Chia Mining optimieren + Fragen

selbst wenn man nicht gewinnen sollte, werden die Preise für Hardware weiter steigen. Sonst einfach weiter verkaufen. Tatsächlich poker ich auf 6 Monate mit 3-4 Coins GEwinn und steige dann wieder aus. Dann ist die Hardware abgezahlt und ein kleiner Gewinn bleibt über.
Vielen Dank @eRacoon das schau ich mir mal in Ruhe nachher an. Die GUI ist manchmal etwas tricky, grad wenn man einfach mal auf "Schlüssel" klickt und dann ein unendlicher Ladebildschirm angezeigt wird.

Man bekommt immer 2 Coins pro Block, also wenn du 3-4x gewinnst dann sind es 6-8 Coins.
Aber 1x gewinnen reicht bei den aktuellen Coin Preisen ja schon meist aus um + zu machen. ;)

Ist halt einfach auch gut Glück dabei... wenn man aber eh Hardware hat dann kann man das rein aus Spaß mal mitmachen. Muss halt nur auf die SSDs etwas aufpassen, man sollte das nicht auf seiner 08/15 SSD machen mit 50tbw die ist da schnell durch.

Mr.Courious schrieb:
Skalieren wollte ich auf 10 Plots parallel mit 100GB Plots.
Da schreibst, daß Du nur eine Plotting SSD hast. Nun, ich habe den Eindruck, daß sich mehr als 4 Plots auf einer SSD verlangsamend wirken. Also besser mehere SSDs, Sata ist nur etwas langersamer als nvme.

wern001 schrieb:
mein TR brauchte ca 7 stunden bei 7 GB ram.
Mein Server braucht auch 7h. Der Desktop 2700x schafft es in ca 5.25 - 5.8h

Mr.Courious schrieb:
Tatsächlich poker ich auf 6 Monate mit 3-4 Coins GEwinn und steige dann wieder aus. Dann ist die Hardware abgezahlt und ein kleiner Gewinn bleibt über.
Gute Idee, aber wenn das Netzwerk mit 20% pro Tag wächst wie lange kannst Du da mithalten?
Der Anstieg scheint sich etwas zu verlangsamen.

Nun das Wachstum ist begrenzt. Pro Jahr werden ca. 300Mio HDD produziert.
Wenn jede HDD eine 18TB wäre, so waren das knapp 15EB pro Tag. :)

Wenn ich meine Daten in den Chiacalculator eingebe komme ich auf 0.1126 XCH nach 6Monaten :mad:
Also mit Seagate Aktien habe ich den letzten 2 Tagen mehr verdient.

ich kann auch nur auf die Daten vom Chia Calculator vertrauen und etwas pessimistischer rechnen. Reich werden wir damit wohl alle nicht :-D Die große Unbekannte ist die Wachstumsrate des Netzwerks. So sähe es bei mir in etwa aus mit 20% Wachstum pro Woche:

1621272246686.png

Das wird sich rausstellen... aktuell liegen wir ja eher bei 20% Wachstum pro Tag. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
alle diese calculatoren sind doch nur eine monentaufnahme und alles was mehr als 1 monat in der zukunft ist hmm... da könnte man auch zur Wahrsagerin gehen und die Zukunft des Coins aus der Teetasse mit Bachblütentee vorhersagen lassen.

das stimmt. wie siehts denn mit brauchbaren pools aus? Ich hab bisher nur chinesische gefunden... hpool.com scheint der größte zu sein.

Offizielle Pools werden erst Ende Mai eingeführt.

Ich werde bei hpool jetzt mal n paar Tage farmen. Vorteil ist, man kann mit seinen eigenen erstellten Plots mit machen.

0x7c9aa894 schrieb:
Seagate, Western Digital Aktien ca. +5% in der letzten Stunde.
Vermutlich haben die Chia sogar erfunden, nachdem sie neidisch zusehen mussten, wie die Grafikkarten-Hersteller sich dumm und dämlich am Mining verdienten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894 und Mr.Courious
gibt doch mehrere Coins die nach dem gleichen Prinzip laufen. Nur halt es halt keiner geschaft einen Hype auszulösen.
Außerdem verdienen sich nicht die Grafikkarten-Hersteller goldene Nase sondern die Händler und Scalper

Zuletzt bearbeitet:
erste Rückmeldung zum HPool: Es funktioniert definitiv mit eigenen Plots. Payouts sind erstaunlich oft (alle 15-30min), selbst wenn man noch nicht viele Plots hat (51 aktuell bei mir). Payouts liegen bei mir im Bereich 0.00005087 - 0.00131700, das entspricht nach aktuellem Kurs (914€) 0,04€ - 1,20€. In 12 Stunden sind 0,00332378 zusammen gekommen, das macht 3,03€. SIcherlich nicht die Welt, aber wenn das ungefähr mit 50% steigend zur eingesetzten Plot Anzahl skaliert (60TB -> 30€), dann wäre das ne gute Investition. Auszahlen kann man wohl ab 0.2 XCH. Das werd ich die Tage mal checken.

Geb gerne nochmal Feedback wenn eine Auszahlung funktioniert hat.

Wobei es ja keine "eigenen" Plots mehr sind weil du dein Wallet ja quasi an die abtrittst.
Daher wenn das in die Brüche geht sind deine Plots quasi auch hin weil du damit nicht mehr farmen kannst oder verstehe ich das falsch?

Also du könntest natürlich schon noch weiter farmen aber mit dem Risiko dass jemand dein Wallet leer räumt falls du gewinnst?

Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Bzw dass man das auf jeden Fall einkalkulieren sollte, dass die eigene wallet nicht mehr sicher ist. Devise ist, immer schön leer räumen, wenn der Mindestwert für ne Auszahlung erreicht ist. Ich bin leider auch noch nicht so fit mit dem verkaufen der Coins. Wo verkauf ich die am besten? Ich hab nen Account bei Kraken, der unterstützt (noch) kein Chia. Gibts eventuell ne Platform, auf der ich zb in Eth wechseln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einen Account bei Okex erstellt, da kannst du XCH verkaufen und z.B. in ETH wandeln und weiter schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
Zwischenstand der Erkenntnisse:
1. die einzelnen Payouts (ca. 15-30min) werden 1x pro Tag aufsummiert und als Gesamtsumme validiert. Bei mir passiert das exakt um 5:30 morgens. Bis ca 10 Uhr vormittags ist die Seite (deshalb?) kaum erreichbar.
2. Das Chia lässt sich mit 0.1% Steuern ab 0.2XCH auf jede beliebige Chia Adresse auszahlen. Das teste ich, sobald ich genug zusammen habe. Dafür ist ein fixes Zeitfenster (17 Uhr am Folgetag) für die Ausführung angegeben.
3. Man muss sich etwas mit der Menu-Führung auseinander setzen und immer schön alles auf english umstellen. Google Translator App mit video wirkt da Wunder. Bis auf die Website bleibt english auch als eingestellte Sprache vorhanden.
4. Man braucht zwei Apps, die man zwingend auf dem PC ausführen muss. Das eine ist der Chia Plotter, der wird nur einmalig benutzt, um die eigene Chia Farming wallet mit dem Hpool zu verknüpfen. das 2. Ist das eigentliche Farming tool, entweder als GUI (gibt wenig zu sehen, außer ein paar Einstellmöglichkeiten, wie Plot-Pfade, Refresh-Zeiten) oder als Console (zeigt konstant fortlaufend den Log, ähnlich GPU-Mining an).

würde mich auch interessieren wie es an dieser stelle weiter geht. halt uns auf den laufenden! :)

In 1-2 Wochen kommen dann ja die offizielle Pool Unterstützung.
Dann kann man ganz normal mit dem Client den Pools joinen ohne das Risiko der Wallet Freigabe.

eRacoon schrieb:
In 1-2 Wochen kommen dann ja die offizielle Pool Unterstützung.
Dann kann man ganz normal mit dem Client den Pools joinen ohne das Risiko der Wallet Freigabe.
hey eRacoon!
hast du da eine Quelle zu?

gruß

Zurück
Oben