News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

d3nso schrieb:
Warum so ein gigantischen Flächenverbrauch für Parkplätze?? Warum keine Parkhäuser/Tiefgaragen? Hoffe das ist nur ein Konzept.

Ich habe schon mehrfach ähnliches bei Projekten gesehen, die Erweiterungspotential haben sollten. Da wird die komplette Fläche gekauft und dann kostengünstig mit Parkplätzen belegt.

Wenn dann irgendwann die Erweiterungsflächen in Anspruch genommen werden sollen wird auch ein Parkhaus gebaut. Aber das ist dann in weiter Zukunft und vor Allem ein anderer Budgettopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, tritratrullala, DrTimeWaste und 4 andere
Exar_Kun schrieb:
Glaube ich kaum. Auch wenn unsere Bürokratie vieles verkompliziert, hat Deutschland als Standort einiges zu bieten. Man muss sich nicht immer künstlich kleinmachen...
Stimmt. Viel Bürokratie, hohe Lohnnebenkosten, horrende Energiepreise, absurd hohe Steuern, verrückte Ökokids die gegen alles klagen,
streikende Gewerkschaften, vielleicht noch nen alten Kupferdraht 1,5 MBit Internetanschluss und noch viele schöne Dinge mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, tritratrullala und DrTimeWaste
SirSilent schrieb:
Stimmt. Viel Bürokratie, hohe Lohnnebenkosten, horrende Energiepreise, absurd hohe Steuern, verrückte Ökokids die gegen alles klagen,
streikende Gewerkschaften, vielleicht noch nen alten Kupferdraht 1,5 MBit Internetanschluss und noch viele schöne Dinge mehr...
Und ein Staat, der zu Hilfe eilt, wenn ein Unternehmen dieser Größe auch nur leichten Schnupfen hat.

Was denkst du, wieso Tesla in Grünheide baut. Damit Deutschland einspringt, wenn die Blase platzt, um die Arbeitsplätze zu sichern.

Deutschland hat nicht nur Nachteile für Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Exar_Kun und scryed
SirSilent schrieb:
streikende Gewerkschaften
Dann schau mal zB nach Frankreich rüber. DIE Streiken. Die paar Streiks bei uns sind nichts gegen das, was die Franzosen an den Tag legen.
Den Rest kommentiere ich nicht, das ist im EU Ausland alles nicht viel besser. Ich hab auch lange gedacht, dass wir es schlimm haben, aber unsere Nachbarn stehen uns da oft in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Exar_Kun und GT200b
warum parkplätze und statt parkhaus? letzteres ist ja deutlich platzsparender und deutlich angenehmer im Sommer da die Sonne die Autos nicht erwärmen kann.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass auf dem Gelände nicht ein Käfer gefunden wird, der das Projekt auf Eis legt.

Wir sind schließlich in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DrTimeWaste und USB-Kabeljau
Neodar schrieb:
oder irgendwelche Umweltschützer, die irgendeine Regenwurmart ausfindig machen, die unbedingt geschützt und deshalb in mühevoller Kleinarbeit vorher umgesiedelt werden muss.
Ich verstehe diesen brutalen Natur-Haß in manchen Kommentaren nicht und wollte dazu schon immer mal einen Thread aufmachen.

Am Ende kann man das wenig komplex betrachten: Leben generiert neues Leben. Eine intakte Natur bindet CO2 und generiert Sauerstoff. Gleichzeitig sind komplexe Ökosysteme nicht erforscht. Wir wissen nicht, wann ein Ökosystem so zusammenbricht, das es grundsätzlich nicht mehr funktioniert. Als Beispiel sei die Schleimpest im Marmara-Meer genannt. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wir wissen also nicht, wie viele Würmer wir platt machen können, bevor eine Versteppung beginnt. Diesem Unwissen kann man begegnen, indem man möglichst wenig versiegelt und dem Würmchen ein Plätzchen im Ökosystem zugesteht. Zum Beispiel, indem man dem Ami erklärt, was ein ÖPNV ist und nicht mehr jeder ein Auto braucht, um auf Arbeit zu kommen. Oder eben ein Parkhaus mit Photovoltaik oder Gründach (oder beidem) baut. Ist eigentlich nicht so schwer, nicht viel teurer und muss nicht schwarz-weiß "wir oder der Wurm" betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ukulele, SchiBuh und 5 andere
Zahlt Intel dann wenigstens endlich Steuern und Sozialabgaben?

Oder wirds wie bei Tesla, Amazon, Microsoft, Apple, Tesla und co sein, dass

  • die Konzerne Milliarden an EU und Bundes Subventionen erhalten
  • ein Großteil der Wertschöpfung und die Gewinne aber in den USA und an den Börsen landet
  • und die Konzerne trotz Milliardengewinnen in der EU dennoch in der EU keine Steuern bezahlen

Meldungen auf Zeit.de
  • Amazon hat im vergangenen Jahr keine Körperschaftssteuern in der EU gezahlt - bei einem Umsatz von 44 Milliarden Euro
  • 123 Milliarden Euro Steuern gespart: Wie US-Tech-Riesen auch in Europa den Fiskus umgehen
  • Im Streit um eine Rekord-Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro für Apple in Irland hat die EU-Kommission eine Schlappe vor Gericht erlitten. Das EU-Gericht in Luxemburg annullierte die Nachforderung der Kommission aus dem Jahr 2016

Aber dafür hat man dann ja 3000 Jobs "geschaffen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, USB-Kabeljau und Termy
Bei diesen Strompreisen in Deutschland?? :evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Ich würde es cooler finden wenn AMD sein Werk in Dresden von ATC zurückkauft oder von mir aus ein neues baut.
 
Man sagt ja das AFD in den Regionsschwachen Regionen am meisten Stimmen sammeln konnte, SA gehört da ja eindeutig dazu (in beiden Fällen).

Hoffen wir mal das Intel nun für weniger AFD Wähler sorgt. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DrTimeWaste, ErnestoHoro und 3 andere
Schön das nicht nur eine Chipfabrik kommt. Es ist Super das in anderen Europäischen Ländern das drumherum auch aufgebaut wird.

Jetzt bleibt ja nur noch die Fragen nach den Ressourcen Abbau und Verfügbarkeit...:stacheln:
 
SirSilent schrieb:
oder das Wasser wird knapp

Ich greif dich mal auf und auch an alle andere die das Argument aufbringen, denkt ihr zufällig die hängen einfach eine Pumpe in den Fluss und spülen die Chips Und dann wird das Wasser verbrannt oder löst sich in Luft auf?

Da wird mit sehr sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit kühltürme, warmeruckhewinnung, Dampferzeuger/ Kondensat und Wasser Aufbereitung gearbeitet

Das Wasser wird nicht vorne endlos reingeschoben und hinten verpufft es im schwarzen Loch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ranayna, catch 22 und eine weitere Person
Finde ich gut. Europa bzw. Deutschland war viel zu lange nur in den alten traditionellen Wirtschaftszweigen gut aufgestellt. Da aber ein Wandel stattfindet wird es endlich Zeit das wir etwas aufholen, was den IT Sektor betrifft.
 
Deckimbal schrieb:
Aber dafür hat man dann ja 3000 Jobs "geschaffen"
Hm und 3000 Leute die steuern zahlen sind nichts und vom verdienten netto dann weiter konsumieren und wieder Steuern zahlen, die Region blüht usw, alles andere ist hausgemacht und Gesetzen geschuldet, Grundsteuer und andere werden sicherlich gezahlt

Kannst aber gerne auf deine persönliche steuerruckzahlung verzichten der Staat freut sich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und thuering
Jetzt noch 5-10 Jahre und wir sind unabhängiger von den Asiaten unterwegs.
Schöne Entwicklung
 
@Don_2020
Ryzen = Intel ??

Weiss Jemand, in welcher Ecke von Magdeburg das Werk geplant sein könnte?

Edit: ok, kam gerade im TV, südwestlich an Grenze LK Börde.

So eine Aufregung hier im Thread wegen einem Beispielwerksfoto. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Holzinternet
Für Sachsen-Anhalt und Deutschland super.

Aber was ist mit dem blau gesprenkelten Borkenkäfer der auf dem Areal lebt?
 
SchorschSepp schrieb:
"Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haselhoff"

Nicht zu verwechseln mit David Hasselhoff.
"I've been looking for Intel, I've been looking so long" :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben