News Chip-Spionage: Tim Cook fordert Widerruf des Bloomberg-Berichts

Shririnovski schrieb:
@davidzo
Indiz 3: Tim Cook behauptet, dass nichts dran sei an der ganzen Sache

Willst du mich verarschen?

„Der Angeklagte bestreitet die Tat also muss er schuldig sein!“
„Die Frau bestreitet eine Hexe zu sein also muss sie eine Hexe sein, facht den Scheiterhauen an!“

In Zeiten von Fake-News und Meinungsjournalismus, die sehr offensichtlich in eine politische Richtung gehen und wo selbst renommierte und angesehene Nachrichtenagenturen sowie Staatsmedien eher fleißig mitmachen als ihren Ruf gerecht zu werden und, dass lange vor Trump, AfD oder den Brexit-Referendum. Sie haben nur geschafft, dass kein Hehl mehr gemacht wird wie sie mit ihrem Meinungsjournalismus versuchen die öffentliche Meinung zu manipulieren.

Eigentlich ist es egal was an dieser Geschichte wahr oder falsch ist spätestens nach einem Tweet oder Statement von Trump oder, wenn der kleine Dicke in Nordkorea sich mal wieder wichtig machen möchte keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt und USB-Kabeljau
iSight2TheBlind schrieb:
Willst du mich verarschen?

„Der Angeklagte bestreitet die Tat also muss er schuldig sein!“
„Die Frau bestreitet eine Hexe zu sein also muss sie eine Hexe sein, facht den Scheiterhauen an!“

Ja dann will ich dich wohl verarschen.

andr_gin schrieb:
1.) Bloomberg ist nicht die Bildzeitung.

Dann sind sie halt der Stern und wir lesen die endgültigen Beweise in Band 666 der Hitler Tagebücher.

Fakt ist dass sie Behauptet haben und bisher jeglichen Beweis schuldig geblieben sind. Und ein einziges von angeblich sehr vielen Motherboards als Beweis vorzuhalten wäre nun wirklich das naheliegendste.
Ergänzung ()

TRJS schrieb:
Wie sollte man so ein Mainboard auftreiben, wenn nur die an die Serverbetreiber gelieferten Modelle modifiziert sind?

In dem man sie bei der Entsorgung abgreift. Und nun die Gegenfragen:
1. Wie sollten sie die Behaupung begründen wenn sie kein Motherboard haben? Hörensagen? Papa, Charlie hat gesagt sein Papa hat gesagt der Pförtner in seinem Büro hat gesagt er hat eine Schwester die gesehen hat...?
2. Wie sollte ein chinesischer AuftragsFertiger es schaffen Boards an einen amerikanischen Boardhersteller so zu liefern dass nur die modifizierten Modelle von diesem an dessen amerikanische Kunden geliefert werden? Wie war das mit Ockhams Rasiermesser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
TRJS schrieb:
Der Vorfall ereignete sich 2016. Jetzt bin ich gespannt, wo du die Zeitmaschine herkriegst, um ein Board abzugreifen.
Ich weis gar nicht was daran so schwer sein soll die Existenz von solchen Chips zu beweisen/wiederlegen. Die Jungs von Bloomberg haben ja wohl über ein Jahr recherchiert - sprich die Jungs wissen welche Server Reihe betroffen sein soll.
-> Man gehe in ein Online Auktionshaus seiner wahl, kauft wahllos 50 solcher Teile und prüft ob diese einen Chip enthalten, sollte auch nur ein Server davon betroffen sein, ist die Sache wohl bewiesen. Falls nicht ist die Geschichte eher unwahrscheinlich/wiederlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Shririnovski schrieb:
Indiz 1: Presseagentur Behauptet es gibt Spionagechips
Nein das ist noch kein Indiz das ist die Behauptung für die man Indizien vorlegen muss, eine Behauptung ist kein Indiz.
Shririnovski schrieb:
Indiz 2: Mehrere Unternehmen, darunter Amazon und Apple stellen evtl. betroffene Hardware außer Dienst

Ein mini-indiz Serverhardware wird ständig ersetzt, die behalten ihre Pcs nicht wie der Privatanwender 5-10 Jahre sondern nach 1 2 Jahren wird gewechsert. Da Stromverbrauch und Leistung / Effizienz Kühlkosten deutlich wichtiger sind.
Shririnovski schrieb:
Indiz 3: Tim Cook behauptet, dass nichts dran sei an der ganzen Sache

Mit dem Punkt schiesst für mich den Vogel aber komplett ab, wenn ich nun angeklagt werde und ich vor den Richter geh und sag "ich bin unschuldig", dann wird das in Zukunft als Indiz für meine Schuld gewertet?

Das ist wie bei den Hexenverbrennungen, wenn sie zugegeben haben das sie es waren wurden sie verbrannt, wenn nicht war es der Beweis das sie vom Teufel besesses sind und Lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, SFVogt, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
ie haben nur geschafft, dass kein Hehl mehr gemacht wird wie sie mit ihrem Meinungsjournalismus versuchen die öffentliche Meinung zu manipulieren.

Corros1on schrieb:
wenn der kleine Dicke in Nordkorea sich mal wieder wichtig machen möchte keine Rolle mehr.

Ich hätte deinem Posting ja zugestimmt, du schreibst hier jedoch mit solchen Kommentaren genauso polemisch und abwertend, benutzt die selben Codewörter, die du aus genau diesen Medien hast, die du kritisierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und SVΞN
TRJS schrieb:
Der Vorfall ereignete sich 2016. Jetzt bin ich gespannt, wo du die Zeitmaschine herkriegst, um ein Board abzugreifen.

Ok, das hatte ich nicht Bedacht. Dann also vorhandene Motherboards aufkaufen.

Der angebliche und sogenannte Vorfall betraf angeblich mehr als 30 Firmen. Willst Du allen ernstes annehmen, dass ausnahmslos jedes einzelne betroffene Motherboard jeder einzelnen betroffenen Firma nach dem Einsatz entsorgt worden ist? Ich verweise erneut auf Ockhams Rasiermesser. Am einfachsten scheint mir die Erklärung, dass Bloomberg keine Beweise vorlegt weil der ganze sogenannte Vorfall frei erfunden wurde bzw. auf einem wahren Kern von mikroskopischer Größe basiert der hier zum Elefanten aufgeblasen wurde.

nxt schrieb:
Der Chinese ist Schuld!1!!eins!!11!!elf!1!!1

Was soll eigentlich ständig dieser "!1!!eins!!11!!elf!1" Quatsch, den man immer liest, wenn irgendjemand eine Meinung postet, die einem "wir haben uns alle lieb"-Branding widerspricht?

Industriespionage ist nichts neues, besonders nicht von chinesischer Seite.

Was hat denn das Jahr 2016 und der hersteller der Boards damit zuschaffen wenn irgendwo angeblich modifizierte Boards verbaut sind?

Meint ihr echt der hersteller sammelt seine verkauften Produkte ein oder die lösen sich einfach puff in Luft auf? Müssen wohl doch die schon erwähnten hexen gewesen sein

Natürlich Wert man sich als Betreiber gegen haltlos Unterstellungen grenzt ja schon an denunzierung

Und nur weil Bloomberg was behauptet und drauf beharrt ist es noch lange nicht war, die unternehme währen sich wehemend dagegen also soll es stimmen was Bloomberg da von sich gibt genauso wird umgedreht ein Schuh draus Bloomberg behauptet..... So wehemend was ohne Beweise zu liefern...... Vielleicht auch einfach aus dem Grund wenn sie eingestehen einen Fehler gemacht zu haben glaubt den nie wieder einer was und die können dicht machen

We turned the company upside down. Email searches, data center records, financial records, shipment records.

Ist ja schön und gut aber Cook sagt nicht, dass sie die Mainboards/Chips überprüft haben. Ist ja sehr warscheinlich dass sowas nicht in Emails oder irgendwelchen "records" auftauchen würde, sondern dass man da an der Hardware selbst mal genau schauen müsste, was Apple laut der Aussage von Cook nicht getan hat.

Kommen wir doch einfach nochmal auf den Punkt vor den @Luthredon schon nannte:
Es soll um einen (1) winzigen Chip gehen, auf den Bildern von Bloomberg sieht man Chips die 2x1x1mm, vielleicht 3x2x2mm groß sind.
Und sie wurden von Auftragsfertigern von Supermicro in bestehende Boarddesigns integriert.
An welcher Stelle könnten sie sitzen um Daten mitlesen und vor allem auch exfiltrieren zu können?
Wenn sie am Netzwerkchip sitzen können sie verschlüsselte Übertragungen mitlesen, bringt aber nix weil Verschlüsselung.
Wenn sie am RAM sitzen können sie entschlüsselte Daten lesen, bekommen die aber nicht vom System herunter.
Und egal wo man Daten abgreift, die müssen am Ende immernoch an der "Firewall" des Rechenzentrums vorbei um nach draußen zu kommen.

Die Idee hinter so einem Angriff klingt brillant, ist aber in der Realität sicherlich sehr viel schwerer umzusetzen als in den James Bond Filmen, wo man einfach ein Modemdingens an die Seitenwand des auszuspionierenden Computers klebt und Daten nach Hause funkt.

Pat schrieb:
Ist ja schön und gut aber Cook sagt nicht, dass sie die Mainboards/Chips überprüft haben. Ist ja sehr warscheinlich dass sowas nicht in Emails oder irgendwelchen "records" auftauchen würde, sondern dass man da an der Hardware selbst mal genau schauen müsste, was Apple laut der Aussage von Cook nicht getan hat.
Bloomberg sagt, dass Apple solche Chips gefunden habe, das FBI eingeschaltet habe und die Beziehungen zu Supermicro beendet hat.
Das passiert nicht ohne Papertrail und nicht ohne, dass der CEO informiert wird.
Ist ja auch - anders als z.B. die Betrugsserie bei den Dieselmotoren aktuell - nichts was plausibel abstreitbar bleiben muss um den CEO zu schützen.
Da informiert man den CEO am besten eben nicht, da er eine Kenntnis der Sache somit ohne zu lügen abstreiten kann. Aber das ist ein Vorgehen bei dem man schon weiß, dass es niemals ans Tageslicht kommen darf, weil man etwas verbotenes tut.

Manipulierte Hardware in der eigenen Firma finden ist doof und sollte am besten auch nicht ans Tageslicht kommen, ist aber nichts wofür sich die Firma selbst wirklich verantworten müsste.
Laut Bloomberg sind ja viele Firmen in die Falle getappt und haben manipulierte Hardware eingesetzt, d.h. es liegt nicht einmal an einer schlechten IT-Sicherheit sondern einzig am hohen Niveau des Angriffs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pat
Hayda Ministral schrieb:
Dann sind sie halt der Stern und wir lesen die endgültigen Beweise in Band 666 der Hitler Tagebücher.

Fakt ist dass sie Behauptet haben und bisher jeglichen Beweis schuldig geblieben sind. Und ein einziges von angeblich sehr vielen Motherboards als Beweis vorzuhalten wäre nun wirklich das naheliegendste.

Die hatten sogar Fotos von dem Chip. Was willst du noch mehr? Denkst du dass sich die Journalisten da einfach bei Apple einmarschieren können und sich ein paar Serverboards mitnehmen?

iSight2TheBlind schrieb:
Trump war schon Rassist als es noch keine Show gab, siehe auch die Central Park Five.
Und er ist nicht nur dumm sondern verdummend.
Mit seinem Unwissen, seinen Behauptungen, macht er alle Zuhörer dümmer sobald er den Mund aufmacht - weil er Unwissen und Zweifel sät, Wissen oder Dinge die zumindest naheliegen durch „many people think“ ersetzt und mit den many people genau nur sich und den einen Typen von Fox News meint.
"Und er ist nicht nur dumm sondern verdummend." Machen Merkel und Co. was anderes ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt und XimiGin
Shririnovski schrieb:
Naja die Indizien sprechen gegen Apple's Aussage und gegen Supermicro.
Ein sicherlich gut vernetztes Blatt für Wirtschaftsnachrichten veröffentlicht eine Meldung, worauf der Aktienkurs eines Unternehmens um 50% sinkt. Nachtigall, ick hör dir trapsen... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Da kann man mal sehen, wie behindert unsere Wirtschaft ist. Nur aufgrund unbestätigter Berichterstattung verlieren Unternehmen 40% an Wert. Obwohl die Mitarbeiter, das Material, einfach alles physische der Unternehmen sich nicht geändert haben. Ich bin selber gelernter Kaufmann mit Fachhochschulreife Schwerpunkt BWL und angefangenem Wirtschaftsstudium auf ner FH. Aber ganz ehrlich. Mir gefällt sowas nicht. Man könnte Bloomberg auch mit einer bösen Zunge unterstellen durch ihre Berichterstattung massiven Einfluss auf den Aktienmarkt genommen zu haben und um das Wissen darum sich vielleicht über viele kleine Brooker Reichtum erschlichen zu haben. Aktiengesellschaften, Spekulationsgeschäfte.... Giralgeldschöpfung. Sowas sollte alles abgeschafft werden. meine null komma fünf Euro dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und AssembIer
Rizzo schrieb:
Wobei ich ich frage.. warum tauschen Amazon und Apple ihre Server wenn an dem Bericht nichts dran ist?

Upgrades, Abschreibungen, usw. gibt viele Gründe.

Ich bin auch mal sehr gespannt wie das ausgehen wird. Auch Wendel von Level1Techs meinte schon, dass die gesamte Story BS ist, vor allem der neuste Bericht wo ein Chip im RJ-45 Stecker verbaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zurück
Oben