News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wölkchen schrieb:
Westliche Regierungen machen in der Regel nichts im Gegenzug. Schon lange müssen ausländische Unternehmen, die in China aktiv sein wollen, Joint Ventures eingehen mit chinesischen Konzernen unter Staatseinfluss. In die Gegenrichtung wird einfach nichts unternommen.
Wenn du in China verkaufen willst brauchst du einen Chinesischen Partner das stimmt, dieses muss aber kein Staatskonzern sein.
Hier in China gibt es 2 Arten von Unternehmen, staatliche und private, welche durchaus auch in direkter Konkurrenz stehen, als Partner kommen beide in Frage.

Sind wir mal ehrlich, ob ich nun ohne Partner hier in China ein Werk betreibe und Chinesen einstelle, oder gleich mit einem lokalen Partner arbeite … wo genau ist praktisch der Unterschied ? ;) .
Fertigungsanlagen müssen hier halt aufgebaut werden, Zeichnungen, Spezifikationen und WI landen sowieso in China. Außen vor das der lokale Partner auch erheblichen Aufwand abfängt mit dem man sich als Konzern garnicht mal rumschlagen will (lokale Gesetze aller Art, lokale Bürokratie etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, AssembIer und graysson
Während der Westen seit Jahren über ein Verbot von TikTok fabuliert macht China Nägel mit Köpfen. Also entweder wird TikTok jetzt in kurzer Zeit entgültig im Westen Verbannt (US & EU) oder unsere politische Elite hat entgültig fertig und wird von niemanden mehr ernst genommen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wir sollten endlich alle Produkte aus China verbieten.
Das würde hier Aufschwung bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kann mich noch erinnern wie die protestiert haben als USA überlegt hat tiktok zu bannen. Selber sitzen die schon immer hinter ihren great firewall, bannen was sie wollen. Und regen sich über den "Westen" auf.
Double standards...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, CableGuy82 und 3 andere
Ich weiß noch, wie in den 90ern alle behauptet hatten, dass der heilige freie Markt Demokratie für alle bringen würde.
Dass den Konzernen Gewinne wichtiger sind als Demokratie haben die neoliberalen Lügenbarone natürlich nicht vorhersehen können

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, pharaoandi, CableGuy82 und 5 andere
Nuklon schrieb:
Wer sich mal abseits der Snowflake-sicheren Zone bewegt, kann da am Inhalt zerbrechen, wenn man ihn nicht gewohnt ist.
Du bist schon komisch muss ich sagen, was Du von Dir gibst trifft auf das ganze Leben zu nicht nur Telegramm oder. Tiktok, nur weil man sich nicht den ganzen Tag Mord und Totschlag anschaut ist man lange keine "snowflake" das was du beschrieben hast kann man im realen Leben im ganzen Internet im Prinzip überall finden wenn man will

Und das sich hier manche an Tiktok hochziehen ist schon seltsam, wenn da jemand seine clips zu allen möglichen konsumiert soll er doch wenn man es nicht mag dann benutzt man es einfach nicht so einfach ist das

Verstehe nicht warum hier einige andere ihr Weltbild aufzwingen wollen sowas zeugt nicht von Charakter

Das auf ständige Provokation von seitens der USA irgendwann die returkutsche kommen musste ist doch klar und sollte keinen verwundern

Auch wenn das schon häufig geschrieben wurde, weil sich so oft über das Geschäfts gebaren seitens china beschwert wird, das ist doch jedem der was in China machen möchte bekannt das machen alle freiwillig von daher wo ist das was schlimmes?

Was man kritisch sehen kann ist das viele Firmen nach China verkauft werden aber selbst das ist ehr nicht deren Schuld, werden ja alle freiwillig mit Dollar Zeichen in den Augen verklopt

Eine App (Telegram) zwei "Ziele". Während sie in autoritären/totalitären Staaten genutzt wird, um sich gegen dieses zu wehren/zu "informieren", wird sie in liberalen Demokratien genutzt um diese abzuschaffen.
Der Mensch, dass unbekannte Wesen.

Eine echte Doppel-Wumms App:)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, eddi99, zhompster und 2 andere
Ripcord schrieb:
Während der Westen seit Jahren über ein Verbot von TikTok fabuliert macht China Nägel mit Köpfen. Also entweder wird TikTok jetzt in kurzer Zeit entgültig im Westen Verbannt (US & EU) oder unsere politische Elite hat entgültig fertig und wird von niemanden mehr ernst genommen werden können.
Äpfel und Birnen!
Das es nicht einfach so entschieden werden kann, ist genau der Grund!

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
imperialvicar schrieb:
Du hast in Geschichte zum Thema französischer Merkantilismus nicht aufgepasst. Das hat in der Geschichte noch nie dauerhaft funktioniert
Das macht Produkte teuer, ineffizient und vor allem damit nicht exportierbar.
Alle in nicht beschränkten Ländern haben durch günstigere Produkte Einkommen übrig um mehr Produkte zu kaufen. Deren Wohlstand steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und floTTes
estros schrieb:
China diktiert die Spielregeln, das ist erfolgreicher Kommunismus und daher müssen sie ausländische Dienste verbannen. Andernfalls haben sie nicht mehr die Kontrolle. Der Westen tut gut daran, chinesische Apps als Gegenzug systematisch zu sperren. Das ist auch keine Revanche oder so, sondern gehört zum fairen und nachhaltigen Wirtschaften dazu.:)
China ist heute weit entfernt vom klassischen Kommunismus. Die Wirtschaft hat sich seit den Reformen ab den 1970er Jahren stark in Richtung Marktwirtschaft entwickelt..
Der Staat eine starke Lenkungsfunktion, was man quasi als "Sozialismus chinesischer Prägung" bezeichnet.

Wenn China ausländische Apps sperrt, dann nicht aus kommunistischer Ideologie, sondern um einheimische Firmen zu fördern und die Kontrolle über den Datenfluss zu behalten. Das mag man kritisch sehen, ist aber kein Kommunismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lex30, AssembIer und 2 andere
22428216 schrieb:
Man muss sie von DJI in China runterladen.
Das ist so schlimm für dich? Oder ist die Lieferzeit der App zu lange? 😉

Mh nicht gut, nicht das es eine Vorbereitung für was größeres ist.
Kann man ja gut in Russland beobachten.

imperialvicar schrieb:
Alle Produkte? Wirklich Alle?

Ich glaube dann wären hier viele Häuser und auch Hosentaschen/Handtaschen (Handys) nahezu leer… vielen ist wohl nicht ansatzweise bewusst was heutzutage alles aus China kommt/in China gefertigt wird.

Bei einem kompletten Verbot wären hier fast alle Kaufhäuser bis zu 80% leer und Elektronik Ketten hätten fast gar nichts mehr zu verkaufen… auch Möbel, Kleidung und insbesondere auch Spielzeug wäre extrem massiv betroffen.

Und es gibt noch zig weitere Bereiche die es dann leerfegen würde in Deutschland, zb auch medizinisches Werkzeug ist davon betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lex30, AssembIer und 4 andere
Kalter Krieg reloaded…

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Die Sperrung von Messenger in China wird sich nicht groß auswirken, da die Chinesen eigene Messenger Dienste haben, Übrigens die Abhängigkeit von US Messenger Diensten in Europa wird uns noch auf die Füße fallen. Europa war nicht im Stande selbst welche zu schaffen. Nur Threema, Der sichere Instant Messenger aus der Schweiz.Den ich und Freunde nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Informant777 schrieb:
Uns warum ist der Sitz jetzt in Dubai? Richtig, weil die russische Politik Telegram zensieren wollte, daraufhin sind die aus Russland raus.
Nicht nur wegen Russland, der Entwickler wurde ebenfalls von den USA und Westeuropa angefeindet und sollte Daten preisgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Wenn ich mir das so ansehe sollten wir deutlich stärker am "DeRisking" arbeiten und nicht noch Wirtschaftsdelegationen nach China schicken.
So was indirekt zu unterstützen ist traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ob die Menschheit es jemals schafft, die eigenen Kräfte und Ressourcen zu bündeln und zur Abwechslung mal GEMEINSAM zu arbeiten? So a la Star Trek?

Da bin ich wahrscheinlich wieder viel zu blauäugig, die Gier des Menschen ist schließlich ganz offensichtlich genauso unendlich wie seine Dummheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, bl!nk, floTTes und 2 andere
Den ach so glorreichen Westen kann man in die Tonne kloppen. Was die so in der letzten Zeit verzappen, geht auf keine Kuhhaut mehr.Von wegen Demokratie, die gibt es jetzt schon garnicht mehr^^
Tolle Reaktion von China, wenn die Amis TT verbannen wollen. Warum sollte China das nicht dürfen?

schönes Wochenende noch

imperialvicar schrieb:
Du bist dann der erste der rumheult, dass alles so teuer geworden ist. Fang schon mal an und schmeiß dein Handy und deinen Rechner aus dem Fenster. Setz ein Zeichen gegen China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat, bit_change, graysson und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben