News ChatGPT Operator: OpenAIs KI-Agent kann eigenständig den Browser bedienen

besseresmorgen schrieb:
@BFF Ich rede hier nicht von nem Sommerurlaub am Strand sondern von Rundreisen durch eher "untypische Länder". Wir wollen z.B. gern nach Tadschikistan und Kirgistan und die Planung gestaltet sich dabei gar nicht so einfach.
Also aus dem privaten Umfeld und dessen Erfahrungen mit Reisen nach Zentralasien kann ich nur empfehlen, sich da jemanden zu suchen, der ortskundig ist und am besten sogar von dort kommt. Reiseführer oder Einheimische haben nicht auf einmal ein Interesse daran, ein LLM mit Touristeninformationen zu füttern.

iGameKudan schrieb:
Schau dir doch mal Dauer-Sozialhilfeempfänger an. Nach deiner Logik müssten das die glücklichsten Menschen der Welt sein. Sind sie aber überwiegend nicht.

Solche Vorstellungen wie du sie hast haben für mich schon arg was planwirtschaftlich-kommunistisches, und da habe ich wahrlich kein Interesse dran.

Mit Sozialhilfe hast du Zeit, kannst aber kaum irgendwas machen, weil man dafür eben häufig Geld braucht. Du bist also in vielen Bereichen ausgeschlossen und hast mit anderen Dingen zu kämpfen. 24 Std sinnlos zu Hause sitzen ist niemals die Lösung. Du brauchst etwas was dich antreibt, ein Ziel, eine Zukunft... Aber das muss dann eben nicht immer "Arbeit" sein.

Planwirtschaftlich-kommunistisch? Ich bin einfach Realist und weiß dass sich mit KI etwas ändern muss. Was ist denn wenn KI alles besser kann als ein Mensch in einem rein kapitalistischen System? Du bist gegen Fortschritt und Forschung oder nur gegen KI? Dann wird man zwangsweise abgehangen... Isolierung für eine Exportnation funktioniert auch nicht. Schlechtere Produkte zu höheren Preisen kauft auch keiner... Bodenschätze haben wir auch nicht. Was ist dein Konzept?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Klingt geil, muss man vielleicht weniger mit Selenium rumfummeln.

SSD960 schrieb:
Vielleicht reist die KI dann alleine?

Natürlich.
Mit dem deutschen Otto in Socken und Sandalen und Bier und Currywurst in der Hand will sich doch nichtmal eine KI blicken lassen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Hmm, früher nannte man das Malware, die eigenständig Sachen am Rechner macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Boimler, metoer und eine weitere Person
@Ayo34 Und wo soll sich im Vergleich etwas ändern, wenn ggfs. für die breite Masse geeignete Jobs in großer Masse wegfallen und man dann schlimmstenfalls nur noch auf irgendwelchen Grundeinkommen lebt (die fremdbestimmt von Leuten festgelegt werden, die diese Sorgen nicht haben werden und dementsprechend minimal ausfallen), weil im Kampf um die wenigen verbliebenen Jobs der Leistungsdruck unerträglich groß geworden und dank der Ersetzlichkeit eines jeden die Entlohnung im Zweifelsfall alles andere als angemessen ist?

Da hast du eben genauso wie jetzt bei Dauer-Sozialhilfeempfängern viel zu viel Zeit, wenn du dich nich für Hungerlöhne kaputtmachst.

Ich bin wahrlich nicht gegen Fortschritt und Forschung, aber KI erachte ich in diverser Hinsicht wirklich als große Gefahr für zukünftige Gesellschaften. Während es abseits bestimmter Edge-Cases quasi keinen wirklichen Nutzen für die Gesellschaft gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Toll, und dafür click ich also all die Jahre "Wir müssen sicher sein dass sie ein Mensch sind" Captchas weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, MaverickM und GRB221009A
Fand den Infiltrator 👆

Genial, ich werde reich! Ich lasse meine KI-Agenten KI-Bilder, KI-Videos und KI-Musik erstellen. Diese biete ich in meinem KI-Shop zu moderaten Preisen an und lasse meinen KI-Marketing-Agenten Promotion-Aktionen starten, um die KI-Einkäufer in meinen Shop zu locken. So, ich muss jetzt los und meine KI-Entwickler anleiten, damit mir niemand zuvorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Ich finde das KI Zeug ist einfach zu 90% mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Grund warum shopping oder Dinge im Internet zu suchen nervig sein kann ist weil alle Anbieter nur noch Werbeschleudern sind mit dem obersten Gebot dich solange wie möglich auf der eingenen Platform zu halten damit du das maximale an Werbung konsumierst.

Mit funktionierenden Suchalgos und Bewertungen die nicht von KI-Bots geschrieben sind wäre das alles viel erträglicher und man könnte tatsächlich die besten Produkte für das kleinste Geld sehr schnell finden.
Da jetzt ne KI anzusetzten die aus dem Werbemüll irgendwie schlau werden soll kann doch nur in die Hose gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Bin ich zu zynisch, wenn meiner erster Gedanke dieser ist:
"Vermehrt KiPo Verdachtsfälle bei unliebsamen Politikern. Verdacht auf KI Mißbrauch um mit dieser Browserzugriffe der unliebsamen Politiker zu bewirken*. Da allerdings nicht nachweisbar, gelten siebals schuldig."
Ich denke dabei an Attacken durch extreme bei Politikern im mittleren Spektrum, z.B. um Merz, Söder, Habeck abzusägen. Scholz eher weniger, der schafft das alleine.

*ob es technisch machbar wäre ist eine andere Frage, ich hab mich nur selbst erschrocken, daß ich an diese Gefahr dachte.

iGameKudan schrieb:
Ich bin wahrlich nicht gegen Fortschritt und Forschung, aber KI erachte ich in diverser Hinsicht wirklich als große Gefahr für zukünftige Gesellschaften. Während es abseits bestimmter Edge-Cases quasi keinen wirklichen Nutzen für die Gesellschaft gibt...

Die ganze Gesellschaft zielt seit Jahrzehnten darauf ab produktiver zu sein und mehr Wert zu generieren. Und nichts anderes macht KI auch! Das ist der Hauptcase überhaupt! Mit KI würden andere eben bessere und günstiger Produkte als wir anbieten können... Und was genau machst du, wenn du nichts mehr verkaufen kannst?

Früher hat man eine Sekretärin benötigt... Heute kann man seinem Smartphone sagen, er soll 2 Tickets buchen und der KI Agent klickt sich im Browser zu den richtigen Tickets. Gleiches Ergebnis zu einem Bruchteil der Kosten.

Früher hat man Dolmetscher gebraucht, heute kann ChatGPT quasi Simultan in über 100 Sprachen übersetzen.

Die Liste könnte man endlos so weiter führen und das obwohl wir gerade erst am Anfang sind. Die Realität muss man anerkennen.

DragonScience schrieb:
Youtube Videos machen die nur 0815 Mist sind und voll mit Werbung und die KI`s steuern diese Seiten an um Klicks und Einnahmen zu generieren. Oder einfach Schrott Websides mit Werbung vollgestopft. Hört sich nach ner neuen Geldquelle an... :D
Dese Video gibts doch schon laange......... nur halt ohnr KI sondern mit RD, realer Dummheit.

Klickt der Operator dann auch autonom die ganzseitigen Werbebanner weg und lehnt alle Cookies ab?
Just asking...

@Krik Je nach dem was du ihm für Anweisungen gibst. Er macht grundsätzlich das, was du möchtest.

@Ayo34
Aber kann er es denn auch? Manchmal hat man ja als Mensch schon Probleme, das x zu finden oder die richtige Option im Cookies-Auswahlmenü.

Ein X weg zu drücken würde ich nicht als schwer einstufen und wahrscheinlich leichter als für einen Menschen. Bildererkennung von einem X oder speziell einen Cookiebanner sollte ja die Grundaufgabe von einem Browser-Agenten sein. Sonst könnte man sich das ja gleich ganz sparen. Da es aber erst in den USA eingeführt wurde im 200$ Plan, kann ich es aktuell nicht überprüfen.

Ich sehe hier dasselbe Problem wie bei der Softwareentwicklung.

Zu einem Problem X liefert das Modell eine Lösung - aber es gibt andere, alternative Lösungen, die nicht schlechter oder besser sind… aber die werden überschattet.

Das Modell verwendet bestimmte APIs, schlägt Frameworks etc. vor… es trifft also im Grunde Entscheidungen, die nicht transparent sind. (Und die auch viele Nutzer nicht bewerten können.) Und wie vor kurzem TJDeVries treffend dazu anmerkte… was ist mit neuen Frameworks, neuen APIs, neuen Methoden?

Die Modelle sind eben weder neutral noch rational.

Und wird ein Modell von Microsoft nicht eher Technologie von Microsoft vorschlagen? Und so weiter.

Um das Ganze lässt sich auch auf das Thema hier übertragen… das Problem gibt es zwar jetzt auch schon… aber mal schauen, wie sich das entwickelt.

Ich bin mir sicher, dass ich in ein paar Jahren Bücher kaufe oder Zeitschriften zu bestimmten Themen abonniere, bei denen mir garantiert wird, dass die Inhalte von Menschen erstellt werden.

Das nervt mich jetzt schon, das die ersten Treffer bei bestimmten (technischen) Themen auf rein synthetisch erzeugte Webseiten verweisen.

Ergänzung ()

Krik schrieb:
Aber kann er es denn auch? Manchmal hat man ja als Mensch schon Probleme, das x zu finden oder die richtige Option im Cookies-Auswahlmenü.

Die „KI“ sieht eine Webseite überwiegend als „Text“, nicht als Bild.

@Ayo34

Das ist richtig, will man (als Person oder Unternehmen) nicht abgehangen werden, muss man die Technologie verwenden.

Und ich bin mir sicher… die Klugen macht es klüger, die Dummen dümmer. Wird ähnlich wie mit Autos sein… nur wer sich trotzdem bewegt / Sport treibt, hat den größten Gesamtnutzen. Und bei KI ist es eben das eigene Gehirn. Nur wer dennoch neben der Nutzung viel selbst denkt und ab und zu auch sein Gehirn mit Dingen fordert, die eine KI besser kann… betreibt Alzheimerprophylaxe - da sind die Ergebnisse der Neurowissenschaften recht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich lange gewartet.
Ich hätte gerne ein Browser Plugin, das wahllos wirklich jede Werbung im Hintergrund öffnet. Alle, in einer vom Rest abgekapselten Sandbox.
Alle Werbetreibenden würden sich an den Gebühren für Google und Co dämlich zahlen und die Werbeflut würde sich von selbst erledigen, weil sie nur noch hauptsächlich Bots erreicht und keine Nutzer mehr.

Auch wäre vielleicht das Datensammeln uninteressant geworden, weil niemanden interessiert, was Bots so anklicken. Alle Daten würden irrelevant und nutzlos.

Zurück
Oben