Chia Mining Rechner

bei einem Netzwerkwachstum in der Woche von min 6% wird der kein mehr als nur 20$ wert sein.
Das ist meine Meinung was das Framing mit Chia angeht.
Aber es wird mal wieder vom Thema abgedriftet.
ich wollte nur wissen was ihr von der config hält

@Lazo53 Das hast du doch nun erfahren, aber du scheinst mit der Antwort und der Realität nicht zufrieden zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Asghan und CyrionX
Die Konfig ist murks, da das Plotten der Files viel zu lange benötigt. Das Netzwerk wächst viel zu schnell, als das du die Möglichkeit hättest, einen Token abzugreifen. Im Endeffekt kann man sagen:

Wenn eine neue Kryptowährung auf vielen Seiten beworben wird, dann ist man eh schon zu spät dran. Genauso die Artikel "XYZ sagt dir, welche Aktien steil gehen". Verarsche hoch drei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich wünsche Dir viel Glück.
Bitte berichte dann doch mal was bei rausgekommen ist.

Lazo53 schrieb:
ich wollte nur wissen was ihr von der config hält
Zu klein. Punkt.
Mit der begrenzten Kapazität stehen die farming-Chancen ganz einfach schlecht im Vergleich zu groß einsteigenden Farmern.
Die Schwierigkeit wird bewirken, dass du mit so wenig Speicherplatz im schlimmstenfall keinen einzigen Coin bekommst. Ein Ertrag ist nicht garantiert!
Das System läuft nicht so "einsteigerfreundlich" wie Bitcoin. Dort konnte man anfangs noch mit Consumer-Hardware minen, denn viele hatten mindestens mid-class Grafikkarten. Die Farmer nehmen zudem Business SSDs mit vielen Schreibzyklen und ein vielfaches an HDDs zum speichern. Das ist so, als wenn du zum Reisabbau eine Holzsichel verwendest um einen Holzkarren zu beladen.

Bei Chia ist diese Schwelle wohl schon überschritten und extra einen PC für Speicherplatz zu kaufen, dessen Speicher nur dafür genutzt werden soll, ist wirtschaftlich ineffizient, zumal viel mehr investiert werden müsste um die kritische Schwelle zu überschreiten.
Eine kosten-Nutzen Rechnung ist derzeit gar nicht möglich.
Der Einzige Wert der Coins besteht momentan im Glauben sie hätten einen Wert. Der Glaube soll im Sinne der Earlystarters verbreitet werden damit sie mit Profit rausgehen. Dafür investieren Sie in SSDs/HDDs, und nicht weil Sie wie bei Bitcoins wirklich etwas verdienen während sie farmen.

Kurz: Chia Coins kaufen, sobald sie verfügbar werden und kurz darauf verkaufen.

Aber hey, ich sehe es auch gerne wenn Coin-Raubfarmer auf die Nase fallen :)
Also: Mach noch die restlichen SATA Anschlüsse mit SSDs und HDDs voll und abgehts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Cordesh und Kloin
Ich plotte aus Neugier seit ein paar Tagen und teile mal meine Erfahrungen:

Plotting:
Ein K32 Plot benötigt 256GB temporären Speicher pro Plot, 2-4 Cores und 3-6.7GB RAM. Bei mir dauert es ca. 7h und ich kann 2 Plots parallel plotten.
Dabei werden auf deine SSD ca 1.5TB geschrieben - meine 40 erstellten Plots entsprechen also 60TB was ca 10% der 600TBW meiner 970 Evo entspricht.

Farming
Nach dem Plotten benötigst du 100GB Speicherplatz pro Plot - da reicht jeder Speicher: auch externe USBs sind ok. Bei 8TB kommst du also auf ca. 70 plots

Dein PC muss laufen um zu Farmen (logischerweise auch plotten). Mit 80 Plots heute kannst du ca. 1 XCH pro Monat minen (bist du alle Plots hast ist die Zeitspanne noch höher).
Keiner weiß wie teuer 1XCH sein wird: irgendwas zwischen 5-100€ pro coin.

Im Endeffekt sind die Plots Lotterie-Tickets. Evtl. wird DEIN Ticket gezogen.
80x7h = 560h = 24 Tage nonstop (bei deinem PC evtl. Ein bisschen länger) - statistisch vielleicht 1 XCH.
Rechne es dir aus, ob du das wirklich machen willst...
Der pitch als „Green“ Mining ist Bullshit - und die Macher nutzen Hardware welche besser verfügbar ist als GPUs.
BTW falls du immer noch Chia minen willst: dann kannst du auch noch GPUs reinpacken und parallel ETH minen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, c9hris, minimii und 4 andere
Wieder soviel gefährliches halbwissen hier unterwegs. Stellen wir deutschen uns so schwer mit mining an? Es ist wie für Frau Merkel das Internet Neuland ist, anscheinend mining für 95% der deutschen Neuland.

@Threadersteller
Meiner Meinung nach lohnt es nicht mehr jetzt noch Solomining für Chia zu starten außer du hast vor mehrere Petabytes zu kaufen, ansonsten besser Poolmining machen. Die meisten Pools starten im Juni wenn das Pool Protocol fertig is, hpool kann man jetzt schon minen, ist halt China Pool.
Später soll noch eine Funktion eingebaut werden, damit man schnell den Pool oder auf Solomining umstellen kann ohne neu zu plotten, zur zeit müsstest du jedesmal neu plotten wenn du pool wechselst oder von Solo auf Pool mining. Also kauf dir die Hardware in ruhe und warte bis Poolmining richtig aktiv ist.

Und bitte blende so Kommentare die dir Mining schlecht reden aus, das sind meistens Leute die einfach das System nicht verstanden haben oder angepisst sind weil sie doch den Zug verpasst haben.
Muss man halt mal so ehrlich sagen, und wenn es die Leute nicht interessiert oder sie das eh für Müll halten, warum schreibt ihr dann in solchen Threads? Sicher werden es wieder viele abstreiten, aber wer heute noch glaubt das Crypto Währungen keine Zukunft haben dem ist nicht mehr zu helfen.

Dig.Minimalist schrieb:
Der pitch als „Green“ Mining ist Bullshit - und die Macher nutzen Hardware welche besser verfügbar ist als GPUs.
BTW falls du immer noch Chia minen willst: dann kannst du auch noch GPUs reinpacken und parallel ETH minen...

Ja der größte mist den man lesen kann. Chia ist seit mehreren Jahren in Entwicklung und es wurde von anfang an als green Bitcoin beworben, weil es von anfang auf HDD mining gesetzt hat, das hat nichts mit der aktuellen Lage der Verfügbarkeit von GPU´s zu tun. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Finger still halten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Finger still halten!
Korrekt

Kennst du Burst - ganz heißer Tip / jetzt einsteigen - to the Moon!!!!!!!!!

Bitte erzähle nicht dass Chia Mining umweltschonend wäre ... Du hast natürlich recht, dass die "GPU Krise" Zufall war/ist - und natürlich versucht Chia sich nun als Alternative zu platzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und CyrionX
Dig.Minimalist schrieb:
Kennst du Burst - ganz heißer Tip / jetzt einsteigen - to the Moon!!!!!!!!!
Wenn man sich die Skala logarithmisch anzeigen lässt sieht das doch hat nicht so schlimm aus :D

sxemini schrieb:
Sicher werden es wieder viele abstreiten, aber wer heute noch glaubt das Crypto Währungen keine Zukunft haben dem ist nicht mehr zu helfen.
Dass cryptos keine Zukunft haben habe ich hier im Forum noch nie gelesen.

Dass sie keine Zukunft abseits von Spekulationsobjekten haben hingegen ist einfach nur eine Prognose auf Basis ihrer Realanwendungen der vergangenen Jahre. (Nein, Länder mit kaputten Wirtschaftssystemen in denen die Leute durch cryptos ihr geld "sichern" wollen zählen nicht, denn auch die sind darauf angewiesen, dass andere Leute in funktionierenden Wirtschaftssystemen die coins kaufen/verkaufen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ganz Ehrlich ??
in den ganzen Jahren in dem ich hier im Forum unterwegs bin habe ich einige Leute gesehen die meinen die wüsten alles besser. Es gibt aber auch einige von denen man lernen kann egal wie alt man ist.
Wie ich auch schon erwähnt habe das Netzwerk wahr am Samstag bei 420 PiB und heute ist es auf 853 innerhalb 2 tage eine Verdopplung und das ist kein Zufall in meinen Augen.
Ich fange lieber jetzt an als gar nicht oder zu spät.
Und wenn es nicht klappen sollte was solls wie auch schon erwähnt wird dann der Rechner als HomeSchooling für den kleinen bzw. HomeOffice Rechner genutzt.

• Gefällt mir
@sxemini Ich respektiere jeden der damit sein Geld gemacht hat. Ich sag mal besser du als irgendein Industrieller aus China. Fakt ist und bleibt aber ich bin kein Freund von Crypto. Es werden hierbei Ressourcen verbrannt ohne Ende. Zum einen werden Millionen ausgegeben um unseren Strom "grün" zu machen und dann wird dieser sinnlos in Wärme umgewandelt. Dazu kommt noch das das ganze hoch spekulativ ist. Ich hoffe nur das falls die Blase mal platzt nicht die gesamte Wirtschaft mitgerissen wird. Und ja für mich gehören Cryptos verboten.... Ist einfach nur wieder ein zusätzlicher Weg die Erde mit ihren begrenzten Ressourcen schneller hin zu richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Cryptos werden als Staatswaehrungen (CBDC) kommen - die Chinesen hatten einen Testlauf und auch die Schweizer. Die Vorteile sind einfach zu gross aus einer Zentralbankperspektive.
Ein kleines Beispiel: staatliche Unterstützung, z.B. in der Coronakrise per Smartcontract an die Firmen & Bürger - jedoch unter Ausschluss von Finanzprodukten (egal, ob ETF, oder Cryptos, oder Aktien). Der Stimulus wäre viel direkter und fairer. Ich faende es nicht besonders nett, falls Staatshilfen in Aktien-Rueckkaufprogramme gesteckt werden, welche 0 Stimulus bedeuten fuer die Allgemeinheit.

Ganz ehrlich: ob ich einen 100 Euro Schein in der Hand halte, dessen Wert ausschließlich darauf beruht das eine Zentralbank ein nicht formelles Versprechen abgegeben hat für diesen Wert, oder ob ich 100 digitale EUR in meiner Wallet habe mit dem gleichen Versprechen.
Ich gehe davon aus dass diese Staatswaehrungen nicht gemined werden, sondern einfach nur ausgegeben werden - sowas wie der Wechsel von der DMark zu Euro.

Wer daher Kryptos generell verteufelt hat den Schuss nicht gehört - ich hatte auch schon Diskussionen mit älteren Menschen, die einer Bankkarte nicht trauen und schon gar keinem Onlinekonto - natürlich gibt es Missbrauch und negative Seiten - das gibt es aber auch im heutigen System: ich nenne nur mal Wirecard, Lehman Brothers und aehnliche...
Ich kann jedem empfehlen ein bisschen in die Materie einzutauchen um die generelle Angst vor dem Unbekannten zu reduzieren anstatt das Geblubber der Massenmedien (nur Kriminelle, die arme Umwelt (aber im SUV zum Baecker fahren), nur eine Blase die geht schon wieder weg (so wie damals das Internet)).
Bitcoin war die erste Generation von Cryptos und die Defizite des PoW werden jetzt mit der Größe sichtbar - 2nd Gen Cryptos sind schon eine andere Hausnummer.

Amen

Wenn das in geregelten Bahnen laufen würde, dann hätten sicher weniger Menschen ein Problem damit. Zur Zeit ist das alles aber Wildwuchs und teilweise hoch spekulativ. Mit einen 100€ Schein kann ich beim Bäcker bezahlen, probiere das mal mit einer dieser "Währungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dig.Minimalist schrieb:
Ganz ehrlich: ob ich einen 100 Euro Schein in der Hand halte, dessen Wert ausschließlich darauf beruht das eine Zentralbank ein nicht formelles Versprechen abgegeben hat für diesen Wert, oder ob ich 100 digitale EUR in meiner Wallet habe mit dem gleichen Versprechen.
Nagut, das versprechen bei Crypto besteht jedoch sehr stark darin, dass es noch keine möglichkeit gibt den Diskreter Logarithmus allgemeingültig / für die hier relevanten Restklassen zu lösen.

Aktuell geistert ein Preprint durch die IT Sicherheit / echte Crypto welt, welches hier den Problemraum deutlich zu reduzieren scheint.
Ich verlinkre nicht darauf, weil der Autor nicht happy damit ist, dass einer der Reviewer es geleakt hat. Mal sehen was das Peer review bringt..

Wenn das in geregelten Bahnen laufen würde, dann hätten sicher weniger Menschen ein Problem damit. Zur Zeit ist das alles aber Wildwuchs und teilweise hoch spekulativ. Mit einen 100€ Schein kann ich beim Bäcker bezahlen, probiere das mal mit einer dieser "Währungen".
Hast recht - bis jetzt geht ja nur der Tesla mit Bitcoin...

Als Bezahlmittel ist BTC völlig ungeeignet - stablecoins wie USDT, USDC, BUSD würden sich heute jedoch bereits gut nutzen lassen. Wobei ich auch lieber eine Zentralbank dahinter hätte, welche die FIAT Einlage verwaltet als eine Gruppe (teilweise anonymer) Personen.

Und ich bin zu faul über Inflation zu kommentieren und was für eine Situation wir in der Weimarer Republik hatten. Korrekt du konntest mit Geldscheinen zahlen - ein Brötchen hat nur 1 Milliarde gekostet.

Geld ist ein Tauschmittel, welches nur Wert bekommt dem die Menschheit ihm gibt - sehr spirituell im Endeffekt :)

Die Geschichte des Geldes ist hoch interessant und passiert nur auf Vertrauen. Auf einen kryptischen Schlüssel/Wert zu Vertrauen erfordert in gewisses Maß an Abgebrühtheit, das will und kann nicht jeder eingehen.

@Dig.Minimalist hier vergisst du nur eins und zwar was für Auswirkung Crypto hat. Mal eben so den Stromverbrauch der Schweiz pro Tag investieren....
Die Erde hat für einen solchen scheiß einfach nicht genügend Ressourcen.
Ich gehe mal ganz stark davon aus das der € als Währung eine wesentlich bessere Effizienz hat.
Erzähl das doch mal Menschen die Tag für Tag für ihr Leben Kämpfen müssen....
Ja und sicher ist auch der € irgendwo unfair aber das ist noch lange kein Grund aus Habgier immer und immer wieder neue Crypto Währungen zu schaffen....

Die Erde hat für einen solchen scheiß einfach nicht genügend Ressourcen.
Sehe ich genauso - aber wir haben auch nicht genug Resourcen um alle mit dem Auto individuell rumzufahren, Kohle zur Stromerzeugung zu verbrennen etc.
Das Öko-Argument ist per se nicht falsch, aber völlig eindimensional - die Allgemeinheit möchte „simple“ Fakten - und sie bekommt diese. Einfach verdaubar und manipulierbar...
Crypto werden sicher dahin kommen müssen weniger Energie zu verschwenden!

Mich würde ja mal der Stromverbrauch der Banking Industrie interessieren... Bargeldloses Zahlen, Konten, etc, Bankautomaten...

• Gefällt mir
Zurück
Oben