Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChatGPT-Entwickler: OpenAI soll bereits mehr als 2 Mrd. USD Jahresumsatz erzielen
OpenAI soll mittlerweile auf einen Jahresumsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar kommen, ergibt eine Schätzung, die die Financial Times berechnet hat. Damit zähle der ChatGPT-Entwickler zu den am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen.
Bin gespannt, wann wir die erste AGI sehen. Artificial General Intelligence ist der neue heilige Gral, nach dem alle AI-Forscher streben. Eine AI, der man jedes Problem vorlegen kann und die auf dem Niveau eines Universalgelehrten antworten kann, oder Bilder mit anatomisch korrekten Händen und Füßen hin bekommt 😉. Eigentlich ist das Grundlagenforschung, aber OpenAI versucht, das als Wirtschaftsunternehmen zu stemmen. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Ich hätte schon gerne einen eigenen Jarvis als digitalen Assistenten. Bin gespannt, ob ich das noch erlebe.
^^jo, die Ausgaben und deren Struktur wären sehr interessant zu wissen.
Hab mal Perso Kosten kalkuliert:
769 (wikip.) x 80.000 US-Dollar (geschätzter Mitarbeiter-Durchschnitt) = ca. 61,5 Millionen US-Dollar
Heißt, wenn die 2.000 Millionen Umsatz wirklich annähernd stimmen, müssten sie eigentlich
schon längst in den Schwarzen angekommen sein. Das wäre jedenfalls bei jedem "normalen" startup der Fall.
Es sei denn diese AI-Hardware, Strom und Cloudstruktur
kosten pro Jahr mehr als 1.940 Millionen US-Dollar.
Dazu gab es letztes Jahr mal den Artikel hier: https://winfuture.de/news,135812.html
Wie akkurat das Ganze ist und wie aktuell, das kann ich nicht beurteilen.
Das wird sich sicher noch etwas positiver entwickeln. Zunächst werden bei Hardware und Mitarbeitern keine Kosten und Mühen gescheut um am Ende die Nase vorn zu haben. Ein großer Knackpunkt ist, wie effizient die Modelle die Anfragen ausführen.
Kommt drauf an.
Wenn wir bei der ursprünglichen Definition von AGI bleiben, dann sind wir da noch sehr weit weg. Aber OpenAI doktert ja nicht ohne Gund an den Definitionen rum, damit AGI in greifbarer Nähe ist.
Aha,
Personalkosten:
Wie hoch ist denn der Durchschnittsverdienst aller Mitarbeiter bei OpenAI?
100.000 oder 120.000 US-Dollar?
Interessant...das käme hin, wenn ALLE Mitarbeiter durchgehend Teamleiter und Abteilungsleiter sind.
Von daher sind 80.000 US-Dollar als Durchschnitt realistisch,
da die meisten Indianer sind und nicht Häuptling.
Ein 2015 als Non-profit gegründetes Unternehmen zahlt nicht wie Apple oder Google, die ganzen
Indianer sind Mehrheitlich wie immer bei start-ups Personen zwischen 25 und 35 Jahren, deren Verdienst
unterdurchschnittlich oder allenfalls durchschnittlich ist.
Die Kosten für den laufenden Betrieb dürften ebenfals viel höher sein als du wahrscheinlich denkst.
Ich kann eine solche Berechnung genauso wenig durchführen wie du - und das habe ich mit meinem Kommentar aussagen wollen.
Du nennst einfach willkürlich Zahlen die du offensichtlich aus dem Bauch heraus erdacht hast (zumindest nennst du keine Quellen) und stellst auf Grundlage dessen einfach irgendeine Berechnung an. Die dürfte halt einfach 0 Aussagekraft haben.
Eine Quelle zu den Betriebskosten (soweit man dem Bericht glauben kann) habe ich in einem anderen Kommentar genannt mit Hinweisen dazu.