Mein Post/Meinung bezieht sich auf die Allgemeinheit und nicht nur auf diesen Thread. Jeder kann sich also so angesprochen fühlen, wie er mag.
Ich finde es erschreckend, wie verbreitet Filterblasen bei vielen Menschen sind und...was noch viel schlimmer ist...wie vehement diese gegen Leute mit einer anderen Meinung vertreten werden. Dazu kommt bei vielen noch eine Befreiung der eigenen Meinung von Fakten gepaart mit der Abneigung, diese finden oder zu überprüfen. Insgesamt kann man dazu noch eine Verrohung im Dialog (der sich oft auch eher wie zwei parallele Monologe anfühlt) beobachten.
Im Grunde genommen wissen wir nicht, was von dem bei uns über China bekannte Wissen stimmt. Es wird viel (auch offiziell) behauptet, dessen Wahrheitsgehalt nie objektiv überprüft wurde bzw. selbst mit Überprüfen nicht als wahr herausgestellt hat, aber trotzem weiterhin bei uns als wahr dargestellt hat. Zusätzlich beobachte ich bei vielen ein starkes Beharrungsvermögen in Bezug auf Informationen, die bei uns (auch offiziell) als widerlegt/veraltet gelten, aber trotzdem bis aufs Messer verteidigt werden.
Im Gegensatz dazu werden bei uns geltende (oder auch geplante) Gesetze, die im Grunde genommen das Gleiche (manchmal auch Schlimmeres) beinhalten, komplett ausgeblendet.
Weil hier so oft Tiktok und das potentielle Verbot in den USA erwähnt wurde...
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wollen die USA Tiktok nicht verbieten, sondern den chinesischen Besitzer dazu zwingen, Tiktok an ein US-Unternehmen zu verkaufen. Die USA droht mit dem Verbot, sollte der Besitzer sich weigern. Das sollte man sich mal genau auf der Zunge zergehen lassen, was da passiert...und was der Grund für das Verhalten der USA sein könnte.