News China soll Verknappung Seltener Erden untersagt werden

Raykus schrieb:
Das gleiche (jetzt anderes Gebiet), es ist zum kotzen, das der deutsche Staat mit sagt, was ich auf MEINEM Grundstück darf und was nicht.
Das siehst du auch nur solange so, bis dein Nachbar sich ebenfalls die Freiheit nimmt und einfach mal ein gigantisches Gartenhaus bei sich hochzieht, welches deine Terrasse komplett in Schatten hüllt.
In solchen Diskussionen fällt immer wieder auf, wie viel Mitgefühl der Deutsche mit den anderen hat (solang es kein Ami ist), solang er selbst keine Auswirkungen spürt, diese sich nicht einmal vorstellen kann.

onkel_axel schrieb:
na viel erfolg

wollte die usa und nicht auch vorschreiben, wie wir mit datenspeicherung umzugehen haben?

dem iran wird vorgeschrieben, wie er seine ernergie gewinnen soll

so viel zum thema autarke staaten

die amies bestimmen auch unser Fernsehen, hinter vielen Sendern steckt ein amerikanischer Konzern! Ich denke die haben auch uns gut im Griff...

Fidikus schrieb:
Böses China!

Verbraten wir doch lieber heute alle Resourcen. Man stelle sich mal vor, die Elektronik wird teurer! Wohin das wohl führt ?!? Nicht dass es nachher Leute gibt, die sich nicht mehr alle 6 Monate eine neues Smartphone leisten können. Und oh Gott, das Wirtschaftswachstum ist gefährdet!!!! Ahhhh

Wen juckt dieser ganze Ranz eigentlich noch ? Wir haben eh alles im Überfluss. Zum :kotz: sowas!

+1

Raykus schrieb:
Was bilden diese Idioten (USA / EU / Japan) sich eigentlich ein? Jetzt wollen die schon über Rohstoffe eines anderen Landes entscheiden und verfügen? Ich als Chinese würde die seltenen Metalle auch erst meinen Betrieben im Land zukommen lassen. tztztz unglaublich

Die Welt wird immer verückter.

+1

Arrob schrieb:
Mich regt schon wieder auf wie die Hälfte hier meinen es wäre Chinas Sache und man solle sich nicht einmischen. China ist Mitglied der WTO die sich dazu verpflichtet hat alle möglichen Handelsbeschränkungen aus dem Weg zu räumen. China selbst profitiert wohl extrem davon dass sie keine horrenden Zölle auf ihre Unsummen an exportierten Güter zahlen müssen oder deren Kontigent beschränkt wird. Und nun nutzen sie ihr Monopol in einem Bereich dreist aus. Sowas geht nicht und ich bin absolut sicher dass China damit nicht durchkommt.

Ich denke wenn sie auf Profit aus wären, würden sie den Export nicht beschränken sondern so viel Fördern wie der Markt verlangt. Und wie schon mehrmals erwähnt von Monopol kann nicht die Rede sein.. vielleicht das Monopol an billigen Minenarbeitern..

Raykus schrieb:
es ist zum kotzen, das der deutsche Staat mit sagt, was ich auf MEINEM Grundstück darf und was nicht.
Dann zieh doch nach Weißrussland - dort darfst du auf deinem Grundstück alles machen was du willst. Nur was du denken und aussprechen darfst bestimmt der Staat. :)

Aber mal im Ernst. Wie fühlst du dich denn benachteiligt durch den Staat auf deinem Grundstück?
Das du eben nicht eine 5m hohe Mauer ohne Baugenehmigung hochziehen darfst?
Aber was wäre wenn dein Nachbar das einfach so dann mal machen würde... oder dein Nachbar sich pinkfarbene Dachziegel holt und sein Haus in Regenbogenfarben anmalt? :freak:

Du würdest vermutlich auf die Barrikaden gehen.

Ziel der Verknappung sei nicht die Schädigung anderer Nationen oder deren Industrie, sondern der Schutz der Ressourcen sowie der Umwelt.
Selten so gelacht.

Als ob ein Land, dass den weltweit größten CO2-Ausstoß vorweist und sich ständig gegen Klimaabkommen wehrt, sich plötzlich für die Umwelt stark macht.

@RobRob89:
Deine Quellen sind recht alt.

Außerdem muss man folgendes beachten:
Wenn Güter international gehandelt (ex-/ importiert) werden, für deren Produktion CO2 emittiert wurde, werden diese also dem Land der Produzenten und nicht dem der Konsumenten zugeordnet. Als Beispiel sind rund 33% der CO2-Emissionen in China durch dessen Exporte bestimmt und nicht durch den Inlandskonsum [2]. Eine Studie aus dem Jahr 2011 hat diese Verzerrung der Statistik durch den Handel global für den Zeitraum 1990 - 2008 untersucht und Emissionswerte auf Basis von Güterkonsum und nicht Güterproduktion berechnet [3]. Sie kam zu dem Schluss, dass die CO2-Emissionen von entwickelten Ländern in dem Zeitraum nicht wie zuvor gedacht um 2% gesunken, sondern um 7% gestiegen ist.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Selten so gelacht.

Als ob ein Land, dass den weltweit größten CO2-Ausstoß vorweist und sich ständig gegen Klimaabkommen wehrt, sich plötzlich für die Umwelt stark macht.

China? den welthöchsten CO2 Ausstoß (Der indirekt durch die Industriestaaten gefördert wird)??
Du vergisst die USA mein Freund.

Held213 schrieb:
Als ob ein Land, dass den weltweit größten CO2-Ausstoß vorweist
Dann sieh dir mal den CO² Ausstoß pro Kopf / Einwohner an :rolleyes: Dazu muss man noch bedenken wieviel Industrie durch westliche Industrie nach China ausgelagert wurde.

und sich ständig gegen Klimaabkommen wehrt,
Komisch, da habe ich aber eher andere westliche Länder vor Augen.... :rolleyes:

Tja, China tritt dem hirnlosen Kapitalismus in den Hintern.
Es sind die Firmen die nach China gingen um Geschäfte zu machen und es sind die Firmen die heulen weil sie jetzt keine Kontrolle mehr haben.

Sowohl Industrie als auch die Politik haben keine langfristigen Konzepte. Die verstehen unter langfristig maximal 5 Jahre.

@ PiPaPa

Beispiel! Du hast ein Baum und eine Hecke gepflanzt und mit den Jahren sind diese immer größer geworden. Nun möchtest du den Baum weg machen lassen und wieder ein kleineren pflanzen. Nein der Baum ist im Grundbuchamt eingetragen und darf nicht gefällt werden.

Raykus schrieb:
@ BAAMMM und die anderen, die auf WTO pochen

Alle Länder der Welt sind eigenständiger souveräne Länder. Wenn ein Land entscheidet, jetzt nur 30000 Tonnen Rohstoffe zu fördern, aus welchen Gründen auch immer, Dann ist das verdammt noch mal deren Entscheidung.
Das gleiche (jetzt anderes Gebiet), es ist zum kotzen, das der deutsche Staat mit sagt, was ich auf MEINEM Grundstück darf und was nicht.

Gut dann führen Die USA, Europa und sämtliche andere Länder ab sofort ein Importverbote, oder Spaßzölle von 200% auf sämtliche chinesische Artikel ein die diese Rohstoffe benötigen. Das wäre zumindestens gerechtfertigt, da chinesische Unternehmen durch Chinas Politik einen immensden Wettbewerbsvorteil bekommen würden, der ausgeglichen werden muss.
Ruinieren wir also bequem Chinas gesamte Wirtschaft, sollen sie mal sehen wie es mit ihrer Souveränität steht. Dieses Egoistenscheißgelaber von diversen ahnungslosen Kommentarpostern gehört echt verboten. Meinungsfreiheit hat halt zum Nachtteil dass die Gesellschaft durch solche Leute verblödet.

Naja USA und China haben das Kyoto Protokoll nicht unterzeichnet... China ist somit nicht ganz "Unschuldig", betrachtet man aber wie gesagt den pro kopf austoß ... ;) Chinas Industrie baut auf Export auf. Meiner Ansicht nach sind die Europäer und Amis einfach selber schuld! Outsourcing aka Billigproduktion und Weitergabe von Wissen um die Konsumgeilheit zu befriedigen und Kohle zu scheffeln ... Traurig sowas.

RobRob89 schrieb:
China? den welthöchsten CO2 Ausstoß (Der indirekt durch die Industriestaaten gefördert wird)??
Du vergisst die USA mein Freund.

Absolut gesehen ist China vorne mit dabei: http://www.spiegel.de/flash/0,5532,16821,00.html

PiPaPa schrieb:
Dann sieh dir mal den CO² Ausstoß pro Kopf / Einwohner an :rolleyes: Dazu muss man noch bedenken wieviel Industrie durch westliche Industrie nach China ausgelagert wurde.

Ist richtig. Aber sie lassen es ja zu, also entfällt der CO2-Ausstoß erstmal auf sie.

Komisch, da habe ich aber eher andere westliche Länder vor Augen.... :rolleyes:
Ich will nicht verneinen, dass es auch andere Staaten gibt, aber die sind mit dabei. Bsp.: http://www.focus.de/wissen/wissensc...eicht-neuem-klimaabkommen-aus_aid_690903.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Arrob

Jetzt lache ich dich aber aus. China stellt so viel Sachen billig her, das wenn die Sagen würden ihr bekommt nichts mehr von uns, dann wären wir auf einmal am Boden zerschmettert, So sieht`s aus. ;-)

tja da hat Raykus wohl im Sozialkundeunterricht geschlafen...^^

das sind dann auch die leute, die später mit bunten haaren irgendwo rumlungern und nach ner mark fragen :)

@Raykus Gut erfasst!
Ergänzung ()

China wäre autark gesehen um ein vielfaches "überlebensfähiger" als alle Industriestaaten zusammen.

Man sollte China machen lassen, jeder Handelt in seinem eigenen Interesse, warum sollte man dies China verbieten? Mit anderen wichtigen Gütern (Gas, Öl) wird doch schon seit Jahrzehnten so verfahren um die Preise zu den eigenen Gunsten zu steuern. Man schafft damit nur weiteres Unbehagen und eins ist sicher, China ist uns allen Zahlenmäßig und Militärisch deutlich überlegen.

diggens schrieb:
tja da hat Raykus wohl im Sozialkundeunterricht geschlafen...^^

das sind dann auch die leute, die später mit bunten haaren irgendwo rumlungern und nach ner mark fragen :)

Nicht beleidigend werden!

misterk87 schrieb:
Der Begriff "selten" ist hier irreführend, denn so selten sind die MEtalle garnicht. Der Abbau ist nur nicht gerade angenehm und gut zu vermitteln, weswegen man lieber china die Drecksarbeit machen lässt. Vorkommen gibt es auch in anderen Ländern, aber es will sich keiner die Hände schmutzig machen.
Ich denke die Chancen stehen da eher schlecht für die Europäer.

Im Vergleich zu Eisen und Kupfer sind die schon selten. Weiterhin muss es in einer Lagerstätte auch noch hoch angereichert sein. In China sind die Lohnkosten gering -> so wird aus einem Vorkommen schnell eine Lagerstätte. Im Erzgebirge sucht man derzeit z.B. nach Metallen, aber bis da mal eine Mine steht kann es 10 Jahre dauern :)

versteht mich nicht falsch, ich verstehe China und ihr handeln... was nur nicht ok ist (und das gilt natürlich auch für alle anderen) es unter einem Vorwand zu tun. In diesem Fall Umweltschutz, obwohl eben nichts geändert wird, genausoviel gefördert wird usw.

Einfaches Beispiel, ich baue Computer, verlange aber 50 Euro mehr und werbe damit, dass sie garantiert Umweltfreundlich gefertigt wurden, verbaue aber ganz normale Sachen... damit belüge ich ja auch den Endkunden, er zahlt mehr weil er glaubt was "besseres" zu bekommen, bekommt aber genau das Gleiche.

Ähnlich ist es eben hier auch, man behauptet etwas, die Realität sieht anders aus. Klar man kann natürlich auch schwer zugeben, dass man seine eigenen guten Gründe dafür hat.

Und ja hier stimme ich auch zu, wenn China nicht wäre würden wir alle heulen weil alles plötzlich scheiße teuer ist!!!

Zurück
Oben