News ChatGPT: Microsoft investiert weitere Milliarden in die KI von OpenAI

Also ich behaupte, openai ist die nächste Blase, die in ein paar Jahren platzen wird.
Allein schon, weil unmengen Menschenstunden zur Validierung und Sortierung der Daten eingesetzt werden müssen und dies ausbeuterisch mit billigarbeitern geschieht.

Sollte openai die fachforen ersetzen und zur Hauptwissensquelle werden, so verschwinden außerdem die wissensquellen von der ki.

Also... Ohne Datengrundlage und ohne massiver menschlicher datenrevision funktioniert das nicht.

Komplexe aufgaben, die von vielen Umgebungsparametern abhängen, wird die ai nicht lösen, allerdings solche Aufgaben, die heutzutage reibungslos offgeshored werden, die erledigt die ai tatsächlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna
Gutes investment von Microsoft!
Geht mir jetzt schon aufn Sack das jedesmal wenn ich Windows 10 Settings aufmach, ich in irgend ein altes untermenu will das es nicht im neuen Design gibt, ich auf die oberen "Hilfe aus dem Web" clicke und so ein Scheiss Microsoft Artikel im Edge geöffnet wird.
In Zukunft wir man da wohl einfach in der Suche eintippen können "ich will die Netzwerk Karte deaktivieren" und schon öffnet sich die Einstellung in einem neuen Fenster und im Chat steht welche knöpfe dazu gedrückt werden müssen.

JP-M schrieb:
Wenn das der Maßstab ist, sollten wir Menschen einfach ganz abschaffen und vor allem verbieten, wenn die ja nur im Weg stehen.
Ist nicht möglich.
Menschen Brauchen Arbeitsplätze! Du kannst in einem Land keine 60% Arbeitslose haben. Da geht das Land vor die Hunde.
ABER wir könnten alle mit einer 20H Arbeitswoche leben oder?
Ist zwar eher politisch als Technisch, aber guck dir jetzt mal Amazon an... Jahrelang nur Verluste machen, sich zum grössen der Branche mausern, der Cheff hat Milliarden auf dem Konto und die Arbeitsbedingungen und Löhne sind unter aller Sau.
Also die Jobs dürfen gern durch AI ersetzt werden.
Die Lohnschere ist jetzt schon sehr gross wenn die noch weiter steigt wird es in 30-80 Jahren wider wie bei den Franzosen laufen und wir holen die Guillotine hervor und machen uns eine Bessere Regierung.
Diese ganzen Dystopischen Szenarien das 5% der Bevölkerung alle anderen mit Privat Militär unterdrückt funktioniert nur so lange wie alle genügen zu essen haben. Sobald das zu viel wird lohnt es sich für die PMC auch nicht mehr sowas zu unterstützen. Aber BTT....
matze313 schrieb:
Damit wird Bing wohl Google als beliebteste Suchmaschine ablösen
Hier:
https://you.com/search?q=who+are+you&tbm=youchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
FR3DI schrieb:
Ich bin jetzt schon kein Fan von "ChatGPT",

Gruß Fred.
Bist du zufällig Lehrer von Beruf oder woran liegt deine Abneigung ^^ ? Kann mir gut vorstellen, dass manche Berufe durch KI obsolet werden könnten ^^ Aber beim Thema "Substitution durch technischen Fortschritt" wurde schon viel behauptet, von daher...

DonnyDepp schrieb:
Also ich behaupte, openai ist die nächste Blase, die in ein paar Jahren platzen wird.

Was für eine Blase soll das sein, die da platzen soll? ChatGPT, bzw. solche Bots werden doch jetzt schon aktiv genutzt und sind als brauchbares Werkzeug anerkannt. Möglichkeiten für dieses Werkzeug gibt es viele und es wird sicherlich nicht platzen, bloß weil es nicht alle diese Möglichkeiten erfüllen wird. DeepL hat letztens erst ne ähnliche Funktion vorgestellt, die für Textkorrekturen und Lektorat sinnvoll ist und gut funktioniert. Und das ist alles noch Beta.
OpenAI ist übrigens die Firma, nicht das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und ChrissKrass
DonnyDepp schrieb:
Komplexe aufgaben, die von vielen Umgebungsparametern abhängen, wird die ai nicht lösen, allerdings solche Aufgaben, die heutzutage reibungslos offgeshored werden, die erledigt die ai tatsächlich ganz gut.
Selbst ein Uni-Professor war erstaunt wie gut es eine Aufgabe über die Quantenphysik gelöst hat. Es würde die Note 1 bekommen dafür. Die KI entwickelt sich immer weiter wie ein Mensch es auch tut.

Gut dann könnenwir bald alle unser Gehirn ausschalten und Party feiern gehen.....
und das Expertenteam der Regierung heißt dann Chat(Ö)(EU)(D)(USA)PTAI

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnt ihr das überhaupt nutzen? Habe es bisher nichtmal geschafft, auf die chatgpt seite zu kommen.

Haldi schrieb:
Unbenannt-001.PNG

Ich habe wohl zu viel erwartet,

Gruß Fred.

@Turrican101 @Gaspedal
Der Artikel trifft es ziemlich gut https://www.heise.de/meinung/Zum-Ei...Revolutionen-immer-etwas-laenger-7468149.html

Wer sich früher oft mit ki in Anwendungen oder spielen beschäftigt hat, der wird es kennen.
Zuerst scheint der Algorithmus total "schlau". Aber irgendwann hat man den Ablauf verstanden und die Unzulänglichkeiten entdeckt.
Das ist bei chatgpt genauso.
Wenn du keine Ahnung auf einen Gebiet hast, dann sind die Antworten von chatgpt beeindruckend.
Bist du jedoch selbst ein Experte auf dem Gebiet, erkennst du recht schnell, dass die Antworten im Detail oft fehlerhaft und unzureichend sind.
Um eine spezialisten Aufgabe lösen zu können reicht es nicht als Laie chatgpt zu fragen. Man muss nämlich selbst ein Spezialist sein, um die Korrektheit der Antworten bewerten zu können.

Der Uni Professor hat etliche Aufgaben gestellt und einige konnten 100 Prozent erfüllt werden. Es gab aber auch genauso viele Fehlschläge. Und meist mussten die Antworten "akinator"-mäßig in die richtige Richtung gelenkt werden.
Da kommts drauf an, ob die Aufgaben in irgendeiner Abwandlung in der Daten Grundlage vorhanden waren.

Mit Blase platzen meine ich den hype um openai und gpt momentan in Version 3.
Irgendwo hat es seinen Verwendungszweck, aber der "gamechanger" ist das nicht.
Genauso wie blockchain und nfts...

Auch der ceo geht davon aus, dem Hype nicht gerecht zu werden, womit die hypeblase platzt
https://www.trendingtopics.eu/openai-ceo-ueber-gpt-4-leute-betteln-darum-enttaeuscht-zu-werden/

Btw. Wir sind angekommen, sobald chatgpt empfiehlt, unsere Pflanzen mit Brawndo zu bewässern. Und wir dies auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Haldi
Nummer_1 schrieb:
Wie könnt ihr das überhaupt nutzen? Habe es bisher nichtmal geschafft, auf die chatgpt seite zu kommen.
Ist aktuell total überlastet. Die Meldung hat wohl eingeschlagen wie eine Bombe...

Niygo schrieb:
Weiß nicht - Geschmäckle hat es schon, 10000 Stellen streichen und 10Mrd dann ausgeben. Puh
das sind nicht mal 5%. Ist ja nicht so, dass die die halbe Belegschaft entlassen haben, wie Twitter. Das ist halt ein riesen Konzern und nicht die wohlfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
DonnyDepp schrieb:
Btw. Wir sind angekommen, sobald chatgpt empfiehlt, unsere Pflanzen mit Brawndo zu bewässern. Und wir dies auch tun.

ich kann das mulmige gefühl verstehen und sehe auch die gefahren,
aber es hilft nicht das thema aufgrund von angst kleinzureden.

um die akzeptanz weiter zu steigern sollten jedoch schnellstmöglich gesetze/regeln auf den weg gebracht werden.

Microsoft wird AI noch tiefer und weitreichender in dessen Lösungen integrieren, wie etwa in Outlook für vorgefertigte Antworten oder Text-to-slides in PowerPoint, Text-to-formula in Excel und Pulletpoints-to-article in Word - all das gibt es bereits von anderen single purpose Lösungen, aber in Office und Teams wird das im Mainstream ankommen. Ich bin auf das Preismodell gespannt, ChatGPT verschlingt ja schon einiges an Azure Resourcen.

FR3DI schrieb:
Anhang anzeigen 1315772

Gruß Fred.
Die Antwort war korrekt. Es ist keine Glaskugel, sondern eine KI. Oder kannst Du mir auch sagen wie mein Name lautet?

@DonnyDepp: Das kannst Du nicht mit Alexa, Siri oder sonst was vergleichen was ChatGPT kann. Es merkt Deine Fragen zuvor und auch die Antworten, kannst danach Folgefragen in Bezug auf die erste Frage stellen und es wird eine passende und logische Antwort generiert. Mein Spezialgebiet (auch beruflich) ist programmieren. Habe ChatGPT gesagt, dass es mir ein Zahlenratespiel in C# programmieren soll mit Zahlen zwischen 10-99. -> hat es gemacht. Dann habe ich es aufgefordert den Zahlenbereich im Code auf 0-1000 zu ändern.-> hat es gemacht. Dann habe ich ein Fehler simuliert und aus ++ ein + gemacht. Dann fragte ich es warum der Code nicht startet. Es hat Hilfestellungen gegeben und den Code sofort korrigiert. Dann sagte ich, dass das Program so erweitert werden soll, dass am Ende der Anwender gefragt wird ob man erneut spielen will. -> hat es gemacht. Und das in C#, C++ oder sogar in Basic! Es hat sogar Datenbanktabellen für eine Adressdatenbank erstellt je nach Wunsch!

Und das ist sicherlich keine Blase, sondern der Beginn einer Revolution! Da wird noch mehr kommen falls es nicht für militärische Zwecke missbraucht wird und wir nur 10% davon zu sehen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, ZeusTheGod, FR3DI und eine weitere Person
Gleichzeitig Mitarbeiter entlassen... Dreck. Einfach Dreck.

Bald gibts dann keine Service-Mitarbeiter mehr, nur noch verbuggte AIs die dich kein Stück weiter bringen. Man stelle sich einen Chatbot in Qualität von Microsoft Produkten vor. Ja ganz klasse... mit der redest du dann 4 Stunden über Vertragssachen, die ein Mensch in 2 Minuten gelöst hätte.

Kann die Zukunft schon kaum erwarten.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Das was du willst kommt wenn die AI mit den ganzen Datenbanken vom Social-Media vernetzt ist. Die Weichen wurden ja schon gelegt, überall brauchst du deine Mobilfunknummer und Tracker-Cookies kennen deinen gesamten Internet Verlauf. Da wird eine AI bald nicht nur wissen wie du heißt, sondern auch deine absoluten tiefsten Ängste und Wünsche. Dann hast du Unternehmen die Geld machen wollen. Wohin wird das hinführen?

Will man das?

Jahr 2023 gerade mal angefangen, geht mir schon auf den Keks, wenn ich solche News schon wieder lese...

Conqi schrieb:
Vermutlich kann sie selbst das besser als ich. Da bin ich nämlich enorm schlecht drin.
Eine Geschenkidee für meinen Bruder, der mehr auf Nachhaltigkeit und weniger auf Konsum steht, war: Ein wiederaufladbarer Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, baneZ-, ChrissKrass und eine weitere Person
BenTheBig schrieb:
Und für so eine Zukunftswette sind 10Milliarden auch nicht so viel. Da kaufne andere für erheblich mehr auch schlechtere Firmen.
Twitter lässt grüßen 😉

Ich finde ChatGPT extrem spannend, und unfassbar gut. Allerdings merkt man auch recht schnell, dass das System nicht intelligent ist und seine schwächen hat. Es ersetzt den Menschen also nicht, macht ihn aber Produktiver.

Die welche in den Kommentaren über Automatisierung und das ersetzen von Arbeitsplätzen jammern, vergessen anscheinend den Demografischen Wandel den wir haben. Die Babyboomer gehen in ein paar Jahren in Rente, ab da schrumpft die dem Arbeitsplatz zur Verfügung stehende Anzahl an Personen. Wenn wir unseren Wohlstand halten wollen, sind wir also gezwungen mit solchen Systemen zu arbeiten, weil sonst schlicht nicht genug Personal nachkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und floTTes
1. Chatgpt versteht Fragestellungen.
2. Es kann sie analysieren
3. und Antworten geben.

Die google Suche erscheint da nach strotzendumm. Der Fortschritt ist eklatant.
So einfache Fragen: Wenn links rechts ist, was ist dann rechts?
Chatgpt verstand die Frage, das ich die Richtungen umgedreht habe, hat sich dann im Antworttext leider verhaspelt. Wie ein 4 Jähriger.
Aber Punkt 1 und 2 waren schon korrekt.

Allein das es saubere Sätze bilden kann, Grammatik beherrscht. Microsoft kann bis heute kaum zusammengesetzte Substantive.

Niemand sagt das wir am Ziel sind, aber es kommt mit Chatgpt näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Azeron, floTTes und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Zurück
Oben