News China-Handelsrestriktionen: USA erhöhen Druck auf ASML und die Niederlande

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Keloth schrieb:
Über welchen Mechanismus kann die USA ASML, einem niederländischen Unternehmen, diktieren mit wem es Handel treibt? Einfach mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen ASML, falls das Unternehmen nicht im Sinne der USA handelt?
Willkommen in einer freien "demokratischen" Marktwirtschaft.

Beide Länder führen sich leider kindisch auf und erheben wegen ihrem wirtschaftlichen Aufschwung die Führungsrolle auf der Welt. Wenn die Chinesen eben Taiwan sich einverleiben, werden Sie trotzdem mit TSMC nichts anfangen können. ASML hat sich zwar diplomatisch gezeigt und mag nicht auf US-Firmen angewiesen sein, aber in diesem Fall würde, da bin ich mir ganz sicher, USA an das Land direkt rantreten und durch die niederländische Regierung ASML zum Handeln zwingen.

mastakilla91 schrieb:
Also sollen wir alle still sein, weil die USA wie eine Mafia dir de fakto mit der Vernichtung droht wenn du nicht ihre Befehle verfolst?
Streng genommen ist das eben der Fall. Der einzige Unterschied zum Mittelalter ist der Grad der Zerstörung eines solchen Unterfangens, sollte USA mit einem Land das durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn man vor Jahren das Outsourcing kritisiert hat war man Globalisierungsgegner. Das Wort ist aus der Medienlandschaft mittlerweile komplett verschwunden.

Wenn Audi mehr Autos in China verkauft als in USA, Mexiko und Kanada zusammen wird es schwer falls es zu einem richtigen Wirtschaftskrieg kommt.

Man könnte die Chinesen zwingen Joint Ventures eingehen zu müssen wenn sie in der EU verkaufen möchten, wie es andersrum auch ist.

• Gefällt mir
ASML hat doch schon den Service auf Grund der Sanktion gestoppt
media_FfByflGXEAAg_zg.jpg

Für alles andere gilt:
Du verstehst nicht, das du es nicht verstehst!

und

#FreeAssange

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und tritratrullala
weil China weniger ueberwacht als USA? Nein, weil die Weltmacht eben nicht mehr Weltmacht ist. Chinesen koennen auch forschen und wenn alles mies laeuft wird vielleicht auch ein Plagiat genutzt, aber die werden doch nicht stumm da sitzen und sich hinten anstellen . . . das ist maximal ein Daempfer, der nur kurzfristig was bringt.

PS: Huaweis Schicksal als Modell ist nicht vergleichbar....

@Fallout667 dafuer dass die solche News am A vorbeigehen haste aber viel Text verfasst....

Ich bin gespannt, wie sich die Lage auf Dauer entwickeln wird.
USA schreibt hier einer Firma etwas vor und im schlechtesten Fall kostet es dann unser Knohow (EU) und unsere Arbeitsplätze.
Bei meinem Vater wurden nun in den letzten Monaten 30% der Belegschaft entlassen, weil die Sanktionen gegen Russland greifen. Entweder haben die Russland direkt beliefert oder eben andere Firmen, die die Ware weiter verarbeitet haben und dann nach Russland geliefert haben.

Alle die in diesem "Sektor" in der Firma gearbeitet haben wurden eben entlassen, weil die Geschäfte Richtung Russland 30% der Umsätze ausgemacht haben.

Die Inflation treibt diese Wirtschaftskriege nur noch weiter an. In 2-3 Jahren werden wir dann sicherlich die Folgen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Bright0001
SheepShaver schrieb:
Die USA sind in der Tat "besser", als Russland, China oder Iran. Jeder, der etwas anderes behauptet, der sollte eventuell mal die genannten Länder besuchen und die "Freiheiten" dort genießen.
Die USA würde das gleiche mit uns machen wie mit China und Holland, wenn es denen
nutzt. Auf eine Stufe mit den anderen genannten würde ich sie aber auch nicht setzen.

Was helfen würde, ist wenn man mittel- bis langfristig die USA geschlossen mit der ge-
samten wirtschaftlichen und technischen Kraft Europas kontert und sich mit denen gleich-
stellt. Abgesehen vom Militär wäre das sehr gut möglich. Ab dem Zeitpunkt zählt dann
nur noch, wer dringender was von wem braucht.Auf lange Sicht kann die EU gewinnen.
Blöd nur, dass wir zu bequem und an den richtigen Stellen zu inkompetent sind, das tun.

• Gefällt mir
_anonymous0815_ schrieb:
Die USA schaufelt sich ihr eigenes Grab, lieber China an der kurzen Leine halten, als in die Autonomie treiben...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“
Chinas Chipmarkt wird über kurz oder lang 100% autonom sein. Die Sanktionen werden das weder beschleunigen noch verhindern, denn darauf arbeitet man schon seit geraumer Zeit hin.

Im Grunde gehts hier nur um die militärische Anwendung dieser Technologien, nicht um den Endverbrauchermarkt.

Keloth schrieb:
Über welchen Mechanismus kann die USA ASML, einem niederländischen Unternehmen, diktieren mit wem es Handel treibt? Einfach mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen ASML, falls das Unternehmen nicht im Sinne der USA handelt?
Mit Ihrer kriminellen Energie möchten sie sich halt einen Vorteil gegenüber China verschaffen. Jetzt "erpresst" man schon europäische Firmen. Irgendwie erinnert mich das stark an eine Form von Diktatur oder nicht? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
MC´s schrieb:
Vollkommen richtig von den USA, würde mir das von unseren Politikern auch Mal wünschen. Leider wird in DE das eigene Volk vergessen, man muss sich ja um so viele Probleme im Ausland kümmern 🤮
Richtig, am Besten von den USA und China komplett losreissen und was Eigenes auf die Beine stellen. 😄

so, es geht anscheinend nicht anders.

keine systemdiskussion erlaubt, wir halten es rein wirtschaftlich DIRKET auf die Branche bezogen. nichts anderes wird mehr zugelassen denn nur darum geht es in der News.

für alles andere bietet das Politik und Gesellschaft Unterforum genügend Raum das auszudiskutierend der ganze rest gehört hier aber nicht hin

Die USA, die BRICS+ vertreten halt ihre Interessen, die EU steht in der Mitte und wird aufgerieben und befeuert das noch durch Inkompetenz und Ideologie.
Es gibt keine freundschaftliche Beziehungen nur Interessen das sieht man auch innerhalb der EU.
Die EU sollte es machen wie die Türkei inmoment, sich an beiden Seiten etwas anschmiegen um von beiden zu profitieren aber auch das ist nicht so einfach, da es nicht Mal eine autarke Sicherheitsarchitektur gibt, daher ist man von der USA ebenso abhängig und Spielball wie von China und co.
In dem Zustand ist die EU einfach nur ein Kollateralschaden.

ASML ist ein Paradebeispiel, davor waren es andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: wan_world und tritratrullala
Keloth schrieb:
Klar, die USA kaufen keine EUV-Maschinen mehr für "ihre" tollen neuen Fabs 🤣

Das einzige was die machen können ist die Niederlande unter Druck zu setzten, und es dürfte zu erwarten sein dass die wie in der Vergangenheit Männchen für die USA machen werden.

Ayo34 schrieb:
Mit China Handel treiben, damit dort ein eher demokratischer Staat entsteht ist doch grandios gescheitert und die Pläne von China liegen offen. China will Weltmacht werden und dann auch immer mehr Einfluss nehmen. Das kann niemand wollen, der die Freiheit kennt und eine Demokratie möchte. Entsprechend ist jetzt eine Umkehr gefordert und man muss sich etwas neues überlegen. Weiterhin China stärken, damit man selbst noch ein paar Jahre länger Geld verdient ist NICHT der richtige Weg.

Da steht aber die Frage im Raum, weshalb China ein Gegner sein soll, aber die Golfstaaten nicht?

Besonders bei Frauenrechten hat sich China sehr zum Positiven verändert. Etwas, wo die Golfstaaten deutlich weniger leisten und auch Kriege hat China aktuell noch nicht angefangen, die Staaten am Golf jedoch schon mit weit über 370.000 Toten in Jemen.

Am Ende haben die Bewohner in Saudi Arabien und Katar wohl auch nicht mehr Einfluss auf ihr Staatsoberhaupt, jedoch wird dies 0 in der Öffentlichkeit thematisiert.

Ich halte es für einen Fehler, politische Systeme fremder Länder "demokratisieren" zu wollen, da diese, was Kultur und Lebensweise angeht, oft eine vollkommen andere Entstehungsgeschichte haben und die Bewohner dieser Länder gar nicht unglücklich sein müssen und somit auch nicht auf Rettung warten.

Viel entscheidender ist es, das wir die Ausbeutung von Frauen und Kindern viel mehr ächten und mit Staaten, welche diese betreiben, jegliche Beziehungen beenden.

Leider sind unsere besten "Freunde" genau dort Spitzenreiter und das bereitet mir viel mehr Sorgen als eine dritte Amtszeit in China oder die Beteiligung chinesischer Unternehmen in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterLT, Schiech, Unnu und 2 andere
Apacon schrieb:
@_anonymous0815_
Und wie willst du China an der kurzen Leine halten? Es gibt in der Weltwirtschaft wohl keinen asozialeren Player der so aggressiv Regeln und Absprachen missachtet.

Der Handelskrieg ist richtig, Europa sollte sich dringend daran beteiligen.
Sehe ich genauso. Freundlich aber bestimmt. Unsere Politik war zu lange auf kurzfristigen Gewinn ausgerichtet. Deutsche Unternehmen haben Know-How verscherbelt um Zugang zum chinesischen Markt zu bekommen. Jetzt rücken die chinesischen Hersteller z.B. auf dem Automarkt vor. Xi ist gefährlich und im Grunde ein Diktator. Hinter ihm stehen hunderte Millionen, wenn auch nur aus Pflichtbewusstsein.

Wechsler schrieb:
Das ist nicht möglich.
Mit der richtigen Zielsetzung und fähigen Leuten ist das möglich. Viele wissen gar nicht, dass die EU jetzt schon in mehr Bereichen vorne liegt als die USA. Wir können langfristig auf ein eigenes ARM Design und ein eigenes Linux umziehen, ASML ist schon hier, wir haben Infineon und Bosch im Halbleiterbereich, wir können jede Open Source Software einsetzen, die wir wollen oder eigene schreiben. Sagt keiner, dass das leicht wird oder schnell geht - aber möglich ist es. Den Amerikanern langfristig auf Gedeih und Verderb im IT Bereich ausgeliefert zu sein, ist keine Option. Sonst gehts uns irgendwann wie Holland und China, darauf hat wohl keiner Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Holindarn
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben