News Chieftec Vega Series: ATX-3.1-Netzteile für das Brot- und Butter-Geschäft

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Nachdem mit Einzug der Intel-ATX-3.0- und 3.1-Spezifikationen zu Anfang hauptsächlich hochpreisige Premium-Netzteile priorisiert wurden, bedient Chieftec mit den beiden ersten Vega-Series-Netzteilen nun auch die Mittelklasse zu Marktpreisen bis 100 Euro. Geboten werden der neue 12V-2x6-Anschluss und bis zu 850 Watt.

Zur News: Chieftec Vega Series: ATX-3.1-Netzteile für das Brot- und Butter-Geschäft

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Gravlens, DJMadMax und 4 andere
Na da bin ich mal gespannt, ob die was taugen. Launch Reviews scheint es nicht zu geben.

Eine 24 Monate Garantie ist erstmal nicht sehr optimistisch, könnte aber auch 'nur' weiteres cost cutting sein um aggressive Preise zu ermöglichen.

Bei dem Preis und dem gebotenen irgendwie nicht sehr attraktiv.
Vor allem die kurze Garantie find ich sehr merkwürdig. 5 Jahre ist doch Standard inzwischen wenn man mal ab 65€ aufwärts guckt

Was ist an 750 bis 850 Watt Mittelklasse?
Mein Mittelklasse-System mit 7900X3D und 6700XT betreibe ich mit einem 400 Watt Netzteil, was locker ausreicht.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die nächste Grafikkarten-Generation wieder sparsamer wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, age pi, Nebula123 und 2 andere
DERLanky schrieb:
daß sich "Mittelklasse" auf den Preis bezieht.
Aber auch nur, wenn man ATX 3.1 zu Grunde legt (braucht man das fü Mittelklasse wirklich?).
Wobei Cooler Master mit seinem 550 Watt Netzteil da bei 75,- € liegt und 5 Jahre Garantie bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Chesterfield
Kein Cyberneticszertifakt aber die 80Plus Plakete die so viel aussagt wie ein Bierdeckel.

Konkurrenz ist immer gerne gesehen am PSU Markt, hoffen wir mal das es nicht schon wieder so ein Rohrkrepierer/Chinaböller wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Porky Pig
Zwirbelkatz schrieb:
Messen lassen muss sich das Chieftec an dem FSP Vita. Dort stehen 10 Jahre Garantie auf der Habenseite.
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-atx-3-1-v158984.html
Kostet halt 20€ mehr, gleichfalls wie auch die Pure Power Modelle von be quiet

Wenn man davon ausgeht, dass die Ingenieure 10€ Budget mehr fürs Innenleben hatten - damit kann man einiges machen in der Preisklasse.

@Rickmer
Eher sehe ich diese Reihe bei ~60€, ein brauchbares Pure Power11 nur mit ATX 3.1 wäre wünschenswert.

Und eine weitere PSU Reihe wie GF A3, RMe 2023, Straight Power und Dark Power brauch nicht.

Warum hat ein 90-100€ Netzteil im Jahre 2024 noch komplett fest verbaute Anschlüsse und ist nicht zumindest teil-modular? EPS-Power und 24Pin-Boardpower können ja gerne fest angeschlossen sein, aber den Rest würde ich schon gern rein nach Bedarf anschließen können.

Positiv fällt mir hier erstmal nur auf, dass in einem kurzen ATX-PSU ein 135mm-Lüfter steckt (was nicht heißt, dass es leise sein muss; aber zumindest hätte es das Potenzial dazu).

Mal schauen, was Cybenetics dann dazu sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Man müsste mir mal erklären, was inzwischen den Unterschied zwischen "Einsteiger", "Mittelklasse" und "Premium" Netzteilen darstellt. Gefühlt ist die Empfehlung oftmals bequiet. Was genau da die Serien (System-, Pure-, Dark- und Straight-Power) unterscheidet, wissen wohl auch nur die wenigsten. LC-Power soll inzwischen recht gute Netzteile bauen. Ich habe kürzlich ein günstiges Thermaltake Netzteil kaufen müssen und war doch überrascht, dass es sich ziemlich unauffällig verhält. Mein Netzteil ist von MSI. Aus Gründen kosten diese ähnlich viel wie die bequiet Netzteile.
Leute verbauen Xilence Netzteile und ihr PC funktioniert scheinbar auch ganz gut. Als ich vor ein paar Jahren mal ein Corsair CX auf dem Marktplatz verkaufen wollte, kam jemand mit der Argumentation, dass es ja ein Netzteil von Corsair ist und deswegen nicht so viel Wert sei. Heute wird die RMx Serie durchaus empfohlen.
Was ist da passiert? Was macht denn heute noch die Qualität aus? Modular kostet immer einen Aufpreis, das ist okay. Leise sind die meisten Netzteile inzwischen auch (zumindest unter der Last eines Mittelklasse PCs). Auf Schnick Schnack wie einer dicken Plastiktasche im Karton kann ich bestens verzichten. Die minimale Leitungsdicke ist sicherlich in einem sicheren Maß vom ATX Standard vorgegeben... Single Rail Netzteile sind eher eine Seltenheit geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Mr. Smith tausche aus Sicherheit/Garantie/Leistung die Tage mein fast 10 Jahre altes CS450M von Corsair, welche mal 56€ gekostet hat.

Daher finde ich deine Frage absolut berechtigt, warum ein NT 10Jahre später weniger kann. Anhand der Garantie scheint auch nicht viel Vertrauen ins eigene Produkt zu fließen.

Krümel-Hamster schrieb:
mit einem 400 Watt Netzteil
Wenn schon , dann sind mind 500W lange Zeit Mittelklasse gewesen. 400W ist auch schon früher her zu den Officeversorgern gerechnet worden, bei denen das sogar noch als großzügig gilt.

Artikel-Update: Die elektrische Kodierung der Sense-Pins soll eine maximale Dauerleistung von 450 Watt (PPG-750-S) und 600 Watt (PPG-850-S) über den 12v-2x6-Stecker erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, PietVanOwl, DJMadMax und eine weitere Person
Freut mich, dass es Chieftec nach wie vor gibt. Jetzt noch ein neu aufgelegtes Dragon Gehäuse und ich wär dabei 😊 Modular iss mir relativ egal, da wär mir der Preis schon wichtiger. Bin auch auf die ersten Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
@Porky Pig thx hatte den Artikel nicht mehr zur Hand. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich hatte ein Chieftec Netzteil mit 650W im Zweit-PC, den ich mal bei einer Auktion in einem Pfandhaus erstanden hatte. Eigentlich hatte eich kein Problem mit diesem NT, aber ich hatte es trotzdem irgendwann durch ein be quiet! System Power mit 400W ersetzt. Ich weiß jetzt wieder, warum ich es getauscht hatte: Der 120mm Lüfter des Chieftec-NTs war so laut wie ein Hubschrauber!

"Brot- und Butter-Geschäft" -> Netzteile mit 750+ Watt. Die Definitionen sind echt schräg geworden.
Für die allermeisten PCs ist das gnadenlos überdimensioniert.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
400W ist auch schon früher her zu den Officeversorgern gerechnet worden, bei denen das sogar noch als großzügig gilt.
Wenn ich könnte, würde ich wieder 300 Watt Modelle kaufen, aber sowas gibt's als ATX scheinbar schon länger nicht mehr (von bekannten/soliden Marken). :(

Zurück
Oben