Hrhrhr ... Ziemlich amüsant, wie die USA und ihre Vasallen jetzt rumjammern.
Tja ... in China können sie eben nicht einfach einreiten und die Ressourcen beanspruchen, wie sie es sonst fast überall auf der Welt tun.
Ich wünschte, die Chinesen könnten irgendwie hart bleiben und die Preise für Elektronikprodukte gingen in den Himmel.
Die Chinesen müssten die Preise sogar verhundertfachen!
Warum?
Vielleicht wacht dann ja "der Konsument" endlich auf und sieht, in welch einem kaputten System er lebt. Die Erde böte uns genug Ressourcen, um für jeden von uns ein paradiesisches Leben ohne Mängel zu ermöglichen - für Gier, gnadenlose Ausbeutung und Verschwendung (alle paar Monate ein neues Handy, alle 2 Jahre einen Fernseher etc., etc., etc...) reicht es aber definitiv nicht.
Wir leben in einer Welt , in der einige Wenige davon profitieren, dass die große Masse konsumiert - und das massiv zu Lasten der Umwelt, unser Gesundheit, und der unser Kinder und Enkel und ... .
Es ist am Ende alles eine Frage der Verteilung und Verwendung von Ressourcen:
Der Stand der Dinge ist, dass wir konsumieren, was wir nicht brauchen, weil in unser ach so tollen hochtechnischen Welt "seltsamerweise" die Technik nach Ablauf der Garantie "kaputt geht" und ersetzt werden soll (das gilt aber nicht nur für Technik und nennt sich "Geplante Obsoleszenz" [googelt und staunt Leute
]). Desweiteren gibt es da natürlich Werbung, Medien, etc., welche weitere Bedürfnisse wecken, zu konsumieren, was das Zeug hält. Wir kaufen, kaufen, kaufen um noch irgendwie "Wachstum" zu generieren - den Kern des Kapitalismus. Es wird uns tatsächlich Schrott verkauft, damit wir schnell wieder neu kaufen und es werden Bedürfnisse geweckt, die wir ohne massive Werbung etc. gar nicht hätten.
Profitieren tut an der Spitze der Pyramide nur eine kleine Clique unmenschlicher Menschen, die materiell mehr haben, als man sich vorstellen kann und gegen die Bill Gates nur ein Armer Schlucker ist.
Leiden tut unter diesem System die ganze Menschheit - nur sehen die Meisten das leider nicht (ich gebe zu: man bekommt solche Einsichten auch nicht bei RTL und Co. präsentiert *g*). Aber Tatsache ist: Wir zerstören gnadenlos unseren Planeten, um dieses irre Kapitalismussystem aufrecht zu erhalten. Fast alle spielen mit, bei jedem Einkauf und meist ohne nachzudenken oder zu verstehen. Für den Reichtum einiger Weniger wird die ganze Erde ausgebeutet, ohne Rücksicht auf Natur, Gesundheit oder nachfolgende Generationen ganze Landstriche bis zur Unbewohnbarkeit vergiftet, verseucht und verstrahlt, Ozeane leergefischt, Tiere ausgerottet ... .
Ist ja alles kein Problem Leute, wenn die Erde platt is, ziehen wir eben auf eine Andere um!
Das Traurige daran ist, daß garantiert niemand von uns das alles so wollen würde, würde er/sie denn gefragt werden, aber trotzdem einige wenige dies so geschehen lassen können, ohne von uns (der Masse) daran gehindert zu werden. Wenn wir alle (die Menschheit) uns zusammen Gedanken machen würden, statt uns von Leuten leiten zu lassen, die nicht tun was die absolute Mehrheit will, dann lebten wir in einer Welt, in der die Ressourcen für alle zugänglich und gerecht verteilt wären (und das ohne dabei den Planeten zu zerstören).
Eine wahre Geschichte, von einer Messe (im "Westen"):
Ingenieure aus "dem Osten" suchten Vertriebspartner für Glühbirnen, die mindestens 25 Jahre halten. Die "Westler" (Kapitalismus) sagten zu den Ingenieuren aus dem "Osten (Kommunismus): Wenn die Dinger 25 Jahre halten, könnt ihr doch gar nicht genug davon verkaufen - so vernichtet ihr doch eure eigenen Arbeitsplätze."
Die Antwort der Ostdeutschen Ingenieure: "FALSCH! Dadurch, dass wir unsere (endlichen!) Ressourcen nicht verschwenden sichern wir unsere (Arbeitsplätze für die) Zukunft."
Nein, ich bin damit nicht für den Kommunismus, aber dies zeigt deutlich den Kern unserer Probleme.
Von daher hoffe ich auf China als weitern Sargnagel für die inflationären US-Dollars und Euros und auf ein intelligenteres Nachfolgesystem *träum*. Wenn die Preise oben bleiben, und "der kleine Mann" nicht mehr konsumieren kann, beschleunigt das den Untergang dieses Systems. Also: Hoch die Preise China!
Nun dürft Ihr meinen Beitrag gern zerreissen.