Chip Download verseucht

puri schrieb:
Seitdem Chip diesen blöden Downloadmanager vorschreibt, ist das Portal nicht mehr zu gebrauchen. Versuche alternativ (neben Computerbase) auch mal heise, da ist nichts vorgeschalten.

Wo schreibt Chip den Downloadmanger vor :confused_alt:, ich lade regelmäßig meine Software bei Chip herunter, aber diesen Chip-Downloader bekomme ich nur ganz selten zu sehen, und dann klicke ich halt alternativ auf den direkt darunter angebotenen Button manuelle Installation, und dann wird nachwievor nur das eigentliche Programm heruntergeladen. ;)
 
Vorsicht auch bei den Programmen Freemake Video Downloader und Freemake Video Converter. In beiden Installern ist OpenCandy und wenn man nicht aufpasst wird ein Suchanbieter mitinstalliert und TuneUp 2014 Testversion. Beim Ausführen der beiden Installer schlägt OA Free an und warnt vor gefährlichen Programmen und sperrt diese wenn man Blockieren bestätigt(was man in dem Fall tun sollte). Das Gute dabei ist: OA Free schlägt sofort an am Anfang wenn man die Installer ausführt und lässt keinerlei Aktionen der Installer zu und man kommt gar nicht erst in Verlegenheit auf die Installer reinzufallen und sich ungewollt Adware mitzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ purzelbär: kannst du mit Online Armor net einfach nur den Internetzugriff des Setups, bzw. des Open Candy Moduls sperren? Dann biste nämlich einen Großteil bis alle PUPs im Installer los.
 
Randy ich hatte die 2 Programme bzw deren Installer auch schon mal zugelassen, die Warnungen von OA Free ignoriert und fand keine Möglichkeit bei den Installern OpenCandy abzulehen. Aber den Suchanbieter und TuneUP 2014 Demo konnte ich wenigstens ablehnen und deren Installation unterbinden. Und bevor du fragst:Dja ich hab für den Fall der Fälle natürlich Systembackups:
Und weil es hier ja um jDownloader geht den ich nicht benutze, hab ich gerade jownloader Webinstaller runtergeladen und versucht auszuführen mit dem Schutzergebnis:
Und die gleiche Schutzreaktion bei Verwendung des jDownloader Installer 2 Beta exe den ich noch gefunde habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ purzelbär

Ich weiß nicht, was ich "falsch" mache, aber bei mir schlägt Avast bei selbiger Datei nicht an. Auch eine Analyse bei Virustotal brachte nichts Ungewöhnliches an den Tag, wenn man von den zwei Positivmeldungen ("generic"; "suspected") absieht. Der Installer ist übrigens derselbe wie bei Chip und Konsorten, sprich man kann sich Müll auf den Rechner holen, muss aber nicht. ;)
 
Schau mal nach ob du Gehärterte Modus aktiviert hast unter Einstellungen/Antivirus;) ausserdem hab ich im Dateisystemschutz, Webschutz und beim OnDemand Scan jeweils unter Wirkungsgrad die ption Auf PUP überprüfen aktiviert und wenn du dich traust, verwende neben Avast Free OA Free(bei der Installation Eingeschränkte Freeversion wählen)oder meinetwegen Comodo Firewall Defense+. Letztere muss aber erst richtig konfiguriert werden, da ist OA Free pflegeleichter und man sieht auf meinen Bilden das der zusätzlich Schutz durch deren proakktiven Schutz gegeben ist und eine Infektion durch einen versauten Installer unterbunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kann man gleich das ganze Programm sperren lassen - effektiver wärs meiner Meinung nach dennoch, nur die Werbe-Plattform zu blockieren.
 
Randy ich bin nicht Emsisoft zu denen OA Free gehört:eek:;)aber was die beiden Freemake Programme angeht, ich habe keine Möglichkeit gesehen den OpenCandy Lizenzvereinbarungen auszuweichen: und ich vermute das OA Free eben wegen OpenCandy diese Installer blockiert bzw davor warnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weichst den Lizenzvereinbarungen ja auch nicht aus, du hinderst lediglich die Installer am laden.

Schonmal mit einer eigenen Richtlinie der Firewall-Komponente versucht, wo die Firewall wirklich bei jedem Programm und/oder Modul nachfragt, ob es Zugriff aufs Internet haben darf?

Oder mal die MVPS HOSTS-Datei testen.
 
ich habe gerade erst Steam bei Chip runtergeladen habe bei der Instalation alle Häckchen in der Checkbox deaktiviert und ich wurde gleich verlinkt ! Habe die Instalation sofort abgebrochen und auf Steam.de runtergeladen.Das war das letze mal bei Chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben