News China: Huawei Nova 4 hat ein Kamera-Loch im Display

Pandora schrieb:
Da ist mir die Notch, mit der ich noch nie ein Problem hatte, doch tausend mal lieber, allein schon weil die Front mit diesem Loch nicht mehr symmetrisch ist.

Genau meine Meinung.
 
Wieso die Ränder nicht breit genug machen, dass die frontale Sensorik Platz finden kann?

Ein 6" Display bleibt auch mit 4mm Rand gleich groß nur das Gehäuse wird größer. Hat jahrelang hervorragend funktioniert, da musste nix verschlimmbessert werden.
In meinen Augen ist der Notch und dieser Punkt ein Zeichen des Versagens, weil sie es einerseits nicht hinbekommen haben alles hinter dem Display zu verstecken und andererseits es auch noch als revolutionär verkaufen zu wollen.

Ein Notch oder dieser Hässlichkeitspunkt ist für mich ein Grund solche Smartphones nicht zu kaufen.
 
Tomsenq schrieb:
Also kann man bei LG die Angegebene Bildschirmdiagonale nicht nutzen?

Gegenfrage: Warum sollte man das im Querformat überhaupt wollen? Die Notch ist ja nur entstanden, damit der Platz, der normalerweise für die Benachrichtigungsleiste genutzt wird, weiter nach oben "rutscht" und man damit mehr Platz für den eigentlichen Inhalt außerhalb der Notch hat.

Bei Videos oder Spielen hat die Notch absolut nichts zu suchen - und wie jedes Beispiel anhand iPhone und Pixel zeigt, trägt Sie nicht nur nichts zum "Erlebnis" bei, im Gegenteil, sie kotzt mitten ins Bild und verdeckt teilweise sogar anklickbare Bildinhalte.

Im Vertikalformat ist das alles kein Thema, da wird die Notch so gebraucht wie eh und je - Gott sei Dank ebenfalls mit schwarzem Hintergrund einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Taxxor und SVΞN
BTICronox schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte man das im Querformat überhaupt wollen? Die Notch ist ja nur entstanden, damit der Platz, der normalerweise für die Benachrichtigungsleiste genutzt wird, weiter nach oben "rutscht" und man damit mehr Platz für den eigentlichen Inhalt außerhalb der Notch hat.
Ganz genau, das verstehen scheinbar aber nur die wenigsten.

Mit der Notch verliert man keine Bildfläche, die vorher da war, sondern gewinnt links und rechts neben der Notch Bildfläche, die ansonsten einfach Rahmen wäre und nun für die Statusbar genutzt werden kann, bei der mittig sowieso fast nie was angezeigt wird außer Schwarz bzw. die Primärfarbe der aktuellen App.



Deswegen finde ich auch dieses Loch für die Kamera nicht besser als eine Notch, da man hier ebenso an dieser Stelle keinen Inhalt zeigen kann, nur dass es jetzt auch noch unsymmetrisch wirkt. Dann lieber das Loch genau in die Mitte machen, wo vorher eben die Notch war.
Aber wie gesagt, einen Nutzen gegenüber der Notch und vor allem dem Drop des OP6T hat man davon auch dann nicht, außer dass man zwischen Kamera und oberem Rahmen noch mal ein paar Millimeter Display hat, wo man eh nix darstellen kann.

Und so wie hier am linken Rand verliert man sogar die komplette linke Seite der Statusbar, die Stelle wo normalerweise Benachrichtigungen angezeigt werden, die jetzt in die Mitte verschoben werden müssen, wo jetzt ohne Notch Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
nlr schrieb:
Die Frontkamera sitzt wie eine kreisrunde Insel oben links im Display.

Selten so etwas absurdes gesehen.

Zuerst wird ein Problem geschaffen, wo nie ein Problem bestand hat [Oh Gott, ein Gerät hat Ränder!] und dann wird die Problemstellung mit den absurdesten Maßnahmen versucht zu lösen.

Wenn man so sieht was sich die Smartphonehersteller so alles einfallen lassen, könnte man diese ganzen Notches, Waterdrops und nun "Inseln im Display" auch ganz einfach als Wettbewerb der Absurditäten bezeichnen.

Wie wäre es mal mit neuen Technologien, von denen der Nutzer wirklich profitiert? Akkus die 1-2 Wochen halten? Aber das wäre natürlich betriebswirtschaftlicher Selbstmord, dann müsste man sein Smartphone nicht alle 2 Jahre austauschen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Corros1on
RYZ3N schrieb:
Zuerst wird ein Problem geschaffen, wo nie ein Problem bestand hat [Oh Gott, ein Gerät hat Ränder!] und dann wird die Problemstellung mit den absurdesten Maßnahmen versucht zu lösen.
An sich finde ich die Idee eines Smartphones mit maximal dünnen Rändern auf allen Seiten ja gut, leider geht das zur Zeit(und vermutlich auch in Zukunft) nicht einher mit dem Ergebnis, das ich daraus optimalerweise haben möchte: Eine Displaydiagonale von um die 5-5,5 Zoll bei einem Formfaktor, den damals die 4-4,5 Zoll Geräte hatten.

Die Geräte entwickeln sich aber alle gleich: Der Formfaktor bleibt bestenfalls gleich, meist wird er sogar nochmal etwas größer, und das Display selbst wächst immer weiter Richtung 7 Zoll.

Mein altes Nexus 5 mit 4,95 Zoll und mein Oneplus X mit 5,0 Zoll sind nach wie vor die Smartphones, das mir am besten in der Hand lagen(habe recht kleine Hände). Mit diesen Abmessungen hätte man locker ein 5,5 Zoll Gerät hinbekommen, stattdessen gibt es bei aktuellen Geräten jetzt eben 6,5Zoll bei noch mal 2cm+ größerem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und welchen Platz schafft ne Notch? Bzw. wie kann man diesen effektiv nutzen?

Meine Aussage bezieht sich auf Loch im Vergleich zu notch.
Ne notch oder eben das Loch an sich schaffen natürlich schon mehr Platz, allein dadurch dass die Benachrichtigungsleiste nach oben wandert und damit Platz frei macht.

Wenn das Loch dann aber weiter unten endet als ne Mini notch dann geht der Schuss nach hinten los.
 
BTICronox schrieb:
Bei den Design-Honks von Google und Apple, die es für wahnsinnig wichtig halten, ihr "Designmerkmal" auch ja zur Schau zu stellen... LG zum Beispiel zeigt perfekt, wie man "notcht", wenn überhaupt... nämlich so, dass die Notch nicht ins Bild reinscheißt:




Siehe oberer Teil meines Kommentars... warum kann man sich nicht einfach mal informieren, bevor es losgeht?
Komm mal wieder auf die Erde mann!

greetz
hroessler
 
So ich habe ein paar Fragen:
Wie funktioniert der Annäherungssensor? Ist da einer drin?
Wie funktioniert der Helligkeitssensor? Ist da einer drin?
Das sind mMn extrem wichtige Sensoren. Ohne denen, kein Handy. Ich will nicht alle 10 Sekunde die Helligkeit regeln. Außerdem total nervig, wenn man die ganze Zeit auf dem Display rumklickt beim Telefonieren. Hatte einmal ein Smartphone ohne Annäherungssensor. Nie wieder!!

Ich traue das den Herstellern zu.

Ansonsten finde ich das nicht wirklich schön. Aber ich will mir das mal in Echt ansehen. Ich warte auch ab, bis es endlich wirklich randlose Smartphones gibt bzw eine wirklich passable Lösung. Vielleicht gibt es dann auch schon Li-Metall Akkus. Die halten ca 60-90% länger und sind sicherer.
 
Die verbauen da ein IPS-Panel mit ziemlich schmalem Rahmen. Hat Apple nicht groß Werbung für deren unglaubliche Tat, ein IPS-Panel mit solch schmalem Rahmen realisiert zu haben, gemacht? Also doch nur Humbug mit dem liquid retina display?
kriegt jeder 0815 Hersteller also auch mit noch schmalerem Rahmen hin?
 
Ganz ehrlich. Würde die ganze Zeit versuchen da dran rum zu kratzen, weil es aussieht wie ein Schmutzfleck. Diese Asymmetrie...der planke Horror.

Mach sich doch mal einer ein Loch in Fernseher, mal schauen wie lange er das aushält...:)
 
Taxxor schrieb:
Aber wie gesagt, einen Nutzen gegenüber der Notch und vor allem dem Drop des OP6T hat man davon auch dann nicht, außer dass man zwischen Kamera und oberem Rahmen noch mal ein paar Millimeter Display hat, wo man eh nix darstellen kann.

Function follows form halt... Hauptsache man kann mit den Möglichkeiten der Technik angeben. Den Sinn dahinter darf man dann suchen, wenn das Gerät längst im Umlauf ist.

hroessler schrieb:
Komm mal wieder auf die Erde mann!

Ganz sicher nicht, sonst werden in ein paar Jahren die nächsten 5 Minuten dieses Videos traurige Realität :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und CrEaToXx
Warum nicht einfach einen dünnen Rahmen oben und unten? Sieht am besten aus m. M. nach :/
 
Future Loch...:D

Ich bestell mir eins, sende es dann zurück und schreib das es kaputt ist. Es wäre ein Loch im Display...ok, der war jetzt platt...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Speedhoernchen schrieb:
Warum nicht einfach einen dünnen Rahmen oben und unten? Sieht am besten aus m. M. nach :/
Bei meinem Samsung S8 sehen die etwas breiteren Ränder sehr gut aus.
Ich hoffe, dass sich Samsung von dem Notch-Virus nicht anstecken lässt.

Jetzt weis ich woran mich dieses Loch erinnert und zwar an den Schönheitsfleck (Mouche) wie er im 17-18. Jahrhundert in Mode war bei den französischen Damen. Hat in meinen Augen schon damals Bescheiden ausgesehen.
Lustigerweise hatte die Position des Mouche unterschiedliche Bedeutungen.
 
@Funi für Gesichtsentsperrung würde sie mir fehlen
 
Ich persönlich stehe ja auf mechanische Elemente, mit denen man interagieren kann. Zum Beispiel sowas wie früher noch manuell den Blitz an der Polaroid ausfahren. Gut, mit einer digitalen Tastatur kann ich leben, die würde wieder zuviel Displayspace einnehmen.

Es gibt doch Schubfächer für SD-Karten etc.. Warum nicht ähnliches für Kameras? Einmal kurz drücken, Schubfach fährt aus und startet automatisch die Kamera-App. Jetzt wo ich drüber nachdenke, wäre auch für eine unten gelegene Tastatur sehr interessant. Links oben Kamera, unten Tastatur, rechts ein Zahnstocherfach. Eine manuelle Helligkeitsregulierung fehlt dem S8+ Plus auch. Ideen Ideen...:rolleyes:

Z.B. bei meinem S8+ finde ich die Bixby-Taste obergenial. Hältst Knopf, sprichst Text und muss dann nur noch zwei, drei Buchstaben korrigieren, die die TtS-Engine versaubeutelt hat.

Bei rein digitalen Lösungen muss man oft so unkomfortabel wühlen. Alles andere als "convenient".

Edit: Schau mir jetzt zum dritten mal das Future-Knick Video an, Ich kann nicht mehr vor lachen...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas10000 schrieb:
Wie wäre es wenn man die Front Kamera weglässt.
Ich persönlich brauche keine Front Kamera ich habe kein problem wenn ich mein Samartphone mit einem Pin oder Fingerabdruck entspeere und Selfis mache ich ohnehin keine.

Bin ich mit dieser Einstellung wirklich so extrem in der Minderheit das sich so ein Smartphone nicht lohnt?
Nein bist du nicht. Ich sehe das genauso. Selfies braucht die Welt nicht, genauso wie Gesichtsentsperrung und social media.
 
@zelect0r

Man macht ja nicht nur Selfies mit der FK. Hat ja auch seinen technischen Nutzen als Zusatzgadget, wenn man z.B. streamed.

Bei SM und Gesichtsverdummung stimme ich allerdings zu, wobei zweiteres eher nervig wegen unausgereiftem BETA-Status ist.
 
Zurück
Oben