Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Huhu hat einer einen Vergleich zur Cherry Evolution Stream XT? Möchte nach 4-6 Jahren umsteigen. Nehm ich da besser die RED oder BLACK?
 
Wahrscheinlich am besten Red.

Aber das Tippgefühl auf einer Mecha ist ohnehin vollständig anders, da kannst du auch gleich das nehmen was dir zusagt.

Ich bin damals auf eine Qpad MK-80 mit Blues umgestiegen :)
 
Ich hab hier ne MX Board mit MX Red und eine Barracuda (quasi ne Wireless Stream XT).

Wirklich vergleichen kann man keine der MX mit den Scissors der G85 Serie. Aber die sind aber eher straff von der Betätigung her. Würde also eher für MX Black sprechen. Das beste wärs aber wenn man die verschiedenen MX vorher mal irgendwie ausprobiert.
 
Möchte halt kein "rumgeklicke" haben... Wenn ich mir auf der Arbeit die alten Cherrys anschaue.. Uarggghghg :D

Hab mir jetzt einfach mal die Red udn Black Variante bestellt.. Schade, dass man die hier nirgens Probetippen kann
 
Sieht billig und instabil aus, mochte die neueren G80 überhaupt nicht... ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und etwas solideres kaufen. Viel zu breit ist das Teil auch für meinen Geschmack. Das geht wesentlich eleganter, kleiner, günstiger.
 
Die MX Board ist deutlich stabiler als die aktuellen G80 3000, vor allem auch da sie Plate-Mounted ist. Und für jemanden der ein Full Size Layout haben möchte ist sie auch schon recht kompakt, da geht nicht mehr viel weniger.
 
Wenn es die Tenkeyless geben würde oder noch besser als 60% Version, wäre ich wohl deiner Meinung.
Ich würde gerne wissen aus welchem Material die Backplate ist, ich finde es schon etwas verdächtig das eine 100% Tastatur 830g wiegt und die CM QFR (Tenkeyless) knapp einen Kilo. Sogar die G80 ist schwerer und die Schalter sind bei ihr direkt auf die Platine gelötet.

Mir kommt das ein wenig suspekt vor, ich müsste selber drauf schreiben. Ich habe durch die eher dürftige Verarbeitung der g80 darauf geschlossen das das MX board nicht wirklich was kann
 
Benutzt jemand die Tastatur schon länger? Mich wurde mal interessieren ob bei den Tasten Verschleißerscheinung auftreten wenn auf der Tastatur auch von jüngeren Benutzern "geschrieben" wird.

Ich habe jetzt die Cherry MX-Board 3.0 und die QPAD MK-50 in die engere Auswahl genommen.

Der PC wird vorwiegend zum Spielen benutzt. Die Corsair Vengeance K70 gefällt mir auch sehr gut, da mir das Standardlayout bei einer Tastatur am liebsten ist, und sie mir von der Optik sehr gut gefällt. Der Preis ist mir persönlich allerdings zu hoch.

Beleuchtete Tasten brauche ich nicht, und wenn gefällt mir ein schlichtes weiß am besten. Bei meiner Logitech G110 ist die Beleuchtung zu 90% ausgeschaltet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleißerscheinungen wie du sie von den 10€-Speedlink-Tastaturen kennst? Nö.

Sieht man dass die Tastatur benutzt wurde? Ja, klar. Das ist aber immer so, da unterscheiden sich MK-50 und MX-Board 3.0 auch nicht groß, die Caps sind sehr ähnlich hergestellt (bei beiden würden sie von nicht-Mecha-Nerds schon als "hochwertig" eingestuft werden).

Für mich als jemand der sowohl die MK-50 als auch die MX-Board 3.0 mit Browns hat hängt die endgültige Entscheidung davon ab, ob du PS/2 brauchst (kann die MK-50 ab Werk), ob du Mediakeys lieber dediziert oder nur per Tastenkombination hast, welches Design besser gefällt und wie hoch die Keycaps sein sollen.
 
Mit Verschleißerscheinungen meinte ich eher ob vom Eindruck her die Tasten sehr leiden würden wenn sie zum Teil etwas grober benutzt werden würden.

PS/2 brauche ich nicht, ich hätte aber auch kein Problem damit die Tastatur damit zu nutzen. Ich finde es eher verwunderlich das die Schnittstelle noch angeboten wird. Die Media Keys sollten meinem Geschmack nach dediziert sein, am liebsten wären mir gar keine Media Keys. :D

Das Design ist natürlich immer Geschmackssache, da tendiere ich im Moment eher zum QPAD MK-50.

Bei den Key Caps gehe ich auch davon aus, das die QPAD MK-50 näher an der Logitech G110 liegen. Die Frage ist halt wie flach die Key Caps der Cherry MX-Board 3.0 nun wirklich sind. Das müsste man einfach mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich mit Dir diskutieren wenn Du nicht mal zu wissen scheinst was ABS Kunststoff ist?
ABS nutzt sich materialbedingt extrem schnell ab und wird speckig! Und was ist das? Richtig eine Verscheißerscheinung!
 
Ich weiß was ABS ist, und ich habe hier Keycaps in ABS, PBT und POM.

Auf meiner Daily-Driver MK-50 auf Arbeit habe ich nach 7 Monaten die noch ziemlich guten Original-ABS-Caps (klar sind die teilweise etwas glatter, aber das hält sich echt in Grenzen) gegen 20 Jahre alte spiegelglatte vintage ABS Doubleshots von Cherry getauscht.

Die Caps sind trotzdem besser als die nicht-mechanischer Tastaturen.
 
Was ist denn eine Model M/Unicomp?

Natürlich hat PS/2 Vorteile, die Frage ist nur ob die Tastatur diese auch nutzen kann? :)

Auf deinem Bild ist der linke Key Cap von der Cherry MX-Board 3.0? Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen mit dieser Höhe der Key Caps zu arbeiten.
 
Model M sind die alten Tastaturen mit dem IBM-Logo, werden heute von der Firma Unicomp weitergebaut.

Sowas

Ja, die Tastatur kann sie nutzen (NKRO über PS/2 z.B.), die Frage ist ob DU sie nutzen kannst ;)

Jupp, der linke.
 
Zurück
Oben