Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChatGPT: Microsoft investiert weitere Milliarden in die KI von OpenAI
Microsoft investiert weitere Milliarden in die beiden KI-Bots ChatGPT und DALL-E und wird damit endgültig zum wichtigsten Partner von OpenAI. Nachdem das Unternehmen aus Redmond bereits 2019 und 2021 mehrfach Milliardenbeträge investiert hatte, sollen jetzt bis zu 10 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung der KI-Tools fließen.
Und für so eine Zukunftswette sind 10Milliarden auch nicht so viel. Da kaufne andere für erheblich mehr auch schlechtere Firmen.
Kann in die Hose gehen, aber OpenAI ist momentan DIE Bude dafür
Ich bin mal gespannt, ob wir uns in den nächsten Jahren von einer Search- zu einer "Answer"-Engine hinbewegen und ob Platzhirsch Google hier technologisch unter Druck gesetzt werden kann.
Bei dem AI Portfolio und den technischen Möglichkeiten von Alphabet gehe ich jedoch davon aus, dass eine Antwort nicht ewig auf sich warten lassen wird.
Mit dem Investment von MS und der angekündigten Kommerzialisierung scheint zumindest die Unabhängigkeit dahin zu sein.
Ganz schön viel, dafür dass das System weiterhin keine Intelligenz besitzt ... Wie vielen echten Menschen man statt Bots dafür weiter eine Aufgabe bieten könnte, statt ihre Jobs überflüssig zu machen 🙄
Ganz schön viel, dafür dass das System weiterhin keine Intelligenz besitzt ... Wie vielen echten Menschen man statt Bots dafür weiter eine Aufgabe bieten könnte, statt ihre Jobs überflüssig zu machen 🙄
Menschen skalieren furchtbar schlecht, sind teuer, sind langsam, sind manchmal schlecht drauf und streiken manchmal sogar. So ziemlich jedes vernünftige Unternehmen versucht, Menschen durch Technik zu ersetzen, wenn es wachsen will.
Interessant aufjedenfall, mir gefällt das was Microsoft gerade abliefert, Daumen hoch dafü
Edit: natürlich meine ich nicht, dass sie so viele Mitarbeiter entlassen haben, sondern was sie uns Kunden liefern.
Tu' das gern! Mein aktueller Job besteht BTW daraus, möglichst viele menschliche Aufgaben durch Technik zu ersetzen. Jedenfalls da, wo's sinnvoll machbar ist. Sollte ich jemals mich selbst ersetzen können (leider sehr unwahrscheinlich, zumindest aktuell), wäre das ein riesiger Erfolg.
Menschen skalieren furchtbar schlecht, sind teuer, sind langsam, sind manchmal schlecht drauf und streiken manchmal sogar. So ziemlich jedes vernünftige Unternehmen versucht, Menschen durch Technik zu ersetzen, wenn es wachsen will.
Grundlegend ist der Mensch in der Arbeitswelt oft nur das notwendige übel um den Betrieb am laufen zu halten.
Wertschätzung gegenüber Mitarbeiter gibt es leider kaum noch.
Sehe ich bei unseren Konzern auch, bist nur ne Nummer.
Ich habe mir bereits 2019 gedacht, dass man so einen smarten Assistenten, basierend auf machine learning bzw. Verständnis der Maschinensprache auch in Windows ganz leicht einbauen können müsste.
Ganz nach dem Motto: Ich sage Cortana, der soll alle Lieder von Linkin Park aus meinem Rechner aus dem Jahre 2000-2012 auf einer CD brennen. Und Cortana versteht, was ich will, und Rest ist einfach nur umsetzen der Befehle, die es ja in Windows quasi gibt. Das wäre ein Riesenvorteil gerade für die Windowsnutzer, die kaum Ahnung vom System haben, aber solche Aufgaben erledigt haben wollen.
Aber auch für erfahrenere Nutzer ist es sinnvoll. Wenn man z.B. hunderte Dateien eine Nummerierung vor dem Namen geben will -> Assistent sagen statt Skript schreiben dafür.
Grundlegend ist der Mensch in der Arbeitswelt oft nur das notwendige übel um den Betrieb am laufen zu halten.
Wertschätzung gegenüber Mitarbeiter gibt es leider kaum noch.
Warum denn immer gleich von einem Extrem in's andere? Menschen haben nun einmal diverse Nachteile gegenüber Maschinen, sobald sich die Aufgaben mit ähnlicher Qualität automatisieren lassen. Wenn man ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, geht man damit entsprechend um. Schon allein, um nicht irgendwann gegenüber der Konkurrenz unterzugehen.
Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass man mit seinen Mitarbeitern nicht ordentlich/menschlich umgeht. Schon allein, weil es teuer ist, regelmäßig wechselndes Personal zu haben.
Klar, lieber weiter mit der Hand schaufeln als in Bagger zu investieren, nur damit mehr Arbeitsplätze gebunden sind. Ist doch viel sinnvoller, wenn in die Zukunft geschaut wird. Die Kohle für OpenAI und ChatGPT wird am Ende auch hauptsächlich in Gehältern ausgezahlt, nur eben an einer anderen Stelle.