Ayo34 schrieb:
Die ganze Gesellschaft zielt seit Jahrzehnten darauf ab produktiver zu sein und mehr Wert zu generieren. Und nichts anderes macht KI auch! Das ist der Hauptcase überhaupt! Mit KI würden andere eben bessere und günstiger Produkte als wir anbieten können... Und was genau machst du, wenn du nichts mehr verkaufen kannst?
Für wen generiert KI mehr Wert? Für die Gesellschaft, oder für einen immer kleineren Personenkreis, weil immer mehr Menschen und deren ausreichende Fertigkeiten überflüssig gemacht werden?
Ayo34 schrieb:
Die Liste könnte man endlos so weiter führen und das obwohl wir gerade erst am Anfang sind. Die Realität muss man anerkennen.
Man könnte dem ganzen KI-Kram wegen der sehr wahrscheinlichen gesellschaftlichen Verwerfungen auch einfach Grenzen setzen (und damit meine ich keine Verbote.). Insbesondere, was das mögliche Ersetzen von Menschen angeht.
Mir fallen natürlich einige Anwendungsfälle ein, wo KI ohne große Schmerzen im Alltag Erleichterungen bringt... DLSS/Bildskalierungstechnologien, Galerie-Kategorisierung oder in der Medizin die Auswertung von bilddarstellenden Befunden... Aber das sind alles Dinge, wo Menschen wirklich unterstützt werden, und eben nicht aus reiner Profitgier ohne Not ersetzt werden sollen.
Wiegesagt, nicht jeder ist für soziale, handwerkliche oder solche Berufe geeignet, wo es schon regelrecht extreme Bildungsniveaus braucht. Da ist es schon mehr wie logisch, dass dadurch die Menschen nicht glücklicher, sondern wesentlich unglücklicher werden, weil der Leistungsdruck auf jeden Einzelnen immer weiter steigen wird und zunehmend mehr Menschen in staatliche Abhängigkeit getrieben werden.
Ganz abgesehen davon, dass Langeweile, sozialer Druck und sozialer Neid ohne realistische Chancen zur Verbesserung nicht gerade förderlich fürs gesellschaftliche Klima ist...
Selbst für solche Anwendungsfälle im privaten Umfeld wie Ticketbuchungen oder auch Infosuchen fehlt mir völlig das Verständnis. Ist man sich seines Lebensstandards mittlerweile so überdrüssig, dass man sich selbst dafür zu fein ist, einfach mal zwei Minuten Zeit für Ticketbuchungen aufzuwenden? Muss man sich echt alles vorkotzen lassen und jegliche Eigenverantwortung abgeben?