinst die Hersteller drucken die Belastbarkeit nur zum Spass oder zur Userverdummung auf ihre Netzteile?

*Schulternzuck*

Netzteil am Limit = meistens laut = Bestätigung Deiner Vorurteile *g*

VG

Das Netzteil wird im Kreischen der Grakas hoffnungslos untergehen^^

Das letzte Netzteil das ich durch die 5970 bis zum abschalten gebracht habe, ist unter Last genau so laut gewesen wie im Idle: praktisch unhörbar. Ich weiß ja nicht was ihr so für Netzteile verbaut :-)
Meins war Schrott (geb ich zu, Coba Nitrox), hat trotzdem wundervoll viele Jahre gehalten.
Das jetzige (Corsair 850) ist beim Betrieb mit zwei GTX480 auch nicht lauter geworden, allerdings hat mein Messgerät auch gerade mal 600W beim zocken angezeigt (und die GTXen sind ordentliche Stromfresser), und es war nur der Lüfter von der nicht Wassergekühlten Karte am Brüllen.

Zuletzt bearbeitet:
hey liebe CB-Ler ich danke erstmal für eure erklärungen usw aber denke mal das das netzteil das ich mir hole von corsair sein wird und sowasan 850w hatt wieviel strom der pc für sich nimmt is mir eig egal hauptsache kein geruckel bei bf3 u andren games aber ich werde wohl doch wie auch hier gennan warten bis bf3 da ist solang werd ich wol noch mein altes system usen aber danach dann doch mit der überzeugung von Frader geleistet nen i7 2600k holen board warsch gigabyte und corsair 8 gig riegel

danke für eure ratschläge

MFG VminusT

@ VminusT:

Das ist eindeutig die beste Entscheidung!

Bis BF 3 rauskommt, dauerts ja noch ein wenig. Schau mal wie du mit einer SGPU zurecht kommst bei dem Game. Bei BC 2 hat man in DX 11 @ max. absolut Null Probleme bzw. sehr viel Luft nach oben. Selbst Downsampling läuft mit BC 2 & einer SGPU.

Denke nicht, dass BF 3 eine Karte im Leistungsbereich der GTX 570/HD 6970 in die Knie zwingt in Full-HD.

Viel Spaß mit deinem neuen System :daumen:

Wozu immer so viel W ?

Zeigt mir 1 Spiel bitte nur 1 einzigstes was eine GPU voll auslastet.
100% GPU Laast bedeutet nicht das sie voll ausgelastet ist und alles an Strom saugt ;).
Nur vorweg 100% ist nicht gleich 100%.

Jetzt zeigt mir 1 Spiel wo 2x 6970 mit 600W nicht laufen.

So eine Standart HD 6970 nimmt in Crysis auf Anschlag 196W.
Machen wa aus 880/2750Mhz einfach 900/3000 draus und machen aus 196W nur noch 177W.
So jetzt nehmen wir diese Zahl 2 die natürlich nicht realitisch ist da nicht beide GPUs voll bedient werden, so erhalten wir hier grob 360W.
So jetzt nehmen wir noch 100W der CPU hinzu die Real wohl nur auf 65/70W belaufen werden,
sind wir bei 460W für CF und i7 2600K.
Da soll ein 600W Netzteil nicht reichen?

Wenn man sagt man verzichtet auf 4FPS bei knapp 60FPS verbraucht 1 Karte keine 140W.
Eine starke A Leitung braucht AMD auch nicht weil AMD nicht Nvidia ist.

Da braucht man kein 800W Netzteil.
Ich wette mit meinem 850W Netzteil schaffe ich:
i5 2500K 1,65V 5,3Ghz ca 240W
GTX 590 Ultra Charg. OC mit Voltmod zu betreiben und laufe nicht ans Limit.

Übrigends waren meine Netzteile immer ruhig auch im CF und wenn man was hört ist es die Karte.
Also bitte übertreibt mit den Netzteilen nicht.

Der besagte Kumpel mit 1200W betreibt 2xGTX590 OC und i7 2600K über 5Ghz und der Rechner ist vom Netzteil her noch ruhig.

Zurück
Oben