Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für die offiziellen Pools musst Du eh alles komplett neu plotten. Von daher ist das Risiko bei hpool seinen Key abzugeben eher gering. Ich möchte zu Bedenken geben, dass hpool schon seit 2017 existiert und in China sehr bekannt ist zum minen anderer Coins. Es gab bisher auch noch keinen einzigen Bericht, dass jemandem Coins aus seiner Wallet gestohlen wurden. Es gibt auch viele die doppelt minen, also in hpool sind und gleichzeitig den offiziellen Chia Farmer verwenden: Wenn man da 2 XCH gewinnt, wird man in hpool gesperrt (da unfaires Verhalten). Allerdings gibt es auch hier bisher niemanden, der seine selbstgefarmten 2 XCH aus seiner Wallet verloren hätte.
Es ist auch nicht so, dass man den Key direkt übermittelt, sondern eine Signatur in einem Programm daraus berechnet. Inwiefern hpool daraus dann auf den Key schließen kann ist nicht bekannt.
Man kann parallel farmen. Du kannst alle neuen Plots also als portabel machen und bei Bedarf ins Poolfarmen gehen und deine privaten Plots farmen weiterhin.
Erst wenn dir der Speicher ausgeht und du rein ins Poolfarming gehen willst musst du die privaten Plots neu erstellen.
Sobald die Software bereit steht gehe ich zwar natürlich auf portable Plots aber werde weiterhin erstmal privat farmen, aktuell ist es noch gut möglich in den 1-2 Monaten Gewinnchence drin zu bleiben.
Mal sehen ob es nochmal einen starken Wachstumsanstieg gibt sobald die portabel Plots kommen, wird denke auch davon abhängen wie der XCH Kurs sich entwickelt.
Edit: Und vor allem spannend wie sich die China Sache entwickelt...
Da hpool ja in China liegt? Auch hier durchaus interessant zu beobachten was daraus wird.
Man kann parallel farmen. Du kannst alle neuen Plots also als portabel machen und bei Bedarf ins Poolfarmen gehen und deine privaten Plots farmen weiterhin.
Erst wenn dir der Speicher ausgeht und du rein ins Poolfarming gehen willst musst du die privaten Plots neu erstellen.
Ja klar, Du kannst natürlich weiterhin solo farmen oder wahlweise bei hpool drin bleiben. Aber grad die kleinen Farmer sind gear*scht, weil sie dringend einen Pool benötigen und ihre Platten meist schon schnell voll haben und nun wieder von vorne anfangen müssen... ich prophezeie, dass die offiziellen Pools floppen. Der Traum von vielen, dass der hpool sich auflösen wird oder zumindest viele Leute abwandern bei Einführung der offiziellen Pools halte ich für ein Gerücht.
eRacoon schrieb:
Da hpool ja in China liegt? Auch hier durchaus interessant zu beobachten was daraus wird.
Es ist nicht ganz sicher ob er wirklich in China liegt oder nicht sogar in Malaysien. Die auf deren Webseite angegebenen Firmendaten scheinen nicht zu existieren. Allerdings ist minen und der Besitz von Kryptos in China nicht verboten.
Heute meine ersten 2 XCH gewonnen.
Vor grob einem Monat angefangen und täglich 4-5TB geplottet bis ich bei 861 Plots war, also grob 86TB.
Ab dann wurde nur noch gefarmt, so seit grob 2 Wochen.
Gekaufte SSDs + Strom hab ich damit schon mal locker raus und alle meine Systeme haben jetzt schicke neue NVMEs seit ich mit dem plotten durch bin.
Leider ist der Kurs ja nicht mehr so gut aktuell... mal schauen ob ich mal noch was warte und hoffe das BTC wieder steigt und Chia mit hoch nimmt... mal sehen.
War eh nur ein lustiges Experiment nebenbei, mein Server läuft eh 24/7 und hat jetzt nur noch 4 HDDs extra bekommen, die fressen kein großes Brot mehr.
Von daher kann das Ganze auch als Solo farmer funktionieren, selbst wenn man Anfang Mai erst eingestiegen ist. Mal sehen wo der Kurs hingeht und ob ich in den nächsten Monaten eventuell nochmal Glück habe.
Kurze Rückmeldung auch von mir. HPOOL läuft konstant und flüssig. Bei 58TB kommen pro Tag zwischen 0.014 und 0.02 XCH raus. Ab 0.2 lässt sich auf jede beliebige CHIA Wallet überweisen. Das funktioniert einwandfrei und ist auch recht günstig (0.002 Gebühr). Das Netzwerk ist ja erwartungsgemäß stark gewachsen, von daher ist das Single mining für mich keine Option. Ich habe bisher 0.37 XCH im Pool geminet in einem Monat (Plotten lief parallel, hatte mit 20 Plots gestartet).
Ergänzung ()
Hier ein 14 Tage Auszug aus dem Payout. Dabei haben sich die Plots pro Tag um ca 40 erhöht. Ich nehme mal an, dass der Payout ca gleich geblieben ist, weil das Netzwerk so stark gewachsen ist. Ich müsste jetzt HDD's dazu kaufen, um weiter plotten zu können. Werd aber erstmal abwarten.
Heißt aktuell bräuchtest du grob 2 Monate für einen Coin.
Laut Chia Calculator bist du aktuell mit 56TiB bei grob 3 Monaten Gewinnchance... natürlich nur mathematisch berechnet, dann bekommst du aber direkt 2 Coins.
Würde daher sagen die sichere und berechenbare Variante ist natürlich Pool Mining, das Solo Mining kann man aktuell aber noch machen, wenn man gewinnt ist der Gewinn deutlich größer.
Für meine 4 Coins mit 86TiB hätte ich vermutlich ja minimum 6 Monate Poolmining gebraucht.
Mag aber den Lotteriegedanke, daher bleib ich im Solo Mining.
Die Gewinnchance sinkt wahrscheinlich sogar relativ ähnlich zum PoolMining Anteil.
In 6 Monaten braucht man mit so kleinen Mengen <100TiB wahrscheinlich auch im Poolmining gar nicht mehr antreten wenn der Networkspace so weiter wächst.
Ja das stimmt. Rückblickend hat man natürlich die Antwort, was cleverer gewesen wäre. :-D Ich bin mehr auf Sicherheit und konstanten Profit scharf. Wie es sich entwickeln wird, werden wir sehen. Dafür dass ich schon (fast) zu spät gestartet bin, zahlt es sich wohl noch aus.