News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
CBLeser54 schrieb:
Europa war nicht im Stande selbst welche zu schaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Kommunikationsprotokoll)

Detti55 schrieb:
Tolle Reaktion von China, wenn die Amis TT verbannen wollen. Warum sollte China das nicht dürfen?
dir ist schon klar, dass china mit dem blockieren von diensten angefangen hat? sie fordern weltweit offenen zugang und selber sperren sie über ihre firewall alles aus ihrer sicht unbequeme aus. nur als hinweis: tiktok - obwohl ein chinesischer dienst - ist in china nicht zugänglich! sie haben ihre eigene version davon - gleiche firma, gleicher dienst, aber nur für china.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Hornblower, maxrl und 3 andere
Ripcord schrieb:
Während der Westen seit Jahren über ein Verbot von TikTok fabuliert macht China Nägel mit Köpfen. Also entweder wird TikTok jetzt in kurzer Zeit entgültig im Westen Verbannt (US & EU) oder unsere politische Elite hat entgültig fertig und wird von niemanden mehr ernst genommen werden können.
Also ich finde es gut, dass ich als Bürger hier selbst die Wahl habe welche Apps und Produkte ich nutzen möchte.
Ich will nicht von der Regierung diktiert bekommen, welche Apps wir zukünftig zu nutzen haben.
Wenn ich eine chinesische App nutzen möchte, dann lass mich doch, solange diese die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Einfach zu sagen, man bannt es weg, nur weil es aus China kommt, macht uns dann nicht besser.
Als Nächstes am besten die Einwohner hier auch noch überwachen „zum Schutz der Einwohner“.
Die westliche Welt sollte sich nicht auf das Niveau von China herablassen.
Unabhängiger von China machen mag wohl wichtig sein, aber trotzdem soll man hier die Wahl haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78
Falc410 schrieb:
Aber wie gesagt, im Interesse der Bürger in China ist es sicher, deren eigenen Apps zu nutzen. Wir im Westen denken immer nur, wir wären die tollsten und die ganze Welt möchte unseren Schrott..ich meine unsere überlegene Technologie haben.
Ja die Regierung beschützt die Bevölkerung nur vor unseren Schrott. Wo kämen wir dahin, wenn die nicht von der CCP gefilterte News konsumieren könnten. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass das nachhaltig schädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, DNS81 und jimmy13
Syrato schrieb:
Kommt dieser Schritt wegen Tiktok oder, was ich nicht hoffe, wegen anderen geplanten Aktivitäten.
Das glaube ich nicht, da sich die KP nicht für das Wohlergehen irgendwelcher Apps kümmert. Der Schritt ist nur eine weitere stimmige Konsequenz von Xis Politik: Abschottung und Abgrenzung und kleinhalten der eigenen Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni und DNS81
Naja überspitzt gesagt heißt das nur, das der größte Teil sich das nicht mehr leisten kann. Andersherum müssen sie aber verkaufen sonst schrumpfen die Gewinne….

Und was China macht ist auch: wie du mir, so ich dir oder Auge um Auge, Zahn um Zahn oder……

Ich bin da mittlerweile sehr hin- und hergerissen. Einerseits sehe ich bei solchen News natürlich sofort die Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit in einem diktatorischen Regime. Wenn ich mir aber anschaue, welchen Schaden die (a)sozialen Medien in unserer Geselleschaft anrichten, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Chinesen nicht vielleicht sogar das Richtige machen und ihre Bevölkerung davor schützen.

Was ich konkret meine: (A)soziale Medien unterminieren die Meinungsbildung durch das massive Verbreiten und Azeptierbar-Machen von Fake-News - das reicht von Verschwörungs-Mythen bis hin zum allgemeinem Diskreditieren von demokratischen Institutionen. Die Zersetzen das gute gesellschaftliche Zusammenleben mit offenem Hass. Dabei werden zunehmend Meinungen und Überzeugungen als normal akzeptiert, die zuvor als Extrem ausgegrenzt worden sind. Meist wird mit plumpen Lügen und Unwahrheiten einfach die eigene Überzeugung ins Netz gebrüllt, und selbst wenn die Lügen mit Fakten als solche entlarvt werden, ändert das nicht die Meinung derer, die das Zusammenleben völlig zerstören wollen. Was früher indiskutable Lügen waren, gelten diese heute zwar weiterhin als unwahr, aber gleichzeitig als "gefühlte Wahrheiten" oder "alternative Fakten" und habe in Meinungsauseinandersetzungen den selben Stellenwert wie überprüfbare Fakten. Schlimmer noch: der Kampf gegen überprüfbare Fakten ist in vollem Gange. Wenn eine Wahrheit nichts ins Weltbild passt, werden die sie belegenden Fakten einfach mit anderen Lügen diskretiert, so dass man sich damit nicht auseinandersetzen muss. Auf diese (und zahlreiche andere) Weise zerstören (a)sozialen Medien jede Diskussions- und Streitkultur in unseren westlichen Gesellschaften. Für jede seriöse Information gibt es zahlreiche "gefühlte Wahrheiten" die gleichwertig danebenstehen - so kann sich niemand mehr eine fundierte Meinung bilden, obwohl doch einigentlich Meinungsfreiheit herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moinge, Hornblower, Mensch_lein und 4 andere
Rock Lee schrieb:
Je früher die zivilisierte Welt sich wirtschaftlich von China trennt, desto besser. [...]

Was soll denn diese "zivilisierte" Welt sein, von der hier fabuliert wird?
Die alte koloniale Hybris zeigt mal wieder ihr Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und graysson
imperialvicar schrieb:
Wir sollten endlich alle Produkte aus China verbieten.
Das würde hier Aufschwung bringen
Finde ich sehr spannend als Experiment… real im Kapitalismus klappt das nur nicht.
China wurde gewählt als Produktionsland weil es günstige Arbeitskraft bereitstellt und wir dadurch unseren Wohlstand vermehren konnten.
Erst wenn wir das nächste Land zum ausbeuten finden können wir von China uns abkoppeln… oder der Kapitalismus wird so wie wir ihn hier kennen nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Mein Post/Meinung bezieht sich auf die Allgemeinheit und nicht nur auf diesen Thread. Jeder kann sich also so angesprochen fühlen, wie er mag.

Ich finde es erschreckend, wie verbreitet Filterblasen bei vielen Menschen sind und...was noch viel schlimmer ist...wie vehement diese gegen Leute mit einer anderen Meinung vertreten werden. Dazu kommt bei vielen noch eine Befreiung der eigenen Meinung von Fakten gepaart mit der Abneigung, diese finden oder zu überprüfen. Insgesamt kann man dazu noch eine Verrohung im Dialog (der sich oft auch eher wie zwei parallele Monologe anfühlt) beobachten.

Im Grunde genommen wissen wir nicht, was von dem bei uns über China bekannte Wissen stimmt. Es wird viel (auch offiziell) behauptet, dessen Wahrheitsgehalt nie objektiv überprüft wurde bzw. selbst mit Überprüfen nicht als wahr herausgestellt hat, aber trotzem weiterhin bei uns als wahr dargestellt hat. Zusätzlich beobachte ich bei vielen ein starkes Beharrungsvermögen in Bezug auf Informationen, die bei uns (auch offiziell) als widerlegt/veraltet gelten, aber trotzdem bis aufs Messer verteidigt werden.
Im Gegensatz dazu werden bei uns geltende (oder auch geplante) Gesetze, die im Grunde genommen das Gleiche (manchmal auch Schlimmeres) beinhalten, komplett ausgeblendet.

Weil hier so oft Tiktok und das potentielle Verbot in den USA erwähnt wurde...
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wollen die USA Tiktok nicht verbieten, sondern den chinesischen Besitzer dazu zwingen, Tiktok an ein US-Unternehmen zu verkaufen. Die USA droht mit dem Verbot, sollte der Besitzer sich weigern. Das sollte man sich mal genau auf der Zunge zergehen lassen, was da passiert...und was der Grund für das Verhalten der USA sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Mensch_lein und AssembIer
Es ist unrealistisch zu sagen von heute auf morgen werden alle Beziehungen eingestellt.
Das fordert man nicht wenn man vernünftig ist.
Aber eine InvestitionsOffensive in neue Produktionsstandorte, Forschung und Rohstoffquellen macht Sinn und tut Not.
Kreislauf Wirtschaft mit Recycling, neue Materialien als Alternative zu problematischen und seltenen Rohstoffen. Energie aus erneuerbaren Quellen und so weiter und so fort.
Dazu auch langlebige Produkte, Offene Software und so weiter. Gibt ja auch andere Länder von denen wir abhängen wie USA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Oh yes, so schlecht auch auch Globalisierung sein mag, aber die Preise wären heute nicht so.

Bin gespannt, wann die das Druckmittel 'Made in China' einsetzen.
Duerfte nach dem Ukraine-Krieg der naechste Welt-Gau werden...

Einzig richtige! All die apps senden auch alles zurück... In dem fall, an der Statt, der nichts sonst, als interesse eigener Lobbyisten verfolgt!

Telegram ist keine US-App und wird es auch niemals werden.
Ist auch der Hauptgrund dafür, warum es die einzige App ist, die ich zur Kommunikation nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Volkswagen ausspioniert, Unternehmen berichten von Repressionen, Menschrechte fürn Popo, Aufrüstung und "Ansprüche" auf Taiwan und Inseln im chinesischen Meer. Kommt jemand das Drehbuch bekannt vor? Z Kumpel ausm Kreml lässt grüßen. Und unser (mal wieder SPD Kanzler) und Unternehmen wie Bosch öffnen weiterhin alle Türen und "kooperieren" und "verlagern" mit und nach China.
Parallel kauft sich der chinesische Staat in unsere besten Unternehmen ein, während wir das nicht dürfen. Ich weiß nicht, warum gerade unsere Regierung so naiv und unsere Wirtschaft so opportunistisch ist. Kurzfristiger Erfolg oder verstehe ich es einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Hornblower, DNS81 und eine weitere Person
CastorTransport schrieb:
In der EU will man, dass die Apps geltendes Recht einhalten und das Informationen bei Straffällen herausgegeben werden. In China wird generell überwacht - wobei das hier wohl eher als Kontra zu verstzehen ist, Richtung Tiktok und US....
? CB hat erst kürzlich darüber berichtet, dass die EU Innenminister sich aus der massenüberwachung herausnehmen wollen, die sie auf EU Ebene planen, während die Kommunikation des normalen Bürgers über solche Messenger grundlos mitlesbar gestaltet werden soll. Sprich eine Generalüberwachung durch regierende Institutionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Hoebelix, graysson und eine weitere Person
w0wka schrieb:
Das ist so schlimm für dich? Oder ist die Lieferzeit der App zu lange? 😉
Generell kein Problem.
Aber: Du liest ja in den News, dass die Regierungen sich gegenseitig sanktionieen.
Jeder weiß, dass in China andere Regeln herrschen. Wer kann also sagen, dass diese App nicht irgendwelche Schadsoftwsre enthalten könnte, je nachdem, wie weit die es treiben.
Oder ob die den Vertrieb einfach einstellen.
Siehe einige News zu Spielen (nicht China).
Ein Spiel ist ärgerlich, aber eine Drohne, die 4 Stellig kostet eine Katastrophe.
So unrealistisch ist der Gedanke nicht.

Davon abgesehen ist es 1000 mal besser und einfacher als die Lösung mit der App.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben