Rock Lee schrieb:
Jetzt zeigt China sein wahres Gesicht und viele machen einen auf "Surprised Pikachu
Ich empfinde es eher als die Reaktion auf die stetigen Sticheleien und Repressalien seitens der USA.
Diese mischen sich schon seit Jahrzehnten nahezu überall dort ein, wo diese auch nur den Hauch von wirtschaftlichen Nachteil erahnen.
Dann wird fast immer die Keule der nationalen Sicherheit gezückt und Sanktionen verteilt.
Häufig wird auch auf Länder Druck ausgeübt, welche mit den USA handeln und diese dürfen dann wählen zwischen Handelsembargo oder den Weg der USA akzeptieren.
Dies funktioniert alles nur, weil die USA unbestritten auf die stärkste und schlagkräftigste Armee der letzten 80 Jahre zurückgreifen können.
Früher war die UdSSR der böse Gegner (da zumindest eine Weile militärisch halbwegs ebenbürtig), jetzt ist es eben China, da diese wirtschaftlich eine Sphäre erreichten, die Handel attraktiv macht, und die USA seit langem einen Gegenpol haben.
In wenigen Jahren wird auch Indien diesen Status erlangen und das "Glück" der Vereinigten Staaten ist, dass sich China und Indien spinnefeind sind und nicht zusammen gegen die Hegemonie der Weltmacht vorgehen.
Apps hin oder her, in China wird sowieso nahezu ausschließlich WeChat genutzt, WhatsApp und Co. haben bei Weitem nicht die Relevanz als z.B. in Europa.
TikTok (ob man diese App mag oder nicht sei dahingestellt), hat allerdings eine Relevanz weltweit, weil sie "Unterhaltung" völlig anders als jede US-App darstellt.
Und wenn wir eines gelernt haben aus den letzten, sagen wir 15 Jahren, wenn die USA bei einer digitalen Entwicklung nicht führend sind, dann ist sofort Kriegsmodus aktiv, wenn auch "nur" wirtschaftlich..
Was hier passiert, ist die Tatsache dass sich China von den USA nicht alles gefallen lässt, ein Weg, den Europa vermutlich erst schmerzhaft lernen muss.
Abhängigkeit von egal wem, lässt sich irgendwann nur noch sehr sehr schwer aufholen um auf eigenen Beinen als (Handels)partner wahr genommen zu werden.