News ChatGPT: Microsoft investiert weitere Milliarden in die KI von OpenAI

andi_sco schrieb:
Ob Cortana von dieser KI profitieren könnte?

Laut "WinFuture" heiß es wie folgt;
Heute ist Cortana im Grunde nichts weiter als ein weiteres typisches Microsoft-Projekt, das mit großen Ambitionen startete und mittlerweile zu einem reinen Business-Produkt degradiert wurde, um ein Schattendasein zu fristen.
Dem kann man nichts weiter hinzufügen,

Gruß Fred.

Was ist das eigentlich? Wird da mal wieder mit dem geflügelten Wort AI. Rumheschmissen?

Wenn nen Haufen input von außen kommt die durch irgendwelche Algorithmen arbeiten kann man das ki nennen?

Man muss die KI nicht unbedingt nach dem Sinn des Lebens fragen, auch Geburtstagsgeschenke kann sie nicht so toll vorschlagen. Hast du hingegen etwas zu programmieren oder suchst eine Anleitung, ist sie unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und matze313
JP-M schrieb:
Wie vielen echten Menschen man statt Bots dafür weiter eine Aufgabe bieten könnte, statt ihre Jobs überflüssig zu machen 🙄
Das kann man jetzt doof finden, aber ist nun mal unaufhaltsam. Die Frage ist nicht ob, sondern wann viele Jobs überflüssig werden, weil es halt billiger ist. Du wirst ein Unternehmen wie Microsoft nicht davon abhalten können, indem du ihnen sagst, wie sehr viele Leute an ihren Jobs hängen.

nn|none schrieb:
Klar, lieber weiter mit der Hand schaufeln als in Bagger zu investieren, nur damit mehr Arbeitsplätze gebunden sind. Ist doch viel sinnvoller, wenn in die Zukunft geschaut wird.
Wobei man sagen muss, dass es "bald" nicht mehr viele Bereiche gibt, wo man Menschen sinnvoll hin stecken kann. Von einer Agrar- zur Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft gab es immer neue, meist bessere Jobs für Menschen. Ich sehe aber nicht viel Raum darüber hinaus.

scryed schrieb:
Wenn nen Haufen input von außen kommt die durch irgendwelche Algorithmen arbeiten kann man das ki nennen?
Wenn nen Haufen Input über Sinnesorgane kommt und durch irgendwelche Neuronen flitzt, kann man das Intelligenz nennen?

jube schrieb:
auch Geburtstagsgeschenke kann sie nicht so toll vorschlagen
Vermutlich kann sie selbst das besser als ich. Da bin ich nämlich enorm schlecht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, FrAGgi, olEn und 2 andere
Nicht schlecht, geht mMn in die richtige Richtung.
Hab das Tool bereits fest integriert in den ein oder anderen Prozess ^^

Conqi schrieb:
Von einer Agrar- zur Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft gab es immer neue, meist bessere Jobs für Menschen.
Der Punkt wird leider auch hier im Thread von einigen vergessen. Ohne die moderne Technik würde ich jetzt vielleicht auf einem Acker stehen. Vielleicht auch an einem Fließband. Das hat man allerdings beides glücklicherweise sehr weit automatisiert, weswegen ich an einem Computer sitze. Einen Job habe ich in allen Szenarien, im letzten den besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, AppLeYArD, Master_Chief_87 und eine weitere Person
Simonsworld schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob wir uns in den nächsten Jahren von einer Search- zu einer "Answer"-Engine hinbewegen und ob Platzhirsch Google hier technologisch unter Druck gesetzt werden kann.

Bei dem AI Portfolio und den technischen Möglichkeiten von Alphabet gehe ich jedoch davon aus, dass eine Antwort nicht ewig auf sich warten lassen wird.

Mit dem Investment von MS und der angekündigten Kommerzialisierung scheint zumindest die Unabhängigkeit dahin zu sein.

Google wird mit Hochdruck dran arbeiten müssen. ChatGPT hat den Vorteil ausgenutzt, aus dem nichts kamen die News und hat sich wie ein Virus verbreitet. Es gibt nunmal nichts vergleichbares, deshalb profitiert ChatGPT enorm davon. Nun auch MS.

Irgendwie hätte ich gern die Welt der 80er und 90er wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ChrissKrass, Riou und eine weitere Person
Damit wird Bing wohl Google als beliebteste Suchmaschine ablösen, wenn MS das geschickt anstellt.
Jeder, der sich von ChatGPT mal ein kleines Programm bzw. Skript hat schreiben lassen oder eine Anleitung für etwas generiert hat, weiß was ich meine :)

Wer das noch nicht getan hat, dem empfehle ich, das mal auszuprobieren.
Ist wirklich erstaunlich, vor allem die grammatikalisch größtenteils korrekte Schreibweise. Und das auf Deutsch, nicht auf Englisch.

habe ChatGPT (openAI) getestet und war wirklich erstaunt. Es kann sogar programmieren egal was für Sprache, Codes nach Wunsch ändern, Fehler finden usw. unglaublich wie das funktioniert. Habe dann aus einem Buch 3 Seiten Geschichte als Text eingescannt den man nicht kaufen kann online und auch in Google nicht gibt. Habe es lesen lassen und danach gefragt ob es mir den Inhalt kurz erklären kann. Es hat mir perfekt den Inhalt der Geschichte erklärt. Spätestens dann war mir klar dass es wirklich intelligent ist. :D
In Kombination mit ein Roboter könnte man wirklich die ersten menschlichen Humanoiden-Roboter so erschaffen die selbstständig denken und bewegen. Skynet lässt grüßen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und floTTes
@Amiga500,
Haben wir doch fast. Noch paar Jahre und es werden zumindest taktische Atomwaffen gezündet! :evillol:

Trainierte KI ist dem Menschen schon bald sehr überlegen. Ohne allzu viel aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen, Radiologen kannst du bald abhacken. In der Chemie gibt es ähnliche Entwicklungen. KI-gestützte Secondary Structure Prediction macht so manchen Job schon jetzt überflüssig ...

Das Problem der Menschen regelt sich auf Dauer aber von selbst ...

Dafür gibt es aber auch Alternativen. Gerade vorhin 50mins Blockhaus-Erstellung auf YouTube gesuchtet. In Nischen wirst du immer Menschen brauchen.

Interessant ist aber, dass gerade die menschlichen Jobs wie z.B. Altenpflege oder Friseur so übelst schlecht bezahlt werden. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, fox40phil, thepate94227 und eine weitere Person
scryed schrieb:
Wie hast du eigentlich dein Wissen angelernt? Vermutlich auch von außen, durch eine dritte Person? Also unteranderem.

Vielleicht ist das aktuelle Produkt noch in dem Kleinkind-Alter. Aber das Potential ist enorm.
Auch der Vergleich es würde Menschen ersetzen. Teilweise schon ja, aber so werden Kapazitäten frei. Menschen können andere Dinge übernehmen. Vielleicht sich mehr um Forschung und Entwicklung kümmern.

Ich bin sehr gespannt, wie es da weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Gaspedal schrieb:
habe ChatGPT (openAI) getestet und war wirklich erstaunt. Es kann sogar programmieren egal was für Sprache, Codes nach Wunsch ändern, Fehler finden usw. unglaublich wie das funktioniert. Habe dann aus einem Buch 3 Seiten Geschichte als Text eingescannt den man nicht kaufen kann online und auch in Google nicht gibt. Habe es lesen lassen und danach gefragt ob es mir den Inhalt kurz erklären kann. Es hat mir perfekt den Inhalt der Geschichte erklärt. Spätestens dann war mir klar dass es wirklich intelligent ist. :D
In Kombination mit ein Roboter könnte man wirklich die ersten menschlichen Humanoiden-Roboter so erschaffen die selbstständig denken und bewegen. Skynet lässt grüßen. :D
Seit wann kann man bei ChatGPT etwas hochladen?

pseudopseudonym schrieb:
Menschen skalieren furchtbar schlecht, sind teuer, sind langsam, sind manchmal schlecht drauf und streiken manchmal sogar. So ziemlich jedes vernünftige Unternehmen versucht, Menschen durch Technik zu ersetzen, wenn es wachsen will.
Um wachsen zu können braucht es auch Kunden und ganz am Ende der Kette sind es eben genau diese "schlecht skalierenden" Menschen für die der ganze Aufwand, Produkte und Dienstleistungen herzustellen, überhaupt betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
Sicher ist das Teil irgendwo gespenstisch, aber auch total faszinierend. Es lernt, versteht, erklärt. Mir jedenfalls erleichtert es meine Arbeit weil die Ergebnisse eine sehr sehr hohe Trefferquote haben. Wenn das Ding jetzt noch Rückfragen stellen könnte wäre es für meine Ansprüche schon nahezu perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Palomino schrieb:
Um wachsen zu können braucht es auch Kunden und ganz am Ende der Kette sind es eben genau diese "schlecht skalierenden" Menschen für die der ganze Aufwand, Produkte und Dienstleistungen herzustellen, überhaupt betrieben wird.
Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Ich bezog mich schließlich auf Mitarbeiter, nicht auf Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
pseudopseudonym schrieb:
Menschen skalieren furchtbar schlecht, sind teuer, sind langsam, sind manchmal schlecht drauf und streiken manchmal sogar. So ziemlich jedes vernünftige Unternehmen versucht, Menschen durch Technik zu ersetzen, wenn es wachsen will.

Ist ja im Prinzip auch nichts schlechtes dass man den Menschen als Arbeitskraft ersetzen will.
Das Problem ist allerdings: Was ist wenn z.b. innerhalb der nächsten 30 Jahre so viele Jobs durch KI, Robotik und Automation wegfallen dass hier und da Volkswirtschaften nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Alles von Konzernchefs und paar Hansel für Instandhaltung und Software gesteuert (wenn überhaupt)...da muss man dann noch Fragen: Für wen das alles wenn nicht für alle?
Bisher hat die Gesellschaft keine Antwort. Bisher brauchen wir sie auch noch nicht....genau wie ein Atommüllendlager.
Aber ohne globale Katastrophe wird der Tag wohl kommen.

Coeckchen schrieb:
Das Problem ist allerdings: Was ist wenn z.b. innerhalb der nächsten 30 Jahre so viele Jobs durch KI, Robotik und Automation wegfallen dass hier und da Volkswirtschaften nicht mehr Konkurrenzfähig sind.
Bisher ist das bei keiner größeren "Industrie"revolution (Ackerbau, Industrialisierung, Digitalisierung) eingetreten. Bei allen dieser Dinge sind Jobs weggefallen ... und neue entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Fyrex und Haldi
Zurück
Oben