Chip Download verseucht

JDownloader nutzt bei der Installation Adwarekomponenten eines Drittanbieter.
Da gab es schon mehrfach Ärger...
Deswegen wie schon gesagt - immer "erweiterte Installation".

Möchte aber hier auch mal erwähnen, als ich Jdownloader 2 installiert habe, habe ich EXTRA drauf geachtet und alles weggeklickt, mache ich immer bei Chip, aber irgendwie wird doch immer etwas installiert, auch wenn ich auf nein drücke.
Das kann doch nicht sein, ich meide Chip jetzt immer und lade dort nichts runter.

... wenn man doch weiß dass bei Chip.de oft PUP´s, auch wenn man aufpasst und alles abwählt, mit installiert werden; dann suche ich mir doch die offizielle Homepage vom Hersteller vom Programm. ;)

Über Google Suche hier z.B. die erste Antwort: Bei JDownloader z.B. : http://jdownloader.org:8081/de/home/index

Dort habe ich dann wenigstens die Chance dass ich hier wirklich mir nur das gewünschte Programm installiere, gerade wenn ich "Decline" drücke oder alle unerwünschten Häkchen bei "Benutzerdefiniert" entferne.

REINER

Zuletzt bearbeitet:
Dort habe ich dann wenigstens die Chance dass ich hier wirklich mir nur das gewünschte Programm installiere, gerade wenn ich "Decline" drücke oder alle unerwünschten Häkchen bei "Benutzerdefiniert" entferne.
Ohne hier jemanden angreifen zu wollen Reiner, aber gerade das machen sehr viele User nicht und wundern sich dann wenn Toolbars und/oder andere Adware/PUP mitinstalliert wurde.

Reiner.LU schrieb:

REINER
Man sollte immer eine benutzerdefinierte Installation durchführen damit man den ganzen Mist den man mittlerweile bei vielen Programmen mit Angeboten bekommt auch bei der Installation abwählen kann, egal wo man das Programm heruntergeladen hat. ;)

Aber selbst wenn man alles abwähl kommen trotzdem manchmal Zusatzprogramme hinzu.

@ ATIundAMD .... da hasst du recht, dass stimmt leider :(

REINER

ATIundAMD schrieb:
Aber selbst wenn man alles abwähl kommen trotzdem manchmal Zusatzprogramme hinzu.
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte da noch nichts ungewolltes auf meinem Rechner, obwohl ich fast ausschließlich bei Chip meine Software herunterlade. ;)

Habe mir heute bei Chip den JDownloader geladen.
Die Säcke verstecken immer noch Mist in den Downloads!

Ich habe 100% weder etwas an oder ab geklickt, es gab absolut keine möglichkeit etwas zu wählen.
Also die Installation losging habe ich recht schnell gemerkt das was nicht stimmt, aber zu spät, innerhalb von 30 Sekunden waren zig Sachen wie Spyware usw. Installiert.
Man kann da nix übersehen beim klicken weil man erst gar nicht gefragt wird !!!

Ist mir vor ein paar Wochen schon mal bei Chip passiert, da dachte ich aber ich hätte etwas geklickt, aber heute habe ich ganz ganz ganz genau aufgepasst und wieder in die Falle getappt.

Ich kann jeden nur raten auf Chip.de nichts mehr zu laden.

Ich werde jetzt erst mal Stunden mit dem Rechner putzen verschweden :mad:

ja dann beschwert euch doch direkt bei chip.de....

übrigens jdownloader gibt es direkt auf der jdownloader.org website...

Mit Verweis auf das Leseverständnis und den gesunden Menschenverstand wage ich erneut zu behaupten, dass man seinen JDownloader 2 auch ohne unerwünschte Programme auf die Platte bekommt, ganz unabhängig davon, ob dieser bei Chip oder anderen werbeverseuchten Portalen heruntergeladen wurde.

tschipptvjza.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese ewige Leier mit dem Chip-Downloader kann ich auch langsam nicht mehr hören. :rolleyes::

okni, Tatsache ist aber das es immer mehr Downloads bei chip.de gibt die mit diesem Chip Downloader bzw Installer angeboten werden:rolleyesund wer da halt nicht aufpasst, hat sein System voll mit Adware.

Crapwareverseuchte Installer gibt es nicht erst seit vorgestern. Daher bleibt die Ursache des Problems gleich: ein stupide auf "weiter" klickender Nutzer.

Wer im Internet unterwegs ist, sollte auf dem Bildschirm angezeigten Hinweisen genügend Beachtung schenken — das Internet ist kein Hof für eine kleinwüchsige Pferderasse. Legal bezogene Programme bieten i. d. R. immer eine Option zum Verzicht auf Crapware.

Tatsache ist leider heutzutage: es gibt immer mehr Installer von Freeware die bestückt sind mit Adware/Zusatzprogrammen und wenn man nicht aufpasst bei der Installation wird der Mist halt mitinstalliert und dann muss man das Zeug wieder bereinigen. Hier mal auch ein Posting von mir in einem anderen Forum zum Chip Installer: http://www.pc-sicherheit.net/post52767.html#p52767 da sieht man gut auf Bildern was passieren würde wenn man den Chip Installer ausführt und die gesetzten Haken belassen würde.

Bei Chip letztens jemand Spybot runtergeladen und zig!! Adware mit installiert bekommen!
Genau was er eigentlich versucht hat mit Spybot zu verhindern.
Sweet Adware und diverse andere Sachen.
Die haben sich sogar als Dienste installiert ohne Deinstallroutinen, so das ein "Reinigen" vom Firefox nutzlos war.

Das Beste ist auf Chip immer die "manuelle Installation" anzuklicken.
Falls es doch mal passiert, mit dem IObitUninstallerPortable habe ich das immer weg bekommen, nur so zur Info.

Zurück
Oben