L
laryllan
Gast
HisN schrieb:Ich weiß nicht ob man sich das unbedingt eben muss^^
Muss man nicht, das ist Deine persönliche Erfahrung die ich NICHT teilen kann.
PR3D4TOR schrieb:Wenn CF/SLI -> Restsystem muss unbedingt passen (CPU, Netzteil, Mainboard, Gehäuse-Belüftung speziell) & wenn man sich bewusst ist, welche Probleme auf einen zukommen (Profile, µRuckler, Hitzeentwicklung etc.)
Ja und nein, sofern das Restsystem wie geschrieben passt gibts keine Probleme bei der Hitzeentwickung, Lautstärke und die MRs sind eh Geschichte (sieh mein Eingangspost, zu Profilen s.u.).
PR3D4TOR schrieb:Mit alldem muss man umgehen können bzw. das darf einem nicht stören. Man muss einfach viel rumspielen, um das Gespann überhaupt zum Laufen zu bekommen. Wie oben von anderen erwähnt, funktioniert ohne Profile rein gar nichts. Dann muss man auf eine gute Skalierung hoffen & wenn man den µRuckler entgegenwirken will, braucht man eine nicht kostenlose Software.
Man muß nicht (mehr) "viel rumspielen". Entweder man wartet auf ein Profil, was neuerdings meist nicht länger als 2-3 Wochen dauert, oder im Falle von SLI, sucht man sich woanders Hilfe.In Crysis 2 beträgt die Skalierung von SLI & CF z.b. nahezu 100%. Die Hersteller machen Ihre Hausaufgaben so langsam, vielleicht sollte man das auch zur Kenntnis nehmen.
Das das Tool nicht kostenlos ist, ist selbstveständlich richtig (ca. 32 Euro und es ersetzt Fraps) und hier auch nochmal: Da sehe ich sowohl NVidia als auch ATI in der Pflicht so eine Funktion treiberseitig zu implementieren.
PR3D4TOR schrieb:Überlegs dir. In Full-HD halt ich diese MGPU Geschichte für Schwachsinn, da eine Single GPU Karte ohne die o.g. Sachen auch alles auf max. wiedergeben kann (bis auf ein paar Ausnahmen, aber für 99,99% der Spiele reicht es sicherlich mit max. Details und AA/AF).
Es werden leider immer mehr Ausnahmen, auch in FullHD, und der TE hat geschrieben, er möchte sich um Performance keine Gedanken machen.
PR3D4TOR schrieb:Mein Tipp: Kauf dir eine Karte und schau mal nach, ob dir die Leistung reicht. Wenn Ja -> Lass eine Karte drinnen. Wenn Nein -> Probier CF aus mit einer zweiten.
Das wäre mMn. das Vernünftigste!
Das ist ein vernünftiger Vorschlag, nur wenn ich mir die Zusammenstellung da oben anschaue, wird das ohnehin nicht funktionieren, vielleicht auch einer der Gründe, warum es soviel Vorurteile gegenüber SLI & CF gibt.
@TE
Nochmal: MultiGPU Systeme bestehen nicht nur aus zwei Grafikkarten. Gerade wenn ohnehin eine Neuanschaffung bevorsteht, ist man in der komfortablen Position, sich in Ruhe Informieren zu können und die Komponenten aufeinander abzustimmen. Sofern man dies tut, kann man anschließend über die am häufigsten genannten Gegenargumente der MultiGPU Kritiker nur noch müde lächeln.
Offensichtlich möchtest Du aber möglichst schnell einen neuen Rechner, den Andere für Dich konfigurieren. So funktioniert das leider nicht und deshalb habe ich in meinem Eingangspost meine bedenken diesbezüglich sehr deutlich geäussert.

Viele Grüße
Ergänzung ()
RaZeR86 schrieb:Das Asus Revo bringt ihm garnichts.
Was soll er mit diesem Board will er GTX 590 SLI fahren oder will er 3 Grafikkarten betreiben?
Sinllos hier 200€ aus dem Fenster zu kloppen.
Das mit dem Netzteil lass ich mir vielleicht noch eingehen.
Obwohl ich fast fest sagen möchte das das auch mit 2x6970 läuft.
Das Asus bringt nichts nur PLATZ.

Wer mit 600 Watt ein MultiGPU System im Highend betreibt, braucht sich nicht über "rotierende" Lüffter und die entsprechende Lautstärke nicht zu wundern.
Minimum: http://geizhals.at/deutschland/a598175.html
Eher: http://geizhals.at/deutschland/a598166.html
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: