xxlrider schrieb:
Das vormals freie Hongkong muss jetzt unter Chinesischer Knute leben.
Das ist zwar bedauerlich, aber Vertrag ist Vertrag. Oder was hätten die Briten deiner Ansicht nach tun sollen, als die 99 Jahre rum waren?
xxlrider schrieb:
Taiwan wird auch schon als Teil Chinas angesehen.
Es war ja auch nie was anderes! Nach dem Bürgerkrieg haben die unterlegenen Kuomintang sich auf die Insel zurück gezogen und sogar die Repräsentanz für ganz China beansprucht und auch innegehabt, ehe Peking nach und nach von fast allen Staaten diesen Status zugesprochen bekam.
Und die halten halt an der Ein-China-Politik fest. Wäre ein Wunder, wenn sie es nicht tun würden. Taiwan war aber bis Mitte der 80er auch eine Diktatur, der Kuomintang. Die haben sogar die zugewanderten Festlandschinesen, der Inselbevölkerung gegenüber bevorteilt, weil sie selbst welche waren und den Einheimischen misstraut haben.
Irgendwann wird die Insel eh wieder eingemeindet, fragt sich nur wann und wie.
Ich finde es aber etwas ambivalent, wenn du den Russen, die halbe Ukraine zuschusterst, obwohl es definitiv 2 Staatsvölker sind, die halt in der SU miteinander vermischt wurden, den "reinrassigen" chinesischen Gebieten aber Autonomie oder Sonderrechte zugestehen willst, weil die Peking-Chinesen die Schlechten sind aus deiner Sicht.
Bissl einfach machst es dir schon! Und ich bin wahrlich kein Fan der Chinesen, aber eben auch nicht der Russen. Wirtschaftliche Aktivitäten sind in/mit beiden Staaten nicht unproblematisch.
Die einen sichern unseren Energiebedarf und die anderen sorgen dafür, dass vom Lohn mehr übrig bleibt, aber eben auch, dass Produktion hierzulande sich vielfach nicht mehr lohnt.
Vom politischen System will ich hier erst gar nicht reden.