News ChatGPT-Entwickler: OpenAI bietet Verlagen Millionen-Beträge für Trainingsdaten

Zer0DEV schrieb:
Irgendwann wird KI dann mit Daten von KI gefüttert.
Wobei das auch heute schon der Fall sein sollte...
Ist im Grunde bereits so, zumindest indirekt.
Denn das Internet wird ja gerade mit von KI-erstellten Inhalten geflutet, die wiederum als Trainingsdaten für neuere KI Versionen herhalten.
Ist ein bekanntes Problem, dem man irgendwie entgegen wirken muss, damit die Qualität der Ergebnisse in Zukunft nicht abnimmt.

mojitomay schrieb:
Was passiert, wenn eine Ki mit gefärbten Daten gefüttert wird?

Die Medien sind so negativ, sie kriegt depressionen.
Und durch den Hass der Medien digitierte die KI zu Skynet

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Wenn die Daten der BILD verwendet werden wäre ich skeptisch für die AI und langfristig auch für die Redakteure, aber auch Verlag und Leser im Allgemeinen.

Das ist doch eine klassische Lose-Lose-Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valentin023, 7hyrael, ErbarmeHesse und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Und durch den Hass der Medien digitierte die KI zu Skynet
Es sind nicht die Medien die Hass streuen ;)

Journalistische Beiträge sind grundsätzlich erst einmal aufbereitete Informationen von Ereignissen. Die Darstellung dieser ist dem Autor natürlich selbst überlassen. Daher ist es dem Leser überlassen, welche Medien er für sich nutzen möchte und welche Konsequenzen aus dem Gelesenen zieht, bzw. welche Gefühle er damit verbindet.

Eine KI wird nur die Informationen aus den Artikeln ziehen. Je mehr Informationen aus verschiedenen Quellen sie zu den Ereignissen bekommt, desto besser kann sie eine Antwort auf Fragen liefern.

kaxi-85 schrieb:
"Hier sind 5 Millionen Euro für euren eigenen Sargnagel" - klingt nach einem fairen Deal 🤔
Naja, naja, naja. Man sollte nicht vergessen, dass nur die Teile ersetzt werden können, die ohnehin wenig wert sind.
Das ist genauso wie bei Wissenschaft: Die ganzen Pseudo-Arbeiten sind in Gefahr, nicht aber diejenigen mit einer drastischen wissenschaftlicher Erkenntnis. Ebenso werden krass gut geschriebene, krass gut recherchierte oder krass gut gebaute Artikel eher noch stärker scheinen.

Nichts ist verloren, wenn im gesamten Mainstream-Journalismus die gesamten 0815-News nicht mehr sprachlich mittelmäßig verfasst, sondern mit gleichem Inhalt sprachlich hochwertig kreiert werden. Das sorgt bloß dafür, dass die Redaktionen mehr Zeit für echte Arbeit übrig haben. Wirklich Kommentare schreiben, wirkliche Meinungen bilden, wirkliche Gedanken über Strömungen machen, wirklich nah an Forschung rangehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und KarlsruheArgus
M42 schrieb:
Die Frage ist halt, ob sie sich dann aufhängt..
Oder ob sie lieber uns aufhängt...
hust skynet hust

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und riloka
mojitomay schrieb:

Das fünfte Element Vibes :D

Problematisch finde ich den Ansatz, sich erstmal ungeniert am Buffet zu bedienen, um dann (erst nach Klage) den Preis zu "verhandeln". Die Daten wurden ohne Zustimmung abgegriffen und jetzt monetarisiert. Jeder normale Mensch/Unternehmer würde kostenpflichtig abgemahnt werden.

Ja, für den ein oder anderen wird es ohne AI keine Zukunft mehr geben. Die "AI" ist aber ohne Daten (und zwar auch zukünftig) ebenso wertlos.

Aber was bedeutet das für Instagram-Stories (Fotos), YT/Videos und generell X/Social-Media Beiträge und private Blogs/Fachmagazine, die keine entsprechende Größe (und damit Gewicht ggü. OpenAI/Microsot) haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
mojitomay schrieb:

Für depressionen braucht man ein Bewusstsein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wuuz und Kommando
Ich glaub 20% des Archivmaterials der Bild Zeitung reichen aus, damit sich die KI selbst zerstört oder eine so starke Verhaltensstörung entwickelt, dass die Man in Black anrücken müssen und einmal das Gedächtnis ausknipsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Col. Jessep
mscn schrieb:
Problematisch finde ich den Ansatz, sich erstmal ungeniert am Buffet zu bedienen, um dann (erst nach Klage) den Preis zu "verhandeln".
„Es ist besser, um Vergebung zu bitten, als um Erlaubnis zu fragen.“
―Wendy Rohm
:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, R4Z3R und Col. Jessep
Matziking schrieb:
Eine KI wird nur die Informationen aus den Artikeln ziehen. Je mehr Informationen aus verschiedenen Quellen sie zu den Ereignissen bekommt, desto besser kann sie eine Antwort auf Fragen liefern.
Nur ist nicht jeder Artikel neutral gehalten,
Er spiegelt durch die Schreibweise immer die Meinung des Verfassers wieder.
Die KI lernt also auch was "Gut" und was "schlecht" ist

Würde CB denn darauf eingehen, wenn eine solche Anfrage reinkommt?

CDLABSRadonP... schrieb:
Das sorgt bloß dafür, dass die Redaktionen mehr Zeit für echte Arbeit übrig haben.
Wäre schön wenn das passiert ich denke aber das es Wunschdenken bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und M42
Matziking schrieb:
Es sind nicht die Medien die Hass streuen ;)

Journalistische Beiträge sind grundsätzlich erst einmal aufbereitete Informationen von Ereignissen. Die Darstellung dieser ist dem Autor natürlich selbst überlassen. Daher ist es dem Leser überlassen, welche Medien er für sich nutzen möchte und welche Konsequenzen aus dem Gelesenen zieht, bzw. welche Gefühle er damit verbindet.

Es geht um die Verzerrung von Fakten, nicht um die Darstellung von Fakten, die Medienberichte beinhalten.
Daher können Medienbeiträge auch einen Hass fördern, sobald sie einseitig berichten oder Meinungen transportieren. Da wird auch keine KI das "Herausfiltern", sobald das Trainingsmaterial ebenfalls verzerrt/verfärbt ist. Die wenigsten Nachrichtentexte beinhalten nur und ausschließlich Fakten, schau Dir am Besten mal die BILD Zeitung an, dann weisst Du was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Radde, ErbarmeHesse und 2 andere
Apropos Urheberrecht:
Was macht man eigentlich in dem Fall, bei dem eine KI durch Nacherzählung das gleiche Wissen erlangt, wie wenn es das Original auswerten würde? Eine Urheberrechtsverletzung liegt ja dann streng genommen nicht vor.

@CDLABSRadonP...
"Das sorgt bloß dafür, dass die Redaktionen mehr Zeit für echte Arbeit übrig haben."

So, wie es in der Industrie mit der Automatisierung statt findet?
Wie wir ja wissen, werden immer mehr Autos in echter Handarbeit gefertigt, seit es Industrieroboter gibt..

Zurück
Oben