News ChangXin Xinqiao: China stampft neuen DRAM-Hersteller mit 20-Mrd.-Fab aus dem Boden

Geringverdiener schrieb:
die können solche Gebäude schneller erichten als bei Kommandieren und Erobern eine Kaserne dauert. Ich bin extrem schwer beeindruckt von der Arbeitsplanung und Durchführung der Chinesen (kein Wunder das sie den Rest der Welt auslachen)
Deutschland konnte das auch mal. Woran liegt es eigentlich, dass hier Mittelmass kultiviert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aragorn92 und Geringverdiener
HerrRossi schrieb:
Um $20 Mrd wieder zu erwirtschaften müssen viele RAM Sticks produziert werden. Vermutlich ist das aber eine strategische Investition, um Sanktionen überstehen zu können.
Indien ist auch ein großer Markt für China, sie sind auf jeden Fall nicht von Europa abhängig, was vielen hier nicht passt.. aber wir von ihnen, die ganzen Sanktionen und das gehate gegen China schaden langfristig nur uns und führen zu nichts Gutem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fakten100, Aquilid, Hovac und eine weitere Person
nun, den inlandsmarkt gibt es. und der ist größer als die amerikas und europa zusammengenommen.
die dynamik gibt es auch.

aber ganz abgesehen von china, ich denke, die ganze welt hat in den letzten jahren mitbekommen, daß eine abhängikeit irgendwann schlagend wird.
ned ob, sondern nur wann.
seien es politische anordnungen.
seien es krepierende lieferketten.

eine großmacht kann es sich schlicht ned leisten, von potentiellen gegnern abhängig zu sein.
denn was eingesetzt werden kann, wird auch eingesetzt.

Geringverdiener schrieb:
die können solche Gebäude schneller erichten als bei Kommandieren und Erobern eine Kaserne dauert. Ich bin extrem schwer beeindruckt von der Arbeitsplanung und Durchführung der Chinesen (kein Wunder das sie den Rest der Welt auslachen)
Naja, die scheixxen bei Errichtung und Betrieb auf alles, was Sicherheit und Umweltschutz angeht...
Gehen halt ein paar Dutzend Arbeiter über die Klinge und in der Umgebung steigen die Krebsraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, NMA, aragorn92 und eine weitere Person
Geringverdiener schrieb:
Weil die Sicherheits- und Materialstandards in China unter aller Kanone sind. Mit deutscher Ingenieurskunst oder japanischem Erfindergeist haben die Chinesen wenig am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks, aragorn92, Zarlak und 2 andere
Trumpf schrieb:
Weil die Sicherheits- und Materialstandards in China unter aller Kanone sind. Mit deutscher Ingenieurskunst oder japanischem Erfindergeist haben die Chinesen wenig am Hut.
was für ein Geschwurbel

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Hovac
LinuxPC schrieb:
Wenn man mitansieht, was dort alles mit sehr viel Geld und in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wird - in Größenordnungen, die man hierzulande so nicht kennt - dann fragt man sich, wie Deutschland langfristig mithalten soll. Das ist möglicherweise schon der staunende Blick des Abgehängten.
Damien White schrieb:
Ich bin mal gespannt, wieviel davon in 5 Jahren noch existiert.
Axxid schrieb:
China hat den langen Atem, die Menschen, die Mittel und ist vor allem bereit die auch auszugeben.
Das Konw-How wird schon noch kommen. Entweder gekauft, kopiert oder importiert.
Ich erinnere mich da an die ersten Windparks mit chinesischen Anlagen.
Man konnte sie bauen und errichten, aber Wartung und Reparatur waren wohl eine Katastrophe, weil es dafür keine Leute gab.
Einer der Gründe, warum Nordex jetzt immer wieder Leute nach Indien geschickt hat, weil die Blattproduktion nicht vernünftig lief.

Man kann Firmen mit viel Geld zuscheißen, hat aber noch lange nicht das Know-how dafür.
Letzten Endes wird es die Zeit zeigen, wie erfolgreich das alles war.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Rockstar85, NMA und 3 andere
Yosup schrieb:
Deutschland konnte das auch mal. Woran liegt es eigentlich, dass hier Mittelmass kultiviert wird?
Wahrscheinlich an dem, worin Deutschland fast ungeschlagen ist: Intransparente Bürokratie, enorme Einstiegshürden und unverzeiliche Fehlschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Yosup und DerRico
IC3M@N FX schrieb:
Ganz ehrlich mir ist es lieber wenn mehrere Länder die Geschicke der Welt Einfluss nehmen als eine Supermacht.
Die Sichtweise hängt immer davon ab, ob die Supermacht, die am meisten Einfluss auf Dein eigenes Leben hat, Dir gerade gewogen ist, oder nicht. Und wie wir erfahren haben, kann sich das sehr schnell ändern.

Bisher sind wir in Kerneuropa als "Onkel Sams kleine nervige Freunde" ganz gut gefahren: gemeinsame Werte, Vergangenheit...blabla. Für die Chinesen oder Inder sind wir genau so nah, wie z.B. Iran, Afganistan, Vietnam oder Japan für die Amis. Von "Verbündeter für Frieden und Freiheit in der Welt" zu "Achse des Bösen" geht da ganz schnell :confused_alt: Zynische Bemerkung mit guter Portion Wahrheitsgehalt: Lieber der kleine arschkriechende Bruder sein und dafür sicher wissen wo man steht, als Teil eines unbedeutenden und ungeeinten Europas gegen China, Russland oder den "globalen Süden" antreten.

Zu der Fabrik selber stehen ja immer die gleichen berechtigten Dinge unter diesen Nachrichten: "Die Chinesen sind super ineffizient, verschwenden das Geld und 80% der Projekte scheitern" vs. "Die machen es richtig, kriegen was gebacken und hängen uns ab".
Ich denke, das wahrscheinlich beides stimmt. Vielleicht ist es aber auch einfach leichter in unseren Medien Nachrichten darüber zu lesen, was in China alles nicht klappt und all die Dinge, in denen sie ggf. schon viel weiter sind, als wir "Westler" glauben behalten sie einfach erst einmal für sich?

Eine funktionierenden Computer mit dem man arbeiten und zocken kann kriegen sie in jedem Fall schon komplett mit eigenen im Land hergestellten Komponenten zusammengeschraubt, wahrscheinlich für sehr wenig Geld.
Bin mir nicht sicher, ob wir in Europa das schaffen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Tendercat
Geringverdiener schrieb:
Schwer vergleichbar. Da steht die Partei und damit der gesamte Staatsaparat dahinter. Da wird die Order gegeben das eine Fabrik zu bauen ist und dann wird das gemacht. Keine Einsprüche oder Bedenkenträger. Da geht das Planen schnell und das Bauen noch schneller wenn man keine westlichen Standarts einhalten muss. Und wenn was nicht klappt rollen Köpfe. Außerdem wo in Deutschland vielleicht 10 Mann an etwas arbeiten sind es in China halt 100 und wenn es sein muss 1000. Außerdem. Stichwort Chinesium.

Durfte schon mit chinesichen Firmen arbeiten. Ja die Chinesen sind nicht dumm aber es ist viel Schein als sein. Sie werden zwar immer besser aber wenn ich lese sie seien in dieser oder jener Technologie Vorreiter kann ich nur lächeln. Auf dem Papier top. In Wirklichkeit flop. Und kopeiren heißt bei denen Verbessern. Meist ohne Sinn. Hauptsache es klingt gut auf dem Datenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aragorn92 und Geringverdiener
DerRico schrieb:
Zu der Fabrik selber stehen ja immer die gleichen berechtigten Dinge unter diesen Nachrichten: "Die Chinesen sind super ineffizient, verschwenden das Geld und 80% der Projekte scheitern" vs. "Die machen es richtig, kriegen was gebacken und hängen uns ab".
Ich denke, das wahrscheinlich beides stimmt. Vielleicht ist es aber auch einfach leichter in unseren Medien Nachrichten darüber zu lesen, was in China alles nicht klappt und all die Dinge, in denen sie ggf. schon viel weiter sind, als wir "Westler" glauben behalten sie einfach erst einmal für sich?
Dein Gedankengang ist richtig. Zum einen ertränken Chinesen ihre Projekte häufig in Personal und Geld ("Viel hilft viel!"), zum anderen scheitern sie häufig an der Realität.

Ja, man kann zB mit 25 Mrd $ eine eigene Chip-Fertigung hochziehen. Nein, sie wird nicht wettbewerbsfähig sein, weil die Technik 10 Jahre hinterher hängt. Das kann man nicht einfach mit Geld oder Personal lösen. Da braucht es Zeit.

Aber in China werden Dinge einfach anders angefasst: Von oben kommt der Befehl und dann werden mal eben 10.000-20.000 Menschen in irgendeine neue Fabrik gequetscht in der Erwartung, dass da schon was Vernünftiges bei rauskommt. Meist überlebt das nur, wenn die Produkte hinterher so unfassbar günstig sind, dass selbst die höherwertige Konkurrenz nicht dagegen halten kann.
Siehe unsere Solarindustrie, die war mal Weltführer. Wir hatten beinah das Monopol. Und dann kamen die Chinesen und haben die Solarzellen für einen Spottpreis auf den Markt geworfen. Von unserer Solarindustrie ist nur noch eine Firma übrig und die hat es schwer. Wie soll man gegen Personalkosten ankämpfen, für die in Deutschland nicht mal Bettler aufschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA und DNS81
Wenn ich so gut und überlegen bin, dann muß ich den anderen doch nicht immer schlecht machen!?
Ein nicht konkurrenzfähiger Marktteilnehmer kann doch gar nicht lange am Markt bestehen bleiben. Warum also die Aufregung? Ist vielleicht jemand anderes nicht konkurrenzfähig?

Der neue DRAM-Hersteller muß erst mal DRAM produzieren und verkaufen. Schauen wir mal wann wir deren Produkte auf dem Markt sehen.

Krik schrieb:
Wie soll man gegen Personalkosten ankämpfen, für die in Deutschland nicht mal Bettler aufschauen?
...und es sind ja nicht nur die Personalkosten: Energie, Verwaltungskosten, Steuern aber vor allem auch Rohstoffe, die wir in D gar nicht haben.
Die Chinesen müssen gar nicht besser sein. Wie beim E-Auto ist der Kostenvorteil so gross, da reicht es schon nicht signifikant zu schlecht zu sein um Erfolg zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DNS81, NOX84 und 2 andere
DerRico schrieb:
Die Sichtweise hängt immer davon ab, ob die Supermacht, die am meisten Einfluss auf Dein eigenes Leben hat, Dir gerade gewogen ist, oder nicht. Und wie wir erfahren haben, kann sich das sehr schnell ändern.

Bisher sind wir in Kerneuropa als "Onkel Sams kleine nervige Freunde" ganz gut gefahren: gemeinsame Werte, Vergangenheit...blabla. Für die Chinesen oder Inder sind wir genau so nah, wie z.B. Iran, Afganistan, Vietnam oder Japan für die Amis. Von "Verbündeter für Frieden und Freiheit in der Welt" zu "Achse des Bösen" geht da ganz schnell :confused_alt: Zynische Bemerkung mit guter Portion Wahrheitsgehalt: Lieber der kleine arschkriechende Bruder sein und dafür sicher wissen wo man steht, als Teil eines unbedeutenden und ungeeinten Europas gegen China, Russland oder den "globalen Süden" antreten.

Eine funktionierenden Computer mit dem man arbeiten und zocken kann kriegen sie in jedem Fall schon komplett mit eigenen im Land hergestellten Komponenten zusammengeschraubt, wahrscheinlich für sehr wenig Geld.
Bin mir nicht sicher, ob wir in Europa das schaffen würden...

Ich weiß es ist Offtopic aber was sind den die gemeinsame Werte mal ehrlich? In der USA gibt es genauso Korruption, Kriminalität und Organisiertes Verbrechen das teils mit der Regierung Zusammenarbeit, und es wird in der Kamera gegrinst als wäre nichts gewesen Politiker Senatoren & Präsidenten sie grinsen lügen ihr eigenes Volk an wo es nur geht.
In China, Japan & Co hast du das auch von Yakuza bis Triaden und und korrupte Systeme in der Politik also was und wo soll es besser sein. Es lebt sich nur in der westlichen Welt besser das wars mehr ist es eben nicht.
Es hat aber nichts mit idealen und einer Gerechtigkeit zu tun, sondern mehr den Wohlstand auf Kosten anderer.

ich frage mich allerdings, warum china jetzt eine dram-fabrik für 20,6 mrd. aus dem boden stampfen will, wenn erst letztes jahr eine fabrik für das gleiche produkt für 16 mrd. gestoppt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA und Reglohln
Krik schrieb:
Siehe unsere Solarindustrie, die war mal Weltführer. Wir hatten beinah das Monopol. Und dann kamen die Chinesen und haben die Solarzellen für einen Spottpreis auf den Markt geworfen. Von unserer Solarindustrie ist nur noch eine Firma übrig und die hat es schwer. Wie soll man gegen Personalkosten ankämpfen, für die in Deutschland nicht mal Bettler aufschauen?
Da unterschlägst du aber auch das politische Versagen der damaligen Bundesregierung, die Subventionen zur Unzeit zurückgefahren hat, statt das vorhandene Potenzial zu fördern und abzuschöpfen. Der Untergang der deutschen Solarindustrie war keine durch die Chinesen befeuerte Unvermeidlichkeit, sondern vor allem auch Produkt politischen Missmanagements.

Heutzutage wären etwaige Wachstumsschmerzen längst überwunden und die Unternehmen, die deshalb untergegangen sind, mutmaßlich hochprofitabel.

Mit dem DRAM-Segment ist das indes sowieso nicht vergleichbar. Die amerikanische und südkoreanische Konkurrenz ist dort mehr als konkurrenzfähig, auch preislich.

IC3M@N FX schrieb:
Ich weiß es ist Offtopic aber was sind den die gemeinsame Werte mal ehrlich? In der USA gibt es genauso Korruption, Kriminalität und Organisiertes Verbrechen das teils mit der Regierung Zusammenarbeit, und es wird in der Kamera gegrinst als wäre nichts gewesen Politiker Senatoren & Präsidenten sie grinsen lügen ihr eigenes Volk an wo es nur geht.
In China, Japan & Co hast du das auch von Yakuza bis Triaden und und korrupte Systeme in der Politik also was und wo soll es besser sein. Es lebt sich nur in der westlichen Welt besser das wars mehr ist es eben nicht.
Es hat aber nichts mit idealen und einer Gerechtigkeit zu tun, sondern mehr den Wohlstand auf Kosten anderer.
Du beantwortest dir deine Frage letztlich selbst. "Mehr nicht"? Ich finde, das ist eine ganze Menge.

Sicherlich hast du recht, dass sich westliche Reichtum auch auf Armut anderswo gründet. Nichtsdestoweniger sind Meinungs- und Handlungsfreiheit, Presse- und Religionsfreiheit, freie Berufswahl, Bildung für alle, Gewaltenteilung und freie Wahlen alles andere als Nichtigkeiten, die es in den meisten Ländern dieser Welt auch heute nicht gibt. Die Menschen, die es nicht anders kennen, vergessen immer mehr, warum sie diese Dinge schätzen sollten (siehe deine Aussage oben, quod erat demonstrandum), aber das bedeutet nur, dass man sie noch mehr herausstellen sollte.

Sorry, aber wer behauptet, es ginge den Menschen in den entwickelten Demokratien dieser Welt nicht besser als anderswo (oder es lebe sich eben "nur" besser), hat sich mit diesem "anderswo" wahrscheinlich nie wirklich auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA, aragorn92 und 3 andere
IC3M@N FX schrieb:
Ich weiß es ist Offtopic aber was sind den die gemeinsame Werte mal ehrlich?
Verstehe Deine Sichtweise vollkommen.

Ich persönlich wäre ja dafür für echte demokratische Werte einzustehen und ein selbstbewusstes starkes Deutschland in einem wirklich geeinten starken Westeuropa zu haben, in Frieden mit unseren geopolitisch wichtigen Nachbarn.

Aber das würde bedeuten, dass man auf sich selber aufpassen kann, geopolitisch eine wirkliche Rolle spielt und für sich selber eintreten kann. Da das alles nicht der Fall ist und so wie es aussieht auch nicht geplant ist in die Richtung zu gehen, bleibt uns nur die Fähnchenpolitik und uns denjenigen auszusuchen, der uns am Wenigsten weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, NOX84, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben