heroesgaming
Commander
Folgt man dieser Argumentation bedingungslos, sollten auch Subventionen für Landwirtschaft und co. längst gestoppt sein - in der Realität völlig undenkbar, denn dafür ist Lebensmittelautarkie bei Weitem zu wichtig. In der Tat machen Subventionen für diesen Wirtschaftszweig einen sehr beträchtlichen Teil des EU-Haushaltes aus. Wettbewerbsfähig wäre Agrarwirtschaft ansonsten in keinem entwickelten Land zu betreiben - die Erträge sind zu gering, die Kosten zu hoch. Im Gegenzug nehmen wir übrigens hin, dass Entwicklungsländer, deren Wirtschaft sich primär auf den Agrarsektor stützt, armgehalten werden, aber das nur am Rande.HerrRossi schrieb:Die Bundesregierung hat die Subventionen viel zu spät gestoppt, weil da schon etliche Milliarden nach China geflossen waren. Man kann solche Wettbewerbsnachteile, wie sie in Deutschland herrschen, nicht mit Subventionen ausgleichen, so viel Geld hat selbst der dt. Staat auf Dauer nicht.
Das gilt auch für den Industriestrompreis, totaler Rohrkrepierer, die Steuern und Abgaben auf Strom müssen runter, damit sich auch neue Unternehmen ansiedeln und nicht nur die alten, großen Buden subventioniert werden.
Versteh' mich nicht falsch, ich weiß, worauf du hinaus willst und ich gebe dir in Sachen Wettbewerbsfähigkeit auch recht. Gegen einen Industriestrompreis bin ich ebenfalls völlig. Er ergibt makroökonomisch nur auf den ersten Blick überhaupt Sinn. Im zweiten Schritt kann er, insbesondere wenn schuldenfinanziert, nur schaden. Da wären Steuerreformen in verschiedenen Bereichen um letztlich um einiges sinnvoller.
Im Falle der Solarindustrie reden wir aber von Hochtechnologie, die zum gegebenen Zeitpunkt ihren Hochlauf in Sachen Nachfrage und damit auch Produktionsvolumen noch nicht hinter sich hatte. Die Strecke dorthin hätte mit staatlichen Mitteln überbrückt werden können. Und heute, da die reichen Länder allmählich eine Dekarbonisierungsstrategie zu verfolgen beginnen, könnte eine Profitabilität aus eigener Kraft längst erreicht sein.
Ja, Abfluss von entsprechenden Mitteln nach China wollte man zu recht vermeiden, dazu hätte es aber andere Wege geben müssen.