News ChangXin Xinqiao: China stampft neuen DRAM-Hersteller mit 20-Mrd.-Fab aus dem Boden

heroesgaming schrieb:
Da unterschlägst du aber auch das politische Versagen der damaligen Bundesregierung, die Subventionen zur Unzeit zurückgefahren hat, statt das vorhandene Potenzial zu fördern und abzuschöpfen.
Die Bundesregierung hat die Subventionen viel zu spät gestoppt, weil da schon etliche Milliarden nach China geflossen waren. Man kann solche Wettbewerbsnachteile, wie sie in Deutschland herrschen, nicht mit Subventionen ausgleichen, so viel Geld hat selbst der dt. Staat auf Dauer nicht.
Das gilt auch für den Industriestrompreis, totaler Rohrkrepierer, die Steuern und Abgaben auf Strom müssen runter, damit sich auch neue Unternehmen ansiedeln und nicht nur die alten, großen Buden subventioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Geringverdiener schrieb:
die können solche Gebäude schneller erichten als bei Kommandieren und Erobern eine Kaserne dauert. Ich bin extrem schwer beeindruckt von der Arbeitsplanung und Durchführung der Chinesen (kein Wunder das sie den Rest der Welt auslachen)
Wenn man sich weder um die Umwelt noch um die dort womöglich Wohnenden schert, dann sind solch Schnellschüsse allemal möglich. Wenn der Staat dahinter steht, sowieso.
Zum Glück haben wir hier ein anderes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aragorn92, Geringverdiener und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Deutschland konnte das auch mal. Woran liegt es eigentlich, dass hier Mittelmass kultiviert wird?
An den mittelmäßigen Kommentaren? 🤪
 
Wenn die Bürokratie mitspielt, kann Deutschland auch schnell bauen, siehe Teslas Fabrik in Brandenburg.
 
Hovac schrieb:
der sind die letzten KKW nicht mitten in der Mangellage mit Preisexplosion abgeschaltet worden.
ähm, der atomausstieg wurde bereits 2011 vollständig beschlossen und die unternehmen haben sich darauf vorbereitet und wollten auch gar keinen weiterbetrieb mehr, da sie kompensationen für den ausstieg bekommen haben. aufgrund des merit-order-prinzips wäre auch atomstrom teuer geworden und eine mangellage hatten wir ja anscheinend auch nicht beim strom.
Hovac schrieb:
anhand dieser wortwahl sieht man, wo du stehst. den klimawandel gibt es bei dir bestimmt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Rockstar85, Impy81 und 4 andere
Dachte der Markt sei übersättigt.
Naja mit wird sich wohl hoffentlich was bei gedacht haben. Eventuell um nicht abhängig zu sein wenn wieder mehr Sanktionen als Wirtschaftskrieg kommen.
Wenn man den Schweinezyklus beachtet ist es vermutlich gar nicht so blöd da jetzt eine Fab hinzustellen.

Haldi schrieb:
Haja... wir erinner uns dan das Video hier:
China Insight xD
Ich liebe ja sachliche ausgewogene Berichterstattung die aus Perspektive sowohl gutes als auch schlechtes bekannt gibt.

Ich frage mich jetzt nur, wieso die Städte Chinas und alle Brücken nicht bereits eingestüzt sind und diese wieder in der Steinzeit leben. Das ist merkwürdig. Kannst du mir das vielleicht erklären?:confused_alt:
Vielleicht ist China Insight einer riesen Verschwörung auf der Spur und es gibt gar kein China und das sind alles nur Pappaufsteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
MalzM schrieb:
Das ist der neue Kalte Krieg... Immerhin ist er noch viel kälter als der letzte, hoffentlich bleibt das auch so.
Falls China Taiwan zurückholt oder blockiert und TSMC nicht ausliefern kann ist es kein kalter Krieg sondern eine Sintflut, die nachdem sie die ganze Welt unter Wasser begraben hat, gefriert. Damit kann China sofort anfangen.
Aktuell ist es aber eher noch ein Handelskrieg als ein Systemkampf, der auf allen Ebenen geführt wird.
Für uns ist es halt blöd weil wir in der in der Mitte sind und uns lieber raushalten sollten bezüglich Eskalation. Die Chinesen sind in einigen Bereichen schon extrem weit, was man aufgrund der dortigen Menschenrechte aber auch immer kritisch sehen muss. Aber anstatt zu blockieren sollten wir selber nach vorne gehen und wettbewerbsfähiger werden und gerade was Digitalisierung und Entbürokratisierung angeht was tun anstatt uns dadurch selbst zu blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Wenn Unternehmen Wohnungen für 2 Milliarden Chinesen bauen, obwohl bei einem Kind der Bedarf auf 100 Jahre hinweg gar nicht gedeckt sein wird....

Wenn Unternehmen massig Autos und Elektrogeräte produzieren und auf riesigen Parkplätzen abstellen, nur um des Produzierens wegen, weil die Subvention mehr bringt als die viel zu hohen Produktionsraten zu reduzieren...

Die Megaprojekte der chinesischen Staatsführung dienen seit Jahren nur noch der eigenen Machtdemonstration, nicht mehr einem möglichst effektiven Wirtschaftsboom.
Dieser ist längst vorbei und man hat sich gnadenlos verzockt und überreizt.
Aufzuhören ist viel zu riskant, weil dann das Kartenhaus vollständig in sich einstürzen würde.
Damit wären wir dann auch schon wieder bei dem amerikanischen Bankenwesen und deren Kredite, Immobilienmärkte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Land_Kind
Draco Nobilis schrieb:
Ich liebe ja sachliche ausgewogene Berichterstattung die aus Perspektive sowohl gutes als auch schlechtes bekannt gibt.
dass die problematik des "tofu-dreg" existiert, wirst ja wohl selbst du nicht abstreiten. und jetzt zeige uns doch mal einen kanal, der 100% neutral dazu berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA und aragorn92
0x8100 schrieb:
ähm, der atomausstieg wurde bereits 2011 vollständig beschlossen und die unternehmen haben sich darauf vorbereitet und wollten auch gar keinen weiterbetrieb mehr, da sie kompensationen für den ausstieg bekommen haben. aufgrund des merit-order-prinzips wäre auch atomstrom teuer geworden und eine mangellage hatten wir ja anscheinend auch nicht beim strom.

anhand dieser wortwahl sieht man, wo du stehst. den klimawandel gibt es bei dir bestimmt auch nicht.
Und es gab keine Gegenstimmen? Die Kompensation durch Steuergelder hat die Stimme der Betreiber z.B. einfach nur ausgeschaltet.
Der Merit-Order Effekt funktioniert anders, zudem gab es natürlich eine Mangellage, erstens wurde Strom importiert, zweitens Kohlekraftwerke reaktiviert.
An meiner Wortwahl sollte man es tatsächlich sehen können, leider vermutest du da falsch.
 
0x8100 schrieb:
dass die problematik des "tofu-dreg" existiert, wirst ja wohl selbst du nicht abstreiten.
Ah eine Unterstellung.
Damit hab ich ja überhaupt gar nicht gerechnet.
Natürlich streite ich das nicht ab, um auf deine Strohpuppe doch mal noch einzugehen.

0x8100 schrieb:
und jetzt zeige uns doch mal einen kanal, der 100% neutral dazu berichtet.
Muss ich nicht. Wieso sollte ich?
Es reicht zu erkennen das der Kanal sicherlich sinnvoll ist um Missstände zu erkennen.
Man muss sich bewusst sein das die meisten Kanäle die sich einseitig mit Materie auseinandersetzen eben nicht neutral sind.

Jemand der nur diesen Channel konsumiert wird natürlich explodieren, wenn ich schreibe das "Chinas Städte komischerweise noch stehen".
Anscheinend hat ja doch jemand angebissen xD
Blasenbildung "as its best" + Die "Botschaft" von insight China ist angekommen.
Also einfach weiter schlafen.

0x8100 schrieb:
Das Thema hatten wir zur Genüge, es kommt darauf an ob man seinen Überschusstrom wie DE verschenken muss oder sogar dafür zahlen muss das er abgenommen wird, oder zu hoher Nachfrage dann französische Atomkraft kaufen muss.
Gegenteilig dazu ausländischer Strom ist oftmals auch günstiger als deutscher Strom zu erwerben.

Es ist daher schwierig anhand nur einer Grafik einen so komplexen Sachverhalt zu klären. Ihr werdet keine Einigung erzielen.

Bsp. wird auf Gas nicht eingegangen welches für chemische Industrie und Maschinenbau als Prozessstoff unabdingbar ist. Wenn man das dazu nähme... uiuiui...
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Muss ich nicht. Wieso sollte ich?
weil du die ganze zeit das von anderen forderst, aber selbst nicht dazu bereit bist - ganz einfach. du propagierst dauernd die mär vom wunderland china und tust jede kritik als unbewiesenen unfug ab.
Draco Nobilis schrieb:
Also einfach weiter schlafen.
gute nacht! in peking ist es ja schon kurz nach 1(übrigens in ganz china, obwohl das land sich auf 5 zeitzonen verteilt - so eine zentralregierung ist schon toll) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Zaphi und aragorn92
DerRico schrieb:
...und es sind ja nicht nur die Personalkosten: Energie, Verwaltungskosten, Steuern aber vor allem auch Rohstoffe, die wir in D gar nicht haben.
Ach komm immer das rumgehacke auf standort Deutschland, nichts gegen die Chinesen und deren Kultur oder was die schnell hoch ziehen können

Personalkosten : ja ausgebildetes Fachpersonal kostet, mit Ausnahme weniger gehen die meisten Arbeitstätigen ihrer Arbeit Flucht bewusst und ordentlich nach und wissen was sie da machen und auch das ist wichtig in Fabriken, fast vergessen gehe mal zu deinem Chef und sage du möchtest 500 weniger Personalkosten sind zu teuer

Energie : das halte ich auch für übertrieben, ja es ist teuer könnte billiger sein dann kostet eben das Endprodukt 5 Cent mehr das reicht immernoch für Gewinn und es muss nicht alles um den Erdball

Verwaltung : ist es so schlecht das dein Geld pünktlich kommt oder alles am Ende seine Richtigkeit hat? Oder wollen wir wer am meisten schmiert hat recht?

Steuern : ja und? Habe gerne gute Straßen selbst unsere schlechtesten sind noch gut im Vergleich zu vielen anderen Ländern, ich muss artzt kosten nicht selber tragen, von Steuern wird Polizei, Feuerwehr und viele andere Sachen bezahlt

Rohstoffe : kann man importieren gibt sicher einige in europäischer umgebung, auf den Zug und fertig

Manchmal denke ich mir was manche so als das gelobte Land empfinden sollten sie wirklich mal hausnah erleben, manche tun echt so als wäre deutschland das letzte Land in dem man leben kann

Ich bin froh hier und nirgends anders geboren und aufgewachsen zu sein, natürlich kann man einiges verbessern aber schlecht ist es lange nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
0x8100 schrieb:
weil du die ganze zeit das von anderen forderst, aber selbst nicht dazu bereit bist - ganz einfach. du propagierst dauernd die mär vom wunderland china und tust jede kritik als unbewiesenen unfug ab.
Na dann kannst du das ja in dem Thread belegen das ich schrieb China wäre das Wunderland.
Sollte dir ja daher leicht fallen.
Wenn nicht, oh... die nächste Unterstellung...

0x8100 schrieb:
weil du die ganze zeit das von anderen forderst,
Ich fordere nur das man versteht das bestimmte Dinge wie China Insight 100% Einseitig und mit bestimmter Absicht etwas veröffentlichen. Das die Realität eben nicht aus einer Quelle besteht.
Würdest du es, um im IT Bereich stark vereinfacht und überspitzt einen Vergleich zu haben, toll finden wenn ich für CPU Vergleiche nur Userbenchmark empfehle?

0x8100 schrieb:
gute nacht! in peking ist es ja schon kurz nach 1(übrigens in ganz china, obwohl das land sich auf 5 zeitzonen verteilt - so eine zentralregierung ist schon toll) :)
Ob eine Zeitzone für ein so großes Land Sinn ergibt oder nicht, kann ich dir nicht beantworten.

Du hast erneut nicht verstanden was ich schrieb, gebe zu, war vielleicht auch zu hoch für manchen.
China Insight sorgt dafür das Menschen mit niedriger Medienkompetenz die Gefahr Chinas auf den Wettbewerb mit Deutschland verschlafen. Es ist die klassische "Ah guck mal wie doof und unterentwickelt die sind haha" Falle. Der westliche klassische Überlegenheitskomplex der seit 500 Jahren besteht.

Nachrichten wie dieser Fabrikbau lösen halt permanent hysterische Reaktionen aus.
Da braucht man ein Gegengewicht wie China Insight um sein Weltbild bestehen lassen zu können und weiter zu träumen/schlafen^^

Ich dagegen fordere nachzudenken wie man den bsp in DE und EU wettbewerbsfähiger wird oder davon profitieren kann, anstatt zu schlafen.

Aber ich werde so komplexe Dinge in Zukunft sein lassen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Und Deutschland zahlt weiterhin schön brav Enwicklungshilfe.
China hat es ja soooo nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Draco Nobilis schrieb:
"Ah guck mal dwie doof und unterentwickelt die sind haha"
was vielleicht daran liegt, dass das für den grossteil des landes zutrifft:

1699291655413.png

manche lassen sich eben von ein paar fabriken und bunten neonlichtern einfach täuschen und sehen nicht, dass der überwiegende teil des landes nicht allzu hoch entwickelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Zaphi, aragorn92 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
was vielleicht daran liegt, dass das für den grossteil des landes zutrifft:
Du hast mich erneut Missverstanden, cool wie du das immer schaffst.
Die Wirtschafts China steht auch in Wettbewerb mit Deutschland.
Was hat das mit dem Entwicklungsindex der Menschen in China zu tun oder das man hier einfach weiter schläft?
Fast nichts, außer:
Es stützt meine Aussage, da hier gewaltiges Potential liegt und man doch jetzt schon Raumstation, Thorium Reaktor, Permanentmagnetmonopol etc. pp. besitzt.
Aus deiner eigenen Quelle auch bloß nicht den Trend erkennen xD

Aber ja, einfach weiter träumen, das wird bestimmt besser so🤣
 
Unglaublich, was es wieder alles zu lesen gibt!
Und das, in einem "gebildeten" Wohlstandsland... Ich bin zunehmend sprachlos.

@Topic
Papiertiger, oder wirklich wirkungsvoll?
Diese Frage stellt sich hier, für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben