Test Cherry Xtrfy K5V2 Compact im Test: Tolle neue MX2-Taster kĂ€mpfen gegen keine Software

Nighteye schrieb:
Was meinst du mit sicher? 😊 Ich weiß doch, wie ich tippe. ^^ Ich hab normal hohe getestet. Keine Chance. Das war extrem unkomfortabel. Wollte mechanische Tastaturen schon gĂ€nzlich abhaken und hab dann doch noch eine Sharkoon PureWriter RGB TKL (Low Profile) probiert und siehe da, eine Offenbarung. ^^ Noch nie ein besseres TippgefĂŒhl gehabt. Und deutlich fehlerfreier. Ich hab die jetzt schon paar Jahre und sie sieht immer noch aus wie neu. Kein Abnutzen der Tastenbeschriftung wie bei so vielen anderen. Ist top!
 
Tenferenzu schrieb:
Also eigentlich will man ja Tastenkappen wo der Stössel des Tasters so knapp an der OberflĂ€che sitzt wie nur irgendwie möglich da dadurch der mechanische Hebel vekĂŒrzt wird

Es ist eine Zeitersparnis, und wohl selbst dann schneller wenn man alle 2 SĂ€tze einen Tippfehler macht.
Aber fĂŒr den Geist, diese Genervtheit bei allen 15~ Sekunden dauerschnelltippen etwas Korrigieren zu mĂŒssen, ist mir dann keine Zeitersparnis von 2~ Sek wert.
ErgÀnzung ()

Kuristina schrieb:
Was meinst du mit sicher? 😊 Ich weiß doch, wie ich tippe. ^^
Und deutlich fehlerfreier.

Du sagst fehlerfreier, verstehe ich dich richtig dass du also Tippfehler machst mit deiner low Profile ?
Ich zb mache garkeine Tippfehler mit meinen hohen Tasten. Wie gesagt die Löschtaste benutze ich nur beim Probelesen fĂŒr Grammatik und nie fĂŒr Tippfehler.
Bei Flachen Tastaturen brauchte ich die Löschtaste mindestens alle 3 SÀtze beim schnelltippen.
 
Nighteye schrieb:
dass du also Tippfehler machst mit deiner low Profile ?
Ab und an ja, wenn ich es eilig hab. Du tippst bestimmt langsamer. ^^ Aber bei normal hohen war das stĂ€ndig der Fall. Weil ich einfach nicht so schnell ĂŒber die Tasten schweben kann, weil die halt so hoch sind. Du bist es anders gewohnt.
 
Nighteye schrieb:
Es ist eine Zeitersparnis
Lies nochmal. Das habe ich nie behauptet^^

Ich behaupte
1) Hohe Tasten sind vermutlich kokaver und machen es dir leichter dich blind auf deiner Tastatur zu orientieren da die Fingerkuppe immer mittig zentriert wird und das als Ausgangspunkt in relation zur nÀchsten Tastste verwendet wird.
2) Hohe Tastenkappen sind mechanisch instabiler

Von Kurzhub ist hier nur indirekt die Rede im Sinne (m)einer idealen Tastatur mit stabilen Tasten. Du kannst ja auch hohe und flache Tastenkappen auf den gleichen Tastern haben.

Was dir dann am Ende mehr gefÀllt ist deine Sache. Ich bin ja immer noch sauer, dass Lenovo keine Compact Keyboards mehr verkauft. Das waren aus meiner Sicht die einzigen kompakten Tastaturen mit brauchbarem Layout. Eine habe ich noch auf Lager aber wenn die irgendwann auch durch ist, hoffe ich, dass es brauchbaren Ersatz gibt... oder es wird einfach eine TKL.
 
klingt doch schon ganz anstÀndig!

jetzt noch in einer nicht-spielzeug ausfĂŒhrung und wir haben ein brauchbares produkt
 
Bissel teuer fĂŒr das gebotene und das komplette Fehlen von Personalisierungen...
Aus Cherries Sicht ist man aber natĂŒrlich "Premium" Hersteller und da macht es auch nichts, wenn der Markt im Großteil lange weiter ist.
 
Es gibt kaum etwas was mir mehr auf die Nerven geht als ein StĂŒck schlechte, proprietĂ€re Software die nur auf einem bestimmten OS lĂ€uft.
FĂŒr mich also ein Vorteil, wenn es keine gibt. đŸ€·â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, wurstmuffin, mojitomay und 4 andere
Kuristina schrieb:
@No Escape WofĂŒr nutzt du die Software?
Ein paar Beispiele, Caps Lock ist bei mir immer Strg. Sharpkeys wurde ĂŒber viele Jahre benutzt fĂŒr eine Änderung in der Registry, um unter anderem dies zu erreichen.

Es gibt User die Caps Lock oder Tab oder ... als Fn benutzen fĂŒr Funktionen auf anderen Ebenen.
Tapdance ist ebenfalls nett, mit jeder Tastatur unter Windows zum Reinschnuppern: https://martin-stone.github.io/touchcursor/overview.html

Qwertz/Qwerty oder Colemak, Dvorak auf einer Tastatur, bei Bedarf durch Layerwechsel benutzbar.
Zum Zocken, je nach Spiel und Genre, ein passendes Layout benutzen.
 
No Escape schrieb:
Nur zwei Beispiele fĂŒr Software, die nicht auf Windows beschrĂ€nkt ist: https://get.vial.today/ - https://github.com/UltimateHackingKeyboard/agent
Also gegen Vial spricht ja nichts, weil es fĂŒr eine Schnittstelle und nicht fĂŒr 1 Hersteller ist. Der elektron build von agent ist nice to have, aber lieber wĂ€rs mir, wenn ich alles nötige mit meinem OS/DE direkt einstellen kann. Auch zb OpenRGB wĂ€re mir integriert in den Systemeinstellungen lieber.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: atze303 und Viper_780
pmkrefeld schrieb:
Es gibt kaum etwas was mir mehr auf die Nerven geht als ein StĂŒck schlechte, proprietĂ€re Software die nur auf einem bestimmten OS lĂ€uft.
FĂŒr mich also ein Vorteil, wenn es keine gibt. đŸ€·â€â™‚ïž
Finde ich auch zeitgemĂ€ĂŸer. Z.B. MĂ€use bei denen man ohne Software die DPI einstellen kann. Meiner Ducky2 kann ich auch Makros ohne Ende verpassen und wer weiß was alles einstellen( z.B. auch die Art des Key-Rollovers ĂŒber DipSchalter auf der RĂŒckseite). Benötigt dann aber eine Anleitung, weils die ganzen Tastenkombinationen braucht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pmkrefeld
No Escape schrieb:
Ok, verstehe. Von deinen Beispielen hab ich selber noch nie was gebraucht. Das einzige was ich brauche, ist sowas wie Autohotkey. Halt Scripte per Taste, welche dann komplexere Dinge, je nach Situation auslösen. Das nutze ich auch, ist aber halt völlig unabhĂ€ngig von der verwendeten Tastatur. Einfaches Tasten remapping geht bei Linux auch so ĂŒbers normale System, da ist eine extra Software ĂŒberflĂŒssig.

Ich finde es nicht so schön und ebenso auch nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ, wenn man fĂŒr jede Maus/Tastatur eine separate Software, mit völlig eigener UI und völlig unterschiedlichen FĂ€higkeiten nutzen muss. Um so weniger im Hintergrund lĂ€uft bzw. installiert werden muss, um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vom Formar her, nicht meins.
Und dann auch wieder diese Höhe, warum mĂŒssen die Mechas immer so hoch sein, geht doch auch anders!?
 
Hier wird es gewiss CBler geben, die kompakte Tastaturen (auch) wegen ihrer Kompaktheit vorziehen. Ich wĂŒrde gerne verstehen, warum. Hab eine Cherry MX 6.0 mit Ablage fĂŒr den Handballen. Die ist mir gerade klein genug. Man könnte ĂŒber flache Tasten reden, klar, aber warum muss die Tastatur selbst so viel kleiner sein? Mir scheint das ist das Gimmick von Top-Tastaturen. Ich verstehe nur den Vorteil nicht? (Eher nachteilig fĂŒr die Schreibtischverwendung.)
 
Kokuswolf schrieb:
wegen ihrer Kompaktheit vorziehen. Ich wĂŒrde gerne verstehen, warum
Ich habe eine TKL. Ich brauche schlicht keinen Nummernblock. Ich nutze sowas nie. Deshalb wĂ€re das fĂŒr mich Platzverschwendung. Ebenso möchte ich keine Ablage fĂŒr Handballen. Aus den gleichen GrĂŒnden.
ErgÀnzung ()

Kokuswolf schrieb:
Eher nachteilig fĂŒr die Schreibtischverwendung
Inwiefern nachteilig?
 
Cherry ist einfach zu langsam.
Ich wĂŒrde derzeit immer zu Wooting oder komplett Custom greifen.
Letzteres ist aber deutlich teurer, Wooting nur ein klein wenig, dafĂŒr Hall Effekt Schalter und Software ĂŒber den Browser <3
 
@Kokuswolf
Ich nutze nur noch TKL zuhause, weil ich den Nummernblock idR. nicht brauche. Warum man kleinere Tastaturen braucht ka, sehe da absolut keinen Vorteil drin im Gegenteil POS1 und Ende nutze ich regelmĂ€ĂŸig und wĂŒrden mir fehlen.
Freue mich schon auf XTRFY K4 TKL mit MX2A Red, nutze aktuell eine G80-3000N TKL mit MX silent RED

@RAZORLIGHT
Wooting finde ich sau geil und fĂŒr das gebotene sogar recht gĂŒnstig, aber leider haben die keine normale TKL und ich finde diese eingerĂŒckte Pfeiltasten/Sondertastenblock blöd, da ich auch Bild auf/ab gerne benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meiner MX 8.2 TKL Wireless sehr zufrieden.
Einzig die Akkuanzeige in der Software könnte genauer sein. Mal so, dann wieder so, dann so... das ist mehr raten als "wissen" ^^
 
ich brauch den nummernblock stÀndig und bei der arbeit. leider wird meine Blackwidow v2 mit einer sehr hohen höhe aus dem jahre schnee nicht kaputt. die ist richtig laut....

ich denke die tastenhöhe und ergonomie ist ja auch von user zu user, abhĂ€ngig von der schreibtisch-ergonomie usw usf. unterschiedlich "gut". Daher ists super, das es heute eine große Auswahl gibt. Vor 10 Jahren oder so hast du meistens einfach genommen, was es im Mediamarkt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben