News China soll Verknappung Seltener Erden untersagt werden

Wird ja immer besser.

@superdarkwing: nettes statement, aber wenn du den text mal richtig liest, wirst du feststellen, dass die förderung nicht reglementiert wurde *rolleyes*

was soll man dazu sagen... lassen wir uns von seinem profilbild hypnotisieren :)

misterk87 schrieb:
Der Begriff "selten" ist hier irreführend, denn so selten sind die MEtalle garnicht. Der Abbau ist nur nicht gerade angenehm und gut zu vermitteln, weswegen man lieber china die Drecksarbeit machen lässt. Vorkommen gibt es auch in anderen Ländern, aber es will sich keiner die Hände schmutzig machen.
Ich denke die Chancen stehen da eher schlecht für die Europäer.

wie du selbst sagst, sind die erden nicht selten.

es gibt sie sogar in deutschland in ausreichender menge, um die abhängigkeit etwas zu lockern.

die kosten zur umweltfreundlichen gewinnung sind allerdings extrem hoch =(
Ergänzung ()

superdarkwing schrieb:
Lustig, was die meisten hier schreiben.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Japen, Europa und die USA haben keine Möglichkeit Druck in jeglicher Form aufzubauen. Alle hängen am Tropf der Chinesen. Und sie machen jetzt nunmal die Regeln. Ihre Rohstoffe. Ihre Regeln.

Ansonsten könnt ihr euch jetzt auch gerne bei der WTO beklagen, dass Saudi-Arabien und Russland zu wenig Öl fördern... Oh, ist nicht das gleiche? Doch ist es!

"Seltene Erden" sind immerhin "seltener" als Erdöl und es ist nur vernünftig von den Chinesen die Förderung zu reglementieren.

Und viel Spaß an alle, die jetzt chinesische Produkte boykottieren möchten oder gar ein Importverbot fordern. *rolleyes*

seltene erden sind aber nicht selten -.-

die benennung ist irreführend! ...

@ diiggens wen du den Text richtig gelesen hättest .....

genau das wurde geschrieben tztzzz

Die Aussrede von China wegen Umweltschutz ist ein blanker Hohn. Die Typen sind nur auf Macht und Geld aus. Die Klage ist aber nicht zielführend. Man kann China nicht dazu zwingen genauso viel zu exportieren wie die anderen Ländern es wollen.

@ unityum

Naja mal sehen. Ich denke auch nicht, oder sie schicken wieder ihre Armeen vorbei, wie sie es so gerne machen, wenn ihnen etwas nich passt. Aber ich glaube bei den Chinesen trauen sie sich nicht.

@Raykus, werden sie nicht, die Chinesen haben Atomwaffen. ;)

@Raykus: ich hatte schon so eine vorahnung, dass du nicht im thema bist... (um es mal höflich auszudrücken) es geht nicht um die förderung, sondern um die ausfuhr...
so langsam frage ich mich in welcher branche du tätig bist.

diggens schrieb:
(...) die entscheidungen werden aber nicht von china getroffen sondern von parteifunktionären. das ist ne quasiediktatur...

Ja und? Wo ist der Unterschied zu unserer westlichen Welt, wach auf, die Demokratie, welche dir hier und sonst überall vorgespielt wird, ist auch nur eine Diktatur weniger die angeblich zum Wohle und im Namen des Volkes handeln... :rolleyes:

Netter Schachzug der Chinesen. So müssen entweder andere Nationen selber die benötigten Erden abbauen, was Umweltpolitisch und aus Kostengründen schwer durchzusetzen ist, oder aber die Hersteller müssen ihre Produktion nach China verlegen bzw. Kooperationen mit chinesischen Unternehmen eingehen. So kommt immer mehr Know How nach China.

Ich will den letzten Absatz nicht soooo ernst nehmen da das Thema durchaus komplex ist aber die Begründung finde ich durchaus richtig. Wobei ich der Meinung bin das ein Land selbst bestimmen sollte was sie in welchen Mengen exportieren wollen.

@Dr. Marv: siehe meine anmerkung zum kapitalismus... ich hoffe deine frage ist damit geklärt...

Arrob schrieb:
Die typischen Gängeleien, China wird damit wohl nicht durchkommen ansonsten würden die betroffen Nationen ihrerseits Importbegrenzungen für chinesische Güter einführen oder ähnliches.
Und dabei die eigene Wirtschaft schädigen? Jeder lässt heute in china produzieren.

Man stelle sich vor, andere Länder wollten Deutschland zwingen mehr Kohle zu exportieren, weil wir die Kohle Subventionen abbauen und dadurch weniger Kohle auf dem Markt ist...

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

@ Dshing

:-) prima besser hätte man das Leuten wie diggens nich verdeutlichen können
punkt

Hier kennen wohl einige den Unterschied zwischen Staat und Unternehmen nicht (und damit meine ich gar nicht). Unternehmen in China würden weiter seltene Erden exportieren, unzwar soviele wie unser Markt braucht, denn dafür bezahlen wir und sie machen damit Gewinn. Niemand zwingt dazu mehr abzubauen, es wird einfach gemacht weil es mehr Gewinn bedeutet.
Nun springt der chinesische Staat ein und verbietet seinen eigenen Unternehmen, ihre Erzeugnisse ab einer bestimmten Menge an Europa zu verkaufen. Das ist ein starker Eingriff in den Markt, und hat nichts mit den Unternehmen zu tun, wovon viele natürlich auch profitieren. Europa und USA hat darauf auch keinen Einfluss, sie wollen lediglich dass die chinesische Regierung ihre eigenen Unternehmen nicht beschränkt.

@Raykus: schade, dass du nicht selbst drauf gekommen bist, wobei auch dieser punkt streitbar ist. an dieser stelle ziehe ich für mich nur die lehre, dass man einige verärgerte selbständige nicht reizen soll... sie schlagen sonst im wahn um sich.

Zuletzt bearbeitet:
@ diggens

Die Förderung wurde auch nicht reglementiert. Aber sowohl die Ausfuhr, was am Ende für die westliche Industrie das Selbe ist. Es macht auch wenig Sinn. Ich würde auch ein Gebiet mit einmal abgrasen und alle seltenen Erden mit einmal Fördern und einlagern. Trotzdem wird aber nur 30000 Tonnen ausgeführt. Also was sagt Dir das? Genau. Ich kann Leute nicht leiden, die nicht in der Lage sind logische Schlüsse zu ziehen.

Ps: Ich kenne dich nicht als Mensch und warscheinlich bist du ein netter. Aber so eine Auslegung um nicht für einen Milimeter weiter zu denken, akzeptiere ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Amis ja dann wieder einen Grund um ein bisschen Krieg zu spielen, muss ja nicht immer Öl sein :evillol:

Raykus du schreibst nur Gülle. Folge doch mal meinen Gedanken vielleicht erkennst du dann was ein unfairer Wettbewerb ist:

China förderte letztes Jahr 97% der seltenen Erden und hat sehr strenge Exportschranken. (das verfälscht den Welthandelspreis schon Mal ungemein)
Wie du richtig erkannt hast, sind seltene Erden gar nicht so selten. Das ändert allerdings nicht daran, dass es weltweit nur wenige Orte gibt, die für einen Abbau in Frage kommen!
Gedankenspiel: Einer der größeren Rohstoff-Konzerne mit ein paar Zehntausend Mitarbeitern investiert in die Erschließung einer Mine. Sobald die Mine erschlossen ist, senkt China die Verkaufsschranken --> die neue erschlossene Mine ist nicht mehr lukrativ --> Mine wird geschlossen --> China kann von morgen auf übermorgen wieder strenge Exportschranken auferlegen.
Übrigens dauert es Jahre bis Jahrzehnte bis eine Mine erschlossen ist und Ertrag abwirft.

DAS ist unfairer Wettbewerb.

@all jene denen der Sprudel an der Tanke zu teuer ist
Das hat gänzliche andere Gründe. Die Opec fördert gerade mal 40-45% des Rohöls. Wen der Ölpreis wirklich interessiert, den kann ich nur Öl-Economics nahe legen.

PS: Vor einigen Jahren gab es den Autoreifenkrieg zwischen China und USA. (Gummiproduktion ist relativ personalintensiv --> USA konnte trotz hoher Innovationskraft preislich nicht mithalten und legte schließlich hohe Importzölle auf chin. Autoreifen --> Chinas brachte diesen Gegenstand zur WTO --> USA gewann teilweise --> Handelszölle sind legal, solange sie dafür sorgen, dass der Markt stabilisiert wird. (und nicht durch Importgüter destabilisiert wird --> US-Reifeproduktion ist nun auf konstantem Niveau. (nach herben Verlusten in den Nuller-Jahren)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben