News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

Glückwunsch an Deutschland und vor allem an den strukturschwachen Osten! Nach Tesla das nächste Großprojekt, sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, lkullerkeks, JackTheRippchen und 2 andere
Shinnok101 schrieb:
Heul ;_) meine Eltern wohnen direkt nebenan .....mein Erbe muhaarrrhaarr
Warum, hochrangige Fachkräfte freuen sich vielleicht über kurze Arbeitswege. Die Immobilie könnte also durchaus noch an Wert zulegen. Ansonsten gibt es ja noch so einige Möglichkeiten um sie anderweitig zu monetarisieren. Zimmer an die Bauarbeiter vermieten, Kiosk eröffnen und die Bauarbeiter und später Intelianer zu versorgen, abreißen und als Bauplatz für Luxusvillen anbieten oder als Gartenstücke an gestresste Intel Mitarbeiter vermieten,... .

kleinstblauwal schrieb:
[...] aber dieser riesen Parkplatz? Da braucht man ja noch ein Shuttlebus um von den äußeren Teilen zum Gebäude zu kommen.
Ich fände ein Parkhaus und ein Solarpark auf der Fläche auch praktischer.

S.Kara schrieb:
Ok das überrascht mich. Hatte eher mit 10/14/20 nm für die Autoindustrie gerechnet.
Mich nicht, es war von vornherein die Rede von "modernste Fertigungstechnologien". Überdies steckt keiner zweistellige Milliarden Summen in veraltete Fertigungen. Ich denke für sowas nimmt man eher bestehende kleinere Fabriken her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Nepenthes schrieb:
Hoffentlich bereut das Intel nicht, wenn man so sieht was bei Tesla in DE abgeht :confused_alt:
Warum bereuen? Tesla bekam doch erst letzte Woche die endgültige Genehmigung und kann jetzt (mit Auflagen) Autos bauen!
 
Wird das Packaging auch in Magdeburg stattfinden oder wird man die Silizium Chips erst wieder um die halbe Welt schiffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, PhenomIIenal, lkullerkeks und 2 andere
markox schrieb:
Warum, hochrangige Fachkräfte freuen sich vielleicht über kurze Arbeitswege. Die Immobilie könnte also durchaus noch an Wert zulegen. Ansonsten gibt es ja noch so einige Möglichkeiten um sie anderweitig zu monetarisieren. Zimmer an die Bauarbeiter vermieten, Kiosk eröffnen und die Bauarbeiter und später Intelianer zu versorgen, abreißen und als Bauplatz für Luxusvillen anbieten oder als Gartenstücke an gestresste Intel Mitarbeiter vermieten,... .
genau das ist doch mein Plan ;) ich heule vor Freude ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und JackTheRippchen
S.Kara schrieb:
Ok das überrascht mich. Hatte eher mit 10/14/20 nm für die Autoindustrie gerechnet.
Je nachdem, welche Steuergeräte das sind. Vor-Ort-Steuergeräte (müssen Umgebungstemperaturen bis 150 Grad Celsius plus Eigenerwärmung aushalten) werden immer noch mit ASICs und µCs von 45 bis 90 nm bestückt. Bei Infotainment-Steuergeräten oder solchen für autonomes Fahren können auch kleinere Strukturbreiten benutzt werden, das hier selbst in Death Valley keine höheren Temperaturen als 105 Grad erreicht werden (bei manchen Klassen reichen sogar 85 Grad aus).
 
Nepenthes schrieb:
Hoffentlich bereut das Intel nicht, wenn man so sieht was bei Tesla in DE abgeht :confused_alt:
Glaube ich kaum. Auch wenn unsere Bürokratie vieles verkompliziert, hat Deutschland als Standort einiges zu bieten. Man muss sich nicht immer künstlich kleinmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, makromart, Rambo5018 und 2 andere
Unnu schrieb:
Es wird wieder wesentlich nationalstaatlicher. Die ersten Schritte sehen wir hier. Ich frage mich allerdings wohin AMD ausweichen wird, wenn Taiwan zunehmend riskant werden wird.

In welcher Hinsicht wird was genau 'nationalstaatlicher', wenn ein amerikanischer Konzern durch EU-Förderungen ein Werk in Zentraleuropa baut?

Oder anders: Ein amerikanischer Konzern in Deutschland fördert Nationalstaatlichkeit, während ein amerikanischer Konzern in Taiwan das nicht tut? Und was hat das überhaupt auch nur im Entferntesten mit Nationalstaatlichkeit zu tun?

Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, tritratrullala und 2 andere
Auf den Parkplatz gehören definitiv noch ein paar Bäume :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, MiroPoch, PhenomIIenal und eine weitere Person
Bart1 schrieb:
Ewig gestrige, welche die einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehen und für jeden Ma(i)st auf die Straße gehen.
Leute, die versuchen dem rücksichtslosen, turrbokapitalistischen Raubbau an der Natur Einhalt zu gebieten sind also ewiggestrige Trottel? Auch wenn es teils sicher skurrile Blüten treibt ist diese Einstellung in meinen Augen deutlich hirnverbrannter als es ein Baumschmuser je sein könnte :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hautschi, germanrule, Rockstar85 und 24 andere
lordZ schrieb:
@Luxamman @oulay

Diese Flächenverschwendung ist pervers. Ich bin definitiv kein Grüner, aber sowas gehört verboten.
Du möchtest also lieber eine aufwändige Tiefgarage oder ein aufwendiges Parkhaus bauen, welches Unmengen an Beton und Stahl vergeudet, als eine Fläche zu nutzen, die derzeit brach liegt und an einem Fleck ist, an dem es Platz ohne Ende gibt.

Sorry ... aber für mich klingt das sehr "grün".
Ergänzung ()

*malagant* schrieb:
Da klagen doch wieder random "Umwelt"-Verbände die nächsten 100 Jahre wegen nem Vogelnest irgendwo...
Einfach wie Tesla machen:
Drauf scheißen und hinterher gegebenenfalls ne kleine Strafe zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, bullit1, Exfiltratior und 5 andere
Glückwunsch ist schon lange her das ich in der alten Heimat war. Freut mich die Region kann es gebrauchen
 
Nightspider schrieb:
Wird das Packaging auch in Magdeburg stattfinden oder wird man die Silizium Chips erst wieder um die halbe Welt schiffen?
Ziemlich sicher wieder nach Asien schicken. Das Problem ist man in Europa keine Materialversorgung bezüglich Mold-Compound usw. hat.

Anderes Thema.
Die nehmen jetzt dann bei Dürre den Halbleiterfabriken in Dresden das Wasser weg. (Elbe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, PhenomIIenal, JackTheRippchen und eine weitere Person
Luxamman schrieb:
Dachte mir auch: Was für ein schöner Parkplatz mit angehängtem Firmengebäude am Rande.

Frage mich auch was das soll...kurz überschlagen würde ich sagen ist da Platz für 4-5000 Autos, bei 3000 Arbeitsplätzen? Selbst die Hälfte wäre schon massiv übertrieben. Baut man das Ding am Arsch der Welt? Was ist mit ÖPNV? Sowas finde ich schon wieder eine totale Fehlplanung.... Ich hoffe das ist nur ein Demo-Bild und kein tatsächlicher Entwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Jakop, PhenomIIenal und 3 andere
Weyoun schrieb:
Warum bereuen? Tesla bekam doch erst letzte Woche die endgültige Genehmigung und kann jetzt (mit Auflagen) Autos bauen!
Dafür hat der hiesige Wasserversorger jetzt keine anderen Wahl als private und gewerblich/industrielle Neubauten zu blocken, weil er nicht mehr Waser fördern darf. Auch der Vertrag mit Telsa steht auf der Kippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Termy
teufelernie schrieb:
Leider lost. Keine Radständer.
Das ist ein Rendering und kein Foto. Vielleicht meckern die nächsten, dass sie keine Elektroladesäulen für Autos darauf entdecken können? Ich bin mir sicher, beides wird der Parkplatz bieten können, wenn er denn erst mal gebaut ist.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Dafür hat der hiesige Wasserversorger jetzt keine anderen Wahl als private und gewerblich/industrielle Neubauten zu blocken, weil er nicht mehr Waser fördern darf. Auch der Vertrag mit Telsa steht auf der Kippe.
Abwarten! Das Gericht selbst sagte doch, dass es vermutlich zu einer "Rechtsheilung" kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hautschi, teufelernie und USB-Kabeljau
Zurück
Oben